Suche nach Beiträgen von nobse
Erste Seite | « | 1 ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 ... 18 | » | Letzte
Die Suche lieferte 174 Ergebnisse:
Re: Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?
von nobse am 31.07.2022 21:08Das Erbarmen gilt der gesamten gefallenen Schöpfung. Jedes gefallene Geschöpf entscheidet selbst darüber, wie schnell es zu Gott in das Himmelreich zurückkehren möchte. Und jeder Mensch entscheidet, ob er sich dem Herrn als Werkzeug zur Verfügung stellt. Dies kann in vielfältiger Form geschehen, aber eine notwendige Voraussetzung ist, dass der Mensch den Geist Gottes atmet.
von nobse am 31.07.2022 18:26Eine entsprechende Textpassage ist mir nicht bekannt. Aber man kann es aus manchen Stellen schon schliessen. Zum Beispiel die Ausgiessung des Heiligen Geistes in der Apostelgeschichte. Wenn die Menschen den Heiligen Geist bereits hätten, wäre das unnötig gewesen.
Im Prinzip ja. Ich sollte ergänzend sagen, dass die Stärke der Kraft eben von der Intensität abhängt, mit der der Geist anwesend ist. Und hier spreche ich wieder vom Odem Gottes, wie im Eingangspost erläutert.
Das will ich dir gar nicht absprechen. Aber aus deinen Schilderungen geht hervor, dass deine Erfahrungen sich auf Fügungen beziehen, die du in deinem Leben erfährst. Schau, Jesus spricht doch auch davon, dass von unseren Leibern Ströme des lebendigen Wassers fliessen sollen. Hast du schon einmal erlebt, wie aus deinem Körper oder aus deiner Seele ein Strom lebendigen Wassers geflossen ist? Über dieses lebendige Wasser wird die Kraft des Geistes transportiert. Ich meine also, dass die meisten Christen mit den Kraftwirkungen, die der Geist durch sie wirken kann, keine Erfahrung haben. Das betrifft dann das Austreiben von unreinem Geist und das Heilen von Kranken. Die Kraft macht sich auch noch anderweitig bemerkbar, so wirkt sie auch auf die uns umgebende Natur.
Lahme werden gehen, Blinde werden sehen! Aber das sind nur äussere Anzeichen von körperlichen Krankheiten. Wenn man mit Christus verbunden ist, geschieht Heilung beinahe ununterbrochen. Denn es sind unsere Seelen, die geheilt werden müssen, wenn wir in das Gottesreich eintreten wollen. Der große Heiler ist Jesus Christus, der durch seinen Geist auch heute noch heilt - und zwar hauptsächlich auf der geistig-seelischen Ebene.
Genauso ist es. Und wenn wir ins Gebet gehen und mit Gott kommunizieren wollen, ist es genauso hilfreich, bewusst und ruhig zu atmen. Den geistigen Aspekt der Atmung habe ich ja nun schon einige Male erläutert.
von nobse am 31.07.2022 14:24Ja, und? Es führt zu Gott, wie schon unzählige Christen es erfahren haben.
von nobse am 31.07.2022 14:12Ja, nämlich genau mit den Jakobus Versen:
Auf die Motivation kommt es an. Es heisst ja auch, dass demjenigen, der sich um das Himmelreich und seine Gerechtigkeit kümmert, alles dazugegeben werde. Aber eine biblische Bestätigung brauchen wir doch gar nicht. Wäre es anders, würden wir doch sehr viele reiche wohlhabende Christen sehen oder nicht? Ich hatte ja schon im vorigen Post gesagt, dass es den Menschen an der rechten Gesinnung und an der Liebe und am Geist Gottes mangelt. Bitten wir um Gottes Liebe oder seinen Geist, dann werden solche Gebete unmittelbar beantwortet, durch einen entsprechenden Krafterweis. Dazu gleich noch mehr.
Schau, ich glaube, dass Menschen so denken wie du in diesem Zitat zum Ausdruck gebracht hast, weil sie noch keine ausreichenden Erfahrungen mit dem Geist Gottes gemacht haben. Es heisst doch, dass der Geist Gottes Kraft verleiht. Nun ist es aber so, dass eine Kraft sowohl schwach als auch stark - sogar sehr stark - wirken kann. Wie mag das wohl mit dem innewohnenden Geist Gottes im Menschen zusammenhängen?
von nobse am 31.07.2022 00:38Hallo Cleo,
danke für deinen Beitrag.
Ja natürlich. Wir erfahren aber, dass Gott uns die materiellen Dinge nicht so zur Verfügung stellt, wie wir uns das oft wünschen. Das liegt daran, dass uns aus Gottes Sicht der heilige Geist am meisten mangelt. Ich verstehe die Stelle aus Jakobus durchaus so, dass wir angehalten sind, um das zu bitten, was uns am meisten fehlt, also die Liebe und den Geist Gottes.
Nicht? Bei Lukas steht es explizit so da. Also da muss ich dir widersprechen.
Ja, man kann natürlich noch mal den Urtext ansehen. Das könnte interessant sein.
Lg, nobse
von nobse am 31.07.2022 00:19Hallo Leah,
noch mal: es geht nicht um Atemübungen, sondern darum, bewusst zu atmen, wenn man betet.
Dies wird auch von den Vertretern des Herzensgebetes so gesehen und ich habe es auch so erfahren.
Ok. Magst du deine Sicht dazu ausführen?
Lg, nobse
Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?
von nobse am 30.07.2022 13:58und:
Die Menschen, die den heiligen Geist noch nicht wieder haben, haben ihn nicht, weil sie nicht darum bitten. Aber Gott würde ihren Bitten sofort nachkommen, siehe Lk 11,13.
Re: Der Sinn des Lebens
von nobse am 29.07.2022 10:07Liebe Cleo,
Du hast Recht, dass wir mit der Diskussion ziemlich off topic geworden sind.
Lass mich deshalb nur kurz sagen, dass der Sinn des Lebens sowohl darin besteht, Gott die Ehre zu geben und gleichzeitig sich selbst zu heiligen. Das ist beides untrennbar miteinander verknüpft.
Und natürlich ist es das Ziel der Heiligung, Gottes Geist und sein Wirken unmittelbar zu erfahren. Wenn du sagst, es kommt nicht darauf an, dass wir uns wohlfühlen, dann hast du mich reichlich falsch verstanden. Vom Geist Gottes erfüllt zu sein ist eine Herausforderung. Es bedeutet auch Arbeit an sich selbst und das fühlt sich nicht immer wohltuend an.
Aber der Lohn dieser Arbeit ist der Friede des Herrn, der nach und nach in die Seele einzieht.
Lg, nobse
von nobse am 29.07.2022 00:37Liebe Leah,
der Herr hat mir schon viel gezeigt, vor allem aber dass er seine Nachfolger vor den Dunkelmächten schützt.
Lg, nobse
von nobse am 29.07.2022 00:30Hallo Burgen,
es freut mich, dass du Bekanntschaft mit dem Herzensgebet machen konntest.
Magst du deine Erfahrungen damit hier teilen?
Lg, nobse