Umgang im Forum

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  35  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Rosenrot
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von Rosenrot am 12.08.2014 13:21

11.08.2014 11:45 - Greg:  Manchmal bin ich so wütend, ich könnte hier im Forum schreiben.

Du gefällst mir 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.08.2014 13:22.

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Umgang im Forum

von Greg am 13.08.2014 12:22

@Rosenrot:

Danke, das ist nett!  

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Sprueche8
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von Sprueche8 am 13.08.2014 19:17

Mir ist es wichtig, dass wir im Forum einfach vernünftig miteinander umgehen. Man kann "streiten" - aber ohne den anderen mit einer verbalen Keule niederzureden. Dies erlebe ich leider in einem anderen christl. Forum und das bringt mich zum Nachdenken. Nämlich, ob
dieses andere christl. Forum noch lesbar ist. Man muss den anderen nicht verbal in die Ecke drängen, um seine Ansichten kundzutun.

Ich habe im alten Forum schon mit einer bestimmten Userin kontrovers diskutiert, aber hinterher haben wir mit netten Worten und Erklärungen die Wogen wieder geglättet. Das hilft oftmals! Und das wünsche ich allen hier.

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Umgang im Forum

von Greg am 13.08.2014 21:27

Ich habe erfahren, das ein verbales reinknueppeln und in die ecke draengen sehr oft mit angst und unsicherheit zu tun hat. <br />
Es ist oft so, aber nicht immer.<br />
<br />
Ich denke dann, das dann leute so reagieren, weil ihr glaube wie eine seifenblase ist, die um jeden preis geschuetzt werden soll. Andere meinungen oder glaubensansichten, die die eigene bedrohen, werden dann abgeschmettert und der andere witd lieblos verbal niedergetrampelt.<br />
<br />
Da die balance zu finden ist oft sehr schwer. Sicher, ich kann und soll meinen standpunkt, der letztendlich nur ein stueckwerk meines persoenlichen glaubenslebems ist, auch vertreten und gegebenenfalls verteidigen. Aber ich muss lernen den gegenueber mit liebe zu begegnen, obgleich ich ganz anderer meinung bin.<br />
<br />
Ich finde das oft so schwer und habe da sehr oft gesuendigt gegenueber anderen. Wie oft dachte ich, ich bin der geilste besserwisser ueberhaupt und habe mich als groesten idioten entlarvt. Da moege mir Gott gnade schenken und nette geschwister, die mir rechtzeitig in den hintern treten.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.08.2014 21:29.

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Umgang im Forum

von alles.durch.ihn am 05.10.2014 12:29

Gerade sehe ich, dass "Sprüche8" sich abegeldet hat(?), kann mich erinnern, dass dem ein Streit vorausging...
Sehr schade - falls du noch mitliest, herzliche Segenswünsche an dich - ich weiß, wie sehr dir das Forum am Herzen lag.... :- (

Mir geht es derzeit so, dass selbst, wenn ich zwischendurch mal Zeit habe, was selten der Fall ist, ich betrübt feststelle, dass es mich immer weniger hierherzieht, bzw., dass ich noch mitlese, aber nicht mehr schreiben mag. Ich überleg(t)e, woran das liegt, denn auch mir liegt das Forum mit jedem einzelnen User hier seeehr am Herzen und mich macht es traurig, dzu sehen, wie immer mehr User "abbröckeln" und neue nicht lange bleiben mögen. Wenn ich mich in anderen Foren umschaue, ist dies zwar nicht anders, sollte aber kein Grund sein, deshalb auf der gleichen Welle zu schwimmen, finde ich, sondern vielmehr, es anders zu machen und Lesern von "drüben" Mut zu machen, dass es auch anders geht!

Heute kam mir der Gedanke, dass natürlich die heutige Zeit eine relativ "schwere" ist ( relativ, ok..) und ich, egal, wohin ich schaue, auf Menschen mit mehr oder weniger großen Sorgen unterschiedlichster Art treffe. Ich für meinen Teil nehme mich inzwischen in solchen Phasen zurück, weil ich nicht meinen "Frust" mit einbringen will - halt weniger geduldig bin, als sonst und schreibe weniger und möglichst "besonnener".. Wie marjo auch an anderer Stelle schon schrieb, muss man nicht auf alles antworten und kann sich durchaus einiges verkneifen. "Qualität statt Quantität" wäre mein Vorschlag, damit es hier vielleicht nicht ganz so oft kracht. Lieber weniger (mit)schreiben und dafür mehr Frieden/ Freude miteinander haben, oder?!..

Die "Jacke" muss sich nun nicht jeder anziehen - ich meine niemanden speziell, außer vllt. mich selbst...
Denke auch gerade an die MA hier, die jeden Beitrag lesen und darauf ggf. reagieren müssen...
Danke, dass ihr am Ball bleibt!!!

Allen einen geruhsamen friedlichen Sonntag
in der Gegenwart unseres Herrn! <3

lsg, adi/ alles.durch.ihn


 PS Auf freundliche und konstruktive Gedanken antworte ich gern!


..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.10.2014 12:31.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von marjo am 05.10.2014 12:40

Hallo adi,

danke für Deine Zeilen. Würden wir alle Jak 1,19 beherzigen, wäre der Umgang hier im Forum bedeuten gelassener. Ich schaue einfach, ob sich nicht noch Herzen erweichen lassen. Natürlich wollen wir alle darauf achten, dass die Wahrheit genannt wird. Wir müssen auch nicht auf jeden Quatsch reagieren. Ich bin dabei mir Gedanken zu machen, wie man nötige Diskussionen fördern und unnötige Debatten in aller Stille beenden kann. Mal sehen, ob es gelingt.

herzlichst, marjo

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von cipher am 05.10.2014 12:56

Kurz & knapp: Ich sehe hier weniger das Problem eines zu rauhen Umgangstones sondern eher das Problem einer gewissen Langweiligkeit. Ich habe zuweilen den Eindruck, Themen, bei denen abzusehen ist, dass es zu konträren Disputen kommt, werden, bis auf wenige Ausnahmen, die fast  "aus Versehen" erscheinen, gar nicht erst angeschnitten.

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Umgang im Forum

von alles.durch.ihn am 05.10.2014 12:56

Danke, darauf antworte ich nur zu gerne, lieber marjo!
Bin im Gebet mit euch, wenn auch zzt. selten(er) sichtbar,
..hab euch "im Auge"... ;- ) 
Alles wird gut, denn unser Papa ist gut!

Dir/ allen viel Segen und eine besinnliche Zeit,
adi


 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von marjo am 05.10.2014 13:01

Hallo cipher,

danke für Deine Zeilen. Ich meine bei Jak 1,19 auch nicht nur den Zorn. Ich meine auch eine gewisse "Langsamkeit" in der Reaktion. AUch wenn es in unserer Gesellschaft verpönt ist, aber viele Probleme erübrigen sich tatsächlich, wenn man bis zu einer Reaktion etwas Zeit verstreichen lässt. Das ist kein Aussitzen, sondern eher ein "Distanz" und "Besonnenheit" gewinnen. So meinte ich es.. .aber der Zorn gehört natürlich auch dazu.... und Langeweile wohl auch. Sich selbst nicht so wichtig nehmen.

gruß, marjo

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Umgang im Forum

von alles.durch.ihn am 05.10.2014 13:03

Lieber cipher, das mag sein, vielleicht erste Schritte in die von mir vorgeschlagene Richtung...
Nein, ich mag dich wirklich nicht ärgern ! Wenn doch jeder mit mehr Bedacht schriebe ,
ohne die Wahrheit unter den Tisch zu kehren (das meine ich damit nun auch nicht...),
könnte man sicher (besser) über eben alle Themen sprechen - das nun wirklich allgemein!

Segenswünsche dir und deinen Lieben,
adi, die jetzt erstmal essen geht.. :- )


 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  35  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum