Suche nach Beiträgen von Theophilus

Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10  |  11  ...  17  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 162 Ergebnisse:

Theophilus

46, Männlich

Motiviert

Re: Wer Jesus Lehren befolgt ist wahrer Christ

von Theophilus am 15.12.2020 19:36

@JeanS:

Du sagst einerseit "Ich habe Jesus längst als meinen Retter und Herrn und auch als Coach in allen Lebensbelangen anerkannt in mir aufgenommen" und andererseits ist für dich klar "Ich bin sicher, dass Jesus NICHT als Schöpfergott bezeichnet werden will, sondern sich freut, wenn man ihm glaubt dass er geistlicher Sohn des Schöpfergottes ist".

Damit ist für mich klar, daß wir nicht von demselben Jesus sprechen. Den Jesus den ich meine, den kann man nicht als seinen Herrn anerkennen ohne ihn gleichzeitig als allmächtigen Gott zu erfahren. Es gibt eigentlich keine Diskussion in der Christenheit, ob Jesus Gott ist, denn wer Jesus kennt, weiß auch, daß er Gott ist. Das ist übernatürliches Erleben, welches ich auch dir von Herzen wünsche.

Deine Hoffnung, dein Vorgaben-Jesus würde Neugierde wecken ist nicht mehr ganz verständlich.

Wieso soll ich "downgraden" zu einem Jesus, der nicht Gott ist und mir trotzdem Vorgaben macht?

Ich habe doch schon einen Jesus, der sogar Gott ist. Das ist doch viel attraktiver.

Dank Jesus Christus, dem immer schöpferischem Wort Gottes, ist auch bei mir sonst auch allles palletti. Mein Gott ist super, ich brauch kein anderen und will auch nicht tauschen.

Bitte bitte Jesus Christus, den Gott, der alles gemacht hat, was da ist, dein Herr zu werden! Du wirst es nicht bereuen!

| Wie man den Hinweis auf Mt 7,21 als quasi "kirchendogmatisch" behaftet bezeichnen kann ist mir echt ein Rätsel.

Es ist ja nicht der Hinweis, den ich so bezeichnet habe. Ich habe deine Interpretation der Bibelstelle so bezeichnet. Das ist ja ein Unterschied.

Wie ich schon sagte, euer "Obertheologe" schiebt eben einen Hass auf die RKK und hat deswegen seine Lehre aufgestellt. Das ist doch offensichtlich. Man merkt das z.B. wieder an deinem Posting auf das ich hier antworte: Für dich scheint Jesus eher so eine indische Guru-Figur zu sein.

Erinnerst du dich noch an die Backwang Szene in den 1980ern z.B.? Damals kamen auch diese Lehren auf, Jesus sei in Indien gewese usw. Das ist doch alles abgedroschenes Zeugs.

Es ist leicht zu sehen, woher die einzelnen Elemente eurer Lehre entstammen. Jedenfalls, wenn man sich etwas auskennt.

Da ist aber genau der Haken bei dir und deinen Freunden. So scheint es mir. Etwas naiv. Und deswegen gefundenes Fressen für euren "Vordenker".

Ich mein das ja nicht böse. Nur ehrlich. So kommt mir das alles vor. 

Es ist gut, wenn du besser, bewußter zu leben angefangen hast.

Noch viel besser wird dein Leben an dem Tag, an dem Du Jesus-Gott finden wirst.

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

Theophilus

46, Männlich

Motiviert

von Theophilus am 13.12.2020 13:41

@Cleopatra:

| Eine Kleinigkeit noch zum Thema Demoninationen oder Gemeinden/Kirchen: Es bringt überhaupt nichts, alle über einen Kamm zu scheren und verallgemeinert schlechtzureden oder so.

Nun, diese ganzen Denominationen haben ja jeweils ihr Glaubensbekenntnis. Insofern ist es durchaus legitim eine Gruppe danach zu beurteilen. Das ist auch nicht unbedingt gleich ein schlechtreden.

Zum Beispiel, wenn ich jetzt sage, alle Baptisten sagen, daß alle Lutheraner falsch taufen, dann stimmt das erstmal. Damit ist ja niemand schlechtgeredet. Ich kann mir jetzt aussuchen, wie ich dazu stehe. Ich kann sagen, beide Gruppen taufen falsch. Oder nur die eine oder andere. Oder, beide Gruppen taufen richtig.

Das ist alles erstmal so, frei vom Glauben des einzelnen Gruppenmitglieds.

@JeanS:

| Was meine "Gemeinschaft " mit diversen aus inneren Übereugung aus christusfernen kirchendogmatisch behafteten "christlichen Gemeinden" ausgetretenen Christen anbelangt, da scheint Theophilus komplett was Anderes hininsinniert zu haben.

Ach was, hab ich nicht. Solange du nicht zu einem konkretem Punkt widersprichst, steht meine jeweilige Aussage unangefochten. So ist das ja, in Sachfragen.

Hinsichtlich deiner Gruppe, solche freien Gruppen gibt es ja viele. Das ist ja Jacke wie Hose. Aber du bist ja hier, also interessieren mich deine Worte. Es wäre ja auch sonst unfair.

Du bezeichnest andere als "kirchendogmatisch behaftet", ich habe dir schon anhand deines gebrauches von Mt 7,21 gezeigt, daß es bei dir oder euch ebenso ist. 

Dir scheint die Systematik nach der eure Lehren erstellt werden nicht bewußt zu sein. Deswegen "sinniere" ich aber nicht irgendwas "hin". Sondern du bist nur unbewußt.

Diese ganzen Fragen über dogmatische Rechthabereien sind natürlich interessant. Und um drüber zu sprechen sind wir ja hier. Aber ich glaube nicht, daß uns das erlöst.

Was uns hingegen erlöst ist der Schöpfergott Jesus Christus, der uns erschaffen hat und uns erhält und König unserer Herzen sein will. Ihn persönlich kenne zu lernen ist es, was es gilt zu erlangen.

Bitte erkenne den lebendigen Gott Jesus als deinen Herrn an!

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

Theophilus

46, Männlich

Motiviert

von Theophilus am 12.12.2020 22:14

@JeanS:

I.

Schau, ich muß dir ein Geständnis machen: die Grundlage meiner Worte sind Erfahrungen mit dem lebendigen Gott, dem Jesus Christus. Was Leute in der Bibel geschrieben haben ist ja schön und gut und ich find's ja auch geil. Aber das Studium alleine nützt nichts. Es braucht die Praxiserfahrung.

Ich finde du hast Recht, wenn du die Lieblosigkeit anklagst. Trotzdem bringt alle schnöde Poesie nichts, wenn es dir nicht Herzensangelegenheit wird, in Jesus Christus zu leben. 

Du gebrauchst Mt 7,21 in gleicher Weise, wie es im katholischen Bereich gang und gäbe ist. Auf mich trifft das allerdings nicht zu. Ich bin kein Katholik und auch kein Ex-Katholik.

Was Jesus sagte war dies: Es wird viele geben, die meinen Namen für sich beanspruchen, mich "Herr, Herr" nennen, und dennoch nicht den Schritt durch das Nadelöhr wagen wollen.

Das hat der Herr Jesus da gesagt. Und ich kann auch erkennen, daß man das so noch viel besser in deinem Sinne verwenden kann. Aber der Herr Jesus warnte uns auch davor, die Schrift für Spielchen zu mißbrauchen.

II.
Was das Himmelreich in uns betrifft, bedenke bitte, daß Jesus Christus davon sprach in uns zu sein. Nun, da wo er ist, ist auch sein Reich, nicht wahr?

Das hast du ja auch selbst zitiert, der Herr und der Vater werden Wohnung in uns halten.

Das meint ja, das Gott in uns wohnt.

Ich kann dir bezeugen, daß das Realität ist und nicht nur eine Idee oder Wunschvorstellung.

Wie Jesus sagte: Wer von neuem wiedergeboren ist aus Geist und Wasser, der kann das Himmelreich sehen. Ich bezeuge dir, ich habe diese Wiedergeburt erfahren und kann das Himmelreich sehen.

Du hast ja von dir selbst bezeugt: "Meines Wisses… ist das Himmelreich nicht in uns." Deswegen sage ich dir: lass Jesus den lebendigen Gott in dein Herz einziehen. Du hast ja selbst bezeugt, dies sei noch nicht geschehen.

III.
Der Weg zum Vater ist viel tiefer als das was du beschreibst.

So wie du mir Sünde beschrieben hast, sind das alles Handlungen, die sich auf der Erde abspielen. Was ist aber mit dem Himmel?
Jesus zu lieben ist nicht einfach eine Sequence von Entscheidungen zu jeweils richtigem Handeln auf Erden. Das ist nicht, was Vereinigung mit Gott bedeutet.

Vielmehr geschieht Vereinigung zuerst im Himmlischen. Es geht um tatsächliche, übernatürliche Abläufe.

So ist auch Sünde nicht eine "falsche" Handlungsentscheidung.

Sünde ist kein Problem mehr. Denn Jesus Christus hat durch Kreuzestod und Wiederauferstehung die Sünde ein für allemal besiegt.

Jetzt noch über Sünde nachzudenken, in dem Sinne, daß man sich darauf konzentriert – das ist die fleischliche Gesinnung.

Wer geistlich gesinnt ist, weiß seine Sünde am Kreuz vertilgt.

IV.
Dann steuerst du auf das Thema der Gesamtsituation der Kirche ie. Christenheit an:

> Na, und wie ist es in den vielen Denominationen? Wird bei manchen "christlichen Gemeinschaften" Jesus Christus segensreiche Lehr- und Wirkungszeit nicht oft auf Weihnachten und Karfreitag reduziert?

Bei Evangelisatione in Landes- und Freikirchengemeinden, die ich besuchte wurde ja sogar tatsächlich gepredigt, es sei unmöglich Jesus Christus Lehren einmal vollkommen halten zu können, müsse man auch nicht.....das tat mir im Herzen weh. 

Jeder deiner beiden Absätze will einen Hauptpunkt machen, so scheint es mir. Der erste ist über ein Christentum, in dem kaum noch etwas christlich ist. Der zweite das Predigen eines Evangeliums, in dem der einzelne Gläubige stets in Niederlage vor der Sünde lebt.

In diesen beiden Punkten bin ich mit dir einer Meinung.

Aber wir sind ja nicht die ersten, die diese Dinge kritisch sehen, deswegen gibt es ja zig Denominationen und Kirchen und Gruppen, etc

Nur, die Frage wäre ja, wie kriegt man das Problem gelöst?

Meines Erachtens nicht mit dieser, dem Intellekt entspringendem Rechthaberei, die, wie du richtig zeigtest, schon damals den Stephanus steinigte.

Diese rein intellektuelle Herangehensweise ist ja der Urgrund aus dem einstmals die katholische Kirche mit ihrer Theologie erstieg, wie die Athena aus dem Kopf des Zeus.

Und diesen Urgrund hat auch, trotz allen Zorns und Enttäuschung, der Vordenker deiner Gruppe "wahrer Jesusnachfolger" nicht verlassen können. Auch wenn er irgendwelche Kirchen verlassen hat.

Und deswegen werdet ihr damit auch scheitern. Als Gruppe und als einzelne Menschen.

Wie wollt ihr denn Jesus nachfolgen, wenn ihr meint Jesus sei tod?

Ihr folgt einem blinden Huhn nach, das seine "Ideen" alle woanders her zusammengekramt hat. Was für ihn ja nicht schwer ist, qua seiner Fakultäten. Bei euch aber gar nicht durchschaut wird.

Alle eure Positionen hat es in der Kirchengeschichte schon mehrfach gegeben. Da ist nichts neu. Da ist nur einer wütend.

Und diese Wut hast du dir zu eigen gemacht, deswegen muß in jedem deiner Postings immer jemand kritisiert werden.

Nun, wie gesagt, ich kann es ja auch verstehen.

Komme ich zurück zur Frage: wie wird das Problem gelöst?

Weitere Rechthaberei oder Theologie wird das nicht schaffen. Ebensowenig irgendeine Form von religiösem Getue.

Jesus Christus sagt: wer mich in sein Herz einziehen lässt, der tut meine Gebote.

Mache Jesus Christus zum König deines Herzens. Lasse den lebendigen Gott dein Herr sein.

Das vollbringt, daß dein Plan und der Plan Gottes der gleiche Plan sind.

Und wie die Bibel uns schon jetzt wissen lässt, werden auch die Probleme mit den Rechthabereien und Denominationen gelöst werden. 

Antworten

Theophilus

46, Männlich

Motiviert

Re: Corona - bald beginnt Herbst 2020 - gibt es was wie wissen sollten?

von Theophilus am 11.12.2020 22:36

| …und mir Gedanken mahen kann, welchen Tee ich denn heute trinke.

Echt? Das ist für dich ein Thema? Ich denk darüber nicht mehr nach, ich mag den Tee so wie den Humor. In Australien wird darüber auch nicht mehr viel diskutiert. Da gibts meistens sowieso gleich den Beuteltee.

Antworten

Theophilus

46, Männlich

Motiviert

von Theophilus am 11.12.2020 22:20

@JeanS:

Jesus genauso wie Paulus bezeichneten ihre Kundgebung nicht nur als Botschaft oder Philosophie, sondern als Gute Nachricht, als Evangelium. Dies ist wichtig! Es handelt sich nämlich nicht nur um ein Ideenwerk. Sondern um spirituelle Realität.

Ich meine deinen Begriff von Sünde einigermaßen verstanden zu haben. (Dir wird selbst aufgefallen sein, da weder du noch andere Poster eine Erklärung dafür, was Sünde eigentlich ist, aus dem NT entnehmen konnten.)

Nun, ganz einfach, mein Begriff von Sünde ist ein anderer. Es wäre interessant zu erfahren, ob wir darüber reden können.

Du sprichst in deinem OP den Weg an: "…Jesus sein Leben für das Aufzeigen des inneren Weges zu vollkommenem Frieden mit Gott…"

Jesus sagte: "Ich bin der Weg"

Wie kann eine Person der Weg sein?

Kannst du über Wasser gehen?

Oder Wasser in Wein verwandeln?

Du hast ganz recht von einem inneren Weg zu sprechen, denn Jesus sagte ja auch "das Himmelreich ist inwendig in euch".

Aber Jesus sagte auch das Ziel an: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."

Es geht also darum, um zum Vater zu kommen.

Deine Idee scheint zu sein, durch Jesusnähe in das Himmelreich zu gelangen. Aber das ist ja schon in uns.

Es geht ja also darum, um zum Vater zu kommen.

Wie kann die Person Jesu der Weg zum Vater sein? Darüber solltest du dir IMHO mal Gedanken machen. 

Antworten

Theophilus

46, Männlich

Motiviert

Re: Datierung der Entstehung der Erde - ?

von Theophilus am 11.12.2020 00:09

@Leonardo:

| Ich frage mich nun wieder: warum auch GERADE für mich?

Weil du hier jüngst mehrere Threads gestartet hast mit kniffeligen Fragen zur Sintflut etc, und vielleicht diese nicht alle ganz von uns beantwortet werden konnten?

Antworten

Theophilus

46, Männlich

Motiviert

von Theophilus am 10.12.2020 23:57

@JeanS:

Nochmal zu deinem OP, dort schreibst du deine Beschwerde direkter in zwei Abschnitten auf. Weiter unten:

| Ich frage mich dann schon zig Jahre, ob Jesus sein Leben für das Aufzeigen des inneren Weges zu vollkommenem Frieden mit Gott den Mitmenschen und sich selbet damals umsonst aufs Spiel gesetzt, geopfert hat, wie auch später dann sein Jünger und Apostel Paulus, der einst meinte die Verbreitung Jesus Christus Lehren mit allen Mitteln verhindern zu müssen.

Dann lies in der Bibel, da steht die Antwort: klares Nein. Jesus ist nicht umsonst gestorben und lebt auch nicht umsonst.

Also ganz allgemein gesprochen, was wir die ganze Zeit machen ist nicht umsonst. Mal als Grundlage, gewissermaßen.

| Trotzdem werden treue Jesusanhänger wie ich, also beherzte, konsequente Vertreter/Befolger Jesus wahrer Gotteslehre und den damit verbundenen Verhaltens- und Vergebungslehren unseres Vaters im Himmel immer wieder als Verbreiter von unbiblischen Sonderlehren beschimpft, uns wird sogar Christsein abgesprochen.

Es ist nun mal ganz allgemein so, wenn man Position bezieht, dann erntet man nicht unbedingt nur Anerkennung von Vertretern anderer Positionen. In der ganzen Religionsgeschichte (oder auch Philosophie etc) sind solche Auseinandersetzungen doch immer schon gängig.

Insofern kann ich jetzt an deiner Entrüstung nichts besonderes ausmachen - das Problem haben wir alle.

Zu deinen anderen Punkten schreibe ich auch noch. Ich wollte nur gerne auch sagen, daß ich die Schwierigkeiten durchaus (zumindest zu meinem Teil) nachvollziehen kann und wir wohl vorerst alle mit diesen Dingen leben müssen.

Antworten

Theophilus

46, Männlich

Motiviert

Jesus Christus ist der Schöpfer

von Theophilus am 10.12.2020 23:29

Gott sagt uns wie alles begann, das Alte Testament beginnt mit den Worten: "Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde".

Damit sind, wie einem klar wird, wenn man die Bibel dann auch weiterließt, zum einen die Engelwelten gemeint, "der Himmel" eben, wo ich dann hinkomm' wenn ich tot bin. Und zum anderen dieses materielle Universum, mitsamt dem Planeten Erde. (Planet Erde alleine geht ja nicht. Die Kugel muß ja irgendwo sein...)

So, Gott ist klar, Himmel und Erde sind klar, was ist mit dem Anfang?

In der Bibel sagt Jesus Christus über sich:

Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende, der Erste und der Letzte. (Offb 22, 13)

Der Anfang ist also Jesus Christus.

Hier wird auch ein Aspekt der göttlichen Bibelschreibweise offenbar: Gott beginnt immer mit Jesus Christus.

Im Neuen Testament lesen wir bei Johannes:

Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. Dasselbe war im Anfang bei Gott. Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist. (Joh 1)

Auch hier beginnt Gott seiner typischen Bibelschreibweise nach mit Jesus Christus.

Durch ihn ist alles gemacht und es gibt nichts, welches ohne ihn gemacht ist.

Paulus schreibt das ebenfalls: "Denn durch ihn ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist [...] Und er ist vor allem, und es besteht alles in ihm." (Col 1, 16)

Der nachfolgende Vers bezeichnet Jesus Christus nochmals als Anfang: "Und er ist das Haupt des Leibes, nämlich der Gemeinde; er, welcher ist der Anfang und der Erstgeborene von den Toten, auf daß er in allen Dingen den Vorrang habe."

Bringen wir das ganze zusammen, dann können wir sehen:

- Jesus Christus ist der Anfang
- in ihm ist alles geschaffen
- durch ihn ist alles geschaffen, also, er hat alles geschaffen und durch ihn bleibt alles bestehen.

Antworten

Theophilus

46, Männlich

Motiviert

von Theophilus am 10.12.2020 00:46

@JeanS:

| Als Sünde gilt ja bekanntlich alles was von Gott trennt

Okay, was ist dann was, was von Gott trennt?

Also, ich finde deine Antwort recht gut. Ich finde auch gut, daß du dich dem Problem stellst. Ich habe schon sehr Viele erlebt, die mir erzählen wollen, wie ich denn anhand der Bibelwahrheiten möglichst heilig usw. leben soll. Versucht man dann zu ergründen, nehmen sie schnell Reißaus.

Woran liegt das? Nun, ich vermute, weil sie sich gar nicht selber vertrauen. Sie bauen auf einen anderen und lassen sich von dem alles vorkauen. Komme ich dann mit Fragen, ist es schnell vorbei.

Dabei hat Gott Jesus ja jedem von uns ein Hirn gegeben, wer würde das nicht benutzen wollen?

Oder anders gefragt, wenn man sowieso nicht für sich selber denken mag, weshalb dann anderen was erzählen wollen?

Aber zurück zu deiner Antwort: was heißt "trennt"?

Nach meinem Dafürhalten ist "Trennung von Gott" das gleiche wie "Teil der alten Schöpfung" zu sein im Gegensatz zu "Teil der neuen Schöpfung" zu sein.

Was meinst du denn, wenn du von "Trennung von Gott" sprichst? Was das ist?

Ein sich nicht an "Jesus Gottesoffenbarung orientieren" wie du schreibst. Sprichst du da von Gedanken und Handlungen? Also immer, wenn ich Handlung begehe, die sich nicht an "Jesus Gottesoffenbarung orientiert", dann bin ich in "Trennung von Gott"?

Oder wie meinst du das?

(Es geht ja immer noch darum, wie deine Sündenvorstellung aussieht.)

Antworten

Theophilus

46, Männlich

Motiviert

von Theophilus am 09.12.2020 19:00

@Cleopatra:

Nun, dem Bruder Jakobus würde ich die gleiche Frage stellen wie JeanS. Und auch jener, mag er noch so sehr ein Bibelautor usw. sein, müßte mir das erstmal erklären. Sein Brief tuts nicht.

Nur mal sicherheitshalber zur Verdeutlichung. Ich wollte jetzt nicht eine Südenkatalog präsentiert bekommen. Sondern eine Erklärung, neutestamentlich, was denn Sünde ist.

Ich glaube nicht, daß die übliche Lehre da immer richtig trifft. 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10  |  11  ...  17  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite