Suche nach Beiträgen von Cleopatra

Erste Seite  |  «  |  1  ...  470  |  471  |  472  |  473  |  474  ...  517  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 5169 Ergebnisse:


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5185

Re: Wahr, auch wenn es nicht biblisch zu belegen ist?

von Cleopatra am 12.10.2014 09:41

Ach jetzt hat es sich überschnitten cipher, ich war noch nicht ganz fertig gewesen.
Um deine Frage zu beantworten:
Zum Beispiel hier, so wie solana selbst vorgeschlagen hat.

Im dafür vorgesehenden Thema.

Kompliziert wird es, wenn es in einem Thema später um drei anere Themen geht und man irgendwann etwas nicht wiederfindet.
Etwas Ordnung innerhalb der Thread fänd ich sehr schön.
Aber ich möchte hier nun nicht über dieses moderative Thema diskutieren, denn das Thema dieses Threads steht berets fest.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5185

Thread der abweichenden Theman

von Cleopatra am 12.10.2014 09:28

Da ich gerade nicht weiß, in welche Kategorie die vielen verschiedenen Themen noch reinkommen sollten, sammel ich alles mal hier, einfach aus Rücksicht der Threadersteller, die sicher den Wunsch haben, dass deren Themen besprochen werden.

Ich zitiere also mal alles hierher, dmait kein Beitrag verloren geht. Sollte euer Beitrag in einen anderen Thread reinpassen, dann könnt ihr ihn euch ja von hier aus herzitieren:

Re: Wahr, auch wenn es nicht biblisch zu belegen ist?
von viktorel am 11.10.2014 18:10

 

"Krankheit" scheint eine Art "Gottesferne" zu sein (5.Mose 7,15), denn diese wird von unserem ewigen Schöpfer dazu verwendet, Menschen auf den "richtigen Weg" zu bringen (2.Chr.16,12; Hiob 40,5-10) oder dass die Werke Gottes offenbar werden sollen (Joh.11,4).

Ein treuer Diener Gottes nimmt Leiden in Kauf, weil es ihn "festigt" im Glauben (Apg.9,1-16; 1.Kor.12,26; 2.Tim.4,5).

Unser Heiland hat am meisten gelitten wegen unserer Schuld (Apg.26,23).

Das Heil wird später jedem zu Teil, der sein Leiden geduldig trägt (1.Mose 49,18; 1.Petr.2,24; Offb.12,10).

 

 

 

Re: Wahr, auch wenn es nicht biblisch zu belegen ist?
von viktorel am 11.10.2014 18:22

Wo, bitte, steht in Gottes Wort etwas von "Dreieinigkeit"?

Der Vater und der Sohn sind "eins" (1.Mose 1,26; Joh.10,30).

Der Heilige Geist war derjenige, welcher die Maria "schwängerte", aber nicht als "Person", sondern als "Kraft Gottes" (Lk.1,36; Röm.1,16), sonst hätte Jesu den falschen "Vater" angebetet (Mk.14,36).

 

Re: Wahr, auch wenn es nicht biblisch zu belegen ist?
von MichaR am 11.10.2014 18:26

 

na das ist aber sehr gewagt auf 5.mo 17 ne "Lehre" drauf zu bauen^^

Hiob etwa wurde durch Krankheit geschlagen, bzw. versucht. Aber nicht durch Gottesferne. Es gab (zum. derzeit) keinen gerechteren auf Erden (!)
Das einzige was man Hiob hätte vorwerfen können, war das er Gott nicht in all seiner Herrlichkeit erkannte und seine Gnade nicht völlig erkannte - aber dann müssten wir alle krank sein.

Also das hinkt ...

 

Re: Wahr, auch wenn es nicht biblisch zu belegen ist?
von cipher am 11.10.2014 18:30

Wörtlich steht das nirgens. Dennoch ist es wahr, so ergibt es sich aus dem Zusammenhang der Bibel.

 

Victorel schrieb: Krankheit" scheint eine Art "Gottesferne" zu sein
Wenn es stimmt, was Du sagst, dann ist doch Gott denen, die er durch Krankheit "zurechtbringt", eher besonders nahe als besonders ferne.

 

 

 

Re: Wahr, auch wenn es nicht biblisch zu belegen ist?
von MichaR am 11.10.2014 18:32

Der Heilige Geist war derjenige, welcher die Maria "schwängerte", aber nicht als "Person", sondern als "Kraft Gottes" (Lk.1,36; Röm.1,16), sonst hätte Jesu den falschen "Vater" angebetet (Mk.14,36).

auch das hinkt.... Wörtlich steht auch nichts von Wiedergeburt aber die Einigkeit und Wesensart aller drei ist mehrfach in der Schrift zu finden, was soll das denn, es sieht so aus, als liest du unsere Beiträge gar nicht!
DasThema haben wir hier nämlich alles schon durch (!)

xxxxxxxxxxxx

Man könnte denken es ist es dir egal was wir schreiben und du willst nur deine Lehre hier ausbreiten. Wenn mein Eindruck täscht, so bitte ich um Verzeihung, aber das drängt sich mir so auf.

Der hl. Geist ist eine Person, das wird mehrmals überdeutlich geschildert.
Das beginnt übrigens schon auf der ersten Seite deiner Bibel, wenn es eine brauchbare ist,- denn dort heist es, "lasst uns ..." d.h. in der 2. und 3. Person wird gegeneinander geredet und beschlossen. Das kann eine Kraft nicht, wie eine besondere Fraktion fälschlicher Weise lehrt.
Auch würde eine Kraft niemals so angesprochen werden.

Edit:
Ach ja, grad mal nachgeguckt, du schreibst ja 1. Mo 1. 26 etwa...ja, da steht bei mir aber nicht: "lass uns" sondern "lasst uns" nur ein Buchstaben hast du weggelassen und schon stimmts überhaupt nicht mehr, ...und das ist dann schon nicht mehr die "Warheit", sondern was anderes....

Edit: noch mal editiert.

 

Re: Wahr, auch wenn es nicht biblisch zu belegen ist?
von solana am 11.10.2014 18:48

Ich kann es schon nachvollziehen, wenn sich jemand an dem Begriff "Personen" der Dreieinigkeit stösst.
Denn für unseres Vorstellung impliziert das "3 verschiedene Individuen".
Und genau das ist nicht gemeint.

Jesus sagt:

Joh 14,9 Jesus spricht zu ihm: So lange bin ich bei euch und du kennst mich nicht, Philippus? Wer mich sieht, der sieht den Vater! Wie sprichst du dann: Zeige uns den Vater?

Genauso wie sie unterschieden sind, sind sie auch untrennbar eins. Der Vater begegnet uns auch im Sohn und im Heligen Geist - und beide zeugen von ihm, verweisen auf ihn und wirken in seinem Namen.
Für uns Menschen schwer zu begreifen und "Begriffe" sind dafür unzulänglich.
Statt sich über Begriffe zu streiten, finde ich es wichtiger, sich klar zu machen, was damit ausgesagt werden soll. Und bei den Inhalten stellt man dann meistens mehr Gemeinsamkeiten fest als die Begrifflichkeit vermuten lässt.
Gruss
Solana

Aber könnten wir dieses Thema nicht lieber im entsprechenden Thread weiter diskutieren?
also hier:
http://glaube-community.yooco.de/forum/dreieinigkeit___ist_sie_biblisch-16604213-t.html

 

Re: Wahr, auch wenn es nicht biblisch zu belegen ist?
von Henoch am 11.10.2014 18:52

Hallo Ihr Lieben.

können wir diesmal alle zusammen versuchen, nicht gegen Personen vorzugehen, sondern sachlich die Themen abhandeln...?

Henoch

 

Re: Wahr, auch wenn es nicht biblisch zu belegen ist?
von Cleopatra am 12.10.2014 09:22

Entschuldigung, aber ist es denn wirklich sooooo schwer, in einem Thread mal beim eigentlichen Thema zu bleiben...?

Ist doch echt frustig, sich ständig zu widerholen mit der Bitte, beim Thema zu bleiben.

Wenn Themen innerhalb eines Threads dabei sind, stark verändert zu werden, dann macht doch bitte ein neues Thema auf.
Wie soll man später hier etwas wiederfinden oder man auf eine Antwort kommen?

Finde ich echt gerade schwierig, ist ja mitlerweile in jedem zweiten Thread so.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5185

Re: Überzeugen...

von Cleopatra am 12.10.2014 09:12

Also ich hoffe, dass die Menschen, wenn sie mich erleben im Alltag und in gewisse Situationen, Jesus in mir etwas erkennen können...

Will damit sagen: Ich denke, gerade in dieser Welt voller unterschiedlicher Religionen, Meinungen, Vermischungen derselben und so weiter wird ein "Jesus ist der einzige Weg" bei vielen nicht mehr wirklich ankommen.
Ich denke, wenn die Menschen sehen, wie wir leben, wie wir uns als Kinder Gottes benehmen und äußern, dass wir dadurch ein sehr gutes Zeugnis sein können.
Ein Licht, welches strahlt, ein Salz, welches durstig auf Gottes Wort sind.

Wir sind bereits Licht und Salz. Wir müssen es nicht erst werden.
Und Licht und Salz hat bereits die Eigenschaften, die es braucht (Helligkeit, salzig).
Wir müssen es nur nicht verstecken (unter den Scheffel stelle).

Mal so ganz bildlich gesprochen.

Ich möchte mich aber auch nicht negativ äußern zu Personen, die eben zB viel Traktate verteilen, da auch dies eine wunderbare Möglichkeit ist, evtl über den Text darin ins Gespräch zu kommen oder zu einem Event einzuladen.

Es gibt Menschen, die das häufig tun, und sie tun es aus einer wunderbaren Motivation heraus.

Für mich persönlich wäre es wohl nichts.
Aber das heißt nicht, dass andere es nicht tun sollen

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5185

Re: Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

von Cleopatra am 11.10.2014 09:37

Ja ihr lieben,

ich bitte euch auch nochmal, beim Thema zu bleiben, ja?
Die Struktur dieses Forums ist absichtlich so gewählt, bei Änderungswünschen könnt ihr mir gerne eine Nachricht schreiben, allerdings ist es schwer, wenn ihr hier nun in diesem Thread darüber diskutiert und wir dann irgendwann zusehen, wie ihr alles bereits "fertig geplant habt", und wir aus bestimmten Gründen das garnicht vorhaben, in die Tat umzusetzen, ich hoffe, ihr versteht, dass das schon ein bisschen unangenehm ist...?

Bitte bleibt hier beim Thema.
Ich selbst denke auch, dass schon vieles gesagt wurde.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5185

Re: Mein Alltag...

von Cleopatra am 09.10.2014 21:53

Konnte die Hausverwaltung helfen?
Ist alles bei dir in der Wohnung nun trocken und sind die Kosten geklärt..?
Ich hoffe, dass du diese Nacht zur Ruhe kommst und dadurch nun keine finanziellen Probleme bekommst.

Lg Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5185

Re: Umgang im Forum

von Cleopatra am 09.10.2014 16:51

Oh, das ist eigentlich ganz einfach, wir haben sogar schon im Vorfeld beim definieren der AGBs darauf geachtet:

1.- Der allgemeine Umgang:
Jesus sagte selbst in Johannes 13, dass man die Jünger anhand der Liebe erkennen würde. Darum sind wir bemüht. In 1. Korinther 13, 1-7 wird wunderbar beschrieben, wie diese Liebe aussehen sollte. Bedenkt bitte immer: Dies ist eine öffentliche Community. Im Forum kann jeder mitlesen. Jeder Schreiber hinterlässt einen Eindruck, auch auf das Christentum allgemein.
Wir erwarten von jedem User einen höflichen, freundlichen und respektvollen Umgang. Provokationen, persönliche Angriffe, Beleidigungen und üble Nachrede werden nicht akzeptiert.
Bitte geht auch nicht auf solche Verstöße ein, sondern informiert die Mitarbeiter. Diese kümmern sich (teilweise im Hintergrund) darum. Gebt Provokationen und Co keinen Raum der Ausweitung.

Ich hoffe, diese Frage ist dahingehend ausführlich beantwortet? Du wirst sicher verstehen, dass wir solche Angelegenheiten im Hintergrund klären, unter anderem natürlich auch aus dem Grund, dass wir uns im Open nicht über Peronen unterhalten, so wir unter anderem auch im Punkt "C" der Forenregeln entschieden haben

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5185

Re: Wahr, auch wenn es nicht biblisch zu belegen ist?

von Cleopatra am 09.10.2014 16:12

Schön, das freut mich Stefan

Kind Gottes- darüber wird in Zukunft nicht mehr hier im Open gesprochen. Hier geht es um ein anderes Thema. Wie auch immer man es nun ausdrückt- Verletzungen und Urteile dieser Art werden in Zukunft editiert. Gerne weiteres auch per Nachrichten, hier im Open wird dieses Verhalten nicht mehr geduldet.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5185

Re: Wahr, auch wenn es nicht biblisch zu belegen ist?

von Cleopatra am 09.10.2014 15:43

Ja, also irgendwie ist doch echt der Wurm drin, tut mir leid für dich lieber Stefan, dass in deinem Thread nun auch wieder die Themen verändert werden.

Abgesehen von dem bereits zitierten Teil meines Beitrages- gehst du denn mit dem Rest davon komform..?
Oder ist der Beitrag nun auch Themenfremd..? So hatte ich auf jeden Fall deine Eingangsfragen verstanden.

Liebe Kayla, ich finde es sehr gut, wenn du weiter Fragen stellst, wer keine Fragen stellt, kann auch keine Antworten bekommen.
Schlimm ist nur, wenn jemand, der Fragen stellt, etwas nicht versteht oder anderer Meinung ist die Geistlichkeit in Frage gestellt bekommt.
Sowas wollen wir in diesem Forum nicht mehr! Aufgrund solches Benehmens sind bereits in der Vergangenheit so manche Forenbetreiber in die Aufgabe gezwungen worden.

Lieber Kind Gottes, es ist nicht deine Aufgabe, anderen Geschwistern die Geistlichkeit oder den Glauben in Frage zu stellen, bzw diese Geschwister (sie sind tatsächlich von Gott persönlich geliebt) zu verurteilen. Das gehört sich nicht, das ist lieblos und das steht nur Gott zu. Themen darfst du gerne besprechen, die Seele eines Menschen steht hier nicht zur Debatte, wenn dieser Mensch nicht deine Ansichten teilt. Ich schreibe dies nun extra im Open, da leider in meiner Abwesenheit doch im Open wieder zuviel passiert ist, damit alle sehen, dass wir sowas nicht dulden.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5185

Re: Wahr, auch wenn es nicht biblisch zu belegen ist?

von Cleopatra am 09.10.2014 10:28

Also Freunde, es ist ja so....

In der ganzen Bibel sehe ich nichts zum Thema Kino oder Fernseher... Es gibt keine biblischen Beispiele, die belegen, dass wir Christen ins Kino gehen dürfen oder Fernseher anschalten dürfen. Also weiß ich daher- es ist Sünde. Es gaht gaaarnicht. Es ist definitiv nicht biblisch.

Ich habe mir außerdem mal stark Gedanken über die Gemeindestruktur gemacht. Bei uns in der Gemeinde gibt es die erste Stunde gemeinsam, die zweite Stunde, in der die Predigt gehalten wird, allerdings getrennt- die Kinder gehen in die Sonntagsschule und werden so getrennt "unterrichtet".
Auf der Suche nach biblischen Gründen fiel mir aber auf- selbst das Zelt der Begegnung im alten Testament hatte keinen gesonderten Raum für die Kinder.... Das ist nicht biblisch! Die Kinder gehören zu den Erwachsenen! Wie kann man nur!!!

Und während ich meine Wahrheit gerade allen anderen Christen unterbreite, die ja, so wie ich hoffe, nun auch endlich mal zur Erkenntnis kommen, steht ein kleines Mädchen auf und sagt "stimmt, es steht so nicht in der Bibel, aber ich verstehe die Predigt doch garnicht.... Es ist mir zu langweilig, in der Sonntagsschule verstehe ich wenigstens die Geschichten...." un setzt sich schnell wieder.
Ich schüttel nur den Kopf.... "Aber kleines Mädchen,  in der Sonntagsschule wird gemalt und gespielt..? Spaß..?? Was für eine Gesellschaft!" Das Mädchen guckt nurnoch auf den Boden...

Und wer von uns beiden hat nun Recht..? Was ist biblisch...? Wer sagt die Wahrheit, wo es doch biblisch keine Sonntagschule gibt....?

Haben wir in genau den Kategorien, in denen nichts in der Bibel steht, nicht auch die Freiheiten, unser Leben zu gestalten...?

Wonach entscheiden wir?

Also bei uns ist es so:
- wir untersuchen die Motivation (Haben die Kinder Spaß dabei, verstehen sie die Botschaft, dann können sie es sich merken. Dann haben wir die Hoffnung, dass die Kinder alles wirklich verstehen, was wichtig ist).
- wir untersuchen die Handlungen, ob sie der Bibel nicht widersprechen (ein Saufgelager gibt es trotz "Modeerscheinung der Außenwelt" interessanter weise nicht... auch habe ich bisher noch nichts von einem Horrorfilmabend gehört)

Und ich denke, so wie bei diesem Beispiel können wir es in ganz vielen Themen machen.
Dafür ist es wichtig, in der Bibel nachzusehen, ja. Vor allem eben bei Themen, die nicht gesondert beschrieben werden. Wir können oft aber anhand anderer Ereignisse sehen, wie Gottes Sichtweise zu bestimmten Themen ist.

Übrugens, lieber Stefan- ja, anhand der Früchte werdet ihr sie erkennen.... Diese Früchte sind nicht die Anzahl der "bekehrten"... Denn dann wäre ich zB auch extrem arm dran- ich glaube, ich habe bisher noch nie jemanden zur Bekehrung gebracht... ich war auf jeden Fall noch nie dabei.... Die Früchte werden in Galater gut beschrieben

Aber egal, welches Thema (zB dein Thema Lachen im Geist)
- untersuche die Motive (schönes Gefühl, oder Nähe zu Gott?)
- untersuche die Bibel (gibt es Warnungen, Sichtweisen, Verbote zu Ähnlichen Themen?)

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.10.2014 10:30.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5185

Re: Unsere tierischen Freunde

von Cleopatra am 09.10.2014 07:51

Oh wie schön ;-D

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  470  |  471  |  472  |  473  |  474  ...  517  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite