Suche nach Beiträgen von solana

Erste Seite  |  «  |  1  ...  289  |  290  |  291  |  292  |  293  ...  415  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 4144 Ergebnisse:


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ein Vers zwischen zwei Themen- von Schweinen und Hunden

von solana am 15.12.2014 11:25

Noch ein Nachtrag:

Cleo schrieb:

DIeser Vers scheint so komplett losgelöst vom Kotext zu stehen, was das Verständnis meiner Meinung nach schwer macht. Ich zitiere mal extra im Kontext:

Ich dachte, das wäre dein Hauptanliegen, diesen Vers im Kontext eingeordnet zu verstehen.
Von daher habe ich das "Verbindende" zum "Splittersuchen" und "eigenen Balken übersehen" gesucht.
Natürlich lässt der losgelöste Vers auch noch andere Deutungsmöglichkeiten zu.
Aber wenn ich den Text nicht als "lose Versesammlung" sehen will, drängt sich mir das eben auf, was ich dazu geschrieben habe.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ich wäre gerne Christ

von solana am 15.12.2014 11:12

Hallo Rani
Herzlich Willkommen im Forum.

Ich kann verstehen, dass du Bedenken hast, den Sprung in etwas ganz Neues zu wagen.
Was die Christen angeht, so habe ich noch nie von einem Fall gehört, dass jemand mit Migrationshintergrund und vorher einer anderen Religion angehörig als "ein Christ 2. Klasse" angesehen worden wäre. Im Gegenteil, da kenne ich nur Respekt und Bewunderung für den Mut  und Anerkennung dieser bewussten Entscheidung.

Ein atheistisches Umfeld wird sicherlich nicht begeistert sein - das kenne ich gut, meine Familie glaubt auch nicht, auch wenn sie "dem Papier nach" Christen sind. Das kaum anders zu erwarten, von da wir bestimmt Gegenwind kommen. Vor allem in der Form, dass man dich nicht so recht ernst nimmt, für "naiv" und "weltfremd" abstempelt.
Dennoch sind wir als Christen aufgefordert, gerade in einer solchen Umgebung als "Licht" und "Salz" zu wirken.
Das ist eine Herausforderung.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ein Vers zwischen zwei Themen- von Schweinen und Hunden

von solana am 15.12.2014 10:26

Cleo schrieb:

Aber Schweine und Hunde- werden Christen irgendwo so beschrieben..?

Hallo Cleo
Wie ich oben schrieb, denke ich, dass zunächst einmal damit Pharisäer und Schriftgelehrte damit gemeint sind - und natürlich andere Juden, die mit der guten Botschaft in derselben Weise umgehen: die Kostbarkeit nicht zu würdigen wissen, nicht sehen, was für einen "Gewinn" sie dadurch in ihrem Leben hätten.
Und sie stattdessen zetrampeln und Jesus "beseitigen" wollen, versuchen, etwas gegen ihn zu finden aus seinen Worten.

Daneben sehe ich aber bei solchen Mahnungen auch immer uns angesprochen - für den Fall, dass wir uns genauso benehmen und das tun, was bei den Angesprochenen angeprangert wurde.
Und wenn jemand sich sehr falsch verhält, dann können Vergleiche auch bei Jesus ziemlich heftig ausfallen, einmal nannte er Petrus sogar "Satan".

Was den Vergleich mit den Pharisäern betrifft, so meine ich, dass es auch  heute nicht wenige Christen gibt, die aufpassen müssen, dass sie nicht in bestimmte Verhaltensmuster dieser Menschengruppe  hineinrutschen und dass wir Mahnungen Jesu an sie nicht einfach von uns weisen sollten mit dem Gedanken: das betrifft mich ja sowieso nicht.
Gruss
Solana

Ich will damit nicht sagen, dass das die einzig mögliche Deutung ist ;
Und ich habe es anfangs auch eher auf die "Mission" bezogen. Aber warum sollten Menschen, die noch nicht offen sind für die Botschaft, als "Aasfresser" bezeichnet werden?

Und mir ist in sehr fruchtlosen Streitgesprächen um die Kostbarkeiten aus der Bibel eben auch schon dieser Vers in den Sinn gekommen; und mir ist dabei bewusst geworden, dass das kein angemessener Umgang mit Gottes Wort ist.  

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.12.2014 10:39.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ein Vers zwischen zwei Themen- von Schweinen und Hunden

von solana am 15.12.2014 00:50

Ja, Tefila, dazu fällt mir auch noch etwas ein - im Zusammenhang mit dem "Aasfressen" der Hunde und Schweine, das Cleo eingangs erwähnt hat - nämlich diese Stelle:

2. Kor 3, 6 der uns auch tüchtig gemacht hat zu Dienern des neuen Bundes, nicht des Buchstabens, sondern des Geistes. Denn der Buchstabe tötet, aber der Geist macht lebendig. 7 Wenn aber schon das Amt, das den Tod bringt und das mit Buchstaben in Stein gehauen war, Herrlichkeit hatte, sodass die Israeliten das Angesicht des Mose nicht ansehen konnten wegen der Herrlichkeit auf seinem Angesicht, die doch aufhörte, 8 wie sollte nicht viel mehr das Amt, das den Geist gibt, Herrlichkeit haben? 9 Denn wenn das Amt, das zur Verdammnis führt, Herrlichkeit hatte, wie viel mehr hat das Amt, das zur Gerechtigkeit führt, überschwängliche Herrlichkeit.

Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Umgang im Forum

von solana am 14.12.2014 23:09

Micha schrieb:

Also wenn ich bedenke das seit meiner Aktivität hier etwa 100 Leute hinzu gekommen sind - seit Frühjahr, ist das doch enorm, oder? Besonders wenn man mit-bedenkt, das das Evangelium ja im Kern schon ne harte Sache ist, und kein Streichelzoo = hier gehts richtig ans Eingemachte, etwa die Nachfolge oder Heiligung, Bekehrung von allem Unbiblischen usw,- oder nicht?

Hallo Micha
Wir sind aber doch auch nicht auf einem "Kreuzzug" oder im "christlichen Jihad" .

Ich finde es auch schön, dass sich so viele neu angemeldet haben, aber es stimmt mich auch nachdenklich, dass sich so wenige ins "Schlachtengetümmel" trauen.

Wenn ich an die Zeit meiner Anmeldung zurückdenke ... damals habe ich mich aufgrund von absolut "fruchtlosen" Streitereien aus einem anderen Forum zurück gezogen, weil ich einfach keine Lust mehr hatte, meine Zeit und Energie zu verschwenden.
Bei der Suche im Internet habe ich mich dann in verschiedenen Foren ein wenig umgesehen und fand hier wohltuendes Miteinander, Eingehen auf den anderen und gegenseitige Bereicherung - genau so wie ich es gesucht hatte. Natürlich war nicht alles "Blümchenwiese" und "Friede, Freude, Eierkuchen".
Aber es war ein "Miteinander" und ein "gegenseitig Aufbauen" - auch wenn's mal härter zur Sache ging, kein "Gegeneinander" und nicht der Versuch, den Glauben des anderen "nieder zu reissen", weil man ihn nicht für "richtig" genug hält und stattdessen will, dass der andere unbedingt genau so denken muss wie man selbst.

Vielleicht hast du so eine Art Miteinander ja noch nicht erlebt in einem Forum?
Ich bis dahin auch nicht. Aber es hat mich so bereichert, dass ich es nicht einfach so wieder aufgeben möchte, weil manche meinen, es geht nur mit "Kampf". Denn schau mal - was hat all der "Kampf" gebracht in den fast 40 Seiten Thread, der jetzt geschlossen wurde? Was für "Frucht" ist daraus hervor gegangen? Hat sich all die investierte Zeit und Energie wirklich gelohnt? Fühlst du dich wirklich wohl dabei, wenn Glaubensgeschwister so miteinabnder umgehen?

Von mir aus gesehen muss ich sagen: hätte ich damals, als ich auf der Suche war, diesen Thread gelesen, dann hätte ich das Forum wahrscheinlich gleich wieder weggeklickt und meine Suche fortgesetzt...
Und so wird es sicherlich auch manchem von den 100 Angemeldeten ergangen sein, nachdem er beim "Rumschnuppern" im Forum auf solchen Umgang miteinander gestossen ist. Da muss man sich doch fragen: "Will ich wirklich da zugehören? Wie gehen die wohl mit mir um, wenn ich etwas sage, was ihnen nicht genehm ist?"

Und wenn du die ersten Christen mal als Vorbild nimmst: sie haben nicht "gekämpft", sie haben im Gegenteil mit Freuden Unrecht erduldet und sich sogar hinrichten lassen für ihren Glauben. Trotzdem hat sich das Christentum ausgebreitet, war nicht aufzuhalten.
Was haben dagegen die Kriege der Kreuzritter gebracht ausser Tod und Verwüstung? 

Paulus schreibt an die Philipper:

Phil 4, 5 Eure Güte lasst kund sein allen Menschen!

In älteren übersetzungen heisst es "Lindigkeit".
Zugegeben, klingt ein bisschen nach "Blümchenwiese". Aber diese "Lindigkeit" hat mehr Herzen erobert als das Schwert.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ein Vers zwischen zwei Themen- von Schweinen und Hunden

von solana am 14.12.2014 18:56

Ja, ich denke dabei auch an solche Stellen wie zB:

Lk 11, 53 Und als er von dort hinausging, fingen die Schriftgelehrten und Pharisäer an, heftig auf ihn einzudringen und ihn mit vielen Fragen auszuhorchen, 54 und belauerten ihn, ob sie etwas aus seinem Mund erjagen könnten.

Sie wollten nicht die gute Botschaft hören, um davon etwas zu profitieren. Sondern "lauerten" nur auf etwas, mit dem sie ihn reinlegen könnten und beweisen, dass er etwas "Gotteslästerliches" oder etwas gegen das Gesetz sagen würde. Und stellten ihm Fallen mit Fangfragen. 

Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: kleiner Chat

von solana am 14.12.2014 18:34

Ach so - nein das wusste ich nicht, dass hier im Hintergrund eine "geheime Chat-Zensur" abläuft und alles löscht, was nicht "konform" ist .... 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wer ist der Heilige Geist?

von solana am 14.12.2014 15:23

Es gibt viele Mensche, die mit dem Begriff "Person" für die "Personen" der Dreieinigkeit Probleme haben.
Das liegt - denke ich - in erster Linie daran, dass das, was wir Menschen uns unter einer "Person" vorstellen in keiner Weise "angemessen" ist, um sich von daher "ein Bild" für Gott" abzuleiten.
Es ist und bleibt eben ein "Hilfsbegriff", dessen müssen wir uns bbewusst sein, wenn wir ihn so verwenden.
Die 3 Personen" der Dreieinigkeit sind eben nicht nicht so zu verstehen, wie 3 unterschiedliche Menschen. Denn sie sind ja auch "eins", es ist nicht nur eine "Dreiheit", sondern auch eine "Einigkeit". Und das beides zusammen, dafür gibt es einfach kein Vorbild in der menschlichen Vorstellung.

Gruss
Solana
 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von solana am 14.12.2014 14:57

Liiebe Sina
Vielen Dank für deine Worte.
Ja, da muss ich auch wieder an das Thema der Oase denken:

2. Kor 4, 6 Denn Gott, der sprach: Licht soll aus der Finsternis hervorleuchten, der hat einen hellen Schein in unsre Herzen gegeben, dass durch uns entstünde die Erleuchtung zur Erkenntnis der Herrlichkeit Gottes in dem Angesicht Jesu Christi.
7 Wir haben aber diesen Schatz in irdenen Gefäßen, damit die überschwängliche Kraft von Gott sei und nicht von uns.

Und es gehöhrt dazu, dass diese "irdenen" Gefässe "ein bisschen aufgebrochen" werden müssen, damit das Licht hindurchscheinen kann....
Am meisten bringt das bei uns selbst, wenn wir bei und selbst ansetzen und nicht alles dransetzen, die "irdenen Wände" der anderen einzureissen.
Wenn wir uns alle darauf konzentrieren, dem Licht möglichst wenig Widerstand entgegen zu setzen, dass können wir gemeinsam sehr viel "Strahlkraft" erreichen.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: kleiner Chat

von solana am 14.12.2014 13:07

Nur als Hinweis, falls mich jemand über den kleinen Chat erreichen wollte: der "spinnt" bei mir gerade.
Ich höre einen Signalton, dass mir jemand etwas gesagt hat - da steht aber nichts.
Keine böse Absicht, wenn ich etwas ignoriere
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  289  |  290  |  291  |  292  |  293  ...  415  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite