Gott kennt dich bis ins Detail

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Volki

56, male

  Neuling

Posts: 16

Gott kennt dich bis ins Detail

from Volki on 04/04/2019 07:28 AM

Lukas 21,18   Und nicht ein Haar von eurem Haupt wird verloren gehen.

Lukas 12,7   Aber selbst die Haare eures Hauptes sind alle gezählt.

Hast du dir mal Gedanken gemacht was das bedeutet?
Gott kennt dich jeden Moment in deinem Leben, bis ins kleinste Detail. Er kann sagen, heute um ...Uhr hattest du so viel Haare auf dem Kopf.
Du weißt heute Morgen vor dem kämmen hattest du noch ein paar mehr Haare und jetzt hast du ein bisschen weniger.
Aber Gott sagt ich weis ganz genau wie viel das sind.
Gott kennt dich wirklich in jedem Detail, ob du etwas gegessen hast oder ob du spazieren gehst oder arbeitest, was immer du auch tust.
Und wenn wir denken, dass wir allen egal sind (Paulus sagt einmal, wir sind der Abschaum der Welt) wir sollen begreifen, dass wenn uns andere Menschen als völlig unbedeutende kleine Wichte halten, es gibt einen der uns kennt, der da ist und sagt ich bin bei dir, du bist mir mit deinem Sein absolut vertraut. Er kennt dich durch und durch bis zum letzten Haar.

Das soll uns Mut machen, egal in welcher Situation wir uns befinden, wir sind Gott so wichtig, daß er selbst das kleinste Detail beachtet.

 

Reply Edited on 04/04/2019 07:39 AM.

chestnut
Admin

56, female

  Engagiert

Chatleitung

Posts: 355

Re: Gott kennt dich bis ins Detail

from chestnut on 04/04/2019 10:11 PM

Wenn wir mit ihm in guter Beziehung sind, dann ist das etwas positives

Ich weiss nicht, wie das auf Leute wirkt, die ihn nicht kennen, nicht mit ihm leben.


Aber es stimmt, es ist etwas wohltuendes zu wissen, dass Gott uns kennt, uns beisteht und uns seine Freundschaft anbietet. Ja wir sind ihm nicht egal.

Im Psalm 139 heisst es, dass er sogar da ist, wenn wir an das "äusserste Ende der Welt" fliehen würden. Jona hat das ja probiert. Und Gott hat ihn eingeholt und ihm den Auftrag nochmals neu gegeben, obwohl er versuchte zu fliehen.


Zum "sogar eure Haare sind gezählt" sagte mal ein Kind zu seiner Mutter: Wenn ich mich gekämmt habe, muss Gott ja wieder neu anfangen zu zählen. Ja Kinderlogik ...


Danke Volki, dass du uns an diese Wahrheit erinnerst, dass Gott immer da ist und wir für ihn wichtig sind.
Liebe Grüsse
Chestnut

Reply Edited on 04/04/2019 10:43 PM.

Burgen

-, female

  Urgestein

Posts: 2053

Re: Gott kennt dich bis ins Detail

from Burgen on 04/29/2019 09:28 AM


Hallöchen, 

bevor der Thread in der Versenkung verschwindet, möchte gerne noch mit euch weiterdenken. 

Es geht ja um die Ewigkeit, um Trost der gegenwärtigen Befindlichkeiten und vieler Fragen hinsichtlich Tod und Leben. 

Die Haare sind ja nur eine eindrucksvolle Stellvertretung einer Person. 

Viele Menschen rasieren sie ab, werfen sie weg. Andere sammeln zB Hundehaare, waschen sie gründlich, zupfen und trocknen sie.
Anschließend werden diese gesponnen und zu warmer kleidung verarbeitet. 

Mir geht es hier um die Ewigkeit mit Jesus. 
Und darum was einen Menschen eigentlich ausmacht. 
Wir sehen ja nur den Körper, mögen ihn oder eben nicht. 
Ganz besonders fällt da der Blick ins Gesicht auf. 

Ein Mensch kann sein eigenes Gesicht nicht selbst sehen. Nur im Spiegel, manchmal in einer Wasseroberfläche. 
Da kann er sich dann selbst bespiegeln. 
Gestern zB sah ich zum 2.mal ein etwa 50jähriges Gesicht einer Frau. Die Haut war glatt, gepflegt. 
Die Sprache gebildet und mit einem großen, guten und interessanten Wortschatz versehen. 

Jedoch am Kinn war eine scharfe Einkerbung zu sehen. Und das ließ mich denken, schade.
Und macht mich dennoch gespannt darauf, wie das Gesicht in den nächsten 10 Jahren noch verändert werden wird.

Das Gesicht spiegelt die Persönlichkeit eines Menschen wieder, oder nicht?   
Und wo ist die Persönlichkeit zu finden? 
Ist nicht unser Herz, das was in der Seele bewegt oder eben nicht bewegt wird, ein Teil der Persönlichkeit? 
Und das was darin gedacht, bewegt, gelernt, verschwiegen, geleugnet, geliebt wird usw. findet den Weg nach draußen. 

Es gibt ältere Gesichter in die man sich verlieren kann. Nimmt man dann noch die Augen hinzu, kann einem Betrachter das Herz weit aufgehen. 

Der andere gedankliche Weg, ausgehend von jedem Haar auf dem Kopf geht in Richtung Organe für die Ewigkeit. 
In einem Talk kamen meine eigenen Gedanken als Wortansicht zum Ausdruck. 
Und auch manch ein gläubiger Christ teilt diese Ansicht. Dass man nämlich körperlich unversehrt in den Himmel kommen will. 

Andererseits, was entwickelt sich im Leben? Und wann beginnt die Umkehrung im Leben? 
Vorgesehen war, dass A&E niemals sterben sollten. 
Und die Welt heute ist ein großes Sanatorium der Menschen.

In der westlichen Welt gibt es viele Fitness-Center. Und auch draußen sind viele Menschen mit gesunden sportlichen Aktivitäten unterwegs. Oder die vielfältigen Ernährungstipps.
Die meisten Mesnchen ist das menschliche körperliche Leben so wichtig, dass sie, sobald der Körper nicht so funktioniert wie gedacht, zu einem Arzt gegangen wird. Und er leitet dann bestenfalls einen Weg ein, der hilft am Leben zu bleiben. 

Früher, zu biblischen Zeiten, war es so, dass die Menschen wussten, dass es Zeit ist, sich ins Bett zu legen, sich von der Familie und anderen ihnen wichtigen Menschen zu verabschieden. Die Augen zu schließen und "heimzugehen". 

Und heute? 

Gruß 
Burgen 


Wir danken Gott allezeit für euch alle, wenn wir euch erwähnen in unseren Gebeten, indem wir unablässig gedenken ... 1.Thess 1,2

Reply

Cosima
Admin

78, female

  fester Bestandteil

Chatadmin

Posts: 694

Re: Gott kennt dich bis ins Detail

from Cosima on 05/02/2019 10:31 PM


Hallo liebe Burgen,

 

gut, dass du den Thread nochmal hoch geholt hast. Ich wollte vorher schon etwas dazu
schreiben, 
kam aber nicht dazu und habe es dann vergessen....

Heute habe ich nochmal nach gelesen und da ist mir dein Satz aufgefallen: 

Burgen: Mir geht es hier um die Ewigkeit mit Jesus.

Weil Jesus mit uns die Ewigkeit verbringen wird, muss er uns bis ins Detail kennen.
Aus dem Grund sollten auch wir alles tun, um ihn kennen zu lernen.

Und mit Jesus zu leben ist ein einziges Abenteuer. Jeden Tag lerne ich Neues über

ihn und es ist eine Tatsache, dass ich mich selbst dadurch auch erst wirklich kennen
gelernt 
habe.

Kennen lernen können wir ihn nur - indem wir mit ihm reden - auf seine Antworten
warten und tun, was er uns sagt. Er redet zu uns durch sein Wort - die Bibel, durch
andere Menschen - oder auch durch den Heiligen Geist.

Ich bin dankbar, dass Jesus mich kennt, bis ins Detail.

Herzliche Grüße von Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Reply

WernerOtto

72, male

  Neuling

Posts: 39

Re: Gott kennt dich bis ins Detail

from WernerOtto on 05/06/2019 01:16 PM

Gott kennt meinen Namen. Er liebt mich, so wie ich bin. Ich bin in seinen Augen wertvoll. Er hat einen Plan für mein Leben. Er schreibt auf meinen krummen Wegen gerade. Er vergibt und lässt mich immer wieder neu anfangen. 
Er möchte, dass ich ihm vertraue und seine Heiligkeit fürchte, aber keine Angst vor ihm habe.

Der Titel des Threads wirkt auf mich eher drohend - nicht weil er mich kennt - das macht mich glücklich.
Sein ich kenne dich nicht, das wäre schlimm, vernichtend, tödlich.
Dass Gott mich kennt ist Leben, Zukunft, Hoffnung - macht mich fröhlich. Der Vater im Himmel ist ein barmherziger und gütiger Vater, der nicht wil, dass ich verloren gehe, der mit seinen Detailkenntnissen aber nicht droht.

Reply

StefanS

59, male

  Engagiert

Posts: 425

Re: Gott kennt dich bis ins Detail

from StefanS on 05/07/2019 01:38 PM


Gott kennt meinen Namen. Er liebt mich, so wie ich bin.

Ja, lieber WernerOtto, ER liebt mich, so wie ich bin!
Ich muss mich nicht verstellen!
Das ist ein schöner Gedanke und eine beruhigende Gewissheit.

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Reply

Cosima
Admin

78, female

  fester Bestandteil

Chatadmin

Posts: 694

Re: Gott kennt dich bis ins Detail

from Cosima on 05/07/2019 03:27 PM

Ja, da stimme ich euch beiden zu, das sehe ich auch für mich genausoso, 
denn ich bin sehr dankbar, dass Gott mich bis ins Detail kennt und liebt, so wie ich bin: 

Gott kennt meinen Namen. Er liebt mich, so wie ich bin.








Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Reply

Burgen

-, female

  Urgestein

Posts: 2053

Re: Gott kennt dich bis ins Detail

from Burgen on 05/07/2019 05:43 PM

Es gibt ein bekanntes Lied, das schon sehr alt ist. Und vielen Menschen zum Segen geworden ist.

Entnommen dem Buch: die Kraft des richtigen Glaubens

„Jesus liebt mich ganz gewiss,
denn die Bibel sagt mir dies.
Alle Kinder, schwach und klein,
lädt er herzlich zu sich ein.

Ja, Jesus liebt mich!
Ja, Jesus liebt mich!
Ja, Jesus liebt mich!
Die Bibel sagt mir dies.“


.

Wir danken Gott allezeit für euch alle, wenn wir euch erwähnen in unseren Gebeten, indem wir unablässig gedenken ... 1.Thess 1,2

Reply

Cosima
Admin

78, female

  fester Bestandteil

Chatadmin

Posts: 694

Re: Gott kennt dich bis ins Detail

from Cosima on 05/09/2019 10:51 PM


Heute kann ich Gott nur bitten, mir Kraft in meiner Schwachheit zu schenken. 
Er hat für mich einige Termine geplant - ich bin bereit sie einzuhalten, aber 
im Moment fühle ich mich kein bisschen stark genug dafür. 

Doch da will ich ihm vertrauen, dass Gott auch diese Schwäche in mir kennt, 
ich rechne mit seiner Hilfe und gehe einfach den nächsten Schritt. 

Der Koffer ist gepackt, die Fahrt ist geplant! 
Herr ich bin bereit - bitte gehe dur voraus, ich folge dir. 

Wie gut, dass wir so einen wunderbaren Herrn und Heiland haben! 
Grüße von Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Reply

« Back to forum