Hauskreis-Miteinander aktuell

Erste Seite  |  «  |  1  ...  26  |  27  |  28  |  29  |  30  ...  64  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 602

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 20.05.2018 12:34

Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen... Apg.1.8
Das ist die Verheißung ab die jünger.
Was heißt das?
Wie wirkt sich das om Alltag aus?
Darüber denken wir heute im Hauskreis nach.
Sonntag 20. Mai 2018  20.30 Uhr.
Raum Hauskreis - miteinander.
Herzliche Einladung
Cosima und chestnut

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 602

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 27.05.2018 08:44

Ein anderes mal sagte Jesus zu ihnen: ich bin das Licht für de Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Dunkelheit umherirren, sondern er hat das Licht, das zum Leben führt.
Joh.8.12
Dunkelheit und Licht sind Gegensätze. Leben ohne Licht ist nicht schön. Es ist bedrückend.
Wir wollen über dieses Licht nachdenken heute abend.
Hauskreis-miteinander, 20.30 Uhr.
Liebe Grüsse
Chestnut und Cosima

Antworten

bettyb

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 59

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von bettyb am 27.05.2018 19:07

Hallo, Ihr Lieben!
Muss heute leider noch einmal passen, bin kaputt, gestern ganzen Tag in HH unterwegs, heute kurzen Dienst, Godi und dann Tag der offenen Tür in der neuen Firma. Bin groggy. Gottes Segen euch. LG Betty

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 602

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 03.06.2018 08:11

Hallo

Heute Abend wollen wir über einen Vers aus 2. Mose 3.14-15 miteinander nachdenken. Hier etwas aus dem Umfeld der Geschichte:

Mose war aus Ägyten geflohen. Er hatte gesehen, wie sein Volk unter der Sklaverei der Ägypter leidet und dachte, wenn er einen Aufseher tötet, dann wäre das ein Schritt hin zur Befreiung seines Volkes. Daraufhin musste er fliehen, weil seine Tat kund wurde.
Nun ist er in der Wüste und ist Schafhirte. Da sieht er etwas seltsames: Einen Busch, der scheinbar brennt, aber er verbrennt nicht. Er geht näher und erlebt, dass Gott zu ihm redet und ihm den Auftrag gibt, sein Volk Israel aus der Sklaverei der Ägypter zu befreien.

Im Altertum gab es viele Götter, jeder war für irgend eine Aufgabe zuständig: Der Sonnengott war Symbol der Sonne, der Regengott war für den Regen zuständig, der Fruchtbarkeitsgott für Wachstum und gedeiehn usw.

Aus diesem Zusammenhang ist die Frage von Mose zu verstehen, wenn er fragt, was er dem Volk und schlussendlich auch dem Pharao sagen soll, wer ihn gesandt hat (welcher Gott).


2. Mose 3.14-15
14 Gott sprach zu Mose: »Ich bin, der ich bin!« Und er sprach: So sollst du zu den Kindern Israels sagen: »Ich bin«, der hat mich zu euch gesandt.
15 Und weiter sprach Gott zu Mose: So sollst du zu den Kindern Israels sagen: Der HERR, der Gott eurer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt; das ist mein Name ewiglich, ja, das ist der Name, mit dem ihr an mich gedenken sollt von Geschlecht zu Geschlecht.

Er ist "er selbst", nicht ein "Teilgott" wie eine der Gottheiten der Ägypter. Er ist der, dem schon die Väter vertraut haben und er ihnen beistand. Sie kennen die Geschichte ihrer Väter.
Er IST, er bleibt, er wird derselbe sein. Er verändert sich nicht.  - Das ist die Botschaft dieser Gottesoffenbarung.

Heute abend wollen wir darüber nachdenken im Hauskreis.
20.30 Uhr Raum Hauskreis-miteinander.

Liebe Grüsse
Chestnut und Cosima

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 602

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 10.06.2018 13:11

Sprüche 30.5
Alles, was Gott sagt, ist unzweifelhaft wahr. Wer in Gefahr ist und zu ihm flieht, findet bei ihm immer sicheren Schutz. (Gute Nachricht)
Jedes Wort Gottes ist im Feuer geläutert. Ein Schild ist er denen, die bei ihm Zuflucht suchen. (Zürcher)


Gottes Wort ist wahr; geläutert heisst ja, ein Edelmetall ist frei von Fremdmetallen.
Wir alle sind im Alltag darauf angewiesen, dass uns Mitmenschen "das Richtige" (die Wahrheit) sagen und uns nicht einfach irgend einen Bären aufbinden.
Genauso ist es mit Gottes Wort, wir können ihm vertrauen. Er weiss was richtig und gut ist. Er führt uns weder bewusst noch unabsichtlich oder aus Unkenntnis falsch.

Deshalb ist er auch ein Zufluchtsort.

Wir wollen heute abend über diesen Gott nachdenken und wer er ist.

Heute 20.30 Raum Hauskreis-miteinander
cosima und chestnut

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 602

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 17.06.2018 08:27

Sorgt euch um nichts, sondern in allen Dingen lasst eure Bitten in Gebet und Flehen mit Danksagung vor Gott kundwerden!

Und der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, wird eure Herzen und Sinne in Christus Jesus bewahren.
Philipper 4.6-7


Immer wieder gibt es Situationen, die uns nicht aus dem Kopf gehen, vielleicht weil sie uns fundamental betreffen, oder Menschen in unserer direkten Umgebung.
Mit Sorgen gehen wir nie leichtfertig um, vielleicht aber mit dem 2. Teil des Satzes. Gebet und Flehen ist bei Nöten ja noch in der Natur von Christen, aber Danksagung? Und wie denn?

Darüber wollen wir im Hauskreis heute Abend nachdenken.
Sonntag, 17. Juni, 20.30 Raum Hauskreis-miteinander

Herzliche Einladung
Chestnut und Cosima

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von Cosima am 23.06.2018 22:16

         IMG-20150811-WA0019.jpg
                           Jesus Christus ist das Licht - rein und heilig.



Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz und gib mir einen neuen,
beständigen Geist.
Psalm 51,12 LUT

 

Kennt Ihr auch diese Sehnsucht nach einem „reinen Herzen"?
Wenn wir erkannt haben, dass Jesus Christus uns alle Schuld vergeben hat,
dürfen wir, genau wie König David, um ein reines Herz und einen beständigen
Geist bitten. Es beinhaltet Frieden – Freude – Geborgenheit, die uns die Welt
nicht geben kann. Dürfen wir jeden Tag neu darum bitten?
Darüber wollen wir morgen Abend im Hauskreis austauschen.

Wir laden alle Hauskreisteilnehmer herzlich ein,

am Sonntag, den 24. Juni 2018 um 20:30 Uhr in den Chatraum „Hauskreis-Miteinander".

Wir freuen uns auf die Gespräche mit euch,
Chestnut und Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

bettyb

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 59

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von bettyb am 01.07.2018 19:39

Hallo!
Eine Frage, ist heute kein Hauskreis? Ich habe weder eine email bekommen, noch im Forum eine Ankündigung gesehen?
LG Betty

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von Cosima am 07.07.2018 21:20

           verschlossene_Tuer.jpg...eine verschlossene Tür? 

Lukas 11, 9+10: Jesus sagt: Bittet Gott, und er wird euch geben!
Sucht, und ihr werdet finden! Klopft an, und euch wird die Tür geöffnet!
Denn wer bittet, der bekommt. Wer sucht, der findet. Und wer anklopft, dem wird geöffnet. HFA

Das sind Zusagen, die mich begeistern! Denn ich suchte Jesus und seine Rettung und wurde gerettet.
Ich klopfe an die verschlossene Tür und ER tat sie auf, ich konnte eintreten....
Und ich bitte immer wieder neu: Bitte vergib mir! Denn das ist die Voraussetzung, um gerettet zu werden,
um einzutreten – um Segen zu empfangen, dass meine Schuld vergeben wird und ich vergebe, denen, die
an mir schuldig geworden sind. Weil ich, trotzdem ich errettet bin, immer wieder schuldig werde, brauche
ich diese "Chip-Karte - Vergebung",  die die Tür öffnet...damit ich bekomme, 
um was ich gebeten habe...

 

Darüber wollen wir austauschen, im Hauskreis und wir laden alle Teilnehmer ein, 

am Sonntag, den 8. Juli 2018 um 20:30 Uhr in den Chatraum „Hauskreis-Miteinander".

Wir freuen uns auf die Gespräche mit euch,
Chestnut und Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 602

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 15.07.2018 06:04

Dies habe ich mit euch geredet, damit ihr in mir Frieden habt. In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden.
Johannes 16,33

Angst ist menschlich, sie gehört zum Leben. Es gibt gute (gesunde) Angst und solche, die uns einengt.
- Gesunde Angst warnt uns vor realen Gefahren, unser Kopf sagt uns: Achtung wenn du jetzt das-und-das machst, spielst du mit dem Leben oder ähnlich.
- Angst, die - könnten wir unseren Kopf abschalten - keine Gefahr darstellt, engt uns oder unser Leben ein. Sie ist unreal, könnten wir sie einfach beiseite schieben. Aber Angst macht uns oft auch blind für die Realität.

Jesus hat die Angst nicht einfach weggeschafft. Er hat aber aber weit mehr gemacht, die Welt überwunden und damit auch die Angst. Er bietet uns seinen Friedn an, mitten in Angst oder anstatt Angst.

Wie wir dieses Wort von Jesus in diie Praxis umsetzen können, wir wir zu diesem Frieden kommen für unsere Ängste, darüber wollen wir heute Abend miteinander austauschen.

Sonntag, 15. Juli, Raum Hauskreis-Miteinander, 20.30 Uhr

Herzliche Einladung
Cosima und Chestnut

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  26  |  27  |  28  |  29  |  30  ...  64  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum