Ist Jesus ein Pazifist?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Ist Jesus ein Pazifist?

von jonas.sw am 02.08.2014 17:24

Hallo Chestnut,

 

vielleicht sind es auch Sachen, die nicht in unserer Hand liegen. z.B. in der Türkei sind erste christliche Gemeinden entstanden und Nordafrika war auch christlich geprägt. Haben die nicht gekämpft? Oder wurde die Lehre schon in der Wurzel angebrochen? Hat sich also durch falsche Lehren den Boden weggezogen?

 

Grüße Jonas

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Jesus ein Pazifist?

von MichaR am 02.08.2014 17:39

Zumindest aber denke ich Gewissheit darüber zu haben, dass Gott alle Menschen aus- nahmslos liebt und wir unseren Nächsten lieben sollen und dürfen, wie uns selbst !!! adi

ja, darum unterscheide ich ja,- Menschen klar, wir Christen sollen sogar für alle Menschen beten...den Feind lieben*²,-  Wo ist nun der Wiederspruch?

...versteh ich nun nich ganz!

War Gott lieblos wenn er befahl das die Philister geschlagen werden sollten? sicher nicht, das "gar keine Ungerechtigkeit in ihm ist/'sein kann" = das ist ausgeschlossen, oder nicht?
Denke es liegt ein Missvertsändnis vor ;)


LG
Micha

Edit:
etwas Ergänzt.
*²wobei der Satan ja Feind Nr.1 ist, den sollen wir lieben?? Also, wie man sieht ist nicht immer alles so offenbar klar und einfach. Man unterscheide Alten Bund/ neuen Bund. Juden/Christen, Menschen /und sonstige Kreaturen. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.08.2014 18:22.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ist Jesus ein Pazifist?

von solana am 02.08.2014 17:41

Ja, "vernünftig betrachtet" kann man sich doch nicht einfach abschlachten und ausrotten lassen. Das sehe ich auch so.

Aber ist es nicht genau das, was die ersten Christen getan haben?
Und ist es nicht genau das, was Christen in Ländern machen, wo sie unterdrückt, verfolgt, misshandelt und getötet werden?
Und ist es nicht so, dass in diesen Ländern ihr Zeugnis besonders stark wirkt und viele Menschen erreicht werden (zB China)?

Wenn ich diese Aussagen Jesu lese:

Mt 5,39 Ich aber sage euch, dass ihr nicht widerstreben sollt dem Übel, sondern: wenn dich jemand auf deine rechte Backe schlägt, dem biete die andere auch dar. usw

schliesst das eigentlich Kampf aus.
"Nicht widerstreben" geht nicht mit Waffengewalt.
Aber ich denke natürlich auch "vernünftig" - deshalb bin ich hin und her gerissen; tendiere aber eher dazu zu sagen: Krieg kann ich aus dem NT nicht gerechtfertigt sehen....
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Ist Jesus ein Pazifist?

von jonas.sw am 02.08.2014 18:05

Hallo,

 

was unsere Waffen, die wir bekommen haben? Schaut doch mal im 1.Timotheus 2.

Das Gebet, und ich meine das ist auch das, was sich die verfolgten Christen am meisten wünschen, das für die gebetet wird.

 

Grüße Jonas

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Jesus ein Pazifist?

von Henoch am 02.08.2014 18:08

Hallo Ihr Lieben,
nun die Threadfrage war, ob Jesus ein Pazifist ist.
Ich meine ja, aber er ist auch Richter. Wenn ich also die Offenbarung oder auch andere Bibelstellen zum Gericht lese, dann wird schon klar, dass der Herr auch tötet, leiblich zumindest. Aber das darf er ja als Schöpfer machen wie er will.

Geistlich kann er uns nicht töten, denn der Mensch ist ja schon tod in den Sünden. Aber lebendig machen kann er uns geistlich.

Nun sind wir nicht Gott. Wir sollen uns an Jesus den Menschensohn orientieren, denn da hat er uns gezeigt, wie ein sündloses Leben aussieht und daraus geht m.E. klar hervor, dass wir nicht zu Waffen greifen sollen, auch nicht zur Verteidigung.
Henoch

Nachtrag 18:30 Uhr: Da wir aber der Obrigkeit gehorchen sollen, meine ich, dass es erlaubt ist, ja sogar Pflicht ist,  als Polizist oder Soldat mitzuhelfen.
Denn:

 Röm 13

1 Jedermann sei untertan der Obrigkeit, die Gewalt über ihn hat. Denn es ist keine Obrigkeit außer von Gott; wo aber Obrigkeit ist, die ist von Gott angeordnet.

2 Wer sich nun der Obrigkeit widersetzt, der widerstrebt der Anordnung Gottes; die ihr aber widerstreben, ziehen sich selbst das Urteil zu.

3 Denn vor denen, die Gewalt haben, muss man sich nicht fürchten wegen guter, sondern wegen böser Werke. Willst du dich aber nicht fürchten vor der Obrigkeit, so tue Gutes; so wirst du Lob von ihr erhalten.

4 Denn sie ist Gottes Dienerin, dir zugut. Tust du aber Böses, so fürchte dich; denn sie trägt das Schwert nicht umsonst: Sie ist Gottes Dienerin und vollzieht das Strafgericht an dem, der Böses tut.

5 Darum ist es notwendig, sich unterzuordnen, nicht allein um der Strafe, sondern auch um des Gewissens willen.

6 Deshalb zahlt ihr ja auch Steuer; denn sie sind Gottes Diener, auf diesen Dienst beständig bedacht.

Wie sollte sonst die Obrigkeit das Schwert tragen, wenn es niemand nimmt?

Und ich meine, in diesem Sinne war das Volk Israel im AT das "richterliche Schwert" für Gott, um Gericht zu bringen über Völker, die Gott abgewiesen haben.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.08.2014 18:36.

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Ist Jesus ein Pazifist?

von jonas.sw am 02.08.2014 18:12

Hallo,

 

wenn ein Pazifist jemand ist, der nicht kämpft, dann ist Jesus kein Pazifist. Was ist überhaupt ein Pazifist. Ich meine, das wäre etwas eingeengt, das auf bestimmte Waffenarten zu beschränken.

 

Grüße Jonas

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Jesus ein Pazifist?

von cipher am 02.08.2014 18:40

Henoch schrieb: ...dass wir nicht zu Waffen greifen sollen, auch nicht zur Verteidigung.
Also - einfach "abschlachten" lassen? Auch wenn ich Familienvater bin, der für eine Familie mit mehreren Kindern zu sorgen hat? Dem Nächsten nicht gegen Gewaltangriff helfen?

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Jesus ein Pazifist?

von Henoch am 02.08.2014 18:52

Hallo cipher,
was hat Jesus getan? Er vertraute in die Bewahrung durch seinen Vater. Wie oft hoben sie Steine auf um ihn zu steinigen, aber er ging mitten durch die Menschenmenge weg.

Ich weiß nicht, wie ich reagieren würde, wenn Kinder oder Schwache bedroht sind, ehrlich gesagt, ich würde vermutlich auch verteidigen. Aber ob das biblisch ist. Woran könnte man das erkennen? Ich kenne keine Stelle.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.08.2014 18:53.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Jesus ein Pazifist?

von MichaR am 02.08.2014 18:59

ich denke Selbstverteidigung (Das geht übrigens auch ohne Waffen, oder mit Dingen, die nicht als Waffen spezifiziert sind!) ist nichts übles und erlaubt, wennauch des Herrn Jesu Worte des "ertragens" und "über uns ergehen lassen" oder uns schlagen lassen, sicher der humanere und bessere Weg des Christen ist.^^

somit sollte auch die Reaktion auf die Hamass-Angriffe und deren purem kochendem Hass Israel heute Selbstverteidigung erlaubt sein, denke da sind sich alle einig. Das das zudem ein Gericht sein kann, durch Israels Streitkräfte, wie Henoch richtig anmerkt, bleibt dabei meist ungeachtet.
Wir können das eh nicht genau beurteilen, das kann nur der der auch gerecht richtet.

Wie weit Israels heutige Verteidigung nun gehen darf, etwa um die unsäglichen Terror-Tunnel endlich mal zu zerstören, die scheinbar von deren Haustür bis nach Israel gehen (!) - da kann man sicher geteilter Meinung sein. Von den Humanen Hilfsaktionen der Israelis, etwa Med. Hilfe usw. wird ja in den Medien gar nicht berichtet!
Israel wird nur als böse und verachtenswert dargestellt, was die unsichtbare Welt bezeugt und ein sichtbares Zeugnis ist, sowohl ihrer Anwesenheit, als auch gegen sie und gegen ihre Werke. Natürlich reagiert el Shaddai treu zu seinem auserwählten Volk und zerschlägt auch durch Israelis deren Macht, wennauch eher im sichtbaren Bereich. Er hat es ja verheissen, in vielen Bündnissen, auch wenn Israel derzeit noch eher zurücksteht im Zeitalter der Gemeinde und des neuen Bundes mit den Völkern in seinem Blut. Seine Bündisse sind unverbrüchlich und gelten weiterhin mit seinem Volk.

So...was sollten wir tun:

1. Beten für Israel um Bewahrung
2. und um zunehmende Erkenntnsi das Jeshua gekommen ist in Jesus Christus.
3. Um Errettung der Seelen 
4. für die Obrigkeiten, sowohl in Israel als auch etwa hier bei unserer Kanzlerin und deren Ministern, die Mist ablassen in Unkenntnis und nur Friede Friede rufen (nicht mit jedem sollte Israel Frieden schließen !! --> siehe die Geschichte! - das muss man mitbeachten!)
Aber nur wir besitzen das Buch des Lebens, indem wir die Geschichte kennen und nachlesen können und dadurch,"durch sein Wasserbad im Worte" 
die richtigen Gedanken haben, und das ist nicht zwingend immer und mit jedem Frieden.

Ach ja, das Gebet sollte/könnte klar auch die Menschen im Gazastreifen miteinbeziehen, die die halt gerettet werden können, damit ich richtig verstanden werde.  19:08

Edit: 20:50 evtl. missverständliche Smilies entfernt 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.08.2014 20:51.

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Ist Jesus ein Pazifist?

von alles.durch.ihn am 02.08.2014 19:56

Micha, ich komme mit deiner Argumantation nicht ganz klar, bzw. mit deiner Art, wie du es beschreibst (aber muss ich ja auch nicht.. :- ) ) , aber vielleicht kann dem ja noch Abhilfe geschaffen werden. Du schreibt von einem eventuellen Missverständnis zwischen uns, wobei ich eher glaube, dass wir schlicht und ergreifend unterschiedlicher Meinung sind. Mein Einwand bezog sich darauf, dass du Menschen "u.U. und ggf" absprichst Menschen zu sein - darum ging es mir..... Des Weiteren machst du einen Unterschied zwischen "mit Waffen, die als solche gedacht sind", oder mit Gegenständen(?... vllt. mit ner Bierflasche auf jmd. Losgehen?..), was ich irgendwo unehrlich finde. Dass du Smilies ( ;- ) ) verwendest, wenn du von Frieden sprichst, "der ja nicht in jedem Fall zu gelten hat", finde ich unpassend, schon fast zynisch. Ich liebe freundliche Smilies, finde sie aber in dem Zusammenhang echt fehl am Platze..  Last but not least wirfst du den Palästinensern Hass vor, dem ich gern hinzufügen möchte, dass dieser "verständlicherweise" auf beiden Seiten regiert - selbst bei dir höre ich da "ganz zaghaft etwas heraus" - wenn ich mich täusche, entschuldige vielmals - umso besser, da täusche ich mich doch gern... ;- )

Bis hierhin mal,
sg adi/ alles.durch.ihn




..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.08.2014 19:59.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum