Hauskreis-Miteinander aktuell
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ... 70 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Re: Hauskreis-Miteinander aktuell
von chestnut am 01.12.2024 09:03Nur wird diese Liebe oft auch missverstanden. Liebe gibt Leitlinien, damit wir gut leben können. Liebe verzeiht, Liebe ist geduldig. Liebe setzt aber auch Grenzen.
Über diese Liebe, diese Eigenschaft Gottes, wollen wir im Hauskreis miteinander nachdenken.
Sonntag, 1. Dezember 2024 - 20.00 Uhr, Raum Hauskreis-miteinander
Herzliche Einladung
Chestnut und Team
Re: Hauskreis-Miteinander aktuell
von chestnut am 17.11.2024 14:40Er ist der Fels. Seine Werke sind vollkommen; denn alle seine Wege sind recht. Treu ist Gott und kein Böses an ihm, gerecht und wahrhaftig ist er. 5. Mose 32.4
Wir sind noch immer bei den Eigenschaften Gottes, die uns dieser Bibelvers aufzählt. Im Hauskreis wollen wir darüber sprechen, dasss "kein Böses an ihm" ist.
Was heisst das für uns? Was bedeutet das für unsere Beziehung zu Gott?
Darüber wollen wir im Hauskreis miteinander austauschen.
Herzliche Einladung
Chestnut und Team
Re: Hauskreis-Miteinander aktuell
von Argo am 11.11.2024 10:45Beschreibt man heute noch Gott als einen Felsen?
Gott kann man nicht mit irgendwas – auch mit einen Felsen nicht – vergleichen. Dazu reicht die Intelligenz des Menschen nicht aus. Gott hat selbst die Felsen erschaffen wie alles andere auf der Welt, damit die Menschen mit der übrigen Natur leben können. Der Mensch kann den Gott niemals beschreiben. Seine Macht und sein Wissen sind nicht beschreibbar. Wir können Gott nur erfahren und seine Wahrheit entdecken, seine Realität, die über unseren Verstand hinausgeht.
Was wir als Menschen über Gott wissen ist, dass er uns das Leben geschenkt hat indem er uns die Seele zu unserem Körper - welchen wir von unseren Eltern erhalten haben – dazu gegeben hat, damit wir leben können. Dass Er barmherzig ist und er uns liebt und will nicht, dass wir die Erde (samt den Felsen) zerstören. Er will jeden einzigen helfen, dass er besserer Mensch wird. Deswegen hat seinen Sohn auf der Erde geschickt um uns und die Welt zu retten.
Einen Fels kann der Mensch und die Natur heute zerstören. Den Gott aber nicht.
Zu den Moses Zeiten war wie heute Gott präsent. Er hat sein Volk damals wie heute geführt. Damals war der Moses sein Vertrauter, heute sind mehrere, weil die Welt inzwischen gewachsen ist. Aus diesem Grund existiert noch der Mensch, trotzt den großen Vorschritten die er inzwischen gemacht hat.
Moses hat gewusst über die Macht Gottes und hat versucht mit den Wissen der damaligen Zeiten den Gott in seiner Kraft ähnlich wie einen Felsen zu vergleichen, damit die Leute glauben sollten, dass etwas mächtiges gibt der sie schützten und führen kann. Diesen Vergleich den Moser aufgestellt hat, hat Gott ihm sicher geschickt.
Wie auch heute seine Vertrauten auf der Erde seine Hilfe schickt, damit die Krankheiten bekämpft werden, damit die Natur nicht komplett zerstört wird, damit die Kriege nicht die Erde vernichten, damit die Sittlichkeit nicht die ganze Welt beherrscht, u.s.w.
Er ist den Gefahren bewusst die ER selber im Buch der Offenbarung beschrieben hat und sorgt dafür, dass mindestens die 2/3 der Menschheit diese Gefahren gut überstehen.
Re: Hauskreis-Miteinander aktuell
von chestnut am 10.11.2024 15:36Er ist der Fels. Seine Werke sind vollkommen; denn alle seine Wege sind recht. Treu ist Gott und kein Böses an ihm, gerecht und wahrhaftig ist er. 5. Mose 32.4
Wir nehmen nochmals eine Eigenschaft aus diesem Vers heraus, diesmal der "Fels": Immer wieder lesen wir von diesem Felsen, der nicht wankt.
Wir wollen uns überlegen, was das bedeutet und was wir daraus für uns nehmen können für unseren Alltag.<
Re: Hauskreis-Miteinander aktuell
von chestnut am 03.11.2024 07:45Er ist der Fels. Seine Werke sind vollkommen; denn alle seine Wege sind recht. Treu ist Gott und kein Böses an ihm, gerecht und wahrhaftig ist er. 5. Mose 32.4
Dieser Vers enthält wieder eine ganze Anzahl von Eigenschaften Gottes.
Wir wollen uns im Hauskreis über die Treue Gottes austauschen. Dazu wiederum gibt es viele Bibelstellen. Auch viele Menschen haben diese Treue immer wieder erlebt.
Sonntag, 3. November 2024 - 20.00 Uhr, Raum Hauskreis-miteinander
Herzliche Einladung
Chestnut und Team
Re: Hauskreis-Miteinander aktuell
von chestnut am 27.10.2024 07:38Du, Gott, warst schon, bevor die Berge geboren wurden und die Erde unter Wehen entstand, und du bleibst in alle Ewigkeit. Psalm 90.2
Jesus Christus ist derselbe gestern und heute und in alle Ewigkeit! Hebräer 13.8
Eine weitere Eigenschaft Gottes ist: Er ist ewig - wieder etwas, was wir uns nicht vorstellen können. Alles, was wir kennen, ist in den Kreislauf der Zeit eingebettet und hat einen Anfang und ein Ende. Gott steht ausserhalb dieses Kreislaufes.
Was bedeutet das, was bedeutet das für uns? Was bedeutet das in Bezug auf unseren Glauben?
Dieser Frage wollen wir im Hauskreis nachgehen.
Herzliche Einladung
Chestnut und Team
Re: Hauskreis-Miteinander aktuell
von chestnut am 19.10.2024 23:22Wenn wir den Vers "einfach so" lesen, könnte er uns Angst machen, so nach dem Motto: Gott verfolgt uns.
Aber darum geht es nicht.
In einem Vers vorher heisst es: Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir.
Es geht also einerseits schon darum, dass wir vor ihm nicht entfliehen können, aber es geht auch um seine Gnade:
Egal, wohin es mich verschlägt; oder egal was ich gemacht habe - er ist da, er ist nie weiter weg als gegenwärtig, wenn ich ihn suche und in Kontakt mit ihm treten will.
Im Hauskreis wollen wird deshalb über Gottes Allgegenwart sprechen. Was sie ist, was sie uns bedeutet und wie sie uns eben auch umgibt und uns nicht fallen lässt.
Sonntag, 20. Oktober 2024 20.00 Uhr, Raum Hauskreis-miteinander
Chestnut und Team
Re: Hauskreis-Miteinander aktuell
von chestnut am 13.10.2024 12:56Eine weitere Eigenschaft Gottes ist Wahrhaftigkeit. Was Gott (zu)sagt, das hält er auch. Eigentlich ist das eine gewaltige Aussage. Kein Mensch kann das von sich sagen. Wir können es versuchen, aber eine Garantie gibt es nicht.
Wir wollen im Hauskreis über diese Eigenschaft und über diese Tatsache sprechen und nachdenken, was sie für uns bedeutet.
Sonntag, 6. Oktober 2024 20.00 Uhr, Raum Hauskreis-miteinander
Herzliche Einladung
Chestnut und Team
Re: Hauskreis-Miteinander aktuell
von chestnut am 06.10.2024 09:13Barmherzig und gnädig ist der HERR, geduldig und von großer Güte.
Psalm 103, 8
Der nächste Aspekt Gottes, den wir miteinander ansehen möchten, ist die Güte. Gut als Eigenschaftswort, Güte als Hauptwort.
Meine Vorstellung reicht nicht, mir Gottes Güte vorstellen zu können. Wir sind doch alle geprägt von all dem, was wir erlebt haben und rund um uns sehen und fragen uns dann: Aber was ist mit Gottes Güte? in unserem Leben vielleicht, in der Welt?
Wir wollen uns im Hauskreis mit dieser Eigenschaft Gottes befassen und austauschen, was uns Gottes Güte bedeutet.
Sonntag, 6. Oktober 2024 20.00 Uhr, Raum Hauskreis-miteinander
Herzliche Einladung
Chestnut und Team
Re: Hauskreis-Miteinander aktuell
von chestnut am 29.09.2024 14:31Barmherzig und gnädig ist der HERR, geduldig und von großer Güte.
Psalm 103, 8
Wir fahren weiter mit dem Eigenschaften Gottes in diesem Vers, nun mit geduldig."
Woran können wir das sehen? Wie erleben wir das? Gibt es Beispiele aus der Bibel?
Darüber wollen wir diskutieren:
Sonntag, 29. September, 20.00 Uhr, Raum Hauskreis-miteinander
Herzliche Einladung
Chestnut und Team