Nur durch den Herrn, von der Lichtarbeit ins wahre Licht

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Nur durch den Herrn, von der Lichtarbeit ins wahre Licht

von Henoch am 03.02.2015 08:54

Hallo Ihr Lieben,

ich wollte mich nun doch nicht zurückziehen, ohne eine Erklärung.

Erst einmal vorneweg. Es ist mir wichtig zu sagen, dass mir hier jeder am Herzen liegt und auch in meine Gebete eingeschlossen ist. Auch wenn ich anderer Meinung bin, ist der einzelne mit seiner "abweichenden" Meinung in meinem Herzen angenommen.

Mein, manchmal vieleicht auch ungeschicktes, Ringen gilt der Wahrheit, denn die Wahrheit über den Herrn rettet. Der Herr ist die Wahrheit und auch das ewige, heilige und wahre Wort. Wer das Wort hat, hat den Herrn und wer das Wort hält, der ehrt den, der das Wort ist.

Warum schreibe ich das? Nun , hier wird zwischenmenschlicher Friede über das gemeinsame Ringen um die Wahrheit gestellt. Inzwischen haben sich schlimme Dinge etabliert. Ich kann es nicht mehr "stehen lassen", um des lieben Friedens willen.

Ich ziehe mich daher zurück, bis ich erkennen kann, dass es wieder um den Herrn und sein Wort geht.

Der Herr gebe Euch ein feines Unterscheidungsvermögen zu seiner Ehre und ein Herz, dass ihn in seinem Wort und in der Wahrheit sucht. Er ist der Friedefürst und er wendet unsere Herzen zueinander. Nicht wir wenden die Herzen zueinander auf Kosten seiner heiligen Wahrheit.

Alles Liebe Euch

bis später einmal

Henoch

 

 

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Nur durch den Herrn, von der Lichtarbeit ins wahre Licht

von Wintergruen am 03.02.2015 09:10

Liebe Henoch 

hier wird zwischenmenschlicher Friede über das gemeinsame Ringen um die Wahrheit gestellt

 meine Frage an dich wäre, ist zwischenmenschlicher Friede nicht ebenso wichtig wie die Wahrheit ? Wer nicht in der Wahrheit ist, wie gehst du mit diesen Menschen um ? Darf man die , oder sollte man sie beschimpfen, oder sie kritisieren, verurteilen , ihnen dies und jenes absprechen, sie ausgrenzen, sie vielleicht zu etwas  zwingen  ? Und wenn sie nicht hören, dann bestrafen ? Mit ihnen nichts mehr zu tun haben wollen ? Meine Frage ist sehr ernst gemeint .

Das Wort des Herrn, die Wahrheit betrifft das Erlösungswerk zwischen Gott und  Mensch . Aber es steht auch geschrieben, achtet einander den anderen höher als euch selbst.  Liebt eure Feinde, liebet eure Nächsten, sowie Christus euch auch geliebt hat, seid demütig, seid sanftmütig, barmherzig  usw... Denn wie ich schon einmal schrieb, wir bedürfen ALLE der Gnade ..  

Berechtigt die Wahrheit seinen Nächsten zu richten ? Ihn zu beschimpfen , ihm den Glauben , den hl. Geist absprechen ihn zu mobben ? Ich kann mir nicht vorstellen, gerade Du die das Wort dem Anschein nach sehr ernst nimmt, dich damit identifizieren kannst.. oder doch ?  Ist das im Sinne des Herrn.. ? Wenn ich Ihn mir als Beispiel nehme, so hat er für die, die ihn gerichtet haben , die ihn auspeitschten und kreuzigten zu seinem Vater gebetet... vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun.. Hast du da Worte von Beleidigungen gehört ? 

Ungeschickt können wir alle mal sein.. siehe mich , die sich am wenigsten hier von euch gut ausdrücken kann , da ich nun mal Sprachschwierigkeiten habe, weil die deutsche Sprache mir nicht so gut liegt.. aber ich versuche nicht persönlich zu werden, weil aus dem Evangelium das nicht hervorgeht. Wie vereinbarst du das mit dir selbst, das persönlich werdende  und die Wahrheit ? Ich kann das einfach nicht verstehen.. Wenn das hier in einem Forum in dem kleinsten Rahmen nicht möglich ist, wie sieht es denn draußen aus, wo es noch mehr Menschen gibt, die ebenfalls nicht einer Meinung mit dir sind.. 


LG 

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Nur durch den Herrn, von der Lichtarbeit ins wahre Licht

von marjo am 03.02.2015 09:33

Henoch schrieb: Warum schreibe ich das? Nun , hier wird zwischenmenschlicher Friede über das gemeinsame Ringen um die Wahrheit gestellt.

Leider genau so oft geht es anders herum. Das Ringen um die Wahrheit auf Kosten von Freundlichkeit. Zwischenmenschlicher Friede ist in der Bibel nichts schlechtes. Christen sind auch Menschen. Das Friede zwischen ihnen ist also "zwischenmenschlich".

Zwei Dinge gehen für mich gar nicht:
1. Der Friede dieser Welt über dem Frieden Gottes.
2. Das Ringen um die Wahrheit Gottes auf Kosten der Liebe im Umgang mit Menschen

Wahrheit und Liebe gehören zusammen. Ich beziehe beide Worte übrigens allein auf ihren biblischen Gebrauch. Wie Menschen ohne Gott diese Begriffe füllen, ist für mich in dem Bezug ohne Belang. Christus ist das Zentrum. An ihm vorbei gibt es kein Heil, keine Erlösung, kein Finden der Wahrheit oder des Frieden Gottes. Wer das bestreiten will ist hier jedoch trotzdem willkommen... vielleicht findet er die Wahrheit ja noch. Wer zu uns kommt und sich nicht überzeugen lassen will, weil er nachhaltig denkt, Christus ist nicht das Zentrum allen Seins, der ist auf Dauer hier falsch.

Dies schreibe ich Dir für den Fall, dass Du diese Klarheit vermisst. Mir wird von allen Seiten vorgeworfen, ist wäre zu einseitig, zu forsch oder schlimmeres. Aus der Perspektive des Einzelnen werde ich wohl stets vieles falsch machen und den Unmut ertragen müssen.

viele grüße, marjo 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Nur durch den Herrn, von der Lichtarbeit ins wahre Licht

von Greg am 03.02.2015 09:55

Henoch schrieb:Warum schreibe ich das? Nun , hier wird zwischenmenschlicher Friede über das gemeinsame Ringen um die Wahrheit gestellt. Inzwischen haben sich schlimme Dinge etabliert. Ich kann es nicht mehr "stehen lassen", um des lieben Friedens willen.

Kannst Du hier konkreter werden?

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Nur durch den Herrn, von der Lichtarbeit ins wahre Licht

von solana am 03.02.2015 10:37

Hallo Henoch
Ich finde es auch sehr schade, dass das für dich 2 unvereinbare Gegensätze sind Friede mit Gott und Friede mit unseren Mitmenschen, ja sogar Friede mit Geschwistern, die in einzelnen Punkten einen andere Meinung haben.

 

Ein Gespräch lebt doch nun einmal davon, dass nicht jeder exakt dasselbe denkt zu einem Thema.
Und davon dass jeder seine Ansicht auch einbringen darf.
Und dann kann man darüber reden, überlegen, was gut und richtig ist und was falsch ist und warum das abzulehnen ist.
Und am Ende des Gesprächs hat wieder jeder eine Meinung - vielleicht ein wenig erweitert vielleicht ein wenig modifiziert, vielleicht hat er sogar eingesehen, dass er total falsch lag und seine Meinung ganz revidiert, vielleicht hat er sie aber auch nur um so mehr bestätigt gesehen durch die Auseinandersetzung mit den Argumenten anderer.

Und das ist doch auch völlig in Ordnung so.
Es muss doch nicht am Ende jeder eine "Einheitsmeinung" übernehmen, damit ein Gespräch "erfolgreich" war.

Um nochmal auf den Anlass zurück zu kommen - wenn du an diesem "Projekt der organisierten Begegnung mit Andersgläubigen" überhaupt nichts Gutes erkennen kannst, dann ist das doch voll ok.
Wenn es nun andere gibt, die das ganz toll finden und auch begründen, was ihnen daran so gut gefällt, warum dürfen sie das nicht sagen?
Und dann gibt es es wieder andere - und das ist wohl die überwiegende Mehrzahl - die sich kritisch damit auseinandersetzen, das Für und das Wider unter die Lupe nehmen, Chancen und Risiken ausloten wollen, ohne gleich alles in Bausch und Bogen abzulehnen oder unreflektiert zustimmen zu wollen. Weil wir solche Projekte eh nicht verhindern können, aber irgendwie damit umgehen müssen, wenn sie dann realisiert sind. Dann können wir uns davon fernhalten oder versuchen, uns irgendwie einzubringen und etwas Gutes bewirken - jeder wie er meint und wie er kann.
Ich verstehe wirklich nicht, warum darüber kein Gespräch "in Frieden" möglich sein sollte und warum sich zu diesem Thema nicht jeder eine eigene Meinung bilden dürfte im kritischen Abwägen des Für und Wider.
Schade.

Ich wünsche dir sehr, dass du in diesem Punkt Klarheit bekommst, darüber, was solche Gespräche in einem Forum "leisten" können und was nicht.
Und dass du da Frieden findest.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Gregor
Gelöschter Benutzer

Re: Nur durch den Herrn, von der Lichtarbeit ins wahre Licht

von Gregor am 03.02.2015 13:16


Wenn ich in allen Sprachen der Welt, ja, mit Engelszungen reden kann, aber ich habe keine Liebe, so bin ich nur wie eine dröhnende Pauke oder ein lärmendes Tamburin. 2 Wenn ich in Gottes Auftrag prophetisch reden kann, alle Geheimnisse Gottes weiß, seine Gedanken erkennen kann und einen Glauben habe, der Berge versetzt, aber ich habe keine Liebe, so bin ich nichts. 3 Selbst wenn ich all meinen Besitz an die Armen verschenke und für meinen Glauben das Leben opfere, aber ich habe keine Liebe, dann nützt es mir gar nichts. 4 Liebe ist geduldig und freundlich. Sie ist nicht verbissen, sie prahlt nicht und schaut nicht auf andere herab. 5 Liebe verletzt nicht den Anstand und sucht nicht den eigenen Vorteil, sie lässt sich nicht reizen und ist nicht nachtragend. 6 Sie freut sich nicht am Unrecht, sondern freut sich, wenn die Wahrheit siegt. 7 Liebe ist immer bereit zu verzeihen, stets vertraut sie, sie verliert nie die Hoffnung und hält durch bis zum Ende. 8 Die Liebe wird niemals vergehen. Einmal wird es keine Prophetien mehr geben, das Reden in unbekannten Sprachen wird aufhören, und auch Erkenntnis wird nicht mehr nötig sein. 9 Denn unsere Erkenntnis ist bruchstückhaft, ebenso wie unser prophetisches Reden. 10 Wenn aber das Vollkommene da ist, wird alles Vorläufige vergangen sein. 11 Als Kind redete, dachte und urteilte ich wie ein Kind. Jetzt bin ich ein Mann und habe das kindliche Wesen abgelegt. 12 Jetzt sehen wir nur ein undeutliches Bild wie in einem trüben Spiegel. Einmal aber werden wir Gott von Angesicht zu Angesicht sehen. Jetzt erkenne ich nur Bruchstücke, doch einmal werde ich alles klar erkennen, so deutlich, wie Gott mich jetzt schon kennt. 13 Was bleibt, sind Glaube, Hoffnung und Liebe. Die Liebe aber ist das Größte.

1. Kor 13 (HFA) 



Daraus lese ich, dass Gott sehr großen Wert auf eine gute Zwischenmenschlichkeit legt! Und dass wir hier auf Erden die Wahrheit nur bruchstückhaft erkennen. Jeder dann vllt auch ein anderes Bruchstück? An einer anderen Stelle spricht die Bibel über die Gemeinde als Leib Jesus. Jedes Glied hat eine andere Aufgabe und damit auch einen anderen Blickwinkel.
Und wir dürfen bei Gott auch mal einen falschen Gedanken haben. Er ist groß genug, uns zu seiner Zeit zu zeigen, wo und warum wir falsch lagen.

Gruß Gregor

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.02.2015 17:21.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Nur durch den Herrn, von der Lichtarbeit ins wahre Licht

von Henoch am 15.02.2015 22:32

Also Ihr Lieben,

ich gehe jetzt auch aus diesem Forum. Ich suche eigentlich ein Forum, bei dem es den Beiteiligten stärker darum geht, biblische Aussagen zu verstehen.

Hier ist mir das schlicht zu emotional.

Ich wünsche Euch allen alles Gute und bedanke mich für die Zeit bei Euch und auch dafür, dass ihr oft Geduld mit mir hattet.

Alles Liebe

im Sinne von 2 Thess 1

11Deshalb beten wir auch allezeit für euch, dass unser Gott euch würdig mache der Berufung und vollende alles Wohlgefallen am Guten und das Werk des Glaubens in Kraft,12 damit in euch verherrlicht werde der Name unseres Herrn Jesus und ihr in ihm nach der Gnade unseres Gottes und des Herrn Jesus Christus.

Henoch

Antworten

zuversicht

56, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 88

Re: Nur durch den Herrn, von der Lichtarbeit ins wahre Licht

von zuversicht am 15.02.2015 22:56

Hm...liebe Henoch,

 ich persönlich finde es sehr schade, wenn du aus diesem Forum gehst. Ich, als stille Leserin, mag deine Beiträge eigentlich sehr gerne. Ich kann und konnte doch sehr viel von dir und deinen Beiträgen lernen und einiges für mich persönlich  hier mitnehmen. 
Vllt. bleibst du ja noch ein wenig? Hm...ich denke mal, dass es doch mehrere User hier gibt, die sich über deinen Verbleib hier echt freuen. 


Liebe Grüsse und einen
gesegneten guten Abend,
von zuversicht ;)

Antworten

zuversicht

56, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 88

Re: Nur durch den Herrn, von der Lichtarbeit ins wahre Licht

von zuversicht am 15.02.2015 22:59

Och, schade, dass du so schnelle weg bist!

Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 384

Re: Nur durch den Herrn, von der Lichtarbeit ins wahre Licht

von Hannalotti am 16.02.2015 06:39

Hallo Henoch!

Als stille Mitleserin fand ich deine Beiträge eigentlich ganz interessant und von der "geistlichen" Beurteilung der Bibel her war ich mit dir sehr oft einer Meinung - und das, obwohl wir aus zwei ganz verschiedenen Gemeinderichtungen kommen.

Nur eins:

 

ich gehe jetzt auch aus diesem Forum. Ich suche eigentlich ein Forum, bei dem es den Beiteiligten stärker darum geht, biblische Aussagen zu verstehen.

Ich glaube, das wirst du nicht finden, weil man hier viele Geschwister liest, deren Fundament die Bibel ist. In einem anderen Forum, das ich kenne, geht es weitaus rauer zu und dort herrschen sehr viele Meinungen, die oft nicht biblisch ausgerichtet sind, was ich persönlich überhaupt nicht gut finde. Dort gibt es viele, die sich Christen nennen und es nicht sind. Namenschristen, die auf den Zeitgeist, statt auf den Heiligen Geist hören.

Da muss ich sagen, ist man hier viel besser aufgehoben! Was sich hier findet, ist demgegenüber das Paradies.  

In weitere christliche Foren habe ich nur kurz reingelesen, aber auch da war der Ton untereinander etwas derber als es hier der Fall ist.

Ich wünsche dir geschwisterlich Gottes Segen und alles Gute bis dahin, bis du vllt. wieder hierher kommst. Danke für die Roger-Liebi-Videos, die du hier reingestellt hast.

LG

Hannalotti

 

 

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.02.2015 06:46.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum