Suche nach Beiträgen von Cleopatra

Erste Seite  |  «  |  1  ...  38  |  39  |  40  |  41  |  42  ...  523  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 5229 Ergebnisse:


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Jahreslosung 2022

von Cleopatra am 17.11.2022 07:35

Guten Morgen, 

ich habe ja noch nicht auf deine Fragen geantwortet, in meinem Hinterköpfchen hatte ich das schon getan:


Klecks hat gefragt: Doch wenn es schwierig wird, kann es passieren, dass man die Gemeinschaft nicht mehr erträgt. Wie geht man damit um? Wie verhält man sich? Was tut gut?

Ich denke, dass man unterscheiden lernen muss.
In einer Gesellschaft gibt es eben auch die Möglichkeit ,selbst zu reifen. Da ist mal Kritik zB nicht sofort angenehm, aber heilsam, wenn es darum geht, weiterzukommen.
Auch wäre die Frage wichtig für jeden Einzelnen zu klären, was genau man gerade nicht erträgt, was so schwierig ist.
Denn das kann sooooo unterschiedlich sein.

- zB wenn Streit ist: Wieso beschäftigt es mich persönlich, wenn ich selbst nicht betroffen bin? Habe ich vielleicht selbst einen so großen Wunsch nach Harmonie? Muss ich lernen, auszuhalten, dass andere Menschen anders handeln oder empfinden?
- Wenn man in einer Gruppe meint, unterzugehen- hat man vielleicht selbst den großen Wunsch, mehr im Mittelpunkt zu stehen? Oder mehr gesehen zu werden? Kann man aushalten, dass man demütig mal "hinten" bleibt? Ist es vielleicht dafür auch mal eine gute Übung?
- Wird viel geschimpft und gemeckert und die Gespräche ziehen einen selbst so sehr runter? Vielleicht hat man selbst ein Problem mit einer Person noch nicht zuende geklärt zum Frieden?

Du siehst- es gibt viele Gründe und je nach Grund würde ich demnach Gott befragen, wie er es sieht, ob er der Meinung ist, dass ich anhand dieser Situation lerne, oder mich entziehe oder zurückziehe.
Pauschal ist es schwierig zu sagen.

Ich denke aber grundsätzlich, dass Gott nie Dinge einfach so zulässt. Wr haben in fast allen Dingen, auch die, die unangenehm sind, die Möglichkeit, Gott zu befragen, in welchen Punkten wir selbst daraus etwas lernen und so im Glauben reifen und wachsen können.


Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Offenbarung

von Cleopatra am 16.11.2022 07:00

Guten Morgen, 

ein kleiner Hinweis von mir: Grundsätzlich könnt ihr immer, wenn sich neue Themen entwickeln, einen neuen Thread eröffnen.
So bleiben bestehende Themen erhalten und es kann trotzdem alles angesprochen werden.


Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Gnade und Rache Gottes

von Cleopatra am 14.11.2022 07:31

Guten Morgen, 

danke für die Antwort, jetzt verstehe ich besser, was gemeint ist.
Ja, wir sprechen ja von zwei verschiedenen Dingen: Das Gericht ganz am Ende, in Offenbarung beschrieben, und die "Erziehung" oder "Glaubenswachstum" in jedem persönlichen Leben.

Wenn ich mit dem Pertusbrief beginne zu lesen, dann erkenne ich von Anfang an, dass Petrus den "Zerstreuten" und Menschen unter viel Leid und Verfolgung schreibt. Ich denke, dass der Brief ganz viel Mut machen soll. Deshalb vestehe ich die Verse so in dem Zusammenhang auch eben als eine Art "Erziehung", und "Glaubenswachstum", und als "Ermutigung".

Ich denke, dass das bei jeden individuell geschieht.
Der Umgang mit Irrlehre und Sünde in der Gemeinde aber, in dem auch im Notfall ausgeschlossen wird, der dient vor allem der Reinerhaltung der Gemeinde.
Denn wenn eine Person einfach mit der Sünde weitermacht oder Irrlehre geduldet wird, dann ist die ganze Gemeinde in Gefahr, "vesauert" zu werden. So verstehe ich zB die Pasage aus 1. Korinther 5. 


Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von Cleopatra am 14.11.2022 07:17

Guten Morgen Melisse, 

ich habe nachgeschaut- du warst gestern Abend online.
Ich schreibe dir mal eine PN, dann klären wir das. Wäre ja super, wenn alles doch noch geklappt hat.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Gnade und Rache Gottes

von Cleopatra am 13.11.2022 07:22

Guten Morgen, Thomas, 

in der Geschichte von Israel kenne ich mich nicht so gut aus, es gibt ein Buch von Roger Liebi, der die Prophezeiungen des alten Testamentes genau anhand der Geschichte überprüft hat. Vielleicht wäre das was für dich?


Thomas schrieb. Das Gericht ergeht zuerst am Haus Gottes

Woher entnimmst du diese Aussage?

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Kennzeichen von Irrlehrer

von Cleopatra am 11.11.2022 07:27

Guten Morgen, Thomas, 

mir gefällt es sehr, dass du Verse in ihrem Zusammenhang benennst ;-D

Du stellst die Frage, wo genau wir in der Gefahr stehen, "verleitet" zu werden. Ich denke, dass das unterschiedlich ist.
Irgendwann hatte ich mal dieses Beispiel genannt:
- Menschen, die zB gefühlsbetont sind oder denen die Gefühle sehr wichtig sind, sind vielleicht mehr verleitet, Gefühle als "Maßstab für richtig oder falsch" zu sehen.
- Ich selbst bin streng erzogen worden in einer sehr konservativen Gemeinde, ich sehe mich mehr in Gefahr, in die "gesetzliche" Seite zu kommen.
- Menschen, die sehr "locker" leben, sind mehr in der Gefahr, Grenzen oder Regeln als falsch oder schlecht anzusehen, weil Gott ja die Liebe ist.

Das sind Tendenzen, in denen Gefahren bestehen- keine feste Grundsätze. Damit will ich aufzeigen, dass eben unterschiedliche Menschen unterschiedliche "Gefahren" haben. Das Schlimme dabei ist eben, dass der Teufel genau unsere Schwachpunkte und auch Vorlieben kennt und dann eben genau da ansetzt.

Ich sehe auch ein wenig die Gefahr der "Welt", dass dort ja jeder individuelle Mensch als Maßstab steht. Jeder ist für sich richtig, seine Beobachtungen und Interpretationen sind einzig wichtig und richtig und alles kreist sich um sie.
In dieser Welt leben wir.

Die Gefahr, "angesteckt" zu werden, ist auch gegeben. Wir könnten irgendwann auch so denken, dass unsere Beobachtung oder Interpretation die einzig wahre ist, dass alle sich um mich drehen sollen, alle sollen nur um mich und meine Befindlichkeiten bedacht sein und so weiter. Dieser Gefahr sollten wir uns bewusst sein, um dagegen zu steuern.

Das zB aber würde mehr andere Meinung abdecken, weniger die wirkliche Irrlehre, denke ich.

Zum Thema Irrlehre/Sonderlehre sagte mir interessanterweise vor zwei Wochen eine Nachbarin, die in keine Gemeinde geht, dass sie beobachtet habe, dass einigen wohl das gesunde Vollkornbrot nicht mehr schmecken würde sinngemäß. Man wolle immer mehr- Marmelade, Schokolade.... Damit meinte sie die Zusatzdinge, die so in der Bibel nicht gelehrt werden, aber praktiziert. Den Vergleich finde ich sehr passend und interessant.


Thomas 0365: Bedeutet ja, das wir uns als Schafe des guten Hirten auch das nur hören werden und dem nur folgen werden, was aus dem Geist Gottes und nicht aus einem falschen Geist der Irrlehre heraus zu uns geredet wird.

Ja, ich denke, dass das ein ganz ganz wichtiger Punkt ist: Die Bibel als Maßstab anzusehen. 
Dabei sollten wir uns immer von der Bibel leiten lassen, aber nicht die Bibel quasi missbrauchen, um nur unsere eigene Meinung oder unser Weltbild zu untermauern mit aus dem Zusammenhang gerissenen Bibelversen oder durch Betonung einzelner Passagen, während andere Passagen ignoriert werden, die was anderes bedeuten.


Thomas0365: Allerdings heißt dies nicht, das wir die Irrlehre nicht immer sofort als Irrlehre enttarnen können, wenn wir hier nicht die Gabe zur Unterscheidung der Geister haben und eine gewisse Mündigkeit im Glauben erlangt haben.

Hm- mit der Mündigkeit im Glauben, die Festigkeit auch- da bin ich deiner Meinung. Klar- je mehr wir außerdem aus der Bibel kennen, umso mehr können wir Dinge erkennen, die so nicht in der Bibel stehen oder sogar als schlecht dort bekannt sind.
Aber ich muss mal nachfragen: Jemand, der die Gabe zur Unterscheidung der Geister nicht hat (Gott verteilt die Gaben ja ganz unterschiedlich)- der kann ja trotzdem auch Irrlehrer oder Irrlehren erkennen, oder meinst du das anders?


Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Gemütliches Café

von Cleopatra am 05.11.2022 07:52

Guten Morgen zusammen, 

seid ihr alle gut über die Uhrumstellung gekommen?
Für mich beginnt ja jetzt die stressigere Zeit, aber ich versuche noch, mich so weit wie es geht ruhig zu halten und auch Pausen einzulegen, wo es geht.

Ich habe gesehen, dass einige schon angefangen haben, die Wohnung und den Außenbereich zu schmücken- winterlich, mit Tannenzweigen und mit Lichterketten.

Ich wünsche uns allen ein entspanntes, gesegnetes Wochenende.

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Kennzeichen von Irrlehrer

von Cleopatra am 30.10.2022 07:21

Danke Plueschmors für deine gedanken dazu.

Dabei finde ich den Hinweis der Predigten auch sehr wichtig, ich denke, dass der Prediger eine große Verantwortung hat.
Natürlich werden auch in Predigten Beispiele aus dem aktuellen Weltgeschehen genommen, aber wenn politische Meinungen oder so zu sehr als Predigtthema genommen werden, finde ich das auch sehr befremdlich, weil schließlich die Predigt mit einer gewisssen Autorität gehalten wird.

Und eine persönliche Meinung mit göttlicher Autorität zu benennen hat mehr Gewicht. Dafür ist aber die göttliche Autorität und auch Gottes Wort nicht da, das wäre ja ein Missbrauch des heiligen Wortes- so sehe ich das.

Ich denke schon, dass gerade auch bei unterschiedlichen Meinungen viel wichtiger als das "Recht" haben oder "mehr Argumente haben" eben die Liebe im Herzen ist frei nach 1. Korinther 13.

Ich stelle immer wieder fest, dass doch die Welt, zu der wir gehören, dieses Reich Gottes eben so anders ist als die "weltliche Welt". Trotzdem leben wir ja in dieser und sind immer wieder in der Gefahr, uns verleiten zu lassen, uns "anstecken zu lassen", in einem anderen Zusammenhang hatte ich mich gestern noch mit einer Freundin darüber unterhalten.

Ja, und dann ist es eben sehr wichtig, gerade eben beim Thema Umgang damit, zu überlegen, wie wir selbst handeln sollten.
Liebe bei Meinungsverschiedenheiten oder eben ganz klare Worte bei Irrlehre.
Dafür ist es so wichtig, beides unterscheiden zu können.

LG Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Betrachtungen als Christ an Wochentagen- begonnen mit "die göttliche Waffenrüstung"

von Cleopatra am 29.10.2022 09:41

Guten Morgen Pneuma, 

ich habe dir gestern die richtige Quellenangabe herausgesucht, bitte in deinem heutigen Beitrag selbst berichtigen und in Zukunft auch selbst darauf achten, die richtige Quellenangabe in deinen Beiträgen anzugeben.
Auch bei falschen Quellenangaben sind wir eigentlich dazu verpflichtet, den Beitrag zu entfernen.

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Kennzeichen von Irrlehrer

von Cleopatra am 27.10.2022 20:17

Nein, deine Behauptungen entsprechen nicht der Wahrheit.

Einen Tag vorher noch hast du meine Hilfe per PN in Anspruch genommen, du hattest jederzeit die Möglichkeit, persönliche Befindlichkeiten und Probleme anzusprechen.
So dermaßen auszuteilen und dann erst hintenrum und fromm zu tun, nur weil man vielleicht mit Kritik oder Berichtigungen nicht umgehen kann, ist absolut nicht in Ordnung. So gegen jemanden zu schießen, der in der Vergangenheit so viel Geduld und Liebe dir gegenüber gezeigt hat, ist seeehr undankbar.


Öffentlich hast du nach wie vor bei besagter Situation das Feedback stehen "Doch, so steht es in der Bibel. Ich habe Recht." So, wie du es jetzt beschreibst, dass man es wohl irgendwie doch bestätigt, dass dem nicht so ist, schreibst du jetzt erst hier in einem völlig anderen Zusammenhang.

Das ist wirklich gerade kein erwachsenes Verhalten Pneuma- bitte hinterfrage mal deine Gedanken und Motive, hier in diesem Gespräch.

Auch ein "Austeilen" und dann so tun, als würde man anschließend "still" sein, nachdem man erneut geschossen hat, ist nicht korekt.

Wenn du mit einer Handlung oder so unzufrieden bist, dann wende dich bitte an einen Mitarbeiter deines Vertrauens und missbrauche dafür kein bestehendes Threadthema, um Geschwister mit Gottes heiligen Wort zu verletzen oder zu verleumnen. 

So geht das wirklich nicht, und ich habe auch keine Lust, dass du dich in eine Art Opferrolle setzt und mich in eine Täterrolle. Sowas ist kein Umgang, den Gott sich untereinander wünscht1

Schade, wenn ein bestehendes und soooo wichtiges Thema für persönliche "Angelegenheiten" genutzt wird, um andere zu verletzen. Das geht gaaaarnicht.

Aber schön, wenn du angekündigt hast, nun dazu "still zu sein" und so, dann habe ich ja die Hoffnung, dass wir hier weiter über dieses wichtige Thema sprechen können.

Deshalb zitiere ich jetzt nochmal moderativ:

"Wichtig ist ja eben, auch zu differenzieren, was eben auch hier in das Thema allgemein passt: Wo ist es angebracht, zB eine Richtigstellung oder eine Berichtigung auszuführen, und wo ist es auch mal angebracht, still zu sein und "drüber hinwegzusehen"?

 

Diese Frage könnte man mal allgemein zu diesem Thema stellen.

Ich denke da zB auch an eben unterschiedliche Interpretationen oder Meinungen. Grundsätzlich sollte ja unsere Haltung immer demütig sein und auch eben in der Grundhaltung, selbst nur stückweit zu erkennen.

Aber wenn es eben um Dinge geht, die ganz klar der Bibel widersprechen, oder sogar eine Handlung bei falschem Verständnis nach sich ziehen, dann sollte es meiner Meinung nach klar ausgesprochen werden. ZB fällt mir hier eine Vermischung mit Esoterik oder Totenbeschwörung ein als ein Beispiel.

Wie seht ihr das?"

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.10.2022 09:31.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  38  |  39  |  40  |  41  |  42  ...  523  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite