Umgang im Forum

Erste Seite  |  «  |  1  ...  20  |  21  |  22  |  23  |  24  ...  35  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Umgang im Forum

von solana am 14.12.2014 23:09

Micha schrieb:

Also wenn ich bedenke das seit meiner Aktivität hier etwa 100 Leute hinzu gekommen sind - seit Frühjahr, ist das doch enorm, oder? Besonders wenn man mit-bedenkt, das das Evangelium ja im Kern schon ne harte Sache ist, und kein Streichelzoo = hier gehts richtig ans Eingemachte, etwa die Nachfolge oder Heiligung, Bekehrung von allem Unbiblischen usw,- oder nicht?

Hallo Micha
Wir sind aber doch auch nicht auf einem "Kreuzzug" oder im "christlichen Jihad" .

Ich finde es auch schön, dass sich so viele neu angemeldet haben, aber es stimmt mich auch nachdenklich, dass sich so wenige ins "Schlachtengetümmel" trauen.

Wenn ich an die Zeit meiner Anmeldung zurückdenke ... damals habe ich mich aufgrund von absolut "fruchtlosen" Streitereien aus einem anderen Forum zurück gezogen, weil ich einfach keine Lust mehr hatte, meine Zeit und Energie zu verschwenden.
Bei der Suche im Internet habe ich mich dann in verschiedenen Foren ein wenig umgesehen und fand hier wohltuendes Miteinander, Eingehen auf den anderen und gegenseitige Bereicherung - genau so wie ich es gesucht hatte. Natürlich war nicht alles "Blümchenwiese" und "Friede, Freude, Eierkuchen".
Aber es war ein "Miteinander" und ein "gegenseitig Aufbauen" - auch wenn's mal härter zur Sache ging, kein "Gegeneinander" und nicht der Versuch, den Glauben des anderen "nieder zu reissen", weil man ihn nicht für "richtig" genug hält und stattdessen will, dass der andere unbedingt genau so denken muss wie man selbst.

Vielleicht hast du so eine Art Miteinander ja noch nicht erlebt in einem Forum?
Ich bis dahin auch nicht. Aber es hat mich so bereichert, dass ich es nicht einfach so wieder aufgeben möchte, weil manche meinen, es geht nur mit "Kampf". Denn schau mal - was hat all der "Kampf" gebracht in den fast 40 Seiten Thread, der jetzt geschlossen wurde? Was für "Frucht" ist daraus hervor gegangen? Hat sich all die investierte Zeit und Energie wirklich gelohnt? Fühlst du dich wirklich wohl dabei, wenn Glaubensgeschwister so miteinabnder umgehen?

Von mir aus gesehen muss ich sagen: hätte ich damals, als ich auf der Suche war, diesen Thread gelesen, dann hätte ich das Forum wahrscheinlich gleich wieder weggeklickt und meine Suche fortgesetzt...
Und so wird es sicherlich auch manchem von den 100 Angemeldeten ergangen sein, nachdem er beim "Rumschnuppern" im Forum auf solchen Umgang miteinander gestossen ist. Da muss man sich doch fragen: "Will ich wirklich da zugehören? Wie gehen die wohl mit mir um, wenn ich etwas sage, was ihnen nicht genehm ist?"

Und wenn du die ersten Christen mal als Vorbild nimmst: sie haben nicht "gekämpft", sie haben im Gegenteil mit Freuden Unrecht erduldet und sich sogar hinrichten lassen für ihren Glauben. Trotzdem hat sich das Christentum ausgebreitet, war nicht aufzuhalten.
Was haben dagegen die Kriege der Kreuzritter gebracht ausser Tod und Verwüstung? 

Paulus schreibt an die Philipper:

Phil 4, 5 Eure Güte lasst kund sein allen Menschen!

