Umgang im Forum

Erste Seite  |  «  |  1  ...  17  |  18  |  19  |  20  |  21  ...  35  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von marjo am 29.11.2014 19:37

Ja, RL = Real Life

Ja, ich würde jeden begleiten der dies wünscht.

lg, marjo 

Antworten

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

von Andersdenkende am 29.11.2014 19:34

Ich würde mir zwei Dinge wünschen: 1. Als Kritiker: Kritik nur, wenn es wirklich notwendig ist und dann auch nur, wenn man dem Nächsten wirklich helfen will und nicht einfach zeigt, dass man es besser weiß. Einfach ein liebendes Herz für den Nächsten hat. 2. Als Kritisierter: Kritik immer zu prüfen und das Gute behalten / das Schlechte dann so behandeln, dass ja der Kritiker Hilfe braucht.. weil er nicht richtig kritisieren kann. Ich wurde und werde viel kritisiert in meinem RL. Man muss immer lernen zu unterscheiden. Meint es jemand gut mit mir? Kritik die mir weh tut ist nicht grundsätzlich schlecht. Es kommt immer darauf an, von wem es kommt und wie er es meint. grüße, marjo

DAS ist doch fast ein wunderbares "Schlußwort"!!!

Eines würde ich gerne noch hinzufügen: ich für meinen Teil, wenn ich jemanden kritisiere, halte mich dann auch bereit, ihn auf seinem Weg ein Stück weit zu begleiten und ihm eine Hilfe zu sein bei der Umsetzung - hier im Forum weiß ich aber nie, was ich bei der Person auslöse mit meiner Kritik, denn für ihn da sein, kann ich hier nur begrenzt.

Im alten Forum habe ich bei einer lieben Freundin damals erlebt, was passieren kann, wenn im Forum kritisiert wird und diese Person dann ganz alleine zu Hause ist und niemanden hat, der dann für sie da sein kann - das hat mich tief betroffen gemacht und deshalb finde ich Deine Aussage hier, lieber Marjo, ganz besonders wertvoll!

Ande

PS: RL bedeutet Real Life?

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

von marjo am 29.11.2014 19:25

Ich würde mir zwei Dinge wünschen:

1. Als Kritiker: Kritik nur, wenn es wirklich notwendig ist und dann auch nur, wenn man dem Nächsten wirklich helfen will und nicht einfach zeigt, dass man es besser weiß. Einfach ein liebendes Herz für den Nächsten hat.
2. Als Kritisierter: Kritik immer zu prüfen und das Gute behalten / das Schlechte dann so behandeln, dass ja der Kritiker Hilfe braucht.. weil er nicht richtig kritisieren kann.

Ich wurde und werde viel kritisiert in meinem RL. Man muss immer lernen zu unterscheiden. Meint es jemand gut mit mir? Kritik die mir weh tut ist nicht grundsätzlich schlecht. Es kommt immer darauf an, von wem es kommt und wie er es meint.

grüße, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.11.2014 19:26.

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

von Andersdenkende am 29.11.2014 19:20

Andersdenkende, erlaubst du mir, dich als Beispiel zu nehmen? Du hast einen Bibeltext genommen. Ich habe jetzt zwei Möglichkeiten, zu reagieren (mit Absicht überspitzt und überbetont): 1.: "Spinnst du? Hast du mal den Text im Zusammenhang gelesen??? In dem Text geht es um Essen! Es ist total unbiblisch, wenn du das so hinstellst! DAS ist nicht die gesunde Lehre!" oder 2.: "Hallo Andersdenkende. Ich verstehe den Bibeltext im Zusammenhang so, dass es um das Thema Essen geht."

Nein, damit habe ich überhaupt kein Problem - kam tatsächlich auch ziehmlich komisch rüber, was ich da gepostet habe (aber man kann mich ja fragen).

Ande

Antworten

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

von Andersdenkende am 29.11.2014 19:18

Hallo Cleo, ich fürchte, dass sich viele User in jedem Fall angegriffen fühlen... egal ob die Kritik berechtigt ist oder nicht. Kritik generell ist nicht gern gesehen. Leider wird kaum unterschieden zwischen konstruktiver und destruktiver Kritik. lg, marjo

Ja, natürlich, aber das liegt doch in der Natur des Menschen, jeder hat seine Hintergrundgeschichte, bringt seine Erfahrungen mit - wie oft liest man hier den Satz "Meinst Du etwa MICH?", oder "Ich klinke mich erst einmal aus".

Ich persönlich denke, dass Kritik in den eigenen Kreisen geschehen sollte - damit meine ich in der Gemeinde, bei Geschwistern, Freunden, Familie usw. usf.
Und das aus dem einfachen Grund: die Wenigsten hier kennen sich persönlich, deshalb ist eine konstruktive Kritik kaum möglich - wenn ich das Gegenüber nicht kenne, keine Vertrauensbasis aufgebaut wurde, dann nehme ich Kritik auch nicht unbedingt an. Zumal hier oftmals Kritik geübt wird, wo es doch eigentlich nur um Falsches Verstehen geht (es ist nicht immer so einfach, schriftlich auszudrücken, was man meint, wenn man sich doch nicht in die Augen sehen kann dabei, nicht die Tonlage hört und auch keine Mimik oder Gestik deutlich macht, was gemeint ist).

Wie oft fühlt sich hier jemand angegriffen, obwohl er/sie überhaupt nicht gemeint war?!

Ande

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 29.11.2014 19:03

Ich denke, allesdurchihn, Andersdenkende und Kayla sprechen gerade einfach das aus, wie es verstanden wird (der Empfänger/Leser).

Es muss ja eben garnicht so gemeint sein.
Aber es wird offensichtlich nicht nur von einer Seite aus so verstanden. Und das sollten wir eben ernst nehmen
Wenn es doch schon mehrere falsch verstehen.

Ich persönlich finde Beispiele immer sehr gut, um es zu verdeutlichen.
Andersdenkende, erlaubst du mir, dich als Beispiel zu nehmen?

Du hast einen Bibeltext genommen.
Ich habe jetzt zwei Möglichkeiten, zu reagieren (mit Absicht überspitzt und überbetont):
1.: "Spinnst du? Hast du mal den Text im Zusammenhang gelesen??? In dem Text geht es um Essen! Es ist total unbiblisch, wenn du das so hinstellst! DAS ist nicht die gesunde Lehre!"
oder
2.: "Hallo Andersdenkende. Ich verstehe den Bibeltext im Zusammenhang so, dass es um das Thema Essen geht."

Zwei Möglichkeiten... Bei einer wird sich Andersdenkende angegriffen und "verurteilt" fühlen, in dem anderen angenommen und trotzdem eingeladen, die eigene Sichtweise zu überdenken....

Beides sagt doch die eigene Meinung der Wahrheit, nur gibt es zwei verschiedene Arten, dies so zu verstehen...

Ich selbst bin schon länger im Glauben. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, wie man sich als Junggläubiger fühlt, wenn man eine MEinung gerne in einem Forum benennen will und dann die erste Antwort bekommt...

Wie gesagt- extra überspitzt geschrieben. Algemein geschrieben, ohne einzelne Personen im "Visier". Aber als eine kleine Hilfe.
Wir wollen uns alle positiv verändern, denke ich, oder?
Und wir wollen vor allem alle Gottes Liebe weitergeben, oder...?

Und ich finde es wichtig, wenn man bedenkt, dass man uns anhand der (erkannten, nicht genannte) Liebe erkennen wird...

Für mich ein Anlass, in Zukunft meine Beiträge nochmals mehr zu überdenken vor dem Absenden.
Ich glaube, wir sind alle nicht fertig mit Lernen

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

von marjo am 29.11.2014 19:02

Das tun alle. Teils mit subjektiven teils mit obejktiven Maßstäben.

gruß, marjo 

Antworten

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

von Andersdenkende am 29.11.2014 18:59

Ihr Lieben!

Habt ihr die Geschichte mit dem Führerschein gelesen? Ist das wirklich soooo schwer, das umzusetzen? Warum?

Ande

Schwierig wird es erst dann, wenn Menschen von sich überzeugt sind viel Erfahrung und / oder Bibelwissen zu haben, entsprechend hier auf die User losgehen, dann nur Beiträge mäßiger Qualität abliefern und sich bei freundlichen Korrekturen beschweren.

Wer bemisst denn die "Qualität eines Beitrages" hier?

Antworten

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

von Andersdenkende am 29.11.2014 18:47

Na dann mal munter weiter..., was Paulus konnte, könnt ihr doch schon lange - vielleicht ja noch viel besser?! Es wird wohl dann ein Elite-Forum bleiben, in dem sich nur einige Wenige - ganz Erfahrene natürlich - trauen werden, sich zu Wort zu melden, bzw. sich "andächtig lauschend" hinzugesellen werden.

Da muss ich Dir leider Recht geben, so sieht es im Moment tatsächlich fast aus

Ande

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

von marjo am 29.11.2014 18:46

Liebe adi,

Es wird wohl dann ein Elite-Forum bleiben, in dem sich nur einige Wenige - ganz Erfahrene natürlich - trauen werden, sich zu Wort zu melden, bzw. sich "andächtig lauschend" hinzugesellen werden.

Dein Vorwurf ist dezent ungerecht, zumindest wenn es an mich gerichtet ist. Ich würde niemals jemanden wegen mangelnder Erfahrung oder Bibelwissen mit vorwurfsvollem Unterton aus dem Forum "poltern". Schwierig wird es erst dann, wenn Menschen von sich überzeugt sind viel Erfahrung und / oder Bibelwissen zu haben, entsprechend hier auf die User losgehen, dann nur Beiträge mäßiger Qualität abliefern und sich bei freundlichen Korrekturen beschweren. Mängel in Erfahrung und Bibelwissen sind keine Schande. Es wird erst schwierig wenn permanent alle Christen auf eine Stufe bei Erfahrung und Bibelwissen gestellt werden und dies als Grundlage dafür verwendet wird, sich von niemanden mehr belehren zu lassen.

Falls Deine Kritik nicht an mich gerichtet ist, kannst Du den letzten Absatz einfach ignorieren. 

es grüßt herzlichst,
marjo 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  17  |  18  |  19  |  20  |  21  ...  35  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum