Was ist Erlösung und Rettung?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Was ist Erlösung und Rettung?

von pray am 24.10.2020 15:13

Theophilus Eingangsfrage: die Jesus Christus ihren Erlöser und Retter nennen, ist es wichtig, einmal darüber nachzudenken, was Erlösung denn wirklich bedeutet.


Ich fand das bis jetzt immer einfach.
Erlösung steht in der Bibel im Zusammenhang mit:
Erlösung von der Knechtschaft (der Sünde)
Erlösung vom Leib (der Sünde)
Erlösung vom Fluch des Gesetzes
...
...
Errettung heißt für mich, dass ich aus der bestehenden Verlorenheit (Höllenanwärter) durch Jesus (hinüberg-)erettet bin in Sein Reich. Also hier schon Jesus mein König ist und in der Ewigkeit auch.

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist Erlösung und Rettung?

von geli am 24.10.2020 21:58

Doerte:  Spiele lieber in der Zeit, mit deinen Enkelinnen. Ich glaube dir auch ohne Bibelstellen.

Schön, dass Du mir dieses eine Mal auch ohne Bibelstellen glaubst .
Enkelin schläft, jetzt sitz ich natürlich noch vorm PC...  

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist Erlösung und Rettung?

von geli am 24.10.2020 22:09

Pray; Errettung heißt für mich, dass ich aus der bestehenden Verlorenheit (Höllenanwärter) durch Jesus (hinüberg-)erettet bin in Sein Reich. Also hier schon Jesus mein König ist und in der Ewigkeit auch.

Errettung bedeutet für mich auch: Errettet sein vor dem Zorn Gottes, der auf den Ungläubigen bleibt. - Joh. 3,36

Antworten

Doerte
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist Erlösung und Rettung?

von Doerte am 24.10.2020 22:27

Liebe Geli, im Prinzip glaube ich schon, was ein anderer Christ schreibt. Er hat ja eigentlich den gleichen Geist. 

Ich wußte gar nicht, dass das so fordernd rüber kommt, wenn ich Bibelstellen schreibe.
Die Bibelstellen sollen doch nur meine Gedanken unter mauern. Nix beweisen ! 

Das mit dem alten Arbeitgeber wird erst richtig zum Problem, wenn sich ein anderer von ihm noch beherrrschen läßt, denn ich merke das und kann seinen Forderungen leider nicht nach kommen oder besser ist, diesen nicht nach zu kommen. 
Dann gibt es zwar richtig Stoff zwischen seinem Alten und meinem Neuen und ich bin mitten drinn. Was soll's, Jesus hat auch dafür eine Lösung. Lieber bin ich unbequem und "unbeliebt" als ein Opfer seines alten Geistes und bequem für seine Versammlung.

PS : Ich habe auch zwei Enkelinnen. Eine 10 jährige und eine ist jetzt 6 Monate alt.

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist Erlösung und Rettung?

von geli am 24.10.2020 22:49

Doerte: Ich wußte gar nicht, dass das so fordernd rüber kommt, wenn ich Bibelstellen schreibe. Die Bibelstellen sollen doch nur meine Gedanken unter mauern. Nix beweisen !

Oh - nein, ich hab eigentlich nur einen Spass machen wollen  - Du kommst überhaupt nicht fordernd rüber, wenn Du Bibelstellen schreibst. Das tun wir doch alle - denn irgendwie muß man seine Gedankengänge ja auch belegen, oder erklären.  Nicht beweisen...Da hast Du mich jetzt echt falsch verstanden  

und ich bin mitten drinn

Ich glaube, das ist unser "Los", oder der Preis für das neuen Leben, das uns geschenkt wurde. Es ist etwas sehr kostbares und wird natürlich heißt umkämpft...Der Teufel läßt seine Leute nur ungern ziehen 

: Ich habe auch zwei Enkelinnen. Eine 10 jährige und eine ist jetzt 6 Monate alt.

Oh schön - jetzt nochmal ein ganz Kleines . Meine sind 3, 5 und 7 Jahre. Sie übernachten am Wochenende immer abwechselnd bei mir . Das muss man genießen, denn wenn sie älter sind, haben sie sicher nicht mehr so viel Zeit für "Oma" . Ein kleiner Enkel von 2 Jahren wohnt weiter weg, den sehe ich selten.

Antworten

Doerte
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist Erlösung und Rettung?

von Doerte am 24.10.2020 23:42



Geli, hier kommt jetzt mal eine etwas andere Form für "mein" Erklärsystem. In Bezug auf Mittendrinn .... und Geister. 





Wie war das Mensch macht und Gott lacht ? Na da bin ich aber froh, dass ich nicht fordernd rüber komme. Sollte ich vielleicht noch dran arbeiten .... 
Ich finde gut, wenn man Bibelstellen schreibt, denn alle kann man sich ja auch nicht merken und manchmal sind auch welche dabei, die mir gar nicht so aufgefallen sind.
Obwohl Satan weiß, dass er schon verloren hat, stimmt ,er versucht es immer wieder. Aber Gott sein Wille ist viel stärker und außerdem hat Gott viel mehr Puste, weil er ein lebendiger, ewiger Gott ist und kein Halbtoter. Also hat er auch ewig Sauerstoff und unendlich Ausdauer und Power. 

Ich habe sie nicht sooft da, die Enkelinnen. Die kleine ist ja noch zu klein und große hat jetzt schon viel um die Ohren, so wie ich. Man muß echt das Omarecht beantragen, bei ihrer Mutter, wenn man sie mal haben will. Sie hat viele Hobbys aber sie liebt ihre Oma und wir machen zusammen dann auch viele schöne Sachen. Wenn ich nicht Berufstätig wäre, wäre das wohl alles etwas anders. Man muß eben das Beste daraus machen.

hmm ... etwas vom Thema abgekommen, sorry an den Themenersteller. Ich schau mal ob ich noch eine passende Rückführung zum Thema hin krieg.
 





Antworten

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Was ist Erlösung und Rettung?

von Theophilus am 25.10.2020 00:46

Jaaa, Enkelkinder sind was feines. Sie sind Gottes Belohnung dafür, daß man seine eigenen Kinder nicht umbrachte, als einem danach war 

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

Doerte
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist Erlösung und Rettung?

von Doerte am 25.10.2020 05:00

Jaaa, Enkelkinder sind was feines. Sie sind Gottes Belohnung dafür, daß man seine eigenen Kinder nicht umbrachte, als einem danach war





A
lso meine Kinder haben das nie geschafft so ein Gefühl in mir auszulösen, sie umzubringen und auch sonst keiner.

Jedoch ein Stalker und das machte mir dann richtig Angst, so eine Wut zu spüren, die mich befähigen würde, ihn umzubringen. Habe mich aber beherrscht und bin zur Polizei gegangen. Er behielt sein Recht auf Kinder und Enkelkinder.

Die Polizei erlöste mich dann von ihm. Sie riefen ihn an und sein Ego, seinen Namen in Ehren zu halten, hielten ihn vom weiteren stalken ab.

Eigentlich erlöste mich doch da der heilige Geist, der mich darauf brachte zur Polizei zu gehen und wenn man es ganz genau nimmt, war es Gott.
Denn ihn bat ich um Hilfe und Wegweisung, in diesem Fall. Denn ich wußte nicht weiter. Reden half nicht und an seinen " Verstand " appelieren auch nicht. 

So könnte man ja auch mal über Erlösung und Rettung nach denken. Von was und wem uns Gott schon alles befreit hat, hier auf Erden.
Aus welchen belastenden Situationen er uns schon heraus geholt hat, also abgelöst ( erlöst, befreit, erettet, getrennt ). Dank dem Herrn. 

Somit wären wir ja auch wieder beim Thema. Was ist Erlösung und Rettung ? 


Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Was ist Erlösung und Rettung?

von Cleopatra am 25.10.2020 07:37

Guten Morgen,
 
zum Thema Nikodemus habe ich einen interessanten Vortrag angehört, den habe ich zugeschickt bekommen.
In diesem Vortrag ging es um die jüdische Sichtweise bzw das jüdische Wissen.
 
Theophilus: Jetzt konnte sich Nikodemus nicht so richtig vorstellen, worum es dabei ging. Meiner Erfahrung nach können das viele Christen heutzutage auch nicht.
Zuerst habe ich das auch gedacht.
Tatsächlich aber kannte Nikodemus als Pharisäer 7 Arten der Wiedergeburt.
Wiedergeburt ist quasi "Jude werden".
Es gab unterschiedliche Arten der "Wiedergeburt".
- sei es durch Heirat
- sei es eben durch geburt (ein Nachfahre)
- sei es die Noachidische gesetze halten und zum jüdischen Glauben übertreten
- sei es im Alter von 13 Jahren die Bar Mizwar
und noch andere drei Punkte.
 
Dieses nur ganz grob erklärt.
 
Alle Punkte hatte Nikodemus bereits erfüllt.
Anhand der ANrede Jesu kann ein Jude erkennen, dass Jikodemus über 30 Jahre alt war und einen sehr hohen Rang im Judentum hatte (ich denke, den höchsten Rang der Lehrer).
 
Demnach konnte er nichts anderes mehr tun, um nochmal "wiedergeboren" zu werden- es sei denn, er gelänge zurück in Mutters Schoß, um alle bisherigen Wiedergeburten neu zu erleben.
 
Und dann sagt Jesus ihm, wie es geht- nämlich nicht mit Äußerlichkeiten oder als Nachfahre, sondern im Geist- das war das ultraneue gewesen.
 
Ich fand das mal sehr interessant, ich hoffe, ich habe das soweit richtig wiedergegeben.
 
Theophilus: Ich empfinde meine eigene Wiedergeburt in etwa so, wie einen zusätzlichen Sinn. Ich kann geistliche Dinge wahrnehmen. Wie ist das bei Euch?
Die Wiedergeburt ist bei jedem ganz individuell.
Es gibt ja Christen, die darunter leiden, dass sie kein festes Datum und keine große Sensation bei der Buße erlebt haben.
Jeder, der dies erleben durfte, kann sich wirklich glücklkch schätzen, ich denke, es ist ein zusätzliches Geschenk, welches nicht selbstverständlich ist.
 
Auch in der Bibel finden wir ganz viele Wiedergeburten, manchmal sogar zu Tausenden.
Die Menschen hörten- sie glaubten, ließen sich taufen und folgten Jesus nach.
Die meißten haben dabei nichts besonderes erlebt, aber sie haben etwas besonderes verstanden, und das ist das Wichtigste dabei:
Sie haben verstanden, dass sie keine Chance haben, vor Gott zu bestehen.
Sie haben verstanden, wie klein sie in Wirklichkeit waren.
Sie haben aber auch verstanden, wie groß udn wie barmherzig Gott ist und dass sie befreit werden können von der Sünde.
 
Ja, sie haben den "Machtwechsel" verstanden und angenommen.
Und das ist das Wichtigste.
 
Im Laufe des Lebens nimmt uns Gott an die Hand und zeigt udn erklärt uns so viel.
Das ist das, was wir verstehen unter den Früchten, an denen wir zu erkennen sind.
 
Es ist so erfrischend, zu sehen, wie Menschen sich durch Gottes Geist hin ändern- der Beweis seiner Existenz.
 
Der Weg mit Gott ist ein Abenteuer, in dem wir immer mehr lernen dürfen.
 
Ich fand das Beispiel mit Rebecca da sehr gut- die Entscheidung, mitzugehen hat sie getroffen.
Alles weitere hat sich dann nach und nach so erledigt.
 
Liee Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Was ist Erlösung und Rettung?

von Cleopatra am 25.10.2020 09:30

Ich antworte mal jetzt pö a pö, mir fallen Dinge während dem lesen auf:
 
Theophilus: Wo ist jetzt der Geist des Menschen? Im Himmel oder auf Erden? Im Himmel. Wo ist der Geist des Menschen vor der Wiedergeburt? Im Himmel oder auf Erden? Im Himmel
Mein erster Input ist der: Der Geist ist im Menschen.
Bibelverse, die zum Beispiel auch den heiligen Geist im Menschen beschreiben, wurden glaube ich auch schon genannt.
In den Himmel kann man meines Wissens nach noch garnicht kommen, hier wird erst am Ende entschieden.
 
Wohl bekommen wir aber (das wurde aus Epheser 1 auch schon zitiert) den "Pfand" für den Himmel- der heilige Geist.
 
Theophilus: Die Toten (hier ist mir nicht ganz klar, wer genau alles von denen), werden auferstehen, d.h. sie bekommen ihren irdischen Körper zurück. Das ist auch ein Teil Erlösung.
 
Meines Wissens nach ist das nicht Teil der Erlösung, sondern eine ganz einfache Prophezeiung, was in Zukunft mit uns Christen geschehen wird.
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum