Suche nach Beiträgen von Pal
Erste Seite | « | 1 ... 24 | 25 | 26 | 27 | 28 ... 252 | » | Letzte
Die Suche lieferte 2513 Ergebnisse:
Re: Wo der Geist regiert, da hat das Fleisch keine Macht.
von Pal am 07.04.2018 13:43Merkst du den Widerspruch?
"Keine Chance" und "viel weniger" -
Ich sage hingegen, natürlich hat die Sünde alle Chance mich zu überherrschen, wenn ich mich ihr als Diener ausliefere!
Das ging doch auch gerade an die Adresse der Korinther!
Wie kam Paulus zB zu dem grauenhaften Vergleich zwischen den AT-Ungehorsamen-Verdorbenen und den Korinthern?
War das die richtige Perspektive? War das erlaubt, nützlich, gut so? Geht man so mit Wiedergeborenen um? -
von Pal am 07.04.2018 13:34Meine Meinung dazu ist folgende:
Ich nehme jetzt einmal Cleo Beispiel.
Also eine Sekunde vor meinem Sterben sündige ich.
Dann bin ich überzeugt, das der Hl.Geist in der folgenden "halben Sekunde" in mir ein "Sorry" erzeugt. So ein Funken von Reue.
Denn falls meine Sünde mich überhaupt nicht rührt, ist bereits dies ein Beweis, das Jesu Geist gar nicht (mehr) in mir wirkt.
Und genau das denke ich als grundsätzlich wichtig für jede Vergebung.
Wenn ich dann so Schlagwörter höre wie:
Dann sehe ich darin eine gewisse Augenwicherei.
Denn weder meine zukünftigen noch meine vergangenen Sünden werden jemals vergeben, wenn ich keine Reaktion der Buße / Reue zeige.
Dann hilft auch kein noch so vollständiges Bekenntnis!
Es kommt auf meine Gesinnung an!
Die Liebe Gottes in mir grämt sich wegen dem Bösen in mir.
Falls ich denn diese Liebe in mir trage.
Es geht also um meine Interaktion mit dem Himmel, denn (nach meiner Meinung):
Nur bereute Sünde, ist gesühnte Schuld!
Wenn ich keine Vergebung (egal für welche) Sünde will, dann werde ich mutwillig /absichtlich sündigen. Dann betrete ich den hochgefährlichen Weg. Doch dies ist ein (beständiger) WEG DES SÜNDIGENS und sicher nicht: "eine Sünde aus Schwäche und alles futsch"!
================
Dies Sünden "nicht zum Tode", denke ich, das es meine Sünden aus Schwachheit sind, die eben keine Heilsgefahr darstellen und auf die mein Gewissen blitzschnell mit "sorry" reagiert.
also so sehe ich das.
von Pal am 07.04.2018 11:18Selbstverständlich ist jeglicher Kampf in eigener Kraft ein hoffnungsloser Krampf und führt zu Niederlage. Keine Frage!
Aber das ist wieder so eine interessante Formulierung von dir, die mir zu denken gibt.
Nur kein aktives "erkämpfen", nur ein mehr passives "empfänglich sein" - verstehe ich dich so richtig?
Oder wie meinst du das?
Bei solchen Darstellungen, frage ich mich was Paulus wohl meinte, als er sagte:
War das ein Kampf gegen sein Ego-Fleisch oder was war das?
Ja, das ist wichtig!
Gottes Geist, in mir, kämpft gegen meine Ego-Fleisch-Lüste.
Doch ist das eine Eigendynamik, mit der ich nichts zu tun hätte? Sozusagen: "Das muß der Hl.Geist mal selbst ausrichten?" -
Oder ist es nicht vielmehr meine stetige Interaktion von meiner Reaktionsweise auf die himmlischen Signale?
von Pal am 07.04.2018 11:10Oh ja, wenn König David in seiner Sünde gestorben wäre, wäre er trotzdem in den Himmel gekommen.
Ist das biblisch?
Kann man dafür oder dagegen Bibelverse finden?
von Pal am 07.04.2018 09:47Ja, das ist jetzt eine Frage der Perspektive.
Mache ich mir Sorgen um das Heil von denjenigen, bei denen ich fette Sünde wahrnehme? Was dann, wenn sie sehr schnell sterben? - Kommen sie heil und sicher im HImmel an? Was sagt die Bibel von ungesühnter, unbereinigter Sünde? -
Was wäre wohl mit dem vorbildliche König David geschehen, falls er nach seinem Ehebruch, sogleich an einem Herzlinfarkt gestorben wäre? Jetzt nur mal so gedanklich durchgespielt. - Hätte er dann seine Augen im Himmel oder in der Hölle aufgemacht? -
Das sind ernste Fragen und keine "Spielereien".
Hätte er, mit seinem unbereinigten Ehebruch, in den Himmel eingehen können? -
Und so die vielen Korinther, die tatsächlich sündenbelastet lebten. So die 7 Gemeinden mit den strengen Ermahnungen in der Offenbarung. Was, wenn sie nicht zur Buße kamen? -
Und so kommt die Frage wieder an mein persönliches Leben. Was lebe ich hier und heute? -
Re: Bibelklar
von Pal am 07.04.2018 09:41Sehr richtig!
Das denke ich mir, - du wirst mich verstehen!
von Pal am 07.04.2018 08:04Noch einmal eingehender:
Hier haben wir also echte Christen, bei denen Paulus berechtigte Befürchtungen hegt.
Hätte man Paulus da nicht raten sollen, er solle sich doch keine Sorgen machen?
Um ev. so zu reden:
"Die Korinther kommen schon recht, denn die haben doch den Hl.Geist in sich! Du mußt den Fokus mehr auf das Heil lenken und nicht mit der negativen Erwartungshaltung kommen! Dann betonst du das Falsche und kannst gerade das erzeugen, was es gilt zu vermeiden. Die Leute richten dann den Blick auf ihre Bosheiten und werden deshalb verzweifeln..."
Doch die Bibel spricht die Risiken an. Wir alle befinden uns in einem lebenslangen Prozeß, wo es darum geht, in diesem Prozeß dran zu bleiben (bei der Heiligung, Reinigung etc.)
Wenn ich dann aber lau werde, meine 1Liebe ungepflegt vernachlässig, womöglich Laodicea Selbstbetrug verübe, wo werde ich enden? -
Das sind berechtigte Fragen, die meiner Heilsgewissheit, hier und heute, keinen Abbruch tun, sondern meinen Sinn schärfen für ein Unterscheidungsvermögen von Sünde und echter Liebe (in meinem eigenen Leben). =>
==============
Sehr wahr! Keine Angst, nur Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!
von Pal am 07.04.2018 07:09Aber sekundär schon!
Denn wer sein Sündenproblem nicht löst, könnte beim Heil zukurz kommen...
Denn wenn ich gesündigt habe, gilt es einen Weg zu beschreiten... nämlich den von 1.Joh.1,9.
Wenn ich den Weg aber nicht beschreite, was dann?
Wenn - dann!
wenn nicht - dann nicht!
Das heißt, wenn ich meine Sünden nicht ans Licht bringe, nicht mit dem Bösen in mir abrechne, dann bleibt es mir auf dem Buckel...
- oder seht ihr das anders?
Wo der Geist regiert, da hat das Fleisch keine Macht.
von Pal am 06.04.2018 20:18Wo der Geist regiert, da hat das Fleisch keine Macht. - Das ist ein schöner Satz. (Zitat von @Solana)
Theoretisch einwandfrei und logisch.
Wie sieht es aber praktisch aus?
Mein Fleisch ist tod, (Röm6) aber es funkt noch rein (Röm7)!
============
Da ist ein deutliches Beispiel von Paulus, in seinem Bemühen die Korinther auf dem rechten Weg zu halten/bringen.
Die Korinther waren wohl echte Christen und Paulus wünscht sich ihre Vollkommenheit (2.Kor.13,9)
Paulus freute sich riesig über sie (2.Kor.7,7 & 16)
Sie möchte Paulus wie eine reine Jungfau als Braut für Christus (2.Kor.11,2)
Doch dann gibt es die andere Seite der Medallie, die erschreckend ist.
Es kommt ein falsches Evangelium dort ein (2.Kor.11,3-5) mit falschen Super-aposteln.
Dann herrscht dort Sünde weshalb Paulus ihnen heftig droht. (2.Kor.12,20-21)
Ja, was nun? - Eine heilige Brautgemeinde mit Krebsgeschwüren der Sünde?
==========
Das nur einmal als selbstredendes Beispiel von dem Spannungspotential, das es bei den Korinthern gab.
Wo der Geist regiert, da hat das Fleisch keine Macht!
Eine super Aussage!
Doch Hand aufs Herz! - Wie oft muß ich es im eigenen Leben durchleiden, das mein Fleisch zu mächtig ist, obwohl ich mir so sehr wünschte, das der Hl.Geist einzig und allein kräftig wirkend wäre?
Käme dann der kluge Ratschlag: "Warum wandelst du dann nicht mehr im Geist!" - Würde ich antworten: "Ich will es doch, aber es gelingt eben nicht kräftig genug!"
Bin gespannt auf eure Erfahrungen mit diesem Kampf.
lG
Re: Bibelklar
von Pal am 06.04.2018 17:34Und deine Antwort wäre? -