In älteren übersetzungen heisst es "Lindigkeit".
Zugegeben, klingt ein bisschen nach "Blümchenwiese". Aber diese "Lindigkeit" hat mehr Herzen erobert als das Schwert.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Pal

66, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Umgang im Forum

von Pal am 15.12.2014 04:59

Salona:
In älteren übersetzungen heisst es "Lindigkeit".
Zugegeben, klingt ein bisschen nach "Blümchenwiese". Aber diese "Lindigkeit" hat mehr Herzen erobert als das Schwert.
Ja, liebe Salona, du hast mit deinen Ausführungen sehr recht.
Salona:
Denn schau mal - was hat all der "Kampf" gebracht in den fast 40 Seiten Thread, der jetzt geschlossen wurde? Was für "Frucht" ist daraus hervor gegangen? Hat sich all die investierte Zeit und Energie wirklich gelohnt? Fühlst du dich wirklich wohl dabei, wenn Glaubensgeschwister so miteinabnder umgehen?

Da fühle ich mich angesprochen und möchte mich bei euch entschuldigen, wo ich mich persönlich angegriffen gefühlt habe und deshalb derart kämpferisch aufgetreten bin. Ich weiß sehr gut, was du meinst und sehe mein Zukurzkommen ein!
Deshalb möchte ich auch mehr lernen, worauf es in Wirklichkeit ankommt, und worauf nicht!

sorry, & liebe Grüße an @alle!

Antworten

alles.durch...

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Umgang im Forum

von alles.durch.ihn am 15.12.2014 08:07

Lieber MichaR., da du nicht geantwortet hast - nachdenkst/ verletzt bist - nochmal einige Worte von mir..
Es kam gestern recht heftig rüber, ich weiß - daher möchte ich erklären, wie es dazu kommen konnte.
Oft ist von vielen(!) hier die allgemeine Streitmentalität, ebenso die "nachhaltige Präsenz" einiger (womit ich keinesfalls nur dich meine!!!) moniert worden. 
Es wurde nett darauf hingewiesen, es wurde ernster darauf hingewiesen und es wurde "geschimpft"..

Wegen des allgemeinen Umgangs gibt es viele User, die ich inzwischen sehr vermisse, die neu hinzugekommenen, die sich im Hintergrund halten, oder wieder abtauchen, erwähne ich mal gar nicht. Auch hier nützt es wenig die Situation schönzureden - mir geht es um Erhalt des Forums, nicht um einen augenscheinlich "guten Eindruck", der Dinge unter den Teppich kehrt....Diese Diskussionen hatten wir tw. auch im alten Forum, nur hat es sich jetzt um einiges verschärft. Ich vermisse Gelica, Guy, Merciful und viele andere, die sich über Jahre hinweg intensiv ins Forum eingebracht haben. Die Stimmung hat sich bis in die Oase ausgeweitet, wo inzwischen Kira, Asko, Ursu, Katjohn, Petrus, Sinfonie und etliche andere nicht mehr schreiben - von einigen weiß ich, dass es genau aus diesem Grunde ist.. Gnadensonne kommt uns hin und wieder noch besuchen - dafür bin ich sehr dankbar.. <3
Weiter gehts mit denen, die sich hier innerhab der letzten Monate immer wieder zurückgezogen (ab- und angemeldet) haben... das ist doch alles kein wünschenswerter Zustand..

Daher bitte ich um Nachsicht für meine barschen Worte und um Einsicht für uns alle - Rücksichtnahme und Zurückhaltung täte uns allen gut!!! Vielleicht möchten ja die stillen Leser auch mal was sagen...

Lieben Dank von meiner Seite an Pal und alle, die sich gemeinsam mit mir an die eigene Nase fassen mögen..... :- )

lsg, adi/ alles.durch.ihn, die auch weiterhin von "ihrer Blümchenwiese" träumen wird....



..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.12.2014 08:14.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von cipher am 15.12.2014 09:11

Solana schrieb: Und wenn du die ersten Christen mal als Vorbild nimmst: sie haben nicht "gekämpft", sie haben im Gegenteil mit Freuden Unrecht erduldet und sich sogar hinrichten lassen für ihren Glauben. Trotzdem hat sich das Christentum ausgebreitet, war nicht aufzuhalten. Was haben dagegen die Kriege der Kreuzritter gebracht ausser Tod und Verwüstung?
Das stimmt m.E. nur zum Teil, Solana. Die Kreuzzüge dienten nicht dem Zweck, Menschen zu "bekehren", sie waren wirtschaftlich, sozial und politisch motiviert. Ich finde, zum Vergleich in dieser Situation taugen sie nicht.

Wenn man sich in der Bibel umsieht, kommen einem auch Worte unter wie: 1. Petr. 5, 8 Seid nüchtern und wacht! Denn euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlingen kann; 9 dem widersteht, fest im Glauben, in dem Wissen, dass sich die gleichen Leiden erfüllen an eurer Bruderschaft, die in der Welt ist.

Die Briefe der Apostel offenbaren mehr, als nur gelegentlichen "Kampf", sie hatten ziemlich viel "Kampf" in ihrem Leben auszustehen, gegen leibliche Angriffe von Mitmenschen und Behörden und ganz besonders in immer wiederkehrenden Angriffen von Irrlehrern auf die zum Teil noch jungen Gemeinden sowie auf ihre eigene Person.

Das Forum hat sich auf die Fahnen geschrieben: "Menschen zu Gott zu führen, Hilfestellung in Glaubensfragen zu geben und die Vertiefung der Beziehung zu Gott zu begleiten und zu fördern." Das ist, finde ich, ein hohes Ziel, dem ich mich, wie ich auch Cleopatra habe wissen lassen, ebenfalls verpflichtet fühle. Dazu ist es meiner Überzeugung nach notwendig, darauf zu achten, dass die Basisbotschaft der Bibel, das Evangelium, nicht verfälscht und mit menschlichem Gedankengut durchsetzt wird. Erst recht hat darinnen meiner Überzeugung nach keine menschliche Lehre etwas verloren, die dann mit wahlweise aus dem Zusammenhang gerissenen Bibelstellen "belegt" werden sollen. Auf diese Weise wird aus dem Evangelium ein falsches Evangelium.

Henoch hat, wie ich finde, zwei sehr treffende Bibelstellen dazu gefunden: Gal 1,8-9 Aber auch wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch ein Evangelium predigen würden, das anders ist, als wir es euch gepredigt haben, der sei verflucht. Wie wir eben gesagt haben, so sage ich abermals: Wenn jemand euch ein Evangelium predigt, anders als ihr es empfangen habt, der sei verflucht.

So lange ich in diesem Forum schreiben darf, werde ich falsch nennen, was ich als falsch erkenne und für falsch halte. Ich werde noch ein Stück Kreide mehr futtern, damit es sich lieblich genug anhört - ob das hilft, sei dahingestellt.

Was mich übrigens etwas befremdet ist, dass es hier bei dem "Umgang miteinander"-Thread ausschließlich um den Umgangston miteinander geht. Wer unfreundlich klingt oder nicht freundlich genug, wird gescholten. Ich hab' noch nicht gelesen, dass jemand für aus dem Zusammenhang gerissene Bibelstellen gescholten wurde, insbesondere, wenn das öfter geschieht. ... Ist das nicht so wichtig? Gehört das nicht zu einem pfleglichen Umgang miteinander?

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5299

Re: Umgang im Forum

von Cleopatra am 15.12.2014 09:25

Ich hab' noch nicht gelesen, dass jemand für aus dem Zusammenhang gerissene Bibelstellen gescholten wurde, insbesondere, wenn das öfter geschieht. ... Ist das nicht so wichtig? Gehört das nicht zu einem pfleglichen Umgang miteinander?

Stimmt nicht, wird wohl gemacht, wurde schon viel gemacht. Im open, wie auch im Hintergrund

Ich bin jetzt unterwegs, möchte aber noch eines sagen- ich teile solanas und alles.durch.ihns Meinung und Sichtweise.
Ich habe es bisher auch so wie von solana beschrieben gekannt, jahrelang....
Und ich bin sehr dankbar für Feedbacks.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von cipher am 15.12.2014 09:35

Ich meinte ganz speziell hier, in diesem Thread.

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von cipher am 16.12.2014 08:56

Also nach dem Tag gestern habe ich den Eindruck, es gibt einige User, die mit Absicht missverstehen oder statt vom Guten, zunächst auf jeden Fall erst mal vom Negativen ausgegen, wenn man etwas schreibt, was nicht gerade konform der meisten Ansichten geht. Das macht auch nicht gerade gute Athmosphäre.

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von marjo am 16.12.2014 10:16

Hallo Cipher,

das ist ein wichtiger Gedanke. In jeder Hinsicht. Seid gestern denke ich über Kol 3,1-17 nach und lade jeden ein, es mir gleich zu tun.

viele grüße, marjo   

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von cipher am 16.12.2014 10:43

Dann wäre es doch sicher kein Fehler, diesen Abschnitt einmal komplett hier einzufügen, das macht es dem einen oder anderen viellciht etwas einfacher:

Kol 3. (Schlachter 2000)
1 Wenn ihr nun mit Christus auferweckt worden seid, so sucht das, was droben ist, wo der Christus ist, sitzend zur Rechten Gottes. 2 Trachtet nach dem, was droben ist, nicht nach dem, was auf Erden ist; 3 denn ihr seid gestorben, und euer Leben ist verborgen mit dem Christus in Gott. 4 Wenn der Christus, unser Leben, offenbar werden wird, dann werdet auch ihr mit ihm offenbar werden in Herrlichkeit. 5 Tötet daher eure Glieder, die auf Erden sind: Unzucht, Unreinheit, Leidenschaft, böse Lust und die Habsucht, die Götzendienst ist; 6 um dieser Dinge willen kommt der Zorn Gottes über die Söhne des Ungehorsams; 7 unter ihnen seid auch ihr einst gewandelt, als ihr in diesen Dingen lebtet. 8 Jetzt aber legt auch ihr das alles ab — Zorn, Wut, Bosheit, Lästerung, hässliche Redensarten aus eurem Mund. 9 Lügt einander nicht an, da ihr ja den alten Menschen ausgezogen habt mit seinen Handlungen 10 und den neuen angezogen habt, der erneuert wird zur Erkenntnis, nach dem Ebenbild dessen, der ihn geschaffen hat; 11 wo nicht Grieche noch Jude ist, weder Beschneidung noch Unbeschnittenheit, [noch] Barbar, Skythe, Knecht, Freier — sondern alles und in allen Christus. 12 So zieht nun an als Gottes Auserwählte, Heilige und Geliebte herzliches Erbarmen, Freundlichkeit, Demut, Sanftmut, Langmut; 13 ertragt einander und vergebt einander, wenn einer gegen den anderen zu klagen hat; gleichwie Christus euch vergeben hat, so auch ihr. 14 Über dies alles aber [zieht] die Liebe [an], die das Band der Vollkommenheit ist. 15 Und der Friede Gottes regiere in euren Herzen; zu diesem seid ihr ja auch berufen in einem Leib; und seid dankbar! 16 Lasst das Wort des Christus reichlich in euch wohnen in aller Weisheit; lehrt und ermahnt einander und singt mit Psalmen und Lobgesängen und geistlichen Liedern dem Herrn lieblich in eurem Herzen. 17 Und was immer ihr tut in Wort oder Werk, das tut alles im Namen des Herrn Jesus und dankt Gott, dem Vater, durch ihn.

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von marjo am 16.12.2014 10:50

Nein, ein Fehler ist das nicht. Danke für das Zitat.

Da eine Debatte hier im Forum über diese Verse nicht angedacht war, habe ich nur die Stellenangabe gebracht, um auch jeden zu ermutigen es für sich daheim nachzuschlagen und zu bewegen. Den ganzen Abschnitt, denn alles darin ist gleich wichtig.

viele grüße, marjo 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  20  |  21  |  22  |  23  |  24  ...  35  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum