Umgang im Forum

Erste Seite  |  «  |  1  ...  24  |  25  |  26  |  27  |  28  ...  35  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5182

Re: Umgang im Forum

von Cleopatra am 21.10.2014 15:39

Hm ja, Missverständnisse entstehen tatsächlich. Nur- ja nicht immer nur aufgrund von zu schnellem lesen oder zu ungründlich nachdenken...
Heute morgen war es tatsächlich so, dass ich auch noch etwas beitragen wollte. Ja. Und dann habe ich mir nicht alles durchgelesen im Vorfeld wobei ich eben denke, dass meine Antwort auf die Threadthemenfrage sehr wohl bezogen war.

Ich bin der Meinung, dass man Missverständnisse schnell beheben kann.

Womit ich (als feinfühliger Mensch) eher Probleme habe, ist ein sehr schnelles urteilen.

Ich habe natürlich auch viel im Hinterkopf, wie so manche Aussagen nach Außen hin wirken und verstanden werden können. Daher sind mir freundliche Beiträge sehr wichtig. Respekt, Freundlichkeit, lieber nachfragen, als urteilen.
Auch "schüchterne" User oder User, die erst kürzlich zum Glauben gefunden haben, sollen ja den Mut und die Möglichkeit bekommen, Fragen zu stellen und auch Sichtweisen zu nennen, ohne Angst zu bekommen, wie nun die Reaktion darauf sein könnte.

Ich schreibe extra "wir" und bleibe allgemein, weil ich denke, dass dieses Thema jeden etwas angeht.

Ich denke, dass jeder unterschiedlich weit ist im Glauben, vor allem auch in den Schwerpunkten und "Themen/Kategorien". Gott holt uns alle dort ab, wo wir stehen. Wir können gemeinsam lernen. Aber wir sind alle gemeinsam auf dem Lebensweg mit Gott und noch Lernende. Alle können mal etwas falsch verstehen, vielleicht sogar falsch machen und so weiter.
Wir wollen alle lernen, uns positiv verändern, aber auch gegenseitig ermutigen.
Und jeder soll ohne Ängste oder Unsicherheit schreiben.

Die Themenbezogenheit ist mir allerdings auch wichtig ;-P

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Umgang im Forum

von StefanS am 21.10.2014 14:55

cipher schrieb: Ich persönlich finde es ziemlich nervig, wenn Antworten auf Beiträge erkennen lassen, dass diese Beiträge gar nicht gründlich oder komplett gelesen wurden und daraus dann Schlüsse gezogen werden, die zwangsläufig fehlen müssen.

Mir ist es in meinem eigenen Thema gerade passiert, dass ich Henochs Intention missverstanden habe, weil ich ihren ersten Beitrag aus den Augen verloren habe und auf späteren Seiten ein vollkommen anderes Bild erhielt.

Das ist u.a. ein Ausdruck davon, dass man schlicht die Übersicht verliert. Es ist halt nicht jeder analytisch veranlagt und was das Gedächnis getrifft lässt es manchmal auch zu wünschen übrig.

Es kann also durchaus passieren, dass man Eindrücke verliert, nicht nur aus dem einen Beitrag, sondern aus dem Gesamtbild aller Beiträge.

Was ich auch unhöflich finde, ist, wenn ein klar strukturierter Beitrag regelrecht zerstört wird, indem man einen Nebensatz rausnimmt, den zerpflückt und somit bewusst ein vollkommen falsches Bild erzeugt.

Mir ist übrigens schon aufgefallen, dass ich meine Kernaussage am Besten am Anfang oder Ende platziere, weil oft genau die beiden Sätze aus dem Zusammenhang gerissen werden.


So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.10.2014 14:57.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von MichaR am 21.10.2014 12:19

Ja, da hast du völlig Recht und den Schuh zieh ich mir auch an: Wir sollten schnell zum hören und langsam zum "reden" sein, stimmt!

Und ja, es ist vllt. sogar ein wenig Lieblos, wenn sich einer die Mühe macht alles zu lesen, und der andere kommt im Extremfall neu daher ohne vllt. sogar nur die Hälfte gelesen zu haben und meint was posten zu müssen, was ihn grade juckt - oder gar als ersten Post nen Thread aufmachen zu müssen.

Aber auch das nicht alles lesen, ist m.E. verbesserungswürdig - Danke für die "Ermahnung" was stimmt, das stimmt einfach
= auch das ganze lesen ist "Liebe" jawohl. 

Wenn wir im Übrigen nur immer das Rechtfertigen, was wir so tun, werden wir nie wachsen, oder uns ändern lassen - und da gibts bei jedem sicher noch ne Menge zu "heiligen" oder zu verbessern (wenn ich mal mich anschau = Graus!)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.10.2014 12:24.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von cipher am 21.10.2014 12:08

Um in dem gerade etwas "strittigen" Thread nicht noch Öl zu gießen:

Ich persönlich finde es ziemlich nervig, wenn Antworten auf Beiträge erkennen lassen, dass diese Beiträge gar nicht gründlich oder komplett gelesen wurden und daraus dann Schlüsse gezogen werden, die zwangsläufig fehlen müssen. Das ist ja kein Chat hier. Wer keine Zeit hat, kann doch dann lesen, wenn er welche hat, anstatt mit einem mentalen Schnellschuss einfach "ins Blaue" zu ballern. Das fiel mir nicht nur bei eigenen Beiträgen auf. Auch bei anderen Usern sind mir schon Missversändnisse aufgefallen, die nur entstehen konnten, weil jemand nur auf einen oder zwei Sätze antwortete und damit dann sogar Unheil anrichtete, weil er den eigentlichen Tenor des Threaderstellers völlig verpeilt hatte.

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von MichaR am 14.10.2014 12:58

ja, ich wollte nur das hier von Klaus nun nicht so stehen lassen ohne ihm nochmal zu antworten. (Das ist auch Liebe oder?)

Lg 

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von marjo am 14.10.2014 12:43

Hallo Micha,

die Angelegenheit auf die du dich beziehst, ist längst erledigt. Der User wurde gesperrt.

Gruß, marjo

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von MichaR am 14.10.2014 12:38

Also. Wenn ich von anderen usern öffentlich z.B. als Kranker oder als Brandstifter bezeichnet werde, wie soll ich damit umgehen. ?

nicht drauf eingehen, oder ebenso aggressiv reagieren = nein.
Sondern Melden. (auch wenns schwer fällt da nicht drauf einzusteigen!)

Die Moderation wird und muss sich dann fast zwingend drum kümmern und Stellung nehmen und wird sehr warscheinlich dich schützen dann ;) 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.10.2014 12:39.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5182

Re: Umgang im Forum

von Cleopatra am 09.10.2014 16:51

Oh, das ist eigentlich ganz einfach, wir haben sogar schon im Vorfeld beim definieren der AGBs darauf geachtet:

1.- Der allgemeine Umgang:
Jesus sagte selbst in Johannes 13, dass man die Jünger anhand der Liebe erkennen würde. Darum sind wir bemüht. In 1. Korinther 13, 1-7 wird wunderbar beschrieben, wie diese Liebe aussehen sollte. Bedenkt bitte immer: Dies ist eine öffentliche Community. Im Forum kann jeder mitlesen. Jeder Schreiber hinterlässt einen Eindruck, auch auf das Christentum allgemein.
Wir erwarten von jedem User einen höflichen, freundlichen und respektvollen Umgang. Provokationen, persönliche Angriffe, Beleidigungen und üble Nachrede werden nicht akzeptiert.
Bitte geht auch nicht auf solche Verstöße ein, sondern informiert die Mitarbeiter. Diese kümmern sich (teilweise im Hintergrund) darum. Gebt Provokationen und Co keinen Raum der Ausweitung.

Ich hoffe, diese Frage ist dahingehend ausführlich beantwortet? Du wirst sicher verstehen, dass wir solche Angelegenheiten im Hintergrund klären, unter anderem natürlich auch aus dem Grund, dass wir uns im Open nicht über Peronen unterhalten, so wir unter anderem auch im Punkt "C" der Forenregeln entschieden haben

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Kind_Gottes

63, Männlich

  Neuling

Beiträge: 37

Re: Umgang im Forum

von Kind_Gottes am 09.10.2014 16:45

Hallo Cleo,

hier im thread ist meine Frage nach dem Umgang mit anderen usern wohl besser aufgehoben.

Also. Wenn ich von anderen usern öffentlich z.B. als Kranker oder als Brandstifter bezeichnet werde, wie soll ich damit umgehen. ?

Shalom 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5182

Re: Umgang im Forum

von Cleopatra am 09.10.2014 07:50

Ja, das denke ich auch.
Es gibt natürlich noch den Unterschied, ob es sich um "heilsnotwendige" Fragen handelt oder nicht.
Aber gerade diese pauschalen Urteile, ohne den anderen zu kennen, sind sehr verletzens und sorgen nicht für ein Hinterfragen, sondern für Gegenwehr.

Und es bringt doch nichts, den anderen zu verurteilen, oder...?

Man wird ja noch die Meinung sagen dürfen, muss nur eben dann auch damit rechnen, dass es Bibelstellen gibt, die diese Meinung "widerlegen", aber es ist wohl wie so oft der Ton, der die Musik spielt

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  24  |  25  |  26  |  27  |  28  ...  35  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum