Umgang im Forum

Erste Seite  |  «  |  1  ...  8  |  9  |  10  |  11  |  12  ...  35  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von MichaR am 14.10.2014 12:58

ja, ich wollte nur das hier von Klaus nun nicht so stehen lassen ohne ihm nochmal zu antworten. (Das ist auch Liebe oder?)

Lg 

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von cipher am 21.10.2014 12:08

Um in dem gerade etwas "strittigen" Thread nicht noch Öl zu gießen:

Ich persönlich finde es ziemlich nervig, wenn Antworten auf Beiträge erkennen lassen, dass diese Beiträge gar nicht gründlich oder komplett gelesen wurden und daraus dann Schlüsse gezogen werden, die zwangsläufig fehlen müssen. Das ist ja kein Chat hier. Wer keine Zeit hat, kann doch dann lesen, wenn er welche hat, anstatt mit einem mentalen Schnellschuss einfach "ins Blaue" zu ballern. Das fiel mir nicht nur bei eigenen Beiträgen auf. Auch bei anderen Usern sind mir schon Missversändnisse aufgefallen, die nur entstehen konnten, weil jemand nur auf einen oder zwei Sätze antwortete und damit dann sogar Unheil anrichtete, weil er den eigentlichen Tenor des Threaderstellers völlig verpeilt hatte.

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von MichaR am 21.10.2014 12:19

Ja, da hast du völlig Recht und den Schuh zieh ich mir auch an: Wir sollten schnell zum hören und langsam zum "reden" sein, stimmt!

Und ja, es ist vllt. sogar ein wenig Lieblos, wenn sich einer die Mühe macht alles zu lesen, und der andere kommt im Extremfall neu daher ohne vllt. sogar nur die Hälfte gelesen zu haben und meint was posten zu müssen, was ihn grade juckt - oder gar als ersten Post nen Thread aufmachen zu müssen.

Aber auch das nicht alles lesen, ist m.E. verbesserungswürdig - Danke für die "Ermahnung" was stimmt, das stimmt einfach
= auch das ganze lesen ist "Liebe" jawohl. 

Wenn wir im Übrigen nur immer das Rechtfertigen, was wir so tun, werden wir nie wachsen, oder uns ändern lassen - und da gibts bei jedem sicher noch ne Menge zu "heiligen" oder zu verbessern (wenn ich mal mich anschau = Graus!)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.10.2014 12:24.

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Umgang im Forum

von StefanS am 21.10.2014 14:55

cipher schrieb: Ich persönlich finde es ziemlich nervig, wenn Antworten auf Beiträge erkennen lassen, dass diese Beiträge gar nicht gründlich oder komplett gelesen wurden und daraus dann Schlüsse gezogen werden, die zwangsläufig fehlen müssen.

Mir ist es in meinem eigenen Thema gerade passiert, dass ich Henochs Intention missverstanden habe, weil ich ihren ersten Beitrag aus den Augen verloren habe und auf späteren Seiten ein vollkommen anderes Bild erhielt.

Das ist u.a. ein Ausdruck davon, dass man schlicht die Übersicht verliert. Es ist halt nicht jeder analytisch veranlagt und was das Gedächnis getrifft lässt es manchmal auch zu wünschen übrig.

Es kann also durchaus passieren, dass man Eindrücke verliert, nicht nur aus dem einen Beitrag, sondern aus dem Gesamtbild aller Beiträge.

Was ich auch unhöflich finde, ist, wenn ein klar strukturierter Beitrag regelrecht zerstört wird, indem man einen Nebensatz rausnimmt, den zerpflückt und somit bewusst ein vollkommen falsches Bild erzeugt.

Mir ist übrigens schon aufgefallen, dass ich meine Kernaussage am Besten am Anfang oder Ende platziere, weil oft genau die beiden Sätze aus dem Zusammenhang gerissen werden.


So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.10.2014 14:57.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5182

Re: Umgang im Forum

von Cleopatra am 21.10.2014 15:39

Hm ja, Missverständnisse entstehen tatsächlich. Nur- ja nicht immer nur aufgrund von zu schnellem lesen oder zu ungründlich nachdenken...
Heute morgen war es tatsächlich so, dass ich auch noch etwas beitragen wollte. Ja. Und dann habe ich mir nicht alles durchgelesen im Vorfeld wobei ich eben denke, dass meine Antwort auf die Threadthemenfrage sehr wohl bezogen war.

Ich bin der Meinung, dass man Missverständnisse schnell beheben kann.

Womit ich (als feinfühliger Mensch) eher Probleme habe, ist ein sehr schnelles urteilen.

Ich habe natürlich auch viel im Hinterkopf, wie so manche Aussagen nach Außen hin wirken und verstanden werden können. Daher sind mir freundliche Beiträge sehr wichtig. Respekt, Freundlichkeit, lieber nachfragen, als urteilen.
Auch "schüchterne" User oder User, die erst kürzlich zum Glauben gefunden haben, sollen ja den Mut und die Möglichkeit bekommen, Fragen zu stellen und auch Sichtweisen zu nennen, ohne Angst zu bekommen, wie nun die Reaktion darauf sein könnte.

Ich schreibe extra "wir" und bleibe allgemein, weil ich denke, dass dieses Thema jeden etwas angeht.

Ich denke, dass jeder unterschiedlich weit ist im Glauben, vor allem auch in den Schwerpunkten und "Themen/Kategorien". Gott holt uns alle dort ab, wo wir stehen. Wir können gemeinsam lernen. Aber wir sind alle gemeinsam auf dem Lebensweg mit Gott und noch Lernende. Alle können mal etwas falsch verstehen, vielleicht sogar falsch machen und so weiter.
Wir wollen alle lernen, uns positiv verändern, aber auch gegenseitig ermutigen.
Und jeder soll ohne Ängste oder Unsicherheit schreiben.

Die Themenbezogenheit ist mir allerdings auch wichtig ;-P

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von cipher am 21.10.2014 15:48

Cleopatra schrieb: Ich habe natürlich auch viel im Hinterkopf, wie so manche Aussagen nach Außen hin wirken und verstanden werden können. Daher sind mir freundliche Beiträge sehr wichtig. Respekt, Freundlichkeit, lieber nachfragen, als urteilen.
Da stimm' ich Dir zu. Diesbezüglich hab' ich grad allerdings auch kein schlechtes Gewissen weil ich glaube, dass ich sachlich geblieben bin. Für mich ist es ein Unterschied, ob jemand freundlich nachfragt, oder ob einer kommt, die Tür eintritt, reinbrüllt: "Wollt nur sagen, so ist das nich!" und dann in Liebe wieder davonstapft, Staubwölkchen unter den Schuhen hervorbringend.

Was einfach ätzend ist ist, wenn man bereits einige Argumente vorgebracht hat, diese jedoch wie mit einem kräftigen Laubsauger davongeblasen und dann ignoriert werden. "Wieso - iss was"???

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von marjo am 21.10.2014 19:18

Da kann ich dem cipher auch nur zustimmen. Beiträge die mit Aussagen wie: "Ich habe die letzten 20 Seiten zwar nicht durchgelesen, schreibe jetzt aber trotzdem, weshalb ich alle anderen Ansichten zu dem Thema falsch finde" eingeleitet werden, finden bei mir eine besonders kritische Würdigung. Solche Beiträge können durchaus ganz wunderbar sein. Sie können aber auch furchtbar sein.

gruß, marjo 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5182

Re: Umgang im Forum

von Cleopatra am 23.10.2014 07:35

Wisst ihr, was mir gerade zu diesen letzten Beiträgen seit gestern aufgefallen ist..?
Ich denke, man sieht, wenn ein User sich nie die Mühe macht, ins Thema einzusteigen oder auch die anderen Meinungen zu lesen.
Aber pauschal ist das jetzt gerade wirklich schwierig, denn:

Das geniale in diesem Forum ist, dass es viel genutzt wird.
Da kann es mal passieren, dass innerhalb eines Nachmittages ein Thread entsteht und zur Zeit der eigenen Anmeldung bereits 5 Seiten (über 40 Beiträge) bestehen.
Und es kann passieren, dass einige User garnicht so viel Zeit pro Tag am Computer sitzen können ;-D
Da können wir diesen Usern ja auch nicht im Vorfeld schon vorschreiben, wieviel Zeit sie im Vorfeld investieren sollen, um auch etwas sagen zu können, mal spitz gesagt, oder?

Und dann hat man einen Beitrag geschrieben und bis zur nächsten Anmeldung sind wieder mehrere Seiten geschrieben. Wenn man dann eine Reaktion verpasst, ist dies nicht immer Desinteresse, Ignorieren der Argumente und so weiter. Dann sind es einfach sehr viele Beiträge, auf die bereits andere schon eingegangen sind

Das ist mir dazu gerade aufgefallen, die EInstellung "egal, was andere gesagt haben, ich fange nochmal von vorne an" das stört wirklich. Aber manchmal sollten wir gnädig sein, vor allem, wenn es bei Usern selten so ist und nicht immer.
Nicht, dass jetzt einige User abgeschreckt sind, etwas zu schreiben in Threads, die vielleicht schon einige Seiten haben

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von cipher am 23.10.2014 08:07

Ich finde schon richtig, was Du schreibst, Cleopatra. Wenn ich aber von mir ausgehe und an einem Thread wirklich interessiert bin, aber nicht zeitnahe dazu kome, mich daran zu beteiligen, dann nehme ich mir aber die Zeit, nach-zulesen. Es geht ja nicht darum, wer den schnellsten Beitrag geschrieben hat. Wenn ich schon was geschrieben habe, nun aber, wenn ich wieder was dazusetzen möchte, schon 12 ode 15 oder 20 Beiträge geschrieben wurden, dann MUSS ich diese lesen, sonst kann mein Antwortpost ja völlig daneben liegen. Vielleicht wurde zwischendurch so ausgezeichnet argumentiert, dass meine Antwort ganz anders aufallen muss, als wenn ich "einfach mal so" dazu schreibe. Dann dauert es eben länger, bis ich einen Beitrag schreiben kann, vielleicht muss ich es dann auch mal lassen, wenn der Abstand zu groß ist - was aber kaum vorkommen wird. Manche Threads werden ja auch nach Wochen wiederbelebt. Doch den schreibenden Mitforisten - und das sind gegenwärtig ja kaum eine Handvoll - den Eindruck zu vermitteln, was sie geschrieben, ist gar nicht so wichtig, Hauptsache ich habe meine Meinung dazu gesetzt, das finde ich der Gesamtathmosphäre nicht förderlich.

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von MichaR am 23.10.2014 11:06

ich finde ihr habt beide recht und gründlich überlegt aus Liebe woran es manchmal hapert - gerade das wurde hier i.m.A. rausgeschält: das Motiv Liebe!

Und wenn wer daherkommt, sich neu anmeldet und gleich postet und eine Salve Bibelverse ablässt und sich dann wieder für ne Woche verabschiedet, dann finde ich das lieblos - das darf man dann auch mal rückmelden, oder sollte es aus liebe sogar rückmelden.
Oder gar ohne Vorstellung gleich nen Thread aufmacht, kaum 3 Minuten angemeldet, so was kann man nicht nachvollziehen, stimmt.

Ohne hier jemanden bestimmtes zu bezeichnen oder zu Ver-urteilen, aber als Be-Urteilung sieht so was sehr lieblos aus.

Nun, die andern können wir nicht ändern, nur uns selbst. Denke wenn wir selbst versuchen möglichst in Liebe zu handeln, oder es auch mal zu lassen, dann ist schon die halbe Miete bezahlt, oder?

und wenn sich wer an mir warum auch immer stößt, was mich betrifft,  dann möge er es mir bitte zunächst persönlich via PN persönlich sagen. Auch ich bin nur ein Mensch mit vielen Schwächen und Makeln wie alle. 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  8  |  9  |  10  |  11  |  12  ...  35  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum