Suche nach Beiträgen von Cleopatra

Erste Seite  |  «  |  1  ...  489  |  490  |  491  |  492  |  493  ...  523  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 5229 Ergebnisse:


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Der reiche Jüngling, Matth 19,16-26

von Cleopatra am 10.08.2014 13:16

Danke für deine Antwort, lieber Pal.

Ich merke, dass wir uns hier wirklich immer mehr vom eigentlichen Thema (Jüngling) entfernen, während das Thema "Hass" doch scheinbar sehr interessant zu sein scheint.

Ich habe daher einen neuen Thread eröffnet, damit wir dort darüber sprechen können:

Hassen

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Hassen

von Cleopatra am 10.08.2014 13:13

Hallo ihr lieben,

mir fällt auf, dass dieses Thema einen großen Redebedarf hat.
Ich habe gerade angefangen, aus dem Nachbarthread die entsprechenden Beiträge herauszuzitieren, bis mir auffiel- es sind zu viele Seiten

Deshalb beginne ich dieses Thema einfach hier nochmal.

Das "hassen" scheint unterschiedlich definiert zu werden.
Doch was ist mit diesem "hassen" gemeint, wenn Jesus selbst sagt, "wer seinen Vater und Mutter nicht hasst, kann nicht mein Jünger sein"?
Sollen wir unsere Eltern daher "verabscheuen"?
Und uns selbst?

Diese Frage kam ja in dem Zusammenhang auf.

Ich nahm mir also doch noch die Bibel mit Sprachschlüssel heraus und sah mir den Vers aus Lukas 14, 26 genauer an:

26 Wenn jemand zu mir kommt und hasst nicht seinen Vater und die Mutter und die Frau und die Kinder und die Brüder und die Schwestern, dazu aber auch sein eigenes Leben, so kann er nicht mein Jünger sein;

Der Sprachschlüssen hierzu verrät mir:
"Miseo, von Misos": mit Hass verfolgen, verabscheuen, oder weniger lieben.

Drei Bedeutungen für dieses eine Wort also. (Frage an cipher- ist das hebräisch, und du hattest den griechischen Wortlaut genannt..?)

Dann sehe ich weiter. Es gibt Verweise. Hier finde ich von anderen Autoren das Gespräch in anderen Worten wiedergegeben:

Matthäus 10, 37: Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, ist meiner nicht würdig; und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, ist meiner nicht würdig;

Hm, hier sehe ich, was damit gemeint ist. Was dieser "Hass" bedeutet.

Es ist in meinen Augen kein "sich selbst verabscheuen".
Es ist wieder die Frage nach der Priorität.

- Das Argument, dass Jesus nicht auf der einen Seite erwartet, dass wir Vater und Mutter ehren, auf der anderen Seite aber auch verabscheuen sollen, wurde ja im Nachbarthread schon genannt.
- Auch, dass wir den Nächsten so lieben sollen, wie uns selbst. Würden wir uns verabscheuen- was würde das dann für den armen Nächsten bedeuten..?
- Ich denke außerdem, dass wir Geschöpfe Gottes sind. Sollen wir Gottes Schöpfung verabscheuen...?

Das sind meine Gedanken dazu. Gerne lasse ich mich eines besseren belehren, denn schließlich geht es hier ja nicht darum, die eigene Meinung zu untermauern, sondern um die Findung der Wahrheit anhand der Bibel

Lg Cleo



Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Der reiche Jüngling, Matth 19,16-26

von Cleopatra am 10.08.2014 09:51

Pal schrieb: Ich, für meinen Teil, bin froh das Deutsch der Bibel zu verstehen und nicht verändern zu müssen... Denn was, wenn die "neue Version" irrtümlich wäre?

Oh, das verstehe ich nicht.
Welche "neue Version"?
Also ist die Übersetzung ins Deutsche falsch gewesen und die Übersetzung bedeutet tatsächlich "selbstzerstörerischen Hass"?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Bibel und aktuelle Ereignisse

von Cleopatra am 10.08.2014 09:42

Guten morgen ihr lieben.

Mir geht es ähnlich wie solana.
Ich kenne nicht alle genauen Hintergründe und möchte mir daher nicht eine Meinung bilden.
Aber in einem sind wir uns ja wohl einig:

Wenn Menschen leiden im Krieg, weil politisch Entscheidungen getroffen werden, dann ist es schlimm! Wenn Menschen sterben wegen Krieg, dann ist es schlimm! Das ist ja wohl hier außer Frage gestellt.

Was ich nicht schlimm finde, ist, wenn biblische Hintergründe durchleuchtet werden in einer christlichen Community.
Deshalb finde ich Tefilas Frage zB völlig berechtigt. Damit wird keine Schuldfrage geklärt, sondern versucht, die Bibel besser zu verstehen- ein Grund, weshalb diese Community besteht.

Was ich aber auch schlimm finde (und hier lieber Jaco, wurde ja auf meinen Beitrag nicht eingegangen) ist, wenn Beiträge dann persönlich angreifend und ausfallend werden.
Und das in einer christlichen Community!

Wir können gerne einen Thread beginnen, wie man Gespräche führt, wie der Vers "jaget dem Frieden nach" zu verstehen ist und wie man sich anderen Usern gegenüber benimmt, wenn man der Meinung ist, dass der Gegenüber eine falsche Information hat oder nicht richtig liegt.
Auf Wunsch kann ich einen solchen Thread öffnen, wobei ich doch denke, dass jeder weiß, wie man sich zu benehmen hat (im realen Leben und auch in einer Community).

Das stimmt mich wirklich traurig. Und da bin ich der gleichen Meinung wie alles.durch.ihn.

Ich bitte euch, in Zukunft auf das Thema gerichtet zu bleiben und auf verbale Provokationen, Beleidigungen und andere "Ausfälle" nicht mehr einzugehen.
Und Jaco, dich bitte ich, vor dem "Speichern" der Beiträge, einmal kurz zu reflektieren, ob so manche Sätze nicht verletzend und angreifend verstanden werden können.

Ich hoffe, dass dieser Thread nicht geschlossen werden muss oder in Zukunft Teile von Beiträgen editiert werden müssen.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.08.2014 12:01.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Testthread für User

von Cleopatra am 10.08.2014 09:12

Hallo suzie,

du bist schon in der richtigen Rubrik.
Wenn du in die Kategorie "Herzlich Willkommen in unserer Community" bist, dann siest du oberhalb der bestehenden Threads die Buttons "Forum abonieren" und "Neues Thema erstellen".

Zweites ist für einen neuen Thread.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Der reiche Jüngling, Matth 19,16-26

von Cleopatra am 09.08.2014 14:51

Oh danke Merciful,

ich finde, das hast du sehr gut zusammengefasst, genauso sehe ich es auch.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Umfrage

von Cleopatra am 09.08.2014 14:49

Frei nach dem Motto "solange du Füße kitzeln kannst, ist alles in Ordnung"

Sorry, der musste raus ;-D

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Der reiche Jüngling, Matth 19,16-26

von Cleopatra am 09.08.2014 14:46

Hallo Pal,

ganz kurz, da du mich direkt ansprichst:

Es geht in diesem Thread hier nicht um Salomo, sondern um diesen reichen Jüngling.

Und es gibt einen riesigen Unterschied zwischen der Sünde an sich (die Handlung, die wir hassen) und den Sünder (den Menschen).

Und wenn in diesem Text das griechische Wort so definiert wird und diese Bedeutung hat, dann können wir es doch so annehmen, oder nicht...?

Es ist natürlich manchmal schwer, wenn man etwas übersetzt. zB gibt es eben im Deutschen mehrere Bedeutungen für ein Wort im Griechischen.
Ich selbst kann kein Griechisch. Auch kein Hebräisch. Deshalb bin ich immer sehr dankbar für solche "Übersetzungen", von Usern, die sich damit auskennen und mir damit weiterhelfen

Aber ich möchte das Thema hier nicht zu sehr verändern, ich wollte nur kurz Stellung dazu nehmen.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Der reiche Jüngling, Matth 19,16-26

von Cleopatra am 09.08.2014 13:40

Danke cipher für diesen Hinweis.

Ja, das finde ich sehr wichtig. Denn sonst würde es doch im Gegensatz zu vielen anderen Bibelstellen stehen.

Da sind wir wieder beim Thema Prioritäten

Ich persönlich finde es nicht schön, wenn wir uns (im deutschen Wortgebrauch) "hassen" sollen. Denn Gott hat uns erschaffen. Jede Zelle des Körpers liebevoll zusammengebaut. Jede Fähigkeit, jede Haarzelle. Er liebt uns. Wir sollen uns auch lieben. Wir sind Geschöpfe Gottes.
Wir sollen nicht egoistisch sein, nicht selbstverliebt- keine Frage.
Aber wir müssen auch nicht das andere Extrem übernehmen.

Ich finde es immer sp gut, wenn jemand da im griechischen einiges erklären kann.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Bibel und aktuelle Ereignisse

von Cleopatra am 09.08.2014 13:36

Nanana, ist es denn jetzt wirklich nötig, dass sich Christen untereinander wieder streiten müssen...?

Können wir nicht einfach friedlich und respektvoll Dinge besprechen; Fragen klären und uns unterhalten?
Wenn jemand falsch liegen sollte, kann man das nicht in Ruhe und Frieden besprechen..?

Wäre doch schön, wenn dieser Thread friedlich bleibt.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  489  |  490  |  491  |  492  |  493  ...  523  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite