Reinkarnation: biblische Hinweise und wissenschaftliche Fakten?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  9  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Reinkarnation: biblische Hinweise und wissenschaftliche Fakten?

von Henoch am 10.05.2014 09:37

Hallo Burgen,
erst einmal vorneweg, es ist wunderbar, dass Du Dich mit der Schrift auseinandersetzt.
Und Du kannst Dir ja vorstellen, dass das Gott gefällt, aber dem Widersacher nicht. Er wird also alles daran setzen Dich von der Wahrheit wegzuziehen.
So war es bei mir auch.

Es gibt eine einfache Möglichgkeit zu unterscheiden, welche "Auslegung" von Gott ist und welche nicht.


Erstens, die Bibel ist selbsterklärend. Wenn da Widersprüche auftauchen, dann hat man etwas nicht richtig verstanden.
Zweitens, wenn der Mensch sich rühmen kann, dann ist es nicht von Gott, den Stolz ist Sünde und "Danke" ist die Richtige Antwort an Gott.
Drittens, im christlichen Glauben tut Gott alles für uns, damit wir in den Himmel kommen. Und in allen Religionen, die nicht von Gott sind, muss der Mensch etwas tun, um iun den Himmel zu kommen. Das wäre im geistlichen Sinne der Turmbau zu Babel und wie wir wissen, hasst Gott das.
Viertens, die Heiligkeit Gottes, also seine völlige Absonderung von Sünde und Unreinheit wird ebenso geleugnet, wie auch die Tatsache, dass er einst den Menschen richten wird. 
Fünftens, es wird geleugnet, dass Jesus Christus Gott ist. 


Nun zur Reinkarnation.

Sie widerspricht dem, dass jeder Mensch nur einmal lebt und dann gerichtet wird.

Die Bibelstellen,  die Du aufgeschrieben hast, muss man nicht durch eigene Ideen erklären, sondern durch die Bibel selbst. In manchen Bibeln sind die Parallelstellen, also Stellen, die das näher erklären, angegeben.

Der Mensch kann sich rühmen, denn er hat ja ein "gutes" Leben gelebt und etwas dafür getan, um evtl. nicht mehr Reinkarnieren zu müssen oder als höheres Wesen wiedergeboren zu werden...Er hat auch keinen Grund, Gott zu danken und , super, er muss sich dem Gericht nicht aussetzen, denn das macht ja der Mensch selbst, dass er büßt, weil er wiedergeboren wird.  

Ebenso wird der Eindruck erweckt, als ob Gott unvollkommenes in seiner Näher ertragen könnte, denn wir wollen ja nach den Reinkarnationen zu ihm kommen, wenn wir es geschafft haben gut genug zu sein. Aber der Mensch ist eben nicht gut genug, nie, denn wer wäscht uns von den vergangenen Sünden rein? Er sollte uns also so unvollkommen haben wollen? Ist er denn nicht heilig?


Und Jesus Christus wird geleugnet, denn dann brauchen wir ja nicht mehr, dass der Sohn Gottes (der selbst der ewige Gott ist) seine Herrlichkeit im Himmel aufgibt, auf die Erde kommt, um für unsere Schuld als völlig unschuldiger und sündloser zu sterben, und uns damit mit Gott zu versöhnen.
Wir sind gerecht gesprochen, weil Jesus die Strafe trug, denn zweimal straft Gott nicht. Allerdings, dann gehören wir Jesus Christus, der uns erworben hat durch sein Blut und das mag nicht jeder. 


Also nun, wessen Lehre ist die Reinkarnation, was meinst Du?


Henoch       


   
    

  
    


Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.05.2014 09:42.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Reinkarnation: biblische Hinweise und wissenschaftliche Fakten?

von solana am 10.05.2014 11:09

Beerenwald schrieb:

Es bleibt also die Frage offen, wie lässt sich das Phänomen Reinkarnation erklären und wie soll man als Christ überhaupt mit solchen Themen umgehen?

Lieber Beerenwald
Es gibt sehr viele Fragen, die "offen" sind, die wir als Meschen nicht eindeutig wissen können, weil sie sich einfach unserer Wahrnehmung und der "wissenschaftlichen Beweisbarkeit" entziehen.

Aber man soll ja nicht vor der modernen Forschung seine Augen verschließen.

 Auch die moderne Forschung kann nicht erforschen, was die Seele nach dem Tod macht.

Wenn du "vorgeburtliche Hypnoseerlebnisse" als "gesicherte Fakten der Forschung" bezeichnen willst, dann sind Träume auch ein "Beweis" dafür, dass die Seele im Schlaf den Körper verlässt und "spazieren geht".
Ich habe auch schon Fernsehsendungen zu diesem Thema gesehen, in denen ganz "spektakuläre Beweise" angekündigt wurden. Die "Hinweise", die sich aus der Geschichte des Hypnotisierten dann aber "nachprüfbar" finden liessen, waren meiner Ansicht nach genauso dünn, wie die "Beweise", die Wahrsager für das Eintreffen ihrer Vorraussagen haben bzw Menschen, die sich ihre Zukunft voraus sagen lassen, darin erkennen.
Ich beschäftige mich auch nicht mit Astrologie, nur weil es Menschen gibt, die davon felsenfest überzeugt sind und sich danach richten, manche darin eine unverzichtbare Orientierung für ihr Leben sehen.

Dinge, mit denen ich mich beschäftige, von denen ich glaube, dass sie mein Leben bestimmen, die haben unweigerlich auch einen Einfluss auf mein Denken. Dessen muss man sich bewusst sein.

Und wenn man an Reinkarnation "glaubt", bewirkt das:
 
- a) ich finde es gut, dass nach dem Tod hier auf der Erde nicht alles aus ist und dass ich nochmal leben darf
dh nach der "Lehre der Reinkarnation" wird mir dann genau das passieren, denn der "ungestillte Lebensdurst" der Seele wird sich an einen neuen Körper "anhaften" , der "meinem Verdienst im jetzigen Leben entspricht", nachdem, wie gut oder schlecht ich gelebt habe, so einen Körper (Pflanze, Tier oder Mensch) bekomme ich und das Schicksal, das ich verdient habe. Wenn ich das gut und tröstlich finden will .... 

- b) ich finde diese Vorstellung ganz schrecklich ( = "die Hölle" ) und setze alles dran, aus dem Kreislauf der Wiedergeburten erlöst zu werden.
Das ist die "Position" der asiatischen Religionen, die auf der Lehre vom Kreislauf der Wiedergeburten fussen.
Voraussetzung für eine Erlösung daraus ist eben die Erkenntnis, dass das Leben so nicht erstrebenswert ist und dass man sich davon "gefühlmässig" und "einstellungsmässig" lösen muss, den "Lebensdurst" aufgeben - um bereit zu sein, im "Nirvana" zu verlöschen...

Also in b) auch "die Welt  und was in ihr ist nicht lieb haben" - wie es auch in der Bibel heisst.
Aber nicht mit der Aussicht "das Leben und volle Genüge", "nach Hause" zu kommen an die Quelle des Lebens, zu meinem Erlöser...
Da halte ich mich doch lieber an die Bibel und an den, der mir mehr schenken kann als ein "Verlöschen"....
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.05.2014 11:09.

Beerenwald
Gelöschter Benutzer

Re: Reinkarnation: biblische Hinweise und wissenschaftliche Fakten?

von Beerenwald am 10.05.2014 17:06


Tja, muss jeder selber entscheiden was er/sie glaubt.


Auszug aus: http://www.zeitenschrift.com/artikel/reinkarnation-fruher-als-ich-gross-war#.U24763ZA3uB

[...]Zitat Anfang:
Prof. Stevenson fand heraus, daß Kinder zum ersten Mal in sehr jungem Alter (zwischen 2 und 5 Jahren) über ein früheres Leben sprechen, und die behaupteten Erinnerungen dann im mittleren Kindesalter in Vergessenheit geraten. Solch spontane Erinnerungen von kleinen Kindern sind wissenschaftlich am wertvollsten, weil man Kindern nicht vorwerfen kann, sich ihr Wissen vor der Untersuchung des Falles aus historischen Quellen beschafft zu haben. In etwa der Hälfte der Fälle wurde das Vorleben mit einem gewaltsamen Tod beendet – mit entsprechenden Verletzungen des Körpers. Die körperlichen Spuren solcher
Verletzungen traten in vielen Fällen im neuen Leben wieder auf – als Narben, Mißbildungen und Muttermale. Stevenson versuchte nun, solche körperlichen Merkmale im Vorleben der Betroffenen nachzuweisen. Die vielen Übereinstimmungen, die er fand, hält er für geradezu objektive Kriterien für das Vorliegen einer erneuten Verkörperung. Er argumentiert, daß Mißbildungen bei Neugeborenen nur zum Teil auf Erbfaktoren, Virusinfektionen oder chemische Stoffe zurückzuführen seien. Bei 43 bis 70 Prozent der Fälle sind die Ursachen aus medizinischer Sicht nicht zu erklären.
[...]Zitat Ende.


Auszug aus: http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/2014/01/beweise-fur-reinkarnation-der.html
[...]Zitat Anfang:
Eines von fünf Kindern, die über ein früheres Leben berichten, wissen darüber hinaus auch von der Übergangszeit zwischen den Leben - also zwischen Tod und Geburt - zu erzählen. Allerdings finden sich in diesen Berichten kaum Übereinstimmungen darüber, wie dieser Übergang erlebt wird. Einige der Kinder behaupteten, dass sie in "Gottes Haus" waren, während andre erklärten, dass sie am Ort ihres Todes gewartet hätten, bevor sie in ihre (neue) Mutter "hineingegangen" seien. In jenen Fällen, in denen die Geschichte der Kinder einem anderen Individuum zugeschrieben werden konnte, betrug die Dauer
dieser Übergangszeit meist in etwa 16 Monate. Weitere Untersuchungen durch Tucker und andere haben gezeigt, dass die betroffenen Kinder grundsätzlich über einen überdurchschnittlich hohen IQ verfügen aber keine überdurchschnittlich gesteigerten mentalen oder Verhaltensstörungen aufweisen. Keines der untersuchten Kinder schien sich durch die beschriebenen Schilderungen von einer schmerzhaften Familiensituation befreien oder dieser entfliehen zu wollen.
Etwa 20 Prozent der untersuchten Kinder weisen narbenartige Geburtsmale oder sogar ungewöhnliche Missbildungen auf, die jenen Malen oder Wunden gleichen, wie sie die Person, an deren Leben sich die Kinder erinnern, kurz vor oder während ihres Todes erlitten hatten. Die meisten derartigen Behauptungen von Kindern nehmen rund um das Erreichen des 6. Lebensjahres wieder ab, was in etwa dem Zeitpunkt entspricht, in dem - so Tucker - sich das Kindergehirn auf eine neue Entwicklungsphase vorbereitet. Trotz der überweltlichen Natur ihrer Erzählungen, zeigte nahezu keines der untersuchten und dokumentierten Kinder sonstige Anzeichen für eine besondere "übernatürliche" Begabung oder "Erleuchtung", so Tucker: "Ich habe den Eindruck, dass obwohl einige Kinder philosophische Bemerkungen machen, die meisten einfach nur ganz normale Kinder sind. (...) Man könnte das vielleicht mit der Situation vergleichen, dass ein Kind an seinem ersten Schultag nicht wirklich klüger ist als an seinem letzten Tag im Kindergarten."
[...] Zitat Ende.



Ich vermute, dass die Kinder nicht alle lügen. Leider passen die Aussagen nicht so gut in den bekannten christlichen Kontext.

Ich finde mich halt damit ab, das wir nicht alles wissen, und auch nicht alles zu wissen brauchen, für unser Leben im Jetzt und Hier. Schließlich geht es darum ein christliches Leben zuleben und nach dem Tod die ersehnt Belohnung (das ewige Leben) zu erhalten.

Aber ich nehme mir die Freiheit, auch nach links und rechts zu schauen, was andere Menschen erleben und finde das durchaus spannend.

Aber das wichtigeste ist natürlich das Ziel zuerreichen. Alles andere, auch das Reinkarnationsthema ist für mich nur eine interessante, gedankliche Spielerei für zwischendurch.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Reinkarnation: biblische Hinweise und wissenschaftliche Fakten?

von Burgen am 10.05.2014 17:07

Hallo ihr Lieben,

die Bibel wurde spaetestens das erste Mal ueberarbeitet als Konstantin die Religion fuer sein Reich oeffnete.

Fuer Salomo und seiner Zeit war die Auseinandersetzung mit dem Leben und Tod sicherlich nicht so kompliziert wie fuer uns heut

Wo sind denn wohl all die Millonen oder Milliarden Seelen, die ihr Leben nicht mit Jesus gelebt haben?

Die Wissenschaft sagt, dass alles Energie ist, das bedeutet, alles ist in Bewegung.
Das gehoert in den Bereich der Metaphysik und der  Quantenphysik.

All diese Eroeffnumgen aus dem Bereich der Wissenschaft und auch der anderen Laender und ihr Wissen
tut meiner Liebe und dem Glauben an ihn keinen Abbruch.
Ganz im Gegenteil.
Mir wird seine Absolutheit nur absoluter.

Gruesse
von Burgen  

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Reinkarnation: biblische Hinweise und wissenschaftliche Fakten?

von cipher am 10.05.2014 17:20

Beerenwald: Alles andere, auch das Reinkarnationsthema ist für mich nur eine interessante, gedankliche Spielerei für zwischendurch. Hmmm - es fällt mir nicht ganz leicht, Dir das zu glauben, denn Dein Engagement in dieser Frage zeigt nach meinem Eindruck deutlich mehr, als nur "gedankliche Spielerei für zwischendurch". Bei diesen "wissenschaftlichen" Arbeiten wird völlig außer Acht gelassen, dass der Widersacher ein sehr, sehr großen Interesse daran hat, dass die Menschen solche Dinge glauben. Nichts ist ihm lieber, als wenn sich Christen derartigen "gedanklichen Spielereien für zwischendurch" hingeben.

Berrenwald: Aber ich nehme mir die Freiheit, auch nach links und rechts zu schauen, Nur zu, gönn' Dir die Freiheit. Aber rechne damit, dass Deine Bewegungsgeschwindigkeit durch das Leben so hoch ist, dass schon leichte Blicke nach "links oder rechts" Dich vom richtigen Kurs abbringen können.

@Burgen - es gibt Bereiche, denen sich die Wissenschaft bislang durchaus verweigert (hat) und mit denen sie auch gar nichts Rechtes anzufangen weiß. Ich gestehe frank und frei, dass es mich ein wenig schaudert, wenn Christen von den "Erkenntnissen der Wissenschaft" plaudern, wenn es um Fragen des Glaubens und des Ewigen Lebens geht.

Antworten

Beerenwald
Gelöschter Benutzer

Re: Reinkarnation: biblische Hinweise und wissenschaftliche Fakten?

von Beerenwald am 10.05.2014 19:37

Beerenwald: Alles andere, auch das Reinkarnationsthema ist für mich nur eine interessante, gedankliche Spielerei für zwischendurch.

cipher: Hmmm - es fällt mir nicht ganz leicht, Dir das zu glauben, denn Dein Engagement in dieser Frage zeigt nach meinem Eindruck deutlich mehr, als nur "gedankliche Spielerei für zwischendurch".

Es gab inklusive diesem Posting 4 Beiträge von mir zu dem Thema. Wirkliches Interesse sieht bei mir anders aus.

cipher: Bei diesen "wissenschaftlichen" Arbeiten wird völlig außer Acht gelassen, dass der Widersacher ein sehr, sehr großen Interesse daran hat, dass die Menschen solche Dinge glauben.

Ja so sind die weltlichen, wissenschaftlichen Arbeiten. Immer wird der Widersacher außer Acht gelassen.

cipher: Nichts ist ihm lieber, als wenn sich Christen derartigen "gedanklichen Spielereien für zwischendurch" hingeben.

Das mögest du bitte beweisen, dass dem Widersacher nichts lieber als das ist. Sonst drängt sich dem geneigten Leser der Gedanken auf, du seist nur ein Schwätzer ohne Argumente.

Berrenwald: Aber ich nehme mir die Freiheit, auch nach links und rechts zu schauen,

cipher: Nur zu, gönn' Dir die Freiheit.

Ja, das mache ich sowieso...

cipher: Aber rechne damit, dass Deine Bewegungsgeschwindigkeit durch das Leben so hoch ist, dass schon leichte Blicke nach "links oder rechts" Dich vom richtigen Kurs abbringen können.

Belege? Oder wieder nur so dahin geschwatzt?


Also ich hätte mir einen sachlicheren Umgang mit dem Thema gewünscht.


Für Reinkarnation spricht:
Die genannten Zeugenaussagen von Kindern.


Gegen Reinkarnation spricht:
Bis jetzt ist in diesem Thread noch kein Argument gekommen, das die Aussagen der Kinder aufheben kann.


Es ist unwahrscheinlich dass mit unserem Wissensstand, das Thema abschließend geklärt werden kann.

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Reinkarnation: biblische Hinweise und wissenschaftliche Fakten?

von cipher am 10.05.2014 19:43

Verbindlichen Dank, @Beerenwald. Mit welchem Verdienst ich mir den "Schwätzer" eingehandelt habe, weiß ich zwar nicht, es spielt aber auch keine Rolle. Bevor ich mich vergleichbarer Höflich- und Freundlichkeiten schuldig mache, empfehle ich mich Dir bis auf weiteres.

 verbeugung.jpgAde

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Reinkarnation: biblische Hinweise und wissenschaftliche Fakten?

von solana am 10.05.2014 20:41

Beerenwald schrieb:

Bis jetzt ist in diesem Thread noch kein Argument gekommen, das die Aussagen der Kinder aufheben kann.

Das dürfte auch schwer sein, die individuelle "Erinnerung" von Kindern als "wahr" oder "unwahr" zu beweisen.

Aber für mich mich bleibt die Frage: "Was bringt denn das?"
Was hast du denn davon, dass du es glaubst oder nicht? 
Mir wäre das Ganze sowieso zu spekulativ und ungesichert. Und wenn ich sowieso rein gar nichts an Erkenntnissen in eine "neue Wiedergeburt" mitnehmen könnte, dann sehe ich keinerlei Relevanz dieser Theorie für mein Leben, nichts, wofür es sich lohnt, mir den Kopf zu zerbrechen....

Es gibt auch sehr viele Menschen, die glauben, dass es unwiderlegbare Beweise für die Existenz von UFOs gibt, auch "wissenschaftliche" ...
Trotzdem beschäftige ich mich nicht damit.

Alles andere, auch das Reinkarnationsthema ist für mich nur eine interessante, gedankliche Spielerei für zwischendurch.

Na, wenn dir das Spass macht....aber schalte deinen kritischen Verstand nicht dabei aus.  Gerade Kinder sind sehr empfänglich für Manipulationen und Suggestionen durch die Erwartungshaltung Erwachsener. Ich habe auch sehr viele ganz frühe Kindheitserinnerungen (zurück bis ins Alter von 2 Jahren), die ich nicht vergessen habe. "Vorgeburtliches" ist da allerdings nicht dabei - ausgerechnet das soll alles im mittleren Kindesalter vergessen werden?
Gruss
Solana



angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Beerenwald
Gelöschter Benutzer

Re: Reinkarnation: biblische Hinweise und wissenschaftliche Fakten?

von Beerenwald am 10.05.2014 20:53

cipher: Verbindlichen Dank, @Beerenwald.

Och dafür nicht

cipher: Mit welchem Verdienst ich mir den "Schwätzer" eingehandelt habe, weiß ich zwar nicht, es spielt aber auch keine Rolle.

Macht nix, du kannst es ja noch mal in Ruhe in diesem Thread nachlesen.

Antworten

Beerenwald
Gelöschter Benutzer

Re: Reinkarnation: biblische Hinweise und wissenschaftliche Fakten?

von Beerenwald am 10.05.2014 20:58

solana: Aber für mich mich bleibt die Frage: "Was bringt denn das?" Was hast du denn davon, dass du es glaubst oder nicht? Mir wäre das Ganze sowieso zu spekulativ und ungesichert. Und wenn ich sowieso rein gar nichts an Erkenntnissen in eine "neue Wiedergeburt" mitnehmen könnte, dann sehe ich keinerlei Relevanz dieser Theorie für mein Leben, nichts, wofür es sich lohnt, mir den Kopf zu zerbrechen....


Solana, es könnte sein dass es ein weiteres Puzzlestück für die Macht und Weisheit Gottes ist.

Ich bin richtig stolz auf Gott. Ich brenne darauf ihn eines Tages persönlich kennen zulernen. Aber noch müssen wir hier auf Erden unser Leben leben. Na ja auch das geht vorbei...

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  9  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum