Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  25  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Andersdenkende am 20.07.2014 19:08

Liebe Henoch!

Ich bin froh, dass für Dich alles ok ist.

Aber dennoch muß ich Dir sagen, dass ich Dir Vieles nicht abnehme und immer mehr über Deine Aussagen "stolpere", so dass ich mich des Eindruckes nicht erwehren kann, dass hier nicht alles "Wahrheit" ist.

God bless you!

Ande

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Henoch am 20.07.2014 19:19

Hallo Ande,
Dich irritiert mein "Engel Satans". Warum?
Jesus nannte Petrus Satan, als dieser ungefiltert die Botschaft Satans aussprach!
Wie viel mehr sprach ich das aus.....

Ich lass mich ja gerne belehren, fühl Dich ermutigt.
Was hältst Du von meinen Fragen?
Wie würdest Du sie für Zungenrede beantworten?

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.07.2014 19:23.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Pal am 20.07.2014 19:25

Henoch: Würde Gott also, obwohl die Gaben unordentlich und ungehorsam eingesetzt werden, Geistesgaben erteilen?

Nach meiner Erfahrung ist es tatsächlich möglich allerhand Geisteswirkungen menschlich zu verbiegen. LEIDER!
Mir wäre es auch "lieber" wenn es, bei Fehlverwendung dann gar keine "Geisteswirkungen" mehr gäbe. Aber genau das ist nicht der Fall und macht die Situation so "prekär".

Das sieht dann zB so aus:
Gal 3:3 ...im (echten) Geiste (meiner Liebe) habt ihr angefangen und wollt nun im (falschen ) Fleisch eures egozentrischen Wesens vollenden?

Oder hier einmal ein praktisches Beispiel:

Joh 11:49-51 Einer aber von ihnen, Kajaphas, der in jenem Jahre Hoherpriester war, sprach zu ihnen: Ihr wisset nichts und bedenket nicht, daß es für uns besser ist, ein Mensch sterbe für das Volk, als daß das ganze Volk verderbe!
Solches aber redete er nicht aus sich selbst; sondern weil er in jenem Jahre Hoherpriester war, weissagte er; denn Jesus sollte sterben für das Volk...

Kajaphas war ein ganz übler Bursche mit einer boshaften Gesinnung. Also nichts von göttlicher Liebe...
Dennoch prophetierte er eine echte Weissagung!
Wie war das möglich? Warum entzog ihm Gott diese Gabe nicht?
Wow!

Andere Beispiel das Bekannte:
Mat 7:22 Viele werden an jenem Tage zu mir sagen: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt und in deinem Namen Dämonen ausgetrieben und in deinem Namen viele Taten vollbracht?
...und die Betreffenden werden nicht in das Himmelreich eingehen, sondern ins ewige Verderben!!!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.07.2014 19:34.

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Andersdenkende am 20.07.2014 19:38

Liebe Henoch!

Ich finde Dich echt lieb, weißt Du das?! Nicht jede/r würde sich meinen (vielleicht sehr aufdringlichen) Fragen stellen.....aber sei gewiss, dass ich Dich wirklich nicht "anfassen" will, meine Motivation ist eine andere.....

Warum mir das sauer aufstößt, dass Du Dich als "Engel Satans" gesehen hast (was die Zeit vor Deiner Bekehrung betrifft) - weil es keinen Menschen gibt, der ein "Engel Satans" ist....die Bibelstelle, die Du anführst, wo Petrus "Satan" genannt wird, bezeugt NICHT, dass es Menschen gibt, die "Engel Satans" sind, sondern dass in dem Moment Satan aus Petrus heraus gesprochen hat (und damals hatte Petrus den Heiligen Geist ja noch nicht, da dieser ja erst Pfingsten ausgegossen wurde).

Dieser Vergleich "hinkt" also sozusagen und bekräftigt nicht Deinen "Irrtum" als "Wahrheit".

Warum also "irritiert" mich Deine Aussage.....sie irritiert mich nicht, sondern löst in mir Sorge aus....und dann kann ich nciht anders, als nachhaken und versuchen, zu erkennen, was hier die Wahrheit ist.

Das klingt jetzt sicher befremdlich, aber mein 1. Eindruck, als Du Dich als ehemaligen "Engel Satans" beschrieben hast, war: Und da ist sie stolz drauf?!?

Und dann hast Du Bibelstellen zitiert, die Deine Aussagen nicht untermauert, sondern mehr noch undurchsichtiger gemacht haben.....das alles sorgte dafür, dass ich mich des Eindruckes nicht erwehren kann, dass hier nicht alles "Wahrheit" ist.

Ich will Dich nicht richten, anklagen, angreifen oder oder oder.....aber von jemandem, dem Gott doch alles eindeutig in Bildern gezeigt hat, würde ich mir klare und eindeutige Aussagen erwarten, aber sei mir nicht böse, das kommt von Dir nicht.

Ich könnte jetzt auch im Einzelnen auf Deine Aussagen eingehen, aber nur, wenn Du das für Dich brauchst....

Und Deine Fragen bezuglich der Gaben....das sollten wir vielleicht wirklich in einem anderen Thread aufklären?!

LG
Ande

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Henoch am 20.07.2014 19:40

Hallo Pal,
Super Beitrag, der hat mich echt ganz schön zum Nachdenken gebracht.

Nach meiner Erfahrung ist es tatsächlich möglich allerhand Geisteswirkungen menschlich zu verbiegen. LEIDER!

Das wäre auch eine Erklärung, dass die Gabe von Gott ist, aber "verbogen" wird.
Das würde aber heißen, dass der heilige Geist manchmal nicht die Kraft hat, ganz klar durch uns zu handeln oder zu sprechen.
Das glaube ich nicht. Ich glaube eher, er wirkt nicht und wir handeln ohne ihn, also im Fleisch. 

Das sieht dann zB so aus:
Gal 3:3 ...Im Geiste habt ihr angefangen und wollt nun im Fleisch vollenden?
Hier sieht man schön, dass man im Geiste oder im Fleisch handeln kann, also nicht durch den Geist!

Kajaphas war ein ganz übler Bursche mit einer boshaften Gesinnung. Also nichts von göttlicher Liebe...
Dennoch prophetierte er eine echte Weissagung!
Wie war das möglich? Warum entzog ihm Gott diese Gabe nicht?
Wow!
Da sieht man, dass der heilige Geist sich klar ausdrückt und nicht verbiegen lässt! Wenn er einen Menschen gebraucht, dann ohne sich einschränken zu lassen und innerhalb der Wahrheit und der Ordnungen.

Henoch

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Henoch am 20.07.2014 19:45

Hallo Ande, 
ich hab ja eingesehen, dass meine Wortwahl unglücklich war, aber ich hatte den heiligen Geist ja auch nicht und Satan sprach durch mich....
Egal, lassen wir es einfach stehen.

Also dazu

Ich könnte jetzt auch im Einzelnen auf Deine Aussagen eingehen, aber nur, wenn Du das für Dich brauchst....

würde ich sagen, dass es gut in diesen Tread passt, da geht es ja um die Unterscheidung der Geister.
Es wäre quasi eine Vorarbeit zur praktischen Anwendung....
Henoch

Antworten

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Andersdenkende am 20.07.2014 19:50

Hallo Pal, Super Beitrag, der hat mich echt ganz schön zum Nachdenken gebracht. Nach meiner Erfahrung ist es tatsächlich möglich allerhand Geisteswirkungen menschlich zu verbiegen. LEIDER! Das wäre auch eine Erklärung, dass die Gabe von Gott ist, aber "verbogen" wird. Das würde aber heißen, dass der heilige Geist manchmal nicht die Kraft hat, ganz klar durch uns zu handeln oder zu sprechen. Das glaube ich nicht. Ich glaube eher, er wirkt nicht und wir handeln ohne ihn, also im Fleisch. Das sieht dann zB so aus: Gal 3:3 ...Im Geiste habt ihr angefangen und wollt nun im Fleisch vollenden? Hier sieht man schön, dass man im Geiste oder im Fleisch handeln kann, also nicht durch den Geist! Kajaphas war ein ganz übler Bursche mit einer boshaften Gesinnung. Also nichts von göttlicher Liebe... Dennoch prophetierte er eine echte Weissagung! Wie war das möglich? Warum entzog ihm Gott diese Gabe nicht? Wow! Da sieht man, dass der heilige Geist sich klar ausdrückt und nicht verbiegen lässt! Wenn er einen Menschen gebraucht, dann ohne sich einschränken zu lassen und innerhalb der Wahrheit und der Ordnungen. Henoch

Was wieder mal die Frage aufwirft, woher die Gaben kommen, die dann nicht von Gott kommen, aber das Selbe zeigen? Ich meine, "Lichtarbeit" redet doch auch von der Liebe Gottes und solchen Dinge, also glauben doch die Leute, die das anwenden, sie täten das in Gottes Namen?!

Nur noch eine weitere von vielen, vielen Fragen.....

Ande

Antworten

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Andersdenkende am 20.07.2014 19:58

Hallo Ande, ich hab ja eingesehen, dass meine Wortwahl unglücklich war, aber ich hatte den heiligen Geist ja auch nicht und Satan sprach durch mich.... Egal, lassen wir es einfach stehen. Also dazu Ich könnte jetzt auch im Einzelnen auf Deine Aussagen eingehen, aber nur, wenn Du das für Dich brauchst.... würde ich sagen, dass es gut in diesen Tread passt, da geht es ja um die Unterscheidung der Geister. Es wäre quasi eine Vorarbeit zur praktischen Anwendung.... Henoch

Du, meine Liebe, es geht mir nicht um Deine Wortwahl, es geht darum, dass Du dies als eine "Glaubensaussage" ausgedrückt hast.....ich habe mehrfach nachgefragt, aber Du bliebst bei der Aussage.....also war es nicht die Wortwahl, sondern die Überzeugung.

Jetzt, ein paar Stunden später schreibst Du, Du "seist wohl besessen gewesen"....und jetzt "Satan habe wohl aus Dir gesprochen"?! Ja, was denn nun?

Wenn jemand glaubt, dass es Besessenheit heute noch gibt, dann ist dieser Dämon nicht "einfach so" in Dich gekommen und hat Dir diese Heilsgaben "geschenkt", dann hast Du Rituale ausgeführt, um diesne zu "empfangen".....aber an Besessenheit heutzutage glauben ja nicht mehr viele....die würden Dich dann auch nicht fragen, wie Du dann frei geworden bist von den bösen Geistern....

Mir fehlt in allen Deinen Antworten Klarheit.....wenn ich auf alles eingehen würde, dann würde das den Rahmen sprengen....und im Grunde habe ich schon auf alles eine Aussage gemacht, vielleicht solltest Du Dir das alles noch einmal in Ruhe durchlesen und im Herzen bewegen, ne Nacht drüber schlafen?!?!

LG
Ande


Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Pal am 20.07.2014 20:01

Henoch:
Da sieht man, dass der heilige Geist sich klar ausdrückt und nicht verbiegen lässt! Wenn er einen Menschen gebraucht, dann ohne sich einschränken zu lassen und innerhalb der Wahrheit und der Ordnungen...

Liebe Henoch, ja da hast du schon recht!
Dennoch ist die Vermischung zwischen Geist und Fleisch für uns Menschen oftmals schwer zu unterscheiden. (Im Bild wie das anundfürsich unvermengbare Ton und Eisen bei Daniels Vision.)

Der Hl.Geist ist echt und absolut wahrhaftig. Das ist ja logisch! ER ist niemals von Menschen "verbiegbar" - dennoch sind wir durchaus im Stande den Hl.Geist zu dämpfen, zu blockieren, zu betrüben aber auch anzufachen!
Obendrein gilt:
1Ko 14:32 Und die Geister der Propheten sind den Propheten untertan!
Sicher nicht in der Weise, das ein Mensch Gott bestimmt oder Gottes Geist sich ihm unterordnen müßte. Sondern eher in der Weise, das der Prophet seinen Ausspruch nicht wie eine "Marionette" tut, sondern sich dafür auch mit seiner Willigkeit "hergeben" muß.

Somit kann der Mensch tatsächlich als "manipulierender Faktor" mit seiner Dämpfung /bzw Anfachung mitwirken.

Und dann gibt es noch die Aussprüche von absolut falschen Geistern:
1Jo 4:1 Geliebte, glaubet nicht jedem Geist, sondern prüfet die Geister, ob sie von Gott sind! Denn es sind viele falsche Propheten hinausgegangen in die Welt.

Antworten

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Andersdenkende am 20.07.2014 20:20

Lieber Pal!

Das hast Du sehr gut beschrieben.......

Wenn man jetzt mal gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz weit ausholen würde, dann ist es möglich, eine Gabe des Heiligen Geistes zu missbrauchen......aber auch dann (oder erst recht dann) macht Gott das Beste daraus.

Ansonsten müßte man ja sagen: Jeder falsche Prophet hat unzählige "Opfer" auf seinem Kerbholz....selbst, wenn er dann umkehrt, was ist dann mit den "Opfern", sind sie aufgrund der Irrlehre dann für immer verloren?!Oder sind sie vielleicht "das eine Schaf", denen Jesus dann nachgeht? Ich würde es mir zumindest sehr wünschen!

Ich lebe also in der Hoffnung, dass, wenn ich meine Gaben "im Fleisch" ausübe (ob bewußt oder unbewußt), Gott zumindest die verschont, die ich dann "in Mitleidenschaft" gezogen habe......

Drum prüfet die Geister - tja, und wie machen wir das?

LG
Ande

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  25  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum