Suche nach Beiträgen von Cleopatra
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ... 528 | » | Letzte
Die Suche lieferte 5280 Ergebnisse:
Re: Kopfbedeckung tragen als Frau/Kurze Haare als Mann
von Cleopatra am 17.10.2024 07:18Hallo Hummel,
ja, ich verstehe, was du meinst.
Allerdings sehe ich diese Textpassage allgemein gehalten, nicht wie zB den Mantel betreffend oder einzelne Personen, die mal gegen Ende der Briefe erwähnt werden.
Dieses Allgemeine, noch dazu eben erklärt, weshalb- zeigt ja quasi eine Art Einstellung/ Sichtweise.
Deshalb kann ich das nicht einfach verstehen als "es galt ja nur denen damals".
Verstehst du?
LG Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Re: Zungen und Sprachenrede
von Cleopatra am 16.10.2024 07:31Dann lies nochmal den Text durch, den du zitiert hast
LG Cleo
von Cleopatra am 16.10.2024 07:29Ja Hummel, da gebe ich dir Recht.
Allerdings beim Text vom 14.10 , um 20:08 Uhr muss ich dir dahingehend wiedersprechen, dass es natürlich so sein kann, dass damals die Korinther ziemlich wild drauf waren, aber wie pray schon zitiert hat: Adressat des Briefes ist auch klar beschrieben. Und das zieht uns doch mit ein.
Sonst würde der Rest dieser beiden Briefe ja auch nicht auf uns zutreffen, oder?
LG Cleo
Re: Zungen und Sprachenrede
von Cleopatra am 15.10.2024 07:34Guten Morgen, Bibelfundi,
hast du die Beiträge davor durchgelesen?
Das frage ich vor allem wegen dem Wort "Sprache reden" und "Zungen reden".
Da waren wir jetzt schon etwas weiter gekommen in diesem Thread.
Das steht da nicht, da steht: 4 Wer in einer Sprache redet, erbaut sich selbst; wer aber weissagt, erbaut die Gemeinde.
Demnach kann ich das, was du in Punkt 3 daraus ableitest, nicht in der Bibel begründet finden.
Dein 4. Punkt wird im ganzen Kontext eigentlich wiederlegt:
1. Korinther 14, 12 So auch ihr, da ihr nach geistlichen Gaben eifert, so strebt danach, dass ihr überreich seid zur Erbauung der Gemeinde.
13 Darum, wer in einer Sprache redet, bete, dass er ⟨es auch⟩ auslegt!
14 Denn wenn ich in einer Sprache bete, so betet mein Geist, aber mein Verstand ist fruchtlos. (diesen Vers hast du zitiert und daraus abgeleitet
15 Was ist nun? Ich will beten mit dem Geist, aber ich will auch beten mit dem Verstand; ich will lobsingen mit dem Geist, aber ich will auch lobsingen mit dem Verstand.
16 Denn wenn du mit dem Geist preist, wie soll der, welcher die Stelle des Unkundigen einnimmt, das Amen sprechen zu deiner Danksagung, da er ja nicht weiß, was du sagst?
17 Denn du sagst wohl gut Dank, aber der andere wird nicht erbaut.
18 Ich danke Gott, ich rede mehr in Sprachen als ihr alle.
19 Aber in der Gemeinde will ich ⟨lieber⟩ fünf Worte mit meinem Verstand reden, damit ich auch andere unterweise, als zehntausend Worte in einer Sprache.
Römer 8,26 verstehe ich im Kontext auch anders.
Ja genau, und es geht davor und danach nämlich auch weiter in diesem Thema, in dem es um einen Gott der Ordnung geht und um Übersetzung und wie es denn für Außenstehende ist und so weiter.
"er schweige in der Gemeinde, rede für sich selbst" bedeutet demnach auch eben nicht in der Gemeinde, sondern zuHause und so.
Den Text danach, in dem es um etwas Anderes geht, kommentiere ich jetzt mal nicht.
LG Cleo
von Cleopatra am 13.10.2024 07:27Guten Morgen, liebe Hummel,
bei der Argumentation, dass wir ja keine Korinther sind, fällt mir eine Frage zu ein: Bedeutet dies dann nicht, dass auch der Rest des Briefes nicht für uns gilt, weil wir ja schließlich keine Korinther sind?
Und wie ist es mit dem Römerbrief und so weiter....?
Was ich interessant finde bei diesem Thema: Hier geht es ja nicht um Modeerscheinungen und Co.
Es gibt sofort die Begründung und diese Begründung wiederholt sich in der Bibel, sogar mit einer weiteren Begründung- nämlich die Schöpferordnung, incl. Sündenfall. Das zeigt mir eher, dass es sich nicht um eine Regelung handelt, die nur den Juden galt oder eben nur den Korinthern.
Was die Definition von "lange Haare" angeht so finde ich eure Erklärungen plausibel.
Lieber Bibelfundi- hast du die Funktion, einen Beitrag zu bearbeiten, gefunden?
Wenn du da weiter Gilfe brauchst, kann ich dir auch per private Nachricht weiterhelfen.
Liebe Grüße, Cleo
von Cleopatra am 12.10.2024 08:28Guten Morgen,
Das ist mir neu, hast du dafür einen Beleg/eine Quelle?
Zum Thema "Macht" auf dem Haupt: Hier finde ich im Kontext die Interpretation "Autorität/ Erlaubnis" gut bechrieben.
Also erstmal würde ich schreiben: Weil es so da steht.
Im Kontext geht es nunmal um das Thema "bedecken", und es geht um das Thema "Mann, Frau, Gemeinde".
Wenn wir dann einzelne Verse lesen, müssen wir das natürlich in diesem Kontext sehen und verstehen.
Ich finde den Text so an sich eigentlich eher simpel zu verstehen.
Der Kontext, wo steht, dass wir in Christus eins sind (denst du da an "da ist weder Jude noch Grieche...."?) steht ja auch in einem anderen Kontext und meint daher ja nicht gleich das Thema Schleiher, verstehst du, was ich meine?
1. Korinther 11, 5: "Jede Frau aber, die betet oder prophetisch redet...."
Was du da geschrieben hast über die Geschichte des Briefes (vierter Brief) ist sehr interessant, vielen Dank.
Mich würde interessieren, ob pausenclown zu dem Thema jüdische Tradition/Kontext, was Bibelfund geschrieben hat, schreibt, ob er das als Jude auch so kennt?
Liebe Grüße, Cleo
Re: Ein Märchen... für die Liebe.
von Cleopatra am 10.10.2024 07:29Guten Morgen,
also den Sinn der Geschichte habe ich verstanden .
Ich dachte, du hast sie dir ausgedacht.
Mir gefällt die Geschichte immenroch- aber eine Bitte muss ich dann bei den Voraussetzungen natürlich noch äußern:
Wenn etwas nicht aus eigener Feder stammt, dann muss man unbedingt den Urheber mit benennen und bei ganzen Texten sogar im Vorfeld den Urheber um Erlaubnis bitten.
Denn bei aller Begeisterung über einen Text, so dürfen wir natürlich die Urheberschutzgesetze und so weiter nicht außer Acht lassen. Das ist ja klar.
Ich selbst denke allerdings auch, dass die Liebe durchaus sehr oft gesehen wird, aber manchmal falsch interpretiert.
Zum Beispiel kenne ich einen Mann, der sich ganz sicher ist, dass niemand ganz uneigennützig etwas tut. Es würde am Ende immer nur um einen selbst gehen. Als ich Beispiele nannte von ehrenamtlichen Dingen oder auch von großen Projekten zB bei Armut und Verfolgung, wo einfach nur geholfen wird, da glaubte er, dass bestimmt irgendein Harken dran ist.
Irgendwie traurig, dass man davon ausgeht, aber diese Denke kommt ja auch nicht aus dem Nirgendwo, zu viel wurde aufgedeckt, zu viel wurde wirklich Mist gebaut und betrogen.
Trotzdem gibt es noch uneigennützige Arbeit und Ehrenamt. Trotzdem gibt es noch die reine Liebe.
LG Cleo
Re: Ein Märchen... für die Liebe.
von Cleopatra am 09.10.2024 07:27Was für eine schöne Geschichte!
Hast du sie dir selbst ausgedacht?
Wow!
LG Cleo
Re: Andacht: Bei Gott ist alles anders
von Cleopatra am 09.10.2024 07:24Guten Morgen,
ja genau, die Andacht soll für die Suppenküche sein.
Deshalb möchte ich sie gut vorbereiten.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob es eine Andacht wird, oder eine Art Reihe, in der jeder Punkt einzeln und intensiver besprochen wird.
Eiine Andacht sollte nicht länger als 10 Minuten dauern wegen der Konzentration.
Liebe Grüße, Cleo
Re: Andacht: Bei Gott ist alles anders
von Cleopatra am 08.10.2024 07:23Oh ja, das sind tolle Hilfen, vielen Dank!
Ja, ich werde es mir auch mal durchlesen, und ich mache mir noch weitere Gedanken.
Liebe Grüße, Cleo