Suche nach Beiträgen von Cleopatra
Erste Seite | « | 1 ... 38 | 39 | 40 | 41 | 42 ... 537 | » | Letzte
Die Suche lieferte 5363 Ergebnisse:
Re: Der 1. Korintherbrief
von Cleopatra am 23.07.2023 07:21Guten Morgen,
diesen Bibelabschnitt liebe ich! Er hat mich schon so oft ermutigt, weil ich weiß, dass Gott "seine Projekte" im Griff hat.
Wir als schwache Menschen dürfen dabei sein, wenn Gott wirkt.
Wir müssen uns nicht auf eigene Stärken verlassen, das wäre sinnlos und zieht runter.
Ich bin so froh, als Frührentner nicht "zu klein und zu krank" zu sein, ich bin so froh, dass Gott mich trotzdem gebrauchen kann.
Umso größer sieht man eben auch Gottes Wirken, weil man ja um meine Einschränkungen weiß.
Ich finde das mega klug.
Der Mensch an sich ist ja so stolz und bildet sich so viel ein.
Aber Gott lässt sich nicht spotten!
Liebe Grüße, Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Re: Kirche stellt sich hinter Pastor Latzel
von Cleopatra am 14.07.2023 07:12Guten Morgen VollerHoffnung,
ich verstehe deinen Beitrag irgendwie nicht.
Was möchtest du uns in Bezug auf das Threadthema sagen....?
Natürlich ist es jedem selbst überlassen, ob er einzelnen Menschen glaubt, oder nicht.
Ich selbst finde es wichtig, da bei GottesKindern nicht gleich zu pauschalisieren, sondern die Predigten anhand der Schrift zu prüfen und bei Uneinigkeit Fehler zu benennen, als pauschal allen Pfarrern oder Predigern nicht zu glauben, weil in allen Kirchen oder Gemeinden Jesus Christus nicht mehr in der Mitte sei.
Das ist eine ganz scön gewagte Aussage, mit der du viele Menschen, die eben nicht in diese Schublade passen, Unrecht tust, findest du nicht...?
LG Cleo
von Cleopatra am 12.07.2023 07:33Guten Morgen,
dieser Text passt ja auch wunderbar in die heutige Zeit, oder?
Heute gibt es so viele unterschiedliche Gemeinden.
Wieso sollte es dann Streit geben? "Ich bin von der Gemeinde" "Die Gemeinde ist aber besser, ich komme von da...." und so weiter.
So lange doch Gott und Jesus im Mittelpunkt stehen und das Evangelium unvefälscht weitergegeben wird, ist das doch erstmal das Wichtigste.
Natürlich- die Lehre darf nicht verändert oder ergänzt werden, das steht so aber auch schon ganz oft in der Bibel und dass eine Gemeinde, bzw Christen sich daran halten, das sollte selbstverständlich sein.
LG Cleo
Re: ,,Beginnerbibel“/How to Bibelstudy
von Cleopatra am 08.07.2023 08:49Guten Morgen Jessi,
hast du denn schon diese zwei Bibeln, oder überlegst du dir, eine zu kaufen?
Ich selbst lese im Moment in der "Neues Leben" Bibel, einfach, um eine andere Übersetzung zu lesen, weil man sonst Dinge weil "bekannt" überlesen könnte.
Es gibt auch die neue "Die BasisBibel", da sind an den Rändern viele Erklärungen für Anfänger gut geeignet.
Als ich mir das erste Mal vorgenommen habe, in der Bibel "bunt" zu lesen, habe ich mir etwas überlegt:
- Eigenschaften Gottes: hellblau
- Trost: hellgrün
- Warnungen: rot
- Beschreibung der Christen und Jünger: hellblau
und so weiter.
So habe ich länger nachgedacht über die Verse, um zu erfahren, welche Farbe besser passt.
Außerdem habe ich später Verse viel schneller wiedergefunden, weil ich wusste, es war ein Trostvers, oben rechts in der Bibel im Lukasevangelium... Und so weiter. .
Wenn irgendwann auch mal eine "Keine-Lust"-Phanse kam, hat es mir außerdem geholfen, weiterzulesen, weil eine nur halb markierte Bibel ja uuuunmöglich aussieht
Ich hatte für diese Bibel extra ein Lineal und bestimmte Stifte von Stabilo beiseite gelegt, die für etwas Anderes nicht benutzt wurden, damit die nicht leer werden oder verräumt sind.
Viel Erfolg dir, vielleicht sind ja hilfreiche Ideen dabei
Liebe Grüße, Cleo
Re: Gemütliches Café
von Cleopatra am 08.07.2023 08:41Guten Morgen, ihr Lieben,
uiuiui- das war ein spannender Morgen!
Samstag Morgens mache ich immer eine kleine Poverpoint für die Gemeinde am Sonntag.
Als ich heute morgen an den Laptop ging, war dieser scheinbar leer. Die letzten Dateien waren von 2021. Desktop (sogar das Hintergrundbild), alle Dateien, sogar Internetbutton waren alle weg.
Dabei bin ich immer auf den gleichen Internetseiten, einen Virus hätte ich daher nicht erwartet.
Nach einem Neustart voller Spannung aber war alles wieder da. Huiuiu, nun werde ich gleich schnell noch eine Datensicherung machen.
Das war aber wirklich spannend.
So beginnt ein sehr warmer Tag heute.
Habt ihr Schönes heute geplant?
Ich bin am Abend zu einem Geburtstag eingeladen. Ansonsten werde ich den Tag relativ ruhig verbringen.
Ich wünsche allen einen angenehmen Samstag, vielleicht mit dem einen oder anderen "hilfreichen Neustart".
Liebe Grüße, Cleo
Re: US-amerikanisches Christentum heute
von Cleopatra am 05.07.2023 07:44Guten MOrgen,
ich kenne eine Familie, die ihre Verwandschaft in Amerika hat. Die Mutter kommt aus Amerika.
Ich kann mir vorstellen, dass sie von dort einige "Wesenszüge" hat, aber ob Christen allgemein so sind in Amerika, das weiß ich nicht, ich kenne nur so allgemeine Beschreibungen, von denen ich nicht weiß, ob sie richtig sind oder nicht.
Liebe Grüße, Cleo
Re: Forennutzung und Bibellese
von Cleopatra am 05.07.2023 07:41Guten Morgen,
ich habe die Antwort gestern gelesen.
Klar- man kann niemanden unter Druck setzen, mehr zu schreiben, das ist klar.
Und gewisse Rahmen müssen eben auch eingehalten werden, so wie die gängigen Telemediengesetze und Co. Das darf nicht übersehen werden und es kann immer mal vorkommen, dass man mal seinen Willen nicht bekommt, auch, wenn man es ihm/ihr natürlich wünscht.
Ich mache mir weiter Gedanken, ja?
Liebe Grüße, Cleo
von Cleopatra am 05.07.2023 07:36Schöne Idee Burgen, alles mal mit anderen Augen zu lesen.
Ich hatte dafür mal extra eine andere Bibelübersetzung geholt, denn sonst "überliest" man die bekannten Verse schnell.
Die Genehmigung für fortlaufende Texte haben wir in der Vergangenheit schon versucht, einzuholen, dies hatte keinen vollen Erfolg.
Aber es spricht ja nichts dagegen, einzelne Sätze (sogenannte Kurz-Zitate) zu zitieren, über die wir sprechen.
Ich freue mich in diesem Thread schon auf Kapitel 1 Vers 27 und Co .
Aber vielleicht können wir ja hier aus Rücksicht zu Merciful als den Threadersteller ihm soweit entgegenkommen, dass wir versuchen, sein Lesetempo in diesem Bibelbuch zu übernehmen?
Danke Plushmors auch für deinen Hinweis zu Paulus/Saulus. Mir fällt auf, dass diese Demut enorm wichtig ist für Gott. Hochmut- und ich glaube auch, dass es "christlichen Hochmut" gibt (im Sinne von "ich weiß besser, wie alles richtig ist, ich sage euch das jetzt mal, dir ihr nicht so viel wisst wie ich"- extra übertrieben beschrieben) ist für Gott so ganz doof, das sieht man vor allem auch in den Sprüchen.
Mich sprechen diese Worte besonders an in diesem Abschnitt: "an die Gemeind Gottes, die in Korinth ist, den Geheiligten in Christus Jesus, den berufenen Heiligen, samt allen, die an jedem Ort den Namen unseres Herrn Jesus Christus anrufen, ihres und unseres ⟨Herrn⟩."
Für uns Christen vielleicht ein bekanntes Wort, aber ist uns wirklich bewusst, was dieses Wort "heilig" und "geheiligt" bedeutet....? Wenn wir im alten Testament lesen, was dort heilig war.... das durften nicht mal alle anfassen. Es ist ganz besonders! Für Gott persönlich berufen. Klar- gleichzeitig aber auch nicht "einfach nur ganz super-toll", im Sinne des Zeitgeistes, in dem jedes Ego an erster Stelle steht, sondern von Gott Ge-heiligt worden. Von Gott, und für Gott. Nicht für uns selbst!
Dieses "Berufen" kommt auch in Vers 9 nochmal vor: "Gott ist treu, durch den ihr berufen worden seid in die Gemeinschaft seines Sohnes Jesus Christus, unseres Herrn."
Das sind mega starke Worte!
Liebe Grüße, Cleo
Re: Zeit finden für Gott
von Cleopatra am 05.07.2023 07:22Guten Morgen,
ich kenne dieses Vorhaben, diesen Wunsch sehr gut!
Und es ist frustrierend, wenn man "es dann nicht schafft".
Die Vorschläge, die schon gekommen sind, finde ich daher sehr gut.
Und noch etwas:
Wenn du mit einem Freund eine Woche lang die ganze Zeit zusammen bist- redet ihr dann ununterbrochen?
Ihr seid doch mal sicher auch ohne Worte unterwegs, freut euch aber auch, dass ihr zusammen seid, oder?
Ich denke, dass es nicht immer nötig ist, Sätze zu bilden. Gott kennt unser Herz. Er möchte Teil unseres Lebens sein.
Er spricht ja auch mal zu uns- wie ginge das anders, wenn wir nicht auch mal zuhören....?
Ich selbst lebe in permaenter Anwesenheit Gottes, sprich- ich kommuniziere die ganze Zeit mit ihm, ohne Begrüßung und Abschiedsformel am Ende.
Und: Ich habe von Vielen gehört, dass es ihnen am besten geholfen hat, wenn sie sich für die Bibellese feste Zeiten vorgenommen haben. Etwas früher aufstehen (und dann auch nur dafür). Vielleicht aber bist du auch mehr der Typ, der Mittags zur Pause eine feste Zeit einrichten kann? Oder abends vor dem Schlafengehen?
Ich denke, dass da feste Vorhaben ganz hilfreich sein können.
Liebe Grüße, Cleo
von Cleopatra am 04.07.2023 13:41Hallo ihr Lieben,
eine kleine moderative Hilfe meinerseits:
In der Rubrik "Treffpunkt Bibel" steht folgendes in der Beschreibung: "Austausch über Bibelstellen, Bibelverse, Bibelthemen".
Über die hier entstandene Frage der Diskussion- oder Blog-Eigenschaft habe ich hier, im Beitrag vom 04.07.23 um 13: 39 Uhr geantwortet.
Liebe Grüße, Cleo