Neue Erde, neuer Himmel

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Neue Erde, neuer Himmel

von pray am 24.10.2020 15:20

Genau, wir können uns den neuen Leib der Herrlichkeit auch nicht so wirklich vorstellen, ebenso nicht den neuen Himmel und die neue Erde.

 

Ich hatte mir mal überlegt, warum Gott eine neue Erde macht???

Wir haben ja eine himmlische Hoffnung (gibts viele Bibelstellen zu) und in der Bibel steht vom Himmlischen Jerusalem, dass es zwar aus dem Himmel herabkommt, aber nicht auf der Erde "landet".

Wer wird also dann unten auf der neuen Erde sein?

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Neue Erde, neuer Himmel

von geli am 24.10.2020 21:53

pray: Wer wird also dann unten auf der neuen Erde sein?

Das neue Jerusalem sehe ich sozusagen als "Regierungsbezirk" an, denn es heißt ja, dass - zumindest im tausendjähigen Reich - die Gläubigen des AT und des NT mit regieren werden. Sie sind "das auserwählte Geschlecht, die königliche Priesterschaft, das heilige Volk, das Volk des Eigentums". 

In Off. 22,5 heißt es: ..."und sie werden regieren von Ewigkeit zu Ewigkeit" - das geht auf jeden Fall über das 1000-jährige Reich hinaus und weist auf die neue Erde und den neuen Himmel hin.

Genau das hat Gott auch zu seinem Volk Israel gesagt:

"Werdet ihr nun meiner Stimme gehorchen und meinen Bund halten, so sollt ihr mein Eigentum sein vor allen Völkern; denn die ganze Erde ist mein. 
Und ihr sollt mir ein Königreich von Priestern sein und ein heiliges Volk sein." - 2. Mose 19,5

In Off. 21,24 heißt es:

"Und die Völker werden wandeln in ihrem Licht; und die Hönige auf Erdenwerden ihre Herrlichkeit in sie bringen."

Ich frage mich oft: Wer sind diese "Völker"?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.10.2020 21:54.

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Neue Erde, neuer Himmel

von Theophilus am 25.10.2020 01:05

Völlig neu oder ganz neu ist doch nicht zwingend gleichbedeutend mit völlig verschieden oder andersartig.

Man muß die Bibel auch mal im Gesamtzusammenhang lesen. Der Gesamtzusammenhang ist die Geschichte, die Gott erzählt, von sich und seinem Menschen, Jesus Christus und der Heilsgeschichte.

Und man kann nicht einfach einen Bibelvers aus dem Kontext reissen und dann meinen damit hätte man etwas erklärt.
 

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Neue Erde, neuer Himmel

von Theophilus am 25.10.2020 01:10


geli:

Ich frage mich oft: Wer sind diese "Völker"?

Das sind die 7,5 Milliarden Menschen um dich herum, bzw. deren Nachkommenschaft. Stellst du dir vor, das Gott die einfach alle so umbringt? Würde dich das freuen?

 

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Neue Erde, neuer Himmel

von Burgen am 25.10.2020 01:59


Das sind die 7,5 Milliarden Menschen um dich herum, bzw. deren Nachkommenschaft. Stellst du dir vor, das Gott die einfach alle so umbringt?

Das denke ich nicht, dass Gott alle umbringt , bzw. in die Hölle verdammt. 

Trotzdem werden leider einige nach dem irdischen Tod als "Böcke" bezeichnet, die nicht im Licht Gottes leben werden. 
Und das ist sehr schwer auszuhalten, wie ich finde. Also beim darüber nachdenken jetzt. 

Unsere Hoffnung ist auch für diejenigen, die ihn immer abgelehnt haben, dass wir es mit einem gerechten Gott zu tun haben. 
Und ich denke, dass seine Gerechtigkeit eine andere ist, wie die der Menschen, bzw. die wir unter Menschen bisher kennengelernt haben. 

Ich vermute und hoffe, dass die letzte Chance einmal zu Lebzeiten ist, gleichwohl auch solange, bis der letzte Atemzug (im All) vorbei ist. 

Viele Sterbende, Sterben ist ja ein längerer Prozess - wenn man jemanden beim Sterben begleitet -, also sie berichten manchmal, dass sie "IHN" sehen und oft sind die Augen dieser sterbenden Menschen in eine Zimmerecke oder _decke gerichtet und Freude ist in den Gesichtern. 

So wird erzählt. Ich selbst begleitete eine sterbende Person eine ganze Nacht. Und sie "schlief" dann einfach ein - hauchte aus. Alles ganz friedlich und bei gedämpften Licht. 


Meine Tiere hatten es dagegen nicht so einfach. Und das schmerzt ungemein. 


 

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2112

Re: Neue Erde, neuer Himmel

von Merciful am 25.10.2020 09:16

pray schrieb: Wer wird also dann unten auf der neuen Erde sein?

Ich persönlich vermute, dass jene Worte vom neuen Himmel und der neuen Erde
als Wort Gottes in menschlicher Rede zu verstehen sind.
 
Gott hat durch Jesaja und Johannes einen neuen Himmel und eine neue Erde verheißen.
 
Aber diese Verheißung knüpfte notwendig an menschliche Erfahrung an.
 
Wir Menschen kennen das Leben nur so - als Leben innerhalb des Universums.
 
Himmel und Erde bilden den Raum, in dem wir existieren und leben.
 
In der Verheißung verschmelzen die Gewissheit, dass Gott das Angesicht der Erde erneuert,
mit dem bisherigen Lebensraum (Himmel und Erde) zu einer Neuschöpfung von Himmel und Erde.
 
Interessant und spannend finde ich auch die Beachtung von Erkenntnissen der Physik und Astronomie.
 
Demnach kann unsere Sonne noch etwa 5 Milliarden Jahre brennen.
 
Dann wird der gesamte Wasserstoff im Innern der Sonne zu Helium umgewandelt sein.
 
Das physikalische Ende unserer Sonne wird auch das Ende unserer Erde bedeuten.
 
Nach den Aussagen der Physiker entstehen aber auch immer wieder neue Planetensysteme.
 
Planetensysteme, die durch Verdichtung von Sternenstaub und Schwerkraft sich bilden.
 
Die Frage freilich, wie sich solche Erkenntnisse zur Verheißung des neuen Himmels und der neuen Erde verhalten -
einschließlich unserer Erwartung, dass Jesus kommt inmitten der himmlischen Heerscharen,
dies ist eine Frage, die mein Verständnis und meine Vorstellungskraft völlig übersteigt.
 
Merciful

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Neue Erde, neuer Himmel

von geli am 25.10.2020 17:18

Theophilus: Das sind die 7,5 Milliarden Menschen um dich herum, bzw. deren Nachkommenschaft. Stellst du dir vor, das Gott die einfach alle so umbringt? Würde dich das freuen?

Nein, das würde ich erstens nicht freuen, und zweitens glaube ich auch, dass es die Menschen sind, die Christus nicht kennenlernen konnten, weil nie von ihm gehört, und die nun "nach ihren Werken" gerichtet wurden und auf der Erde leben dürfen - siehe Matth. 25, ab Vers 31. Denn da geht es nicht um die Gläubigen, sondern um die "Völker".

Es herrscht aber oft der einstimmige Tenor, dass nur diejenigen, die Christus angenommen haben, gerettet sind, alle anderen gehen verloren.

Deshalb wollte ich mit solchen Aussagen mal vorsichtig sein, denn das ist unter Christen ein "heißes Thema", und ich wollte mich nicht in die Nesseln setzen...   - und wollte auch keine Streit-Diskussionen verursachen.

Deshalb hab ich einfach mal nur so in die Runde gefragt...

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Neue Erde, neuer Himmel

von Burgen am 25.10.2020 19:52



Meine Gedanken gehen da einmal in das Buch der Offenbarung. Wenn ich mich recht erinnere momentan, ist dort beschrieben, welche "Aufgaben" die Völker zu dem späteren Zeitpunkt haben werden. Und daran glaube ich auch und kann es gut in mein Glaubenssystem einfügen. 

Auch denke ich, das was Mercifulerzählt hat. Denke, dass Jesus für all die Milliarden Wohnungen, die für uns bereitet, die vielen Planetensysteme vorbereitet.

Die Zukunft ist also eine überaus spannende Ära.


Und Gott/Jesus ist der Mittelpunkt !


 

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Neue Erde, neuer Himmel

von geli am 25.10.2020 21:14

Burgen:  Die Zukunft ist also eine überaus spannende Ära.

Ja, das auf jeden Fall... das Meiste können wir uns ja nicht wirklich vorstellen - da wird es eine Überraschung nach der anderen geben...  

Antworten

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Neue Erde, neuer Himmel

von Theophilus am 28.10.2020 20:03

Das neue Jerusalem sind ja wir in Christus erlösten. Keine Stadt aus Goldbauklötzen.

Hier z.B. schreibt der heilige Apostel St.Paulus:
24 Das hat einen bildlichen Sinn: Dies sind nämlich die zwei Bündnisse; das eine vom Berg Sinai, das zur Knechtschaft gebiert, das ist Hagar. 25 Denn »Hagar« bedeutet den Berg Sinai in Arabien und entspricht dem jetzigen Jerusalem, und es ist in Knechtschaft samt seinen Kindern. 26 Das obere Jerusalem aber ist frei, und dieses ist die Mutter von uns allen. 27 Denn es steht geschrieben: »Freue dich, du Unfruchtbare, die du nicht gebierst; brich in Jubel aus und jauchze, die du nicht in Wehen liegst, denn die Vereinsamte hat mehr Kinder als die, welche den Mann hat«.


 

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum