Reinkarnation: biblische Hinweise und wissenschaftliche Fakten?
Erste Seite | « | 1 ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Re: Reinkarnation: biblische Hinweise und wissenschaftliche Fakten?
von Cleopatra am 11.05.2014 07:32Guten morgen, liebe Beerenwald,
ich habe mir mal die "rein wissenschaftlichen und objektiven" Links durchgeschaut.
Meinst du wirklich, dass sie die Reinkanation beweisen...?
Beide Links- wenn man dort ein wenig herumklickt, erkennt man, dass sie nichts mit der Bibel zutun haben.
Im ersten Link findet man sogar eine Seite, in der über Jesus gesprochen wird. Die wollen herausgefunden haben, dass Jesus ja in Wirklichkeit nicht am Kreuz gestorben ist und so..
Also ich für meinen Teil bin bei solchen "objektiven uns sachlichen" Berichten, die ja alles "beweisen" sollen, sehr, sehr vorsichtig.
Vor allem eben dann, wenn sie der Bibel deutlich wiedersprechen.
Gäbe es die Reinkarnation, dann wäre es nicht ganz so schlimm, heute noch ordentlich auf den Putz zu hauen, oder? Errettung können wir auch morgen bearbeiten.
Und sollte heute mal ein Unfall passieren- naja, dann halt eben im nächsten Leben....?
Nein, liest man in der Bibel, dann wird einfach klar, (teilweise glaube ich auch bereits zitiert worden), dass wir ein Leben haben. Für dieses eine Leben sind wir verantwortlich. Und nach diesem einen Leben wird entschieden, wo wir die Ewigkeit verbringen.
Lg Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Henoch
Gelöschter Benutzer
von Henoch am 10.05.2014 22:06Hallo Beerenwald,
was ist ein Puzzlestück, wenn es etwas gibt, das vollkommen ist und kein Puzzlestück mehr braucht?
Es ist vollbracht, ein für alle mal, und alle die das Opfer Christi für sich annehmen sind schon vollendet. Gott braucht definitiv keine Reinkarnation, denn es ist bereits alles durch ihn getan, alles was nötig ist, um in den Himmel zu kommen.
Hebr 10,14 Denn mit "einem" Opfer hat er für
immer die vollendet, die geheiligt werden.
Das ist wahre Liebe, Macht und Weisheit Gottes, völlig und ewig gültig, alleine ausreichend...vollkommen.
Joh 3,16 Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen
eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden,
sondern das ewige Leben haben.
Henoch
Beerenwald
Gelöschter Benutzer
von Beerenwald am 10.05.2014 20:58Solana, es könnte sein dass es ein weiteres Puzzlestück für die Macht und Weisheit Gottes ist.
Ich bin richtig stolz auf Gott. Ich brenne darauf ihn eines Tages persönlich kennen zulernen. Aber noch müssen wir hier auf Erden unser Leben leben. Na ja auch das geht vorbei...
Beerenwald
Gelöschter Benutzer
von Beerenwald am 10.05.2014 20:53Och dafür nicht
Macht nix, du kannst es ja noch mal in Ruhe in diesem Thread nachlesen.
von solana am 10.05.2014 20:41Bis jetzt ist in diesem Thread noch kein Argument gekommen, das die Aussagen der Kinder aufheben kann.
Das dürfte auch schwer sein, die individuelle "Erinnerung" von Kindern als "wahr" oder "unwahr" zu beweisen.
Aber für mich mich bleibt die Frage: "Was bringt denn das?"
Was hast du denn davon, dass du es glaubst oder nicht?
Mir wäre das Ganze sowieso zu spekulativ und ungesichert. Und wenn ich sowieso rein gar nichts an Erkenntnissen in eine "neue Wiedergeburt" mitnehmen könnte, dann sehe ich keinerlei Relevanz dieser Theorie für mein Leben, nichts, wofür es sich lohnt, mir den Kopf zu zerbrechen....
Es gibt auch sehr viele Menschen, die glauben, dass es unwiderlegbare Beweise für die Existenz von UFOs gibt, auch "wissenschaftliche" ...
Trotzdem beschäftige ich mich nicht damit.
Na, wenn dir das Spass macht....aber schalte deinen kritischen Verstand nicht dabei aus. Gerade Kinder sind sehr empfänglich für Manipulationen und Suggestionen durch die Erwartungshaltung Erwachsener. Ich habe auch sehr viele ganz frühe Kindheitserinnerungen (zurück bis ins Alter von 2 Jahren), die ich nicht vergessen habe. "Vorgeburtliches" ist da allerdings nicht dabei - ausgerechnet das soll alles im mittleren Kindesalter vergessen werden?
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
cipher
Gelöschter Benutzer
von cipher am 10.05.2014 19:43Verbindlichen Dank, @Beerenwald. Mit welchem Verdienst ich mir den "Schwätzer" eingehandelt habe, weiß ich zwar nicht, es spielt aber auch keine Rolle. Bevor ich mich vergleichbarer Höflich- und Freundlichkeiten schuldig mache, empfehle ich mich Dir bis auf weiteres.
Ade
Beerenwald
Gelöschter Benutzer
von Beerenwald am 10.05.2014 19:37Es gab inklusive diesem Posting 4 Beiträge von mir zu dem Thema. Wirkliches Interesse sieht bei mir anders aus.
Ja so sind die weltlichen, wissenschaftlichen Arbeiten. Immer wird der Widersacher außer Acht gelassen.
Das mögest du bitte beweisen, dass dem Widersacher nichts lieber als das ist. Sonst drängt sich dem geneigten Leser der Gedanken auf, du seist nur ein Schwätzer ohne Argumente.
Ja, das mache ich sowieso...
Belege? Oder wieder nur so dahin geschwatzt?
Also ich hätte mir einen sachlicheren Umgang mit dem Thema gewünscht.
Für Reinkarnation spricht:
Die genannten Zeugenaussagen von Kindern.
Gegen Reinkarnation spricht:
Bis jetzt ist in diesem Thread noch kein Argument gekommen, das die Aussagen der Kinder aufheben kann.
Es ist unwahrscheinlich dass mit unserem Wissensstand, das Thema abschließend geklärt werden kann.
cipher
Gelöschter Benutzer
von cipher am 10.05.2014 17:20Beerenwald: Alles andere, auch das Reinkarnationsthema ist für mich nur eine interessante, gedankliche Spielerei für zwischendurch. Hmmm - es fällt mir nicht ganz leicht, Dir das zu glauben, denn Dein Engagement in dieser Frage zeigt nach meinem Eindruck deutlich mehr, als nur "gedankliche Spielerei für zwischendurch". Bei diesen "wissenschaftlichen" Arbeiten wird völlig außer Acht gelassen, dass der Widersacher ein sehr, sehr großen Interesse daran hat, dass die Menschen solche Dinge glauben. Nichts ist ihm lieber, als wenn sich Christen derartigen "gedanklichen Spielereien für zwischendurch" hingeben.
Berrenwald: Aber ich nehme mir die Freiheit, auch nach links und rechts zu schauen, Nur zu, gönn' Dir die Freiheit. Aber rechne damit, dass Deine Bewegungsgeschwindigkeit durch das Leben so hoch ist, dass schon leichte Blicke nach "links oder rechts" Dich vom richtigen Kurs abbringen können.
@Burgen - es gibt Bereiche, denen sich die Wissenschaft bislang durchaus verweigert (hat) und mit denen sie auch gar nichts Rechtes anzufangen weiß. Ich gestehe frank und frei, dass es mich ein wenig schaudert, wenn Christen von den "Erkenntnissen der Wissenschaft" plaudern, wenn es um Fragen des Glaubens und des Ewigen Lebens geht.
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 10.05.2014 17:07Hallo ihr Lieben,
die Bibel wurde spaetestens das erste Mal ueberarbeitet als Konstantin die Religion fuer sein Reich oeffnete.
Fuer Salomo und seiner Zeit war die Auseinandersetzung mit dem Leben und Tod sicherlich nicht so kompliziert wie fuer uns heut
Wo sind denn wohl all die Millonen oder Milliarden Seelen, die ihr Leben nicht mit Jesus gelebt haben?
Die Wissenschaft sagt, dass alles Energie ist, das bedeutet, alles ist in Bewegung.
Das gehoert in den Bereich der Metaphysik und der Quantenphysik.
All diese Eroeffnumgen aus dem Bereich der Wissenschaft und auch der anderen Laender und ihr Wissen
tut meiner Liebe und dem Glauben an ihn keinen Abbruch.
Ganz im Gegenteil.
Mir wird seine Absolutheit nur absoluter.
Gruesse
von Burgen
Beerenwald
Gelöschter Benutzer
von Beerenwald am 10.05.2014 17:06
Tja, muss jeder selber entscheiden was er/sie glaubt.
Auszug aus: http://www.zeitenschrift.com/artikel/reinkarnation-fruher-als-ich-gross-war#.U24763ZA3uB
[...]Zitat Anfang:
Prof. Stevenson fand heraus, daß Kinder zum ersten Mal in sehr jungem Alter (zwischen 2 und 5 Jahren) über ein früheres Leben sprechen, und die behaupteten Erinnerungen dann im mittleren Kindesalter in Vergessenheit geraten. Solch spontane Erinnerungen von kleinen Kindern sind wissenschaftlich am wertvollsten, weil man Kindern nicht vorwerfen kann, sich ihr Wissen vor der Untersuchung des Falles aus historischen Quellen beschafft zu haben. In etwa der Hälfte der Fälle wurde das Vorleben mit einem gewaltsamen Tod beendet – mit entsprechenden Verletzungen des Körpers. Die körperlichen Spuren solcher
Verletzungen traten in vielen Fällen im neuen Leben wieder auf – als Narben, Mißbildungen und Muttermale. Stevenson versuchte nun, solche körperlichen Merkmale im Vorleben der Betroffenen nachzuweisen. Die vielen Übereinstimmungen, die er fand, hält er für geradezu objektive Kriterien für das Vorliegen einer erneuten Verkörperung. Er argumentiert, daß Mißbildungen bei Neugeborenen nur zum Teil auf Erbfaktoren, Virusinfektionen oder chemische Stoffe zurückzuführen seien. Bei 43 bis 70 Prozent der Fälle sind die Ursachen aus medizinischer Sicht nicht zu erklären.
[...]Zitat Ende.
Auszug aus: http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/2014/01/beweise-fur-reinkarnation-der.html
[...]Zitat Anfang:
Eines von fünf Kindern, die über ein früheres Leben berichten, wissen darüber hinaus auch von der Übergangszeit zwischen den Leben - also zwischen Tod und Geburt - zu erzählen. Allerdings finden sich in diesen Berichten kaum Übereinstimmungen darüber, wie dieser Übergang erlebt wird. Einige der Kinder behaupteten, dass sie in "Gottes Haus" waren, während andre erklärten, dass sie am Ort ihres Todes gewartet hätten, bevor sie in ihre (neue) Mutter "hineingegangen" seien. In jenen Fällen, in denen die Geschichte der Kinder einem anderen Individuum zugeschrieben werden konnte, betrug die Dauer
dieser Übergangszeit meist in etwa 16 Monate. Weitere Untersuchungen durch Tucker und andere haben gezeigt, dass die betroffenen Kinder grundsätzlich über einen überdurchschnittlich hohen IQ verfügen aber keine überdurchschnittlich gesteigerten mentalen oder Verhaltensstörungen aufweisen. Keines der untersuchten Kinder schien sich durch die beschriebenen Schilderungen von einer schmerzhaften Familiensituation befreien oder dieser entfliehen zu wollen.
Etwa 20 Prozent der untersuchten Kinder weisen narbenartige Geburtsmale oder sogar ungewöhnliche Missbildungen auf, die jenen Malen oder Wunden gleichen, wie sie die Person, an deren Leben sich die Kinder erinnern, kurz vor oder während ihres Todes erlitten hatten. Die meisten derartigen Behauptungen von Kindern nehmen rund um das Erreichen des 6. Lebensjahres wieder ab, was in etwa dem Zeitpunkt entspricht, in dem - so Tucker - sich das Kindergehirn auf eine neue Entwicklungsphase vorbereitet. Trotz der überweltlichen Natur ihrer Erzählungen, zeigte nahezu keines der untersuchten und dokumentierten Kinder sonstige Anzeichen für eine besondere "übernatürliche" Begabung oder "Erleuchtung", so Tucker: "Ich habe den Eindruck, dass obwohl einige Kinder philosophische Bemerkungen machen, die meisten einfach nur ganz normale Kinder sind. (...) Man könnte das vielleicht mit der Situation vergleichen, dass ein Kind an seinem ersten Schultag nicht wirklich klüger ist als an seinem letzten Tag im Kindergarten."
[...] Zitat Ende.
Ich vermute, dass die Kinder nicht alle lügen. Leider passen die Aussagen nicht so gut in den bekannten christlichen Kontext.
Ich finde mich halt damit ab, das wir nicht alles wissen, und auch nicht alles zu wissen brauchen, für unser Leben im Jetzt und Hier. Schließlich geht es darum ein christliches Leben zuleben und nach dem Tod die ersehnt Belohnung (das ewige Leben) zu erhalten.
Aber ich nehme mir die Freiheit, auch nach links und rechts zu schauen, was andere Menschen erleben und finde das durchaus spannend.
Aber das wichtigeste ist natürlich das Ziel zuerreichen. Alles andere, auch das Reinkarnationsthema ist für mich nur eine interessante, gedankliche Spielerei für zwischendurch.