Ich verstehe die Bibel nicht
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ... 7 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
marjo
Gelöschter Benutzer
Re: Ich verstehe die Bibel nicht
von marjo am 11.07.2014 06:42Hallo Adrian,
auf dieses Forum bist Du mit einen Fragen gekommen, welche wohl beantwortet sein dürften. Was wir Dir anbieten konnten, haben wir geboten. Wenn kein Glaube in Dir ist, können wir dies nicht ändern, weil wir darauf keinen Einfluss haben. Auf einige Texte von Dir möchte ich trotzdem noch eingehen.
gruß, marjo
tefila
Gelöschter Benutzer
Re: Ich verstehe die Bibel nicht
von tefila am 11.07.2014 13:28Lieber Adrian,
du schriebst, dass es für dich unglaubwürdig ist, dass die Welt durch Gott erschaffen ist.
Für mich wäre es schwerer vorstellbar, dass alles, was du auf dieser Erde siehst und was lebt und so wunderbar gemacht ist, aus NICHTS von ganz allein und grundlos entstanden ist.
Ich habe mir diese Tage noch überlegt, wie die Fortpflanzung überhaupt geschehen konnte, denn aus wissenschaftlicher Sicht war ja kein Lebewesen gleich vollständig...also so nach und nach musste sich eine Gebärmutter entwickeln, Samen, ein Bauch, eine Hüfte, wo das Baby auch geboren werden kann usw usw - und bis alles fertig war, wie ging es bis dahin? Ich weiß nicht, ob man jetzt verstehen kann, was ich erklären möchte.
Da ist es mir doch einfacher zu begreifen, dass Gott einen Mann und eine Frau schon vollständig erschuf und ihnen das Leben gab und die Fortpflanzung beginnen konnte.
Dann fragtest du noch, was Sünde ist.
Die 10 Gebote kennst du ja sicher. Außerdem gibt es in der Bibel viele weitere Anweisungen mehr, wie Leben gelingen kann. Gott sagt z.B. wir sollen Böses nicht mit Bösem vergelten, sondern mit Gutem überwinden. Tue ich das nicht, ist das Sünde.
Lt Joh. 16,9 ist es auch Sünde, nicht an Jesus zu glauben.
Aber hier mal der Anfang aller / jeder Sünde: In Kap 1,19-21 des Römerbriefs steht, dass ein Mensch ohne weitere Worte Gott in der Schöpfung erkennen
k a n n .
Und die Sünde ist, dass die Leute, obwohl sie von Gott wissen, ihn nicht die Ehre geben. Sie führen ihr Leben ohne Bindung an Gott. Auf dieses Begehren reagiert Gott, und überlässt sie dann auch sich selber und den Sünden.
Aber Gott liebt auch dich und wartet darauf, dass du zu denen gehörst, wo einer nach Gott fragt.
Ich würde das nicht so einfach sehen, wenn Christen pauschal sagen: "Lass Jesus in dein Herz hinein und übergib ihm dein Leben!" - weil da irgendwie das Kreuz fehlt.
Jesus ist für die Sünden gestorben und wir müssen uns schon durch Gottes Geist zeigen lassen, wo wir gefailt haben - und Sünden im Gebet bekennen und beim Namen nennen....dann werden wir begnadigt!
Deine und meine größte Sünde war dieselbe: Nicht glauben und demnach sich nicht um Gott kümmern und ihn Fazit NULL liebhaben! Ich habe damals nicht nur diese Sache bekannt, sondern es kam noch viel mehr dazu, was mir Jesus aber mit Freude und Liebe vergeben hat, denn dazu ist er ja gestorben.
Gott segne dich!
Merciful
Gelöschter Benutzer
Re: Ich verstehe die Bibel nicht
von Merciful am 11.07.2014 13:59Adrian, ich denke, wenn du, wie du selbst sagst, die Bibel nicht verstehst, so liegt dies daran, weil du eine bestimmte Erwartung hast, wie die Bibel sein müsse, wenn sie denn Gottes Wort sein wolle. Da die Bibel aber nicht so ist, wie du es erwartest, ergibt sich für dich das Problem, dass du sie nicht verstehst bzw. nicht akzeptierst.
Mit anderen Worten: die Bibel ist dir zu menschlich. Nein, so menschlich darf doch die Bibel nicht sein. So menschlich darf Gott nicht sein. Menschlich, niedrig, schwach, ohnmächtig wie Jesus, verurteilt und an ein Kreuz geschlagen, so darf doch Gott nicht sein.
Nimm' doch die Bibel so, wie sie ist. Sage doch nicht, Gott müsse sich so und so geoffenbart haben, um glaubwürdig sein zu können. Akzeptiere doch, dass er es anders gemacht haben kann, als du es erwartet hättest.
Gott begegnen, dies können wir nur, wenn wir wahrnehmen, was uns gegeben ist, ohne unser Vorurteil unserer Wahrnehmung vorzuordnen, überzuordnen.
Merciful
cipher
Gelöschter Benutzer
Re: Ich verstehe die Bibel nicht
von cipher am 11.07.2014 18:12Wenn Du einen Gott suchst, den Du mit Deinem Verstand erfassen kannst, bist Du besser dran, Du holst Dir einen Steiff Teddy und knuddelst ihn ein wenig. Wen Du nicht möchtest, dass Gott Dich in Unruhe bringt, bist Du mit dem Teddy ebenfalls besser dran. Wenn Du jedoch eventuell zu begreifen beginnst, dass Du Vergebung benötigst, dann ist Gott der Richtige für Dich. Aber da Du nicht an ihn glaubst, wie Du sagst ... schade. Glaub' mir, es gibt nichts, das sich mehr lohnen würde, als die Hand zu ergreifen, die Dir hingehalten wird. Einige wissen und erfahren das schon seit Jahrzehnten. Denkst Du, dass wir alle Idioten wären?
Wir können niemanden "zum Glauben diskutieren". Deswegen ist eine Diskussion über Glaubensthemen mit jemandem, der an Gott nicht glaubt, unsinnige Zeitverschwendung. Wir beantworten Dir gerne ernstgemeinte Fragen. Aber Aussagen von Dir zum Glauben, den Du nicht kennst, kann man ebensowenig ernst nehmen wie Aussagen eines, sagen wir, Bankdirektors, zur Astrophysik oder Kohenstoffchemie. Er hat von den beiden anderen Gebieten keine Ahnung.
Könntest Du Dir ernsthaft Gedanken darüber machen, dass Du (wie wir alle auch) ein sündiger Mensch bist, der als Sünder kein Recht hat, vor Gott zu treten? Könntest Du einfach um Klarheit und Erkenntnis über Deinen "Status" als Sünder bitten? Jesus kennt Deine Probleme, nicht glauben zu können. Das kann nämlich kein Mensch von sich aus. Glaube kommt von Gott in unsere Herzen, nicht aus unseren Herzen zu Gott. Bitte ihn um Glauben, ganz ernsthaft. Wag' es mit ihm - was hindert Dich?
tefila
Gelöschter Benutzer
Re: Ich verstehe die Bibel nicht
von tefila am 12.07.2014 00:42Huhu Adrian,
ich sehe dich gerade online und wünschte, du könntest nochmal neu über alles nachdenken.
Gesegnete Nachtruhe.
Re: Ich verstehe die Bibel nicht
von Adrian am 12.07.2014 01:00Zuerstmal möchte ich mich für die vielen Antworten bedanken. Ich möchte auch festhalten, dass mit dem was ich schreibe niemanden beleidigen möchte, manche sehen das hier anscheinend als reine Offensive. Wenn ich euren Gott ablehne, dann lehne ich nicht die jeweilige Person ab, die an diesen Gott glaubt, es gibt also keinen Grund das als eine herunterlassende Zurückweisung zu sehen.
(Adrian: "Ich glaube nicht")
Weiters soll man laut Bibel nicht homosexuell sein (siehe Levitikus 18:22 oder Leviticus 20:13). Wir wissen heute (hoffentlich alle), das dies keine Entscheidung oder Krankheit ist, sondern eine sexuelle Orientierung mit der man geboren wird. Interessant ist auch, dass selbst Menschen, die die Bibel niemals gelesen haben oft eine gleiche oder gar gutmütigere Moral haben - der Mensch weiß von Natur aus was "gut" und was "böse" ist.
Ich freue mich über jede Antwort, Frage und Kommentar
mit freundlichen Grüßen
Merciful
Gelöschter Benutzer
Re: Ich verstehe die Bibel nicht
von Merciful am 12.07.2014 08:16Nun passt aber dieser Absatz nicht zu dem was ich geschrieben hatte. Deine Aussagen enthalten mehrere Fehler.
Du respektierst ja nicht unseren Glauben, sondern lästerst den Gott der Bibel, den Schöpfer des Himmels und der Erde.
Von 'Lüge' schrieb ich, weil du fragtest, was denn Sünde sei. Daher nannte ich dir zwei Beispiele.
Auf Argumente gehst du nicht ein. Warum also forderst du Argumente?
Lerne doch zunächst einmal, den Glauben der Christen zu respektieren und den Schöpfer des Himmels und der Erde zu fürchten (ehren).
Ansonsten klingen deine Aussagen von wegen 'gute Gründe liefern' und 'weniger Hass' nicht gerade glaubwürdig.
Merciful
Merciful
Gelöschter Benutzer
Re: Ich verstehe die Bibel nicht
von Merciful am 12.07.2014 08:33Nennst du dies deine 'Religion'?
Besteht deine 'Religion' darin, den Schöpfer des Himmels und der Erde zu lästern und die Gefühle jener Menschen zu verletzen, die den Gott und Vater Jesu auch ihren Vater nennen?
Die Bibel bezeugt, dass Gott Liebe sei. Dies ist die Botschaft der Bibel. Deine Lüge nun besteht darin, dass du Gut und Böse vekehrst. Eben deswegen hieß ich deine Augen finster und blind.
Buße würde voraussetzen, dass du wahrzunehmen und einzusehen bereit bist, dass du als Mensch bösartig bist und vor dem heiligen Gott nicht zu bestehen vermagst.
Dadurch aber, dass du Gut und Böse verkehrst, wirst du zur Buße je länger je mehr unfähig werden.
Merciful
Merciful
Gelöschter Benutzer
Re: Ich verstehe die Bibel nicht
von Merciful am 12.07.2014 08:57Religion gibt es nun einmal. Dies liegt daran, weil Gott uns Menschen so geschaffen hat, dass wir eine Sehnsucht verspüren, nach ihm zu fragen, nach ihm zu suchen.
Religiösen Menschen wirst du immer und überall begegnen. Daher halte ich es für wichtig, dass Menschen angeleitet werden, sich kritisch und vorurteilsfrei mit Religion auseinanderzusetzen.
Das Leben der Menschen und Völker zu verstehen ist ohne Kenntnis der Religionen nicht möglich. Religion völlig ausschließen zu wollen, sich ihrer völlig entledigen zu wollen, würde bedeuten, die Augen zu verschließen vor etwas, was nun einmal da ist und das Leben der Menschen und Völker prägt.
Du kannst zwar als Mensch wollen, dass es keinen Gott gibt, keinen Schöpfer des Himmels und der Erde, dessen Eigentum du bist und der dir sagt, wie du reden und handeln sollst.
Dies bedeutet aber nicht, dass du auf diesem Weg völlig 'frei' von Religion werden kannst, anders gesagt: du kannst Gott nicht loswerden. Spätestens im Gericht, nach deinem Leben hier auf Erden, wirst du ihm Rechenschaft geben müssen.
Merciful
cipher
Gelöschter Benutzer
Re: Ich verstehe die Bibel nicht
von cipher am 12.07.2014 09:05Glaube an Jesus Christus hat mit Religion nicht viel zu tun. Nur machen viele Menschen daraus eine solche.