Suche nach Beiträgen von pray

Erste Seite  |  «  |  1  ...  32  |  33  |  34  |  35  |  36  ...  98  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 973 Ergebnisse:


pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Neue Erde, neuer Himmel

von pray am 24.10.2020 15:20

Genau, wir können uns den neuen Leib der Herrlichkeit auch nicht so wirklich vorstellen, ebenso nicht den neuen Himmel und die neue Erde.

 

Ich hatte mir mal überlegt, warum Gott eine neue Erde macht???

Wir haben ja eine himmlische Hoffnung (gibts viele Bibelstellen zu) und in der Bibel steht vom Himmlischen Jerusalem, dass es zwar aus dem Himmel herabkommt, aber nicht auf der Erde "landet".

Wer wird also dann unten auf der neuen Erde sein?

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Was ist Erlösung und Rettung?

von pray am 24.10.2020 15:13

Theophilus Eingangsfrage: die Jesus Christus ihren Erlöser und Retter nennen, ist es wichtig, einmal darüber nachzudenken, was Erlösung denn wirklich bedeutet.


Ich fand das bis jetzt immer einfach.
Erlösung steht in der Bibel im Zusammenhang mit:
Erlösung von der Knechtschaft (der Sünde)
Erlösung vom Leib (der Sünde)
Erlösung vom Fluch des Gesetzes
...
...
Errettung heißt für mich, dass ich aus der bestehenden Verlorenheit (Höllenanwärter) durch Jesus (hinüberg-)erettet bin in Sein Reich. Also hier schon Jesus mein König ist und in der Ewigkeit auch.

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Was genau definiert Homosexualität als Sünde?

von pray am 24.10.2020 14:59

Ich habe mich gefragt, ob die Bibel hergibt, dass Gott jemanden eine schwule oder lesbische Neigung in die Wiege gelegt hat.
Hmmm, also als natürlich hatte Gott damals einen Mann und eine Frau geschaffen für eine Zusammengehörigkeit geschaffen und zig Mal lesen wir in der Bibel von dieser Beziehung / Ehe Mann und Frau.

 

In Römer 1,26-27 lese ich, dass Frauen den natürlichen Verkehr vertauscht haben mit dem widernatürlichen und Männer den natürlichen Verkehr mit der Frau verlassen haben.

Aus den Worten "vertauscht" und "verlassen haben" schließe ich, dass es also anfangs nicht so war.

Meine persönliche Meinung ist, dass generell viele Neigungen durch irgendwelche prägende Erziehung oder Erlebnisse schon in der Kindheit entstehen.

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Neue Erde, neuer Himmel

von pray am 24.10.2020 14:41

Hallo zusammen,

 

ich kann in dem "Neuen Himmel und der neuen Erde" nur etwas völlig Neues sehen, so wie es ja dort auch steht.

Gott selbst sagt ja: Siehe, ich mache alles neu! (Off. 21,5)
Wenn etwas ganz "neu" sein wird, kann ich mir darunter nicht unbedingt etwas vorstellen, weil es ja noch nicht so dagewesen ist und darf mich also überraschen lassen.

Die (jetzigen) Himmel werden vom Feuer zergehen und die Elemente vor Hitze zerschmelzen (2. Pt. 3,12)

Weiter heißt es:
Du, Herr, hast im Anfang die Erde gegründet, und die Himmel sind das Werk deiner Hände. Sie werden alle vergehen, du aber bleibst, veralten werden sie wie ein Kleid, und wie einen Mantel wirst du sie zusammenrollen, wie ein Kleid werden sie gewechselt werden, (Hebr. 1,10-12)

Wenn ich ein Kleid wechsee, dann tue ich das alte weg und nehme ein neues. Ich flicke also nicht das alte Kleid und lasse es an und hübsche es auf.

Soweit ich weiß, glauben nur die Zeugen Jehovas, dass diese unsere jetzige Erde bleibt und verbessert wird.

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: "Es ist vollbracht !" Johannes 19,30

von pray am 22.10.2020 12:11

Ich würde es nicht so krass formulieren wie pausenclown, aber ich habe mal einen gaaaaanz psychisch Kranken kennengelernt und mich damals ein wenig mit Joseph Prince beschäftigt, weil der immer von J. Prince schwärmte -  und konnte nichts Gutes behalten irgendwie.

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Die Hölle im Alten Testament?

von pray am 19.10.2020 20:24

Sternenreiterin schrieb: Es ist nicht die nicht die einzige Stelle im NT, die von einem Ort der Qual spricht.


Ja, das stimmt. Deswegen wollte ich ja wissen, woher die Leute früher vom AT her was über die Hölle wissen konnten und suchte eine Erklärung aus dem AT, auf denen sie ihr Verständnis aufbauen konnten, wenn Jesus von der Hölle sprach.

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Yoga und fernöstliche Praktiken im Lichte Jesus ?

von pray am 18.10.2020 13:44

Nach allem, was mir über Yoga und Co bekannt ist, würde ich es auch lassen. Wir sollen ja auch nicht gegen unser Gewissen handeln.

 

Vor Jahren ist mir mal Folgendes passiert:

Ich sollte meine Mutter zur Fußpflege fahren und da ich nicht nochmal losfahren wollte, um sie später abzuholen, bin ich da geblieben und habe mich so gelangweilt...

Da las ich ein Angebot über Fußreflexzonenmassage für relativ kleines Geld und dachte, das würde sich sicher gut anfühlen und zum Relaxen gut sein. Und es war sogar eine Mitarbeiterin für mich dafür frei. Man bat mich also in den Raum und oh weia, dort stand er schon, der Buddha, Räucherstäbchenluft und Musik im Hintergrund, die sich auch komisch anhörte. Aber ich, meines Glaubens gewiss, dachte, da steh ich drüber, ich will ja schließlich nur bisschen die Fußmassage genießen. Den Buddha hab ich dann rumgedreht mit dem Gesicht zur Wand und fand noch ein Tuch, damit hab ich ihn dann zugedeckt. Hat ja keiner gesehen.

Dann die erste Fußmassage meines Lebens, also so toll war es nicht und am nächsten Tag hatte ich eine große dicke Blutblase oben am großen Zeh. Die hab ich bearbeitet, aber die Rötung und Schwellung blieb, sodass ich wieder zum Geschäft bin und gefragt habe, woher das kommen könnte. Man sagte mir dann, dass man sowas noch nie gehabt habe, aber jede Fußstelle einem Organ zugeordnet wäre. Eigentlich schalte ich in christlichen Dingen recht schnell, aber hier kam mir erst dann  mit dem dicken Zeh in den Sinn, dass mir das heißen sollte, von diesen fernöstlichen Praktiken die Finger zu lassen. Ich kann mir zwar immer noch nicht vorstellen, was genau da "götzerisch" dran war, weil ja zu der Massage auch nix anderes praktiziert wurde, aber ich mach das lieber nicht mehr,

Mein Vater dagegen bekam Akupunktur verordnet und er weiß gar nicht über fernöstliche Religionen, Gefahren und Praktiken und hätte sich das auch unter Hinweis auf meinen Glauben nicht ausreden lassen. Also habe ich mir gedacht, er geht ja hin OHNE anderen Göttern zu vertrauen, sondern denkt schlichtweg, die Nadeln würden was bewirken, also sage ich nichts dazu. Außerdem war das ein ganz normaler deutscher Orthopäde, der sicherlich weder Nadeln bespricht, noch sonstige Rituale dazu macht. Wäre es aber nicht so, hätte ich meinen Vater gewarnt.

Fazit für mich:

Jeder muss es mit seinem Glauben selber entscheiden. Allerdings dort, wo bewusst Religion mit den Praktiken ins Spiel kommt , also Hilfe durch Götzen bei den Praktiken erwartet wird, da auf jeden Fall Finger weg!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.10.2020 13:46.

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Die Hölle im Alten Testament?

von pray am 18.10.2020 13:28

Hallo zusammen,

 

eben habe ich die Bibelstellen, die hier genannt worden, nachgeblättert und fand dann gerade eben in den Erläuterungen zur Lutherbibel geschrieben, dass die "Hölle" als Ort der Qual sozusagen nur in Hiob 11,8 vorkommt. Das wusste ich bis gerade nicht.

Alles andere ist eben Scheol (AT), was im NT dem Hades = Totenreich entspricht. Hölle wäre gehenna.

Ja, Luther hat wohl manchmal dort wo Hades (Totenreich) steht mit Hölle übersetzt.

Aber wie Dörte ja schon die Bibelstelle anführten, ist der Hades auch ein finsterer Ort. Ich habe es so verstanden, dass die Ungläubigen Verstorbenen ihre Zeit bis zur Auferstehung zum Gericht dann im Hades verbringen und die Gläubigen bis zur Auferstehung zum Leben mit Jesus im Paradies.

Aber stimmt schon, die Stellen im AT mit Scheol klingen auch nicht unbedingt nach einer Hoffnung auf Leben nach dem Tod.

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Die Hölle im Alten Testament?

von pray am 17.10.2020 22:01

Im NT lesen wir ja öfters etwas von der Hölle:

 

z.B. hier:

Wenn dich aber dein rechtes Auge verführt, so reiß es aus und wirf's von dir. Es ist besser für dich, dass eins deiner Glieder verderbe und nicht der ganze Leib in die Hölle geworfen werde. (Mt. 5,29)

Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, doch die Seele nicht töten können; fürchtet viel mehr den, der Leib und Seele verderben kann in der Hölle. (Mt 10,28)

Woher wussten die Leute damals, was hier mit Hölle gemeint ist?

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Sklaverei - warum wurde sie abgeschafft | Sollen Frauen in der Gemeinde schweigen?

von pray am 23.09.2020 21:06

Liebe geli,

 

super, was du rausgefunden hast! Und ich habe denselben Mc. Donald Ausleger, aber weil der ja eher in die "Brüdergemeinderichtung" tendiert, hab ich erst gar nicht geguckt.

Das ist ja interessant....ok, mit reden ist auf keinen Fall dazwischen schwätzen gemeint. DANKE für die "Belehrung" - denn ich hatte mich schon so gefreut, des Drudels Kern womöglich gelöst zu haben.

Aber guck mal....dann ist die Übersetzung in allen Bibeln ja nicht so gut, wenn es richtig heißen sollte: Eine Frau darf nicht reden (mit dieser Autorität). Da haben die dann einfach aus dem " n i c h t reden" ein "schweigen" gemacht? Selbst im meiner korkordanten wortgetreuen Übersetzung steht "schweigen".

Es gibt irgendwo noch eine Interlinearübersetzung, Wort für Wort, da würde ich jetzt nochmal gern gucken, ob da echt "laleo" mit Verneinung steht. Aber ich weiß nicht wo und wie man das gucken kann,

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  32  |  33  |  34  |  35  |  36  ...  98  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite