Umgang im Forum

Erste Seite  |  «  |  1  ...  18  |  19  |  20  |  21  |  22  ...  35  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von Henoch am 11.12.2014 07:34

Hallo Solana,

ich habe etwas nachdenken müssen, was ich und ob ich dazu etwas sage.

 

"Dinge beurteilen" ist für mich etwas anderes als "beurteilen, wem Gott gnädig sein kann/"darf" und wem nicht - weil dejenige unsere Ansicht nach "nicht richtig genug glaubt".

Aber es ist so ein gutes Beispiel.

Wir beurteilen was wir selbst tun, oder was der tut, der fragt (!!!!), weil wir das im Wort Gottes prüfen. Dann zeigen wir auf, was die Bibel dazu schreibt und an Lösungen anbietet, das ist ermahnen und ermutigen. 

Wenn wir ein Werturteil bilden, das nicht vom Wort Gottes getragen ist, dann verurteilen wir.

Wenn ich also Bibelverse zitiere, die das Handeln Gottes mit dem Menschen beschreiben, was Erleuchtung, Buße, Wiedergeburt etc. betrifft, beurteile, ermahne und ermutige ich.

Zu dem hier angesprochenen Fall: Auf die Frage des Betroffenen hin, gab ich meinen Eindruck wieder mit Blick auf das, was die Bibel und damit auch der hl. Geist lehrt. Ich gab aber auch einen Bibelvers, mit dem sich der Betroffene selbst prüfen kann und sagte ihm, dass er mein Geschriebenes in die Tonne treten kann, wenn er 2 Kor 13,5 mit "ja" für sich beantworten kann. Ich sagte also nicht, dass ich Recht habe, sondern machte klar, dass das mein Eindruck ist, erklärte warum und zeigte auf, wie er das selbst prüfen kann am Wort. Und ich machte mir Mühe, die biblischen Aussagen zu dem Thema herauszusuchen.

Kann sein, dass man das liebevoller machen kann, ok, aber da hab ich halt nicht so Deine Begabung.

 

Das finde ich anmassend.

Das ist ebenso ein Urteil, auch Du gibst mir eine Bibelstelle und ich kann erkennen, was uns dazu in der Bibel gesagt wurde, danke. Nun kann ich selbst prüfen, wie ich das mit Gottes Augen sehen muss. Das ist also beurteilen, ermahnen und ermutigen...

Henoch

 

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.12.2014 07:49.

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Umgang im Forum

von alles.durch.ihn am 11.12.2014 08:03

Henoch schrieb: ..aber da hab ich halt nicht so Deine Begabung...

Guten Morgen, liebe Henoch..
also ich erlaube mir zu behaupten, dass du durchaus seeehr nett sein kannst!

Wenn uns dies im Zusammenhang mit Ermahnung nun schwerfällt, dürfen wir jedoch unseren Vater im Himmel um die Gabe bitten (..der uns keinen Stein serviert, wenn wir ihn um Speise bitten.. )

Deiner Ausdrucksweise entnehme ich, dass du dich danach auch nicht unbedingt "ausstreckst"...
Mach(t) es doch vielleicht tatsächlich zu einem Gebetsanliegen, wenn nun so oft auf die Art und Weise hingewiesen wird, hm..
Ich finde es traurig, wenn Menschen permanent andere verletzen und sich dann hinstellen und sagen: so bin ich halt, nehmt mich, wie ich bin, oder begegnet mir im Mondschein....
Dies nun etwas überspitzt dargestellt (für alle) zum besseren Verständnis...

Eine Frage noch, liebe Henoch: in deinem Eingangsthread erwähntest du einen anderen, weshalb du diesen besagten eröffnet hast. Auf Grund welchen Threads hast du den anderen eröffnet?
Ich frage deshalb, weil sich ja nun niemand aus heiterem Himmel hinstellt und es darauf anlegt sich in der Form "beurteilen zu
lassen" (oder doch?.. ) und mich würde daher das Vorgespräch interessiere, welches dem der "Beurteilung" vorausging. Nicht dass da noch drauf hingearbeitet wurde und es dann heißt "na sie hat mich ja gefragt" (ich bin aus dem Schneider ) meine
ich...

Wie dem auch sei, ich hab euch alle lieb - keine Frage -  wollte mich nur auch mal darin üben "liebevoll zu ermahnen"...
Verzeih mir den kleinen Scherz, ok?! <3

Liebe Segensgrüße
adi

 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von Henoch am 11.12.2014 08:20

Hallo Adi,

ich verstehe jetzt nicht ganz, welchen Thread ich eröffnet haben soll um zu beurteilen? Äh, also sicher keinen.

Hihi, das ist mein Gebetsanliegen, ADI, allerdings scheine ich nur langsam zu lernen.

Alles Liebe Dir

Henoch

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Umgang im Forum

von alles.durch.ihn am 11.12.2014 08:34

Kein Problem, liebe Henoch - unser Daddy ist voller Erbarmen und Geduld..
Hm, "Geduld" ist so mein Thema und voller Erbarmen bin ich auch noch nicht immer...
Also will ich dir mal "danke" sagen, dass du dich (mit uns allen) als "Übungsmaterial"
zur Verfügung stellst..

Nein, mal im ernst, ich bin sehr froh, dass Wintergrün diese Diskussion recht "tapfer"
durchsteht, es zu keinem bösartigen Streit gekommen ist (und kommt - ich bleibe dran.. )

Ich hatte gerade den Thread entdeckt, wo es um Gnade/ Errettung geht und die Anfänge
der Diskussion (wie ich glaube), wo es darum geht, ob nun der Mensch ohne Gott
gute Werke vollbringt. Nein, das tut er nicht und Wintergrün hatte gestern Abend noch
eine schöne Bibelstelle gefunden, die belegt, dass der Mensch mit Gottes Hilfe
und Gnade (!) mit dem Herrn zusammenarbeitet. Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr,
muss gleich los, noch zu zitieren - vielleicht später noch.

Liebe Segenswünsche dir und Erfolg bei deinem Gebetsanliegen..
Wie sag ich oft: "Ich häng mich mit ran.."..

Alles Liebe auch dir!
lg, adi

 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von marjo am 11.12.2014 08:35

Henoch schrieb: Kann sein, dass man das liebevoller machen kann, ok, aber da hab ich halt nicht so Deine Begabung

Da kann ich als gutes Beispiel dienen. Vor wenigen Monaten noch hat mich adi laufend gerüffelt, weil ich keine Begabung im "liebevoll sein" hatte. Einie ganze Weile fragte ich mich "Was will die Frau eigentlich von mir? Die Wahrheit ist halt nicht immer so flauschend." Theoretisch wusste ich, dass sich Wahrheit und Liebe nicht nur nicht ausschließen, sondern sich sogar bedingen wenn man das Wohl der Menschen im Blick hat. Allerdings dachte ich auch, dass die harte Wahrheit bereits eine Form von Liebe ist.

Was also tun? Zuerste habe ich beschlossen nur noch zu berichtigen, wenn mir ein User wirklich ein Anliegen war. Ich berichtige also nicht mehr rein, um etwas richtig zu stellen. Zweitens waren mir die Frucht des Geistes (Gal 5,22) klar vor Augen. Freundlichkeit ist ein Teil dieser Frucht. Wahrheit freundlich zu formulieren ist möglich, probiert es aus. Drittens sollen wir unseren Nächsten höher achten als uns selbst (Phil 2,3). Unseren Nächsten durch unsere Worte herabzusetzen geht also mal gar nicht.

Was den "Splitter" und den "Balken" angeht, so kann ich nur für mich sprechen. Wenn ich anfange einen Beitrag zu schreiben, oder hier bei mir im Umfeld irgendwen zu kritisieren, werden mir meine eigenen Fehler sehr schnell, sehr deutlich. Merke ich, dass ich mich mit meiner Kritik selber treffe, halte ich diese Worte so lange zurück bis ich für mich selber eine Lösung gefunden habe... Vergebung erlangt, Buße getan etc. Dies geht während eines Gesprächs natürlich nicht so gut, da gesprochene Worte schneller sind als Schrift. Hier setzt der Selbstreinigungsprozess dann nach dem Gespräch ein.

gruß, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.12.2014 08:36.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von Henoch am 11.12.2014 09:01

Hallo Marjo,

dabei schätze ich Deine Beiträge gerade wegen Deiner Klarheit...

Ich muss oft daran denken, dass Jesus mit Gleichnissen gearbeitet hat, um uns Wahrheiten zu vermitteln, die uns zum Anstoß werden können. Er wusste irgendwie, wie er es machen muss, damit der Andere nicht verletzt wird. Das kann ich (noch?) nicht.

Ich denke auch, dass Wahrheit und Liebe zusammengehört, ja unbedingt. Allerdings eben freundlich verpackt und das sehe ich auch. Darum muss ich mich bemühen. Ich hab nur das Problem, dass die Verpackung andererseits nicht vom Inhalt weglenken sollte. Ich finde nichts schlimmer, als jemanden möglicherweise im Irrtum zu bestärken, weil die Verpackung ansprechender ist, als der Inhalt. Dann liebe ohne Verpackung. Mal sehen, wie mich der Herr da führt.

Drittens sollen wir unseren Nächsten höher achten als uns selbst (Phil 2,3). Unseren Nächsten durch unsere Worte herabzusetzen geht also mal gar nicht.

Das zu tun liegt mir eigentlich fern. Ich denke immer an den anderen, wenn ich schreibe. Aber wie man sieht habe ich da wohl einen Balken im Auge.

Danke Euch allen

Henoch

 

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von marjo am 11.12.2014 09:06

Hallo Henoch,

Henoch schrieb: Das zu tun liegt mir eigentlich fern. Ich denke immer an den anderen, wenn ich schreibe. Aber wie man sieht habe ich da wohl einen Balken im Auge.

mein Beitrag war auch eher ein allgemeines Zeugnis, als eine spezielle Antwort auf Deine Stärken und Schwächen. Sozusagen als Beleg dafür, dass man klar und deutlich schreiben kann, ohne laufend Proteste auszulösen. 

gruß, marjo

p.s.: In der Rolle des "guten Vorbilds" fühlt es sich echt gut an.

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Umgang im Forum

von solana am 11.12.2014 10:47

Liebe Henoch
Das möchte ich gerne richig stellen: Ich bezog mich damit nicht auf diese Äusserung von dir. Das habe ich ja schon einmal angesprochen und du hast es erklärt, wie du es gemeint hattest - und damit ist die Sache für mich erledigt.

Mir ging es darum, dass von verschiedenen Seiten (sinngemäss) gesagt wurde, dass es quasi "unsere Pflicht" sei, unsere Gesprächspartner in Bezug auf ihr Seelenheil "richtig zu beurteilen", um angemessen mit ihnen umgehen zu können.

Und da widerspreche ich.

Wenn etwas schlicht Falsches gesagt wird, muss das natürlich berichtigt werden; schon allein um andere nicht dadurch zu verunsichern.
Aber mein Umgang mit demjenigen, der Falsches gesagt hat, muss doch deshalb nicht anders sein, als wenn er Richtiges gesagt hätte?

Mir ist es in dem Fall erst einmal wichtig, herauszufinden, warum er das so ausdrückt, was er genau darunter versteht, wie er darauf kommt .... denn gerade in einem Forum wie diesem, wo ganz unterschiedliche Konfrssionen und Lebenshintergründe aufeinander treffen, spricht man nicht immer "dieselbe Sprache" und meint doch dasselbe (oder zumindest fast dasselbe).
Und ich versuche, mich in seine Gedankengänge und Formulierungen hinein zu denken und von da aus eine "Verständigungsbasiis" zu suchen, von der aus wir "ein Stück Weg gemeinsam gehen" können, bis wir den Punkt herausfinden, wo es genau "hakt".

(Ich erwarte dabei nicht, dass sich mein Gesprächspartner nur auf mich und meine Art zu denken und reden einlässt (weil ich es ja besser weiss als er und er ja schliesslich etwas lernen soll von mir). Sondern ich versuche, ihm entgegen zu kommen (im Denken und Ausdruck), soweit es mir möglich ist.) 

Und dann lässt sich vielleicht so manches klären  und ausräumen, was nur missverständlich rüber kam.
Und beide Seiten können dadurch bereichert werden, indem sie eine andere Perspektive kennenlernen und zu neuen Einsichten auch für sich selbst kommen können. Und im "Formulieren" dessen, man sie dem anderen vermitteln will "in seiner Sprache" und mit eigenen Worten, wird manches für einen selbst viel "lebendiger", was vorher in den " jahrelang gewohnten" Formulierungen etwas "abgestumpft" worden war.

So eine Art "Austausch finde ich viel schöner als ein "Gegeneinander", das in immer weiter verhärtete Fronten führt.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von Henoch am 11.12.2014 11:30

Hallo Solana,

danke für die Klärung. Ich fand da so einige Aspekte, die ich mir mal dringend zu Herzen nehmen sollte.

Henoch

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum: ich lass uns mal nen Whellness-Bad ein, für Alle kostenlos! :D

von MichaR am 11.12.2014 11:34

Mir ging es darum, dass von verschiedenen Seiten (sinngemäss) gesagt wurde, dass es quasi "unsere Pflicht" sei, unsere Gesprächspartner in Bezug auf ihr Seelenheil "richtig zu beurteilen", um angemessen mit ihnen umgehen zu können. Und da widerspreche ich.

dann wiedersprichts du Paulus, liebe Solana, 

 " ... Wenn etwas schlicht Falsches gesagt wird, muss das natürlich berichtigt werden  ..."  --eben!

Und ja, die liebe Nächstenliebe heist doch nicht, alles kuschelweich zu präsentieren und in einen Streichelzoo zu verwandeln.
Auch Paulus tat das nicht und Jesus, unser Herr auch nicht, da muss ich nun keine Stellen heranführen, das wissen wir oder?

Uns Liebe abzuschlagen oder abzureden ist dann auch ein Ver-Urteilen, also was soll das!

Ein Miteinander sollte es sein, jawohl, erbaulich und freundlich, soweit möglich - wobei ich nicht entscheide was Liebevoll ist und was nicht nach "meinem Maßstab" oder? (auch das wäre wieder richten! - nach dem Sprachgebrauch von einigen wenigen, oder nicht??)

Aber für dieses miteinander müssen wir Gemeinsamkeiten haben, etwa sein Wort als Anhaltspunkt und Fakten, nicht eigenes Gutdünken, wie es so nett heist... ! 

 Ist Gott lieblos wenn er mal zürnt? War Jesus lieblos als er im Tempelvorhof die Tische umwarf? oder Paulus, der ja das Lied der Liebe niederschrieb? JA was denn nun?

Ist die Wahrheit sagen nun lieblos, wenn sie nich kuschelweich verpackt ist und man vorher honig ums M**** geschmiert hat?
War ein Spurgeon lieblos, oder ein Withefield, oder ein wer auch immer?
Bis du lieblos, liebe Solana, wenn du geschrieben hast, das auch mal Klartext gesagt werden muss? Hast nicht auch du selbst mal gesagt, das auch mal mit der Faust auf den Tisch gehaun werden darf?

Was ist nun lieblos?
ME. wäre es lieblos wem zu sagen das er lieblos ist.
Was ist nun richten?
ME. wäre es nun richten, wenn ich sage der und der ist lieblos!

Und nu?

Wollen wir oppertun sein? oder wollen wir erbauen?

Ja, da sind sich alle einig, = erbauen! Fein, also erbauen wir uns in dem wir das Wort des Christus reichlich unter uns wohnen lassen, uns mit Psalmen Lobliedern und geistigen Liedern ermahnen und erbauen und ermutigen und somit aufbauen!

Gelesen? Ja da ist ermahnen dabei, wobei Ermahnung hier wie Züchtigung fehl-belegt ist, negativ besetzt im Sprachgebrauch! Somit müssten wir das erstmal wieder - im Sog. Wasserbad des Wortes - reinigen lassen: Grudsätzlich ist da nämlich nix negatives bei, bei all den Worten nicht - DAS muss ausgeräumt werden! 
Bsp: Züchtigung: wie sehr haben sich einige daran gestoßen, das dies doch abzulehnen sei, lieblos, unmenschlich sogar! Dabei ist das Gottes Begriff! ER selbst züchtigt wen er liebt! So - das ist das Bad!

Waschen wir uns nicht täglich? Warum nicht im Wort? DARUM gibt es Streitigkeiten, weil vieles verwechselt wird, ständig!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.12.2014 11:46.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  18  |  19  |  20  |  21  |  22  ...  35  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum