Umgang im Forum

Erste Seite  |  «  |  1  ...  19  |  20  |  21  |  22  |  23  ...  35  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von Andersdenkende am 29.11.2014 18:05

PS: Ich glaube, Andersdenkende ging es vor allem um die fett markierten Stellen... sag, denkst du gerade anders, oder habe ich dich richtig verstanden...?

Ja, genau!!!DU hast mich richtig verstanden!

Ande

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5182

Re: Umgang im Forum

von Cleopatra am 29.11.2014 17:50

Na, aber alles.durch.ihn spricht etwas an, was immerwieder Thema ist...
Und ich finde es soooo wichtig!

Und wir müssen etwas tun. Jeder im Einzelnen. ZB haben wir auch unter jeder Antwortfunktion den Hinweis stehen "Bitte achte in deinem Beitrag auf die Rechtschreibung, Grammatik und Freundlichkeit gegenüber anderen."

Ich finde den Hinweis immerwieder wichtig. Und es gibt eben zwei Dinge, die wir bedenken sollten, da widerhole ich mich auch sehr sehr gerne nochmas:
- Den Schreiber, der verantwortlich ist für das, was (und eben auch wie) er schreibt
- Und den Leser, der verantwortlich ist, das Gelesene nicht sofort falsch zu verstehen und lieber nachzufragen.

Trotzdem widerholt sich dieses Thema immerwieder. Trotzdem empfinde auch ich es so, dass immerwieder ein so "rauer" Ton herrscht.
Klar- ich gehöre eindeutlig mehr in die zweite Kategorie, habe sehr oft auch schon falsch gelegen udn es kam raus, dass Dinge nicht böse gemeint waren oder unfreundlich, wie ich sie selbst zuerst verstanden hatte (erstaunlicherweise vor allem dann, wenn es mir schlecht ging und ich viel Trubel hatte).
Demnach habe ich für mich persönlich eine Ursache gefunden und will mich auch eben dementsprechend bessern.

Aaaber, auch wenn ich sensibel bin und auch, wenn ich es manchmal so empfinde- es scheint ja so, als sei ich garnicht die Einzige, sonst würde sich das Thema auch nicht so wiederholen und der Thread immerwieder hochgeholt werden

Deshalb- was ist die Ursache? Was ist der Grund?
Ja, einige waren ja auch schon im alten Forum dabei- was hat sich geädert? Wie kam es jetzt dazu?

Ich finde, wir sollten gemeinsam dann auf zwei Dinge achten:
- Wo ist eben die Ursache, was können wir (vor allem eben auch anhand der Moderation) positiv verändern
- Und wo kann jeder Einzelne seinen Beitrag dazu leisten?
Ich selbst bin motiviert mich positiv zu verändern.
Oft sieht man ja nur die eigene Motivation dun Einstellung. ich kann nur eines bestätigen- es ist manchmal erschreckend, wie man unbewusst rüberkommt, ohne dass man es nur ahnt oder glauben würde. Aber wenn es einem dann keiner sagt (auch hier spielt der Ton die Musik und dies wäre meiner Meinung nach eben auch etwas, was per PN besprochen werden sollte aus Rücksicht), dann kann man sich auch garnicht positiv verändern.

Der Sender und der Empfänger..... beide Seiten sind verantworlich....

Und das eine sind eben einfach unterschiedliche Meinungen, das andere wirklich wirklich heilsnotwendige Themen oder Dinge, die die Bibel per Zitat belegt (ups- selbst hier wäre es dann sogar die Art und Weise, wie man dies zur Sprache bringt..)

Die Cleo dreht sich langsam im Kreis, mag mich mal einer aufhalten bitte...?

Lg Cleo

PS: Ich glaube, Andersdenkende ging es vor allem um die fett markierten Stellen...  sag, denkst du gerade anders, oder habe ich dich richtig verstanden...?

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.11.2014 17:52.

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Umgang im Forum

von alles.durch.ihn am 29.11.2014 17:41

.. huch Ande, wolltest du auf die Nahrungsaufnahme hinweisen??
Ich hab dich ganz anders verstanden -dachte, du warst
auf Rücksichtnahme allgemein aus - wie blöd.. ;- )
Immer diese Fehlinterpretationen/ Missverständnisse..

lsg, adi 
 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von marjo am 29.11.2014 17:17

Um Feiertage und Nahrungsaufnahme hat sich im Forum schon lange niemand mehr gezofft. Römer 14 trifft die Situation hier nicht.

Gruß, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.11.2014 17:23.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von MichaR am 29.11.2014 17:16

alles gut und schön und unterschreib ich auch. Das unterstützen wir und orientieren uns im Glauben an das gute Wort daran. Denn dieses allein ist heilig wie er es ist und gut und wertvoll. Darum soll es ja reichlich unter uns vorhanden sein, jawohl!

und weil das jetzt etwa - gefühlt - das 30x Mal kommt: NEIN! wir verurteilen niemanden, wenn wir durch die Bibel sprechen. Wir ermahnen, ermuntern und segnen in gewissem Sinne damit, wenn wir das tun! 
Und weil dies auch immer wieder kommt: NEIN! Es ist nicht lieblos auf sein Wort hinzuweisen, denn sein Wort IST Liebe! Wer etwas anders liest oder empfindet, der irrt sich - es ist nicht lieblos geschrieben, nur weil wir auf sein Wort hinweisen.

Aber gut, bin erstmal draußen, es ermüdet unnötiger Weise alles 30x zu schreiben. 

Antworten

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von Andersdenkende am 29.11.2014 17:02


Römer - Kapitel 14
Gegenseitige Verantwortung der im Glauben Starken und Schwachen

1 Den Schwachen im Glauben aber nehmet auf, doch nicht zur Entscheidung zweifelhafter Fragen.2 Einer glaubt, er dürfe alles essen; der Schwache aber ißt Gemüse. 3 Wer ißt, verachte den nicht, der nicht ißt; und wer nicht ißt, richte den nicht, der ißt; denn Gott hat ihn aufgenommen. 4 Wer bist du, der du den Hausknecht eines anderen richtest? Er steht oder fällt seinem eigenen Herrn. Er wird aber aufrecht gehalten werden, denn der Herr vermag ihn aufrecht zu halten. 5 Der eine hält einen Tag vor dem anderen, der andere aber hält jeden Tag gleich. Ein jeder aber sei in seinem eigenen Sinne völlig überzeugt.  6 Wer den Tag achtet, achtet ihn dem Herrn. Und wer ißt, ißt dem Herrn, denn er danksagt Gott; und wer nicht ißt, ißt dem Herrn nicht und danksagt Gott. 7 Denn keiner von uns lebt sich selbst, und keiner stirbt sich selbst. 8 Denn sei es, daß wir leben, wir leben dem Herrn; sei es, daß wir sterben, wir sterben dem Herrn. Sei es nun, daß wir leben, sei es, daß wir sterben, wir sind des Herrn.9 Denn hierzu ist Christus gestorben und wieder lebendig geworden, auf daß er herrsche sowohl über Tote als über Lebendige. 10 Du aber, was richtest du deinen Bruder? Oder auch du, was verachtest du deinen Bruder? Denn wir werden alle vor den Richterstuhl Gottes gestellt werden. 11 Denn es steht geschrieben: "So wahr ich lebe, spricht der Herr, mir soll sich jedes Knie beugen, und jede Zunge soll Gott bekennen".12 Also wird nun ein jeder von uns für sich selbst Gott Rechenschaft geben. 13 Laßt uns nun nicht mehr einander richten, sondern richtet vielmehr dieses: dem Bruder nicht einen Anstoß oder ein Ärgernis zu geben. 14 Ich weiß und bin überzeugt in dem Herrn Jesus, daß nichts an sich selbst gemein ist; nur dem, der etwas für gemein achtet, dem ist es gemein.  15 Denn wenn dein Bruder wegen einer Speise betrübt wird, so wandelst du nicht mehr nach der Liebe. Verdirb nicht mit deiner Speise den, für welchen Christus gestorben ist. 16 Laßt nun euer Gut nicht verlästert werden. 17 Denn das Reich Gottes ist nicht Essen und Trinken, sondern Gerechtigkeit und Friede und Freude im Heiligen Geiste.  18 Denn wer in diesem dem Christus dient, ist Gott wohlgefällig und den Menschen bewährt. 19 Also laßt uns nun dem nachstreben, was des Friedens ist, und dem, was zur gegenseitigen Erbauung dient.  20 Zerstöre nicht einer Speise wegen das Werk Gottes. Alles zwar ist rein, aber es ist böse für den Menschen, der mit Anstoß isset. 21 Es ist gut, kein Fleisch zu essen, noch Wein zu trinken, noch etwas zu tun, worin dein Bruder sich stößt oder sich ärgert oder schwach ist. 22 Hast du Glauben? habe ihn für dich selbst vor Gott. Glückselig, wer sich selbst nicht richtet in dem, was er gutheißt! 23 Wer aber zweifelt, wenn er isset, ist verurteilt, weil er es nicht aus Glauben tut. Alles aber, was nicht aus Glauben ist, ist Sünde.

Antworten

Sina

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 74

Re: Umgang im Forum

von Sina am 29.11.2014 16:23

Deinen Worten @ alles.durch.ihn, kann man sich nur anschließen.

 

Vater im Himmel, ich bitte dich von Herzen,
lass hier deinen Frieden einkehren!
Es tut so weh.....

 

 

Ein schönes Wochenende, Sina

 

1. Johannes 4, 8


Wer nicht liebt, der hat Gott nicht erkannt; denn Gott ist Liebe.

 

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von MichaR am 29.11.2014 13:32

ich weis ehrlich gesagt nicht, wo es hier lieblos zugeht? 
Wer die Zeilen so liest, interpretiert schlicht! Das ist alles in Liebe und ja, unter Gebet geschrieben, jedenfalls von mir.
Die Wahrheit mag vllt. mal hart "klingen", ist sie aber nicht. Das ist alles nicht hart gemeint oder geschrieben, sondern liebevoll!
Es ist keine Spur von was bösem oder schlechtem dabei, das ist hineingelesen, wer das so liest
Klar hat das lebendige Wort des Meisters schon die Eigenschaft mal ins Herz zu stechen, aber das ist nicht lieblos deshalb, sondern heilsam!
Die Wahrheit ist immer heilsam und gut!
Sein Wort ist Wahrheit, die allein zählen sollte, nicht?
Wir renden nur sein Wort, in Liebe...

<3 - lich Micha

Tip: vllt. einfach mal mit sanftem Ton das Ganze nochmal lesen, unvoreingenommen - ja? dann - siehste, klingts so wie es gemeint ist! - bitte! 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.11.2014 13:34.

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Umgang im Forum

von alles.durch.ihn am 29.11.2014 13:22

Ja, was tun wir (auch hier) damit?...
Da sollte jeder von uns Tag für Tag in sich gehen, bevor er liest und schreibt,
ja schon, während er anfängt üer ein Thema/ eine Person nachzudenken!
Schreiben wir betend??? Wenn nicht, sollten wir es lernen und auf
Seine SANFTE Stimme hören!!!

Mir geht es hundsmiserabel heute, wo ich all dies lese - war mir dies
Forum doch immer meine "Heimat", auch wenn ich von Beginn an
so manche Härte moniert habe - ich hatte gehofft, dass sich etwas
ändert - dass wir Menschenkinder uns von Gott verändern lassen.
Oft denke ich an jene, die mir lieb sind, mit denen ich per Mail weiter
im Kontakt bin und die sich oftmals wundern, dass ich "immernoch"
hier bin - hm, ihr Lieben, ich bleibe solange, wie Gott mir die Kraft und
Liebe dazu schenkt..

Allen ein friedliches WE an Seiner Hand/ Seiner Gegenwart!
adi/ alles.durch.ihn


Vater im Himmel, ich bitte dich von Herzen,
lass hier deinen Frieden einkehren!
Es tut so weh.....

In Jesu Namen, amen.


 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von MichaR am 29.11.2014 13:05

geht es hier nicht wirklich um den Führerschein
was mir klar war! ich fand das Beispiel nur recht gut! mir geht es auch nicht um den Führerschein, sondern was wir damit tun  -geistlich gemeint!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  19  |  20  |  21  |  22  |  23  ...  35  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum