Suche nach Beiträgen von StefanS

Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10  |  11  ...  44  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 435 Ergebnisse:


StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Kirchenaustritt?

von StefanS am 23.11.2015 07:34

Ich bin nicht in der Kirche und bezeichne mich trotzdem als wiedergeborener Christ. 
Es gibt viele Leute, die in der Kirche sind, brav die Kirchensteuer zahlen, sich aber bestenfalls mal Weihnachten im Gottesdienst blicken lassen. 

Wenn du einen Beitrag zu einer funktionierenden Kirchenarbeit leisten möchtest, bleib drin oder spende.
Ansonsten gibt es keinen Grund, Kirchenmitglied zu sein. Ach so, es gibt ja noch Taufe und Tod. 

Die Kirchensteuer hilft jedenfalls nicht, Christ zu sein.
Trotzdem rate ich nichts.

Ach doch, einen Rat habe ich:
Bereinige oder erneuere deinen toten Glauben. 

Ein Segensgruß
StefanS  

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Kampf des Glaubens vs. Ruhe im Herrn

von StefanS am 06.10.2015 14:42

Liebe solana,

Ich habe eher die gegenteilige Erfahrung gemacht.

wäre auch noch schöner, wenn du die gleiche Erfahrung wie ich gemacht hättest.

LG Stefan 

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Kampf des Glaubens vs. Ruhe im Herrn

von StefanS am 06.10.2015 14:31

Lieber Pal,

wenn ich dich so recht verstehe, ist es ja gerade jenes Problem, was mir auch in der Luther-Darstellung deutlich wurde.
ja, in etwa.

Wobei Luther ja kämpfte. Er hat doch "gemotzt", aufbegehrt und fühlte sich schuldig, abgehängt.
Für mich ist das ein schönes Bild von Kampf.

LG Stefan
 

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: "Lieber Gott, und was willst du....?"

von StefanS am 06.10.2015 14:20

Tach HolF,

... eher in meiner "Mein Leben ist scheisse also tu gefälligst was" Phase lautstark mit Kraftausdrücken und Flüchen garniert.
Die Vorgehensweise finde ich gar nicht so schlecht für ein Glaubensbaby 

Ich kann mich noch lebhaft dran erinnern. Leider.
Und jetzt bist du erwachsen und hältst den Mund?

Heute weiss ich immer noch nicht was Gott von mir will, aber ich hoffe zumindest wenn er es mir zeigt werde ich es erkennen und entsprechend handeln können.
So als kleine Wiedergutmachung für den ganzen Stress den er mit mir hatte.
Das hört sich wiederum frustriert an ...
Und ganz persönlich denke ich mir, dass Gott deine Art von "Wiedergutmachung" sicher nicht wollte/will.

Gruß Stefan




So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Kampf des Glaubens vs. Ruhe im Herrn

von StefanS am 06.10.2015 11:07

Tja, ein bisschen musste ich schon schmunzeln ...

Cleo schrieb: Witzigerweise sind mir nämlich genau die Älteren Geschwister darin ein Vorbild, weil sie gelernt haben, Geduld zu zeigen und Gott zu vertrauen. Auf mich wirken diese Menschen in meinem Umfeld mehr sanft und innerlich ruhig, als so mancher hibbelige, gestresste Christ im Arbeitsalltag
Das kann natürlich auch daran liegen, dass man einfach älter und weiser wird ...  

Tief drinnen sehe ich auch (und gerade) bei älteren Christen eine Menge Defizite.
Viele haben aufgegeben, weil sie am Anfang eines Kampfes dachten oder suggeriert bekamen, Gott hört nicht, danach, ihre Bitte wäre falsch und schlussendlich, sie wären für eine Gebetserhörung nicht gut genug.
Ich fühle mich ehrlich gesagt von diesen "gescheiterten" Christen umgeben, die einfach ihre Strategien entwickelt haben, ihren (Klein)Glauben zu behalten, weil der zum Himmel reicht, sie aber kein Stück in ihrem Glaubensleben weiterbringt. Überspitzt formuliert haben sich viele irgendwann vom Kampf verabschiedet, weil sie den Kampf verloren haben. Übriggeblieben sind Glaubensformeln, die sie sich und ihrer Umgebung vordiktieren.

Ich persönlich muss mich natürlich auch (und gerade mich) hinterfragen, ob ich die von Gott verordnete Ruhe durch meine eigene Ruhe ersetzt habe, weil ich Kämpfe nicht mehr ausfechte, sei es aus Bequemlichkeit oder Feigheit. 

Rapp schrieb: Das ist mein Weg zur Ruhe: ich sehe immer mehr, wie Gott alles im Griff hat und so wird der Kampf Gottes, und nicht meine Sache. Mein Teil ist Dank und Anbetung, denn Gott streitet für mich.
Ich weiß wie du es meinst, lieber Willi, aber genau das ist das Argument, das ich gerade hinterfrage. Ich weiß ja schon alles und hab 30 Jahre Glaubenserfahrung (bin selbst schon ein Uhu), da greifen die Glaubensmechanismen. 

Versteht ihr, was ich sagen will?







  

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Kampf des Glaubens vs. Ruhe im Herrn

von StefanS am 04.10.2015 20:10

Mir fällt gerade ein Glaubenskampf in der Bibel ein.

Matth. 15,22-28
Und siehe, eine kanaanäische Frau kam aus diesem Gebiet und schrie: Ach Herr, du Sohn Davids, erbarme dich meiner! Meine Tochter wird von einem bösen Geist übel geplagt.
Und er antwortete ihr kein Wort. Da traten seine Jünger zu ihm, baten ihn und sprachen: Lass sie doch gehen, denn sie schreit uns nach.
Er antwortete aber und sprach: Ich bin nur gesandt zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel.
Sie aber kam und fiel vor ihm nieder und sprach: Herr, hilf mir!
Aber er antwortete und sprach: Es ist nicht recht, dass man den Kindern ihr Brot nehme und werfe es vor die Hunde.
Sie sprach: Ja, Herr; aber doch fressen die Hunde von den Brosamen, die vom Tisch ihrer Herren fallen.
Da antwortete Jesus und sprach zu ihr: Frau, dein Glaube ist groß. Dir geschehe, wie du willst! Und ihre Tochter wurde gesund zu derselben Stunde.

 

Ich stelle fest:

  • Erstmal scheint es, als ob Jesus gar nicht hört.
  • Dann, als ob die Bitte der Frau falsch wäre.
  • Zum Schluss bekommt man den Eindruck, als ob die Frau selbst nicht gut genug sei.

Und das alles aus dem Mund von Jesus!

Ist das überhaupt Jesus, der diese Aussagen macht?

Ist es wirklich Jesus, der die Frau prüft?

Will Jesus nicht von der ersten Minute an, dass die Bitte der Frau erhört wird?

Fakt ist, die Frau kämpft und sie kämpft richtig, indem sie drei wichtige Hürden überspringt.

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Kampf des Glaubens vs. Ruhe im Herrn

von StefanS am 04.10.2015 20:05

Vielen Dank erstmal für eure Antworten.

Ich möchte aber mal eine etwas provozierende Antwort geben, auch wenn ich nach vielen Jahren Christsein eine andere Sicht auf die Dinge bekommen habe.

Scheinbar relativiert sich die Ruhe im Herrn oder das sanfte Joch im Laufe des Christenlebens.
Das dicke Ende folgt dann, wenn einem scheinbar erstmal Gebetserhörungen zufliegen, bevor alles im Glaubenskampf endet.

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Dankbarkeit

von StefanS am 04.10.2015 12:45

Ja Cleo, es gibt enorm viele Gründe, Gott zu danken!!
Wenn ich leide, dann besinne ich mich auf das, was mich dankbar sein lässt.
Dann versuche ich, mein Leid aus dem Fokus zu nehmen und meinen Blick auf das Gute zu lenken.

Darin liegt eine große Kraft!

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Kampf des Glaubens vs. Ruhe im Herrn

von StefanS am 04.10.2015 12:35

Ausgangspunkt sind 2 scheinbar konträre Bibelstellen, die ich im Kontext zitiere:

Matth. 11,28-30
Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken.
Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir; denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen.
Denn mein Joch ist sanft, und meine Last ist leicht.


1.Tim 6,6-12
Die Frömmigkeit aber ist ein großer Gewinn für den, der sich genügen lässt.
Denn wir haben nichts in die Welt gebracht; darum werden wir auch nichts hinausbringen.
Wenn wir aber Nahrung und Kleider haben, so wollen wir uns daran genügen lassen.
Denn die reich werden wollen, die fallen in Versuchung und Verstrickung und in viele törichte und schädliche Begierden, welche die Menschen versinken lassen in Verderben und Verdammnis.
Denn Geldgier ist eine Wurzel alles Übels; danach hat einige gelüstet und sie sind vom Glauben abgeirrt und machen sich selbst viel Schmerzen.
Aber du, Gottesmensch, fliehe das! Jage aber nach der Gerechtigkeit, der Frömmigkeit, dem Glauben, der Liebe, der Geduld, der Sanftmut!
Kämpfe den guten Kampf des Glaubens; ergreife das ewige Leben, wozu du berufen bist und bekannt hast das gute Bekenntnis vor vielen Zeugen.

Was prägt nun den Glauben - ist es die Ruhe oder der Kampf?
Gibt Gott seinen Kindern alles im Schlaf (Ps.127,2) oder laufen wir in einer Kampfbahn (1.Kor.9,24)?

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Dankbarkeit

von StefanS am 04.10.2015 12:06

1. Thes 5, 16-18
Seid allezeit fröhlich, betet ohne Unterlass, seid dankbar in allen Dingen; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus an euch.

Für mich ist Dankbarkeit eine Lebenseinstellung (geworden).
In meiner Natur liegt es zu klagen, wenn mir Schlimmes widerfährt.

Der tiefere Sinn in diesen Versen liegt darin, mich auch in Leid und Sorge aufzurichten, meinen Blick abzuwenden und trotzdem dankbar zu sein, mich an das Gute zu erinnern und von Gott das Gute auch in Zukunft zu erwarten.

Die Welt nennt es "die Kraft des positiven Denkens", bei Gott ist es die "Dankbarkeit in allen Dingen".

Gott will zu keiner Zeit, dass es uns schlecht geht.
In meiner Vorstellung steht Gott niemals mit dem Teufel im Dialog und bespricht mit ihm mein Leben.
Was für eine schreckliche Vorstellung!

Um dieses Thema aber nicht zu sprengen werde ich diesbezüglich wohl einen neuen Thread zum Thema "Glaubenskampf" eröffnen.




 

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10  |  11  ...  44  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite