Vom unfreien Willen

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  56  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Vom unfreien Willen

von Wintergruen am 27.04.2014 20:15

Ja sein Wille geschieht,, aber niemand ist eine Marionette

und ich bin weiterhin der Überzeugung als er den Menschen schuf , ihm auch den freien Willen gab der Entscheidung.. Der Mensch ist meiner Meinung nach nur frei  zu wählen ob er sich für Gott oder für Satan entscheiden möchte.. Entweder man wird Sklave Satans... oder Sklave Gottes... Das ist die einzige Freiheit über die der Mensch verfügt..   nämlich zu wählen... 

LG 

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Vom unfreien Willen

von Pal am 27.04.2014 20:17

Wigrü: Aber warum ??? ich finde es genau richtig was dort steht.. vielleicht erklärst du mir auch mal warum du das meinst...

Siehe meinen dritten Beitrag hier!

Antworten

Hyperion

49, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 228

Re: Vom unfreien Willen

von Hyperion am 27.04.2014 20:18

Pal schrieb: Wenn Gott in jeder Hinsicht souverän ist, und wenn ER uns als der ALLMÄCHTIGE bekannt ist, dann gibt es defakto nur einen dessen Wille absolut geschehen wird: GOTTES!

Selbstverständlich geschieht immer nur der Wille Gottes. Und der Wille Gottes ist es, dass der Wille des Menschen frei sei! Nochmal: (5.Mose 11, 26-28):


Siehe, ich lege euch heute Segen und Flu
ch vor: den Segen, wenn ihr den Geboten des HERRN, eures Gottes, gehorcht, die ich euch heute gebiete, und den Fluch, wenn ihr den Geboten des HERRN, eures Gottes, nicht gehorcht und von dem Weg, den ich euch heute gebiete, abweicht, um andern Göttern nachzulaufen, die ihr nicht kennt.

LG
Hyperion 

Immer ist die wichtigste Stunde die gegenwärtige; immer ist der wichtigste Mensch der, der dir gerade gegenübersteht; immer ist die wichtigste Tat die Liebe.

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Vom unfreien Willen

von Merciful am 27.04.2014 20:27

Pal schrieb:
Hyperion: Selbstverständlich ist Gott in jeglicher Hinsicht souverän!

Pal, ich nehme an, diese Aussage ist von dir, nicht von Hyperion. Ich suchte nach dieser Aussage in Hyperions Beitrag, da du sie fälschlicherweise in die Zitierfunktion eingebunden hast.

Merciful

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Vom unfreien Willen

von Wintergruen am 27.04.2014 20:28

Lieber Pal 

du schreibst :
Also der Mensch sei sein eigener Herr.

hm das sehe ich wiederum nicht  ganz so ,, denn nur weil er wählen durfte wessen Sklave er wird... ist er  nicht  unbedingt sein eigener Herr.. 
es ist schwierig zu erklären..Er darf tun und machen was er will,, solange es Gott zulässt...

Wenn Gott aber etwas nicht zulassen will oder jemanden vor etwas bewahren will dann lässt er es auch nicht zu ... das heißt aber nicht das dem Menschen dann die Entscheidungsfreiheit genommen wird..
Aber wenn Gott will ihm die Luft zum atmen wegniehmen , dann geschieht das auch .... 

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Vom unfreien Willen

von Pal am 27.04.2014 20:30

Hyperion: Nochmal: (5.Mose 11, 26-28):

Also wenn du dieses Schriftwort zitierst, dann sagt es doch nichts darüber aus, ob die Leutle frei wären selbstständig zu wählen. Wenn Gott uns einen Befehl gibt, - siehe das Gesetz - dann enthält dieser Befehl noch nicht den Beweis für meine freie Ausführungskraft.
Die hat nämlich kein Mensch in sich selbst, weder zu entscheiden, noch auszuführen.

Hyperion: Selbstverständlich geschieht immer nur der Wille Gottes. Und der Wille Gottes ist es, dass der Wille des Menschen frei sei!

Wow! Das ist ein schöner Widerspruch in sich selbst. Also ein echtes Paradox. Es geht nämlich immer nur eines.
Entweder bin ich mein Chef oder ist Gott der "Chef" - oder müssen wir unsere Machtbefugnisse abgrenzen und dem einen den (Macht)Bereich lassen, wo zB der Eigenwille herrschen kann oder dem anderen, wo souverän göttlicher Wille geschieht.

Wie denkst du?


Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Vom unfreien Willen

von Wintergruen am 27.04.2014 20:32

So wie ich dich jetzt verstehe ,,lieber Pal.. 

hieße es ja, alles geschieht wie Gott es will.. dann ``will`` er ja das x ins ewige Feuer kommt und y nicht... tja welchen Einfluss hätten wir dann in unserem  Leben  ??  Es geschieht eh alles wie er will... der Mensch hätte sogar eine sehr gute Ausrede.. nach dem Motto:.. Tja Herr , alles ist so geschehen wie du es wolltest,, was kann ich armes Würstchen nun dafür  das du mich für das ewige Feuer vorherbestimmt hast... es musste also alles so kommen damit ich auch wirklich ins Feuer kommen..meine bösen taten musste ich ja machen weil dein Wille geschehe 

Lieber Pal.. du wirst doch zugeben das dies paradox ist oder ?  

Oder ich verstehe gerade nicht was oder wie du es meinst ..

Lg  

Antworten

Hyperion

49, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 228

Re: Vom unfreien Willen

von Hyperion am 27.04.2014 20:32

Merciful schrieb: Pal, ich nehme an, diese Aussage ist von dir, nicht von Hyperion. Ich suchte nach dieser Aussage in Hyperions Beitrag, da du sie fälschlicherweise in die Zitierfunktion eingebunden hast.

Doch, die Aussage ist von mir. Aus dem Judas Thread...

LG
Hyperion

Immer ist die wichtigste Stunde die gegenwärtige; immer ist der wichtigste Mensch der, der dir gerade gegenübersteht; immer ist die wichtigste Tat die Liebe.

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Vom unfreien Willen

von Merciful am 27.04.2014 20:33

Pal schrieb: Gottes Wille geschah schon immer und Gottes Wille wird bis in alle Zukunft geschehen!

Wenn Menschen sündigen, so geschieht nicht Gottes Wille, denn Gottes Wille ist Liebe.

Man könnte auch sagen: Wenn Menschen sündigen, tun sie nicht das, was Gott geboten hat. Sie tun nicht den Willen Gottes.

Jesus aber verhieß denen das Leben, die den Willen Gottes tun.

Merciful

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Vom unfreien Willen

von Merciful am 27.04.2014 20:36

Hyperion schrieb: Doch, die Aussage ist von mir. Aus dem Judas Thread...

Ach, zitieren wir jetzt auch Aussagen aus anderen Threads?

Dann muss man dies aber auch erwähnen, wie soll man sonst den Überblick behalten?

Merciful

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  56  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum