Suche nach Beiträgen von Volki

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 Die Suche lieferte 20 Ergebnisse:


Volki

61, Männlich

  Neuling

Beiträge: 20

Karfreitag

von Volki am 19.04.2019 07:52

Hallo,

ein paar Bibelverse zu Karfreitag, den Tag den wir heute gedenken.
Jesus Christus der vor fast 2000 Jahren das Problem unserer Schuld, die uns von Gott trennt für uns geregelt hat.

 

Johannes 19, 18+19
Dort nagelten sie ihn ans Kreuz, ihn und noch zwei andere links und rechts von ihm. Jesus hing in der Mitte. Pilatus ließ auch ein Schild an das Kreuz von Jesus nageln, auf dem stand: "Jesus von Nazaret, König der Juden".

Philipper 2, 7+8
der in Gestalt Gottes war und es nicht für einen Raub hielt, Gott gleich zu sein.
Aber er machte sich selbst zu nichts und nahm Knechtsgestalt an, indem er den Menschen gleich geworden ist, und der Gestalt nach wie ein Mensch befunden,
erniedrigte er sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod, ja, zum Tod am Kreuz.

Kolosser 2,14
Er hat den Schuldschein gegen uns gelöscht, den in Satzungen bestehenden, der gegen uns war, und ihn auch aus unserer Mitte fortgeschafft, indem er ihn ans Kreuz nagelte;

Kommentar:
Am Karfreitag ist Jesus gestorben, weil er die Schuld der Welt auf sich geladen und durch seinen Tod dafür bezahlt hat. Am Kreuz hängt ein Unschuldiger, damit die Schuldigen frei ausgehen können. Das Kreuz ist Gottes Angebot an eine verlorene Welt. Joh 3,16: Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat. Das Kreuz steht im Mittelpunkt der göttlichen Rettungsaktion, die nicht weniger will, als all denen helfen, die begriffen haben, dass sie sich nicht selbst helfen können.

Viele Liebe Grüße
Volk

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.04.2019 07:58.

Volki

61, Männlich

  Neuling

Beiträge: 20

Re: 1.Johannes 2,3-11

von Volki am 17.04.2019 12:11

Hallo Mirco,
hier ein Link von einem Zeugnis eines  jungen Mannes, der in solch einer Situation war so wie du sie beschrieben hast.

https://konsequentegnade.wordpress.com/erfahrungsberichte/raus-aus-verdammnis-und-getriebenheit/

Antworten

Volki

61, Männlich

  Neuling

Beiträge: 20

Re: 1.Johannes 2,3-11

von Volki am 14.04.2019 08:28

Hallo Mirco,

so wie du das Leben als Christ beschreibst, ist das ja der reinste Stress „heilig" zu leben.
Natürlich steht uns unser Fleisch im Weg, ganz nah bei Jesus zu sein, immer wieder unterliegen wir der Sünde.
Doch es gibt uns Friede im Herzen zu wissen, dass Jesus auf unserer Seite ist, wenn wir ihm gehören.

 

Meine lieben Kinder, ich schreibe euch diese Dinge, damit ihr nicht sündigt. Und wenn jemand doch eine Sünde begeht, haben wir einen Anwalt, der beim Vater für uns eintritt: Jesus Christus, den Gerechten.
1. Johannes 2,1a (NGÜ)

Unser Herr ist größer als alle Mächte dieser Welt.

Meine Schafe hören auf meine Stimme. Ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen das ewige Leben. Sie werden niemals verloren gehen, und niemand wird sie aus meiner Hand reißen.
Mein Vater, der sie mir gegeben hat, ist größer als alles; niemand kann sie aus der Hand des Vaters reißen. Johannes 10,28+29 (NGÜ)

Denn Gott bewirkt den Wunsch in euch, ihm zu gehorchen, und gibt euch auch die Kraft, zu tun, was ihm gefällt. Philipper 2,13 (NEÜ)

Es liegt an uns Gemeinschaft mit ihm zu pflegen und so wird er uns ans Ziel bringen.

Und richtet euch nicht nach den Maßstäben dieser Welt, sondern lasst die Art und Weise, wie ihr denkt, von Gott erneuern und euch dadurch umgestalten, sodass ihr prüfen könnt, ob etwas Gottes Wille ist – ob es gut ist, ob es Gott gefallen würde und ob es zum Ziel führt! Römer 12, 2 (NEÜ)

LG

Volki

Antworten

Volki

61, Männlich

  Neuling

Beiträge: 20

Re: 1.Johannes 2,3-11

von Volki am 12.04.2019 19:41

In Epheser 1,13+14 steht, daß der Heilige Geist Gottes Siegel auf uns ist, das wir durch die Wiedergeburt bekommen haben.
Eine Anzahlung für das was Gott uns im „Himmel" gibt. Wir sind sein Eigentum (Johannes 10,29)

Gott erwartet von uns keine Leistung.

Elberfelder
In ihm seid auch ihr, als ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eures Heils(o. Rettung), gehört habt und gläubig geworden seid, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist der Verheißung.
Der ist die Anzahlung auf unser Erbe auf die Erlösung seines Eigentums zum Preise seiner Herrlichkeit

NGÜ
Auch ihr gehört jetzt zu Christus. Ihr habt die Botschaft der Wahrheit gehört, das Evangelium, das euch Rettung bringt. Und weil ihr diese Botschaft im Glauben angenommen habt, hat Gott euch – wie er es versprochen hat – durch Christus den Heiligen Geist gegeben. Damit hat er euch sein Siegel aufgedrückt, ´die Bestätigung dafür, dass auch ihr jetzt sein Eigentum seid'.

Auszug aus einer Predigt
wer durch die enge Pforte geht, der bekommt als ein Siegel Gottes, den Heiligen Geist. Jeder Gläubige hat den Heiligen Geist. Er ist das Kennzeichen, das Unterscheidungsmerkmal, Gottes Anzahlung auf die Ewigkeit.

Mit dem Heiligen Geist werden wir erneuert und von neuem geboren. Mit ihm fängt etwas völlig Neues in unserem Leben an. Wir bekommen ein neues Herz (= Wollen) und sind, was Paulus nennt:
eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden.(2Korinther 5,17)

Mit dem Heiligen Geist zieht also Weisheit, Verstand, Erkenntnis, Kraft, Liebe, Disziplin und Gottesfurcht in mein Leben ein. Nicht gleich zu 100%, voll entwickelt. Der Heilige Geist überfordert uns nicht und vergewaltigt uns nicht. Aber trotzdem ist er da, mit seinem Potential und will unser Leben verändern.

LG

Volki

Antworten

Volki

61, Männlich

  Neuling

Beiträge: 20

Re: 1.Johannes 2,3-11

von Volki am 08.04.2019 20:01

Hallo Mirco,
ich hab mal gelesen, dass hassen in der Bibel nicht so zu verstehen ist, so wie es in unserer Zeit definiert wird.
Lukas14,26
Wenn jemand zu mir kommt und hasst nicht seinen Vater und seine Mutter... dazu aber auch sein eigenes Leben, so kann er nicht mein Jünger sein.
Eine Antwort, die wir leicht nachvollziehen können ist die, dass übertreibende Sprache anschaulich und ein Mittel der Alltagsrhetorik (z.B. Als der Lehrer den Vokabeltest ankündigte, wäre ich vor Angst beinahe gestorben) ist.
Weil wir Jesus kennen, wissen wir, dass er „hassen" nicht wörtlich meinen kann.
Für einen Orientalen ist die Antwort aber nicht ausreichend, denn seine Sprache ist prinzipiell auf Extreme hin ausgerichtet .
Sein Denken ist stark dogmatisch und lässt wenig Raum für Graubereiche. Etwas ist entweder weiß oder schwarz.
In diesem Sinn deckt der Begriff „hassen" in der Bibel den Bereich von „etwas weniger lieben" bis „verabscheuen" ab.
Der Kontext entscheidet über die tatsächliche Bedeutung. Wenn in 1Mose 29,31 davon gesprochen wird, dass Jakob Lea „hasste" (so im Grundtext), dann ist das eine andere Bezeichnung für den Sachverhalt, der einen Satz vorher so beschrieben wird: ... er liebte auch Rahel, mehr als Lea.
Wenn ich jemanden weniger liebe, dann würde ein Orientale sagen: Ich hasse ihn. In diesem Sinn fordert Jesus in Lukas 14 zu der Entscheidung auf, wen ich am meisten lieben will. Und Nachfolge ist ein so ernstes Unterfangen, dass nur der ein Jünger sein kann,
der alle Menschen weniger liebt (= hasst) als Jesus.  (von Jürgen Fischer Berlin)

Antworten

Volki

61, Männlich

  Neuling

Beiträge: 20

1.Johannes 2,3-11

von Volki am 07.04.2019 13:13

Hallo,
wie versteht ihr diesen Bibeltext?
3 Und hieran erkennen wir, dass wir ihn erkannt haben; wenn wir seine Gebote halten.
4 Wer sagt: Ich habe ihn erkannt, und hält seine Gebote nicht, ist ein Lügner, und in dem ist nicht die Wahrheit.
5 Wer aber sein Wort hält, in dem ist wahrhaftig die Liebe Gottes vollendet. Hieran erkennen wir, dass wir in ihm sind.
6 Wer sagt, dass er in ihm bleibe, ist schuldig, selbst auch so zu wandeln, wie er gewandelt ist.
7 Geliebte, nicht ein neues Gebot schreibe ich euch, sondern ein altes Gebot, das ihr von Anfang an hattet. Das alte Gebot ist das Wort, das ihr gehört habt.
8 Wiederum schreibe ich euch ein neues Gebot, das, was wahr ist in ihm und in euch, weil die Finsternis vergeht und das wahrhaftige Licht schon leuchtet.
9 Wer sagt, dass er im Licht sei, und hasst seinen Bruder, ist in der Finsternis bis jetzt.
10 Wer seinen Bruder liebt, bleibt im Licht, und nichts Anstößiges3 ist in ihm.
11 Wer aber seinen Bruder hasst, ist in der Finsternis und wandelt in der Finsternis und weiß nicht, wohin er geht, weil die Finsternis seine Augen verblendet hat.
                                                                                                                                        1.Johannes 2,3-11 Revidierte Elberfelder Bibel
Denn wie oft hab ich Gebote nicht gehalten, hab ein Problem mit einem Bruder gehabt.
LG
Volki

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.04.2019 13:14.

Volki

61, Männlich

  Neuling

Beiträge: 20

Hallo aus der Pfalz

von Volki am 05.04.2019 07:56

Hallo miteinander,
ich bin Volki und durch "Zufall"auf dieses Forum gestoßen.
Ich bin etwas länger als ein Jahr Gemeindelos (nach über 30Jahren in einer Gemeinde).
Es ist schwer in unserer Region eine Freikirche zu finden in der ich mich zuhause fühlen kann.
Ich finde es gut über diesen Weg in Kontakt mit anderen zu kommen, um sich über Glaubensfragen und anderes
auszutauschen.
Liebe Grüße
Volki

Antworten

Volki

61, Männlich

  Neuling

Beiträge: 20

Re: christliche Freizeit, Seminare...

von Volki am 05.04.2019 07:07

Hallo Manon,
ich weiß nicht ob du schon mal  von dem chrislichenn Gästezentrum Westerwald gehört hast. Da gibt es für jede Altersklasse Angebote.                                           
Liebe Grüße Volki              

https://www.cgw-rehe.de

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.04.2019 08:05.

Volki

61, Männlich

  Neuling

Beiträge: 20

Gott kennt dich bis ins Detail

von Volki am 04.04.2019 07:28

Lukas 21,18   Und nicht ein Haar von eurem Haupt wird verloren gehen.

Lukas 12,7   Aber selbst die Haare eures Hauptes sind alle gezählt.

Hast du dir mal Gedanken gemacht was das bedeutet?
Gott kennt dich jeden Moment in deinem Leben, bis ins kleinste Detail. Er kann sagen, heute um ...Uhr hattest du so viel Haare auf dem Kopf.
Du weißt heute Morgen vor dem kämmen hattest du noch ein paar mehr Haare und jetzt hast du ein bisschen weniger.
Aber Gott sagt ich weis ganz genau wie viel das sind.
Gott kennt dich wirklich in jedem Detail, ob du etwas gegessen hast oder ob du spazieren gehst oder arbeitest, was immer du auch tust.
Und wenn wir denken, dass wir allen egal sind (Paulus sagt einmal, wir sind der Abschaum der Welt) wir sollen begreifen, dass wenn uns andere Menschen als völlig unbedeutende kleine Wichte halten, es gibt einen der uns kennt, der da ist und sagt ich bin bei dir, du bist mir mit deinem Sein absolut vertraut. Er kennt dich durch und durch bis zum letzten Haar.

Das soll uns Mut machen, egal in welcher Situation wir uns befinden, wir sind Gott so wichtig, daß er selbst das kleinste Detail beachtet.

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.04.2019 07:39.

Volki

61, Männlich

  Neuling

Beiträge: 20

Re: Frauen sollen ihr Haupt bedecken

von Volki am 30.03.2019 07:24

Hallo ihr lieben, 
ich hab über dieses Thema eine Predigt gehört, die wie ich denke hilfreich sein könnte.


http://audio.kassettothek.de/mp3/ktn02696.mp3

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zur vorherigen Seite