Der reiche Jüngling, Matth 19,16-26

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5177

Re: Der reiche Jüngling, Matth 19,16-26

von Cleopatra am 08.08.2014 07:25

Hm, also von Vertrauen sehe ich in dem Text nichts.

Keine Frage- Vertrauen ist ein ganz wichtiges Thema, kommt auch immerwieder vor, aber in diesem Text sehe ich einfach etwas anderes:

Ein Mann will das ewige Leben haben und geht zu Jesus.
Die Gebote scheint dieser Mann alle komplett zu befolgen (Respekt von mir).
Und trotzdem ist da noch was.
"Verkaufe all dein habe".
Was tut der Mann?
Er geht weg, denn er hatte viel Habe.
Ich denke, in dem Teil geht es nicht um Vertrauen, sondern um die Wichtigkeit, die Priorität.

Denn das, was ihm wichtig zu sein schien, war wohl doch zu groß, um darauf zu verzichten.

Wer oder was hat bei uns die oberste Priorität?
Klar, wir wissen heute, wie wir "ewiges Leben erlangen". Aber ich finde es trotzdem immerwieder gut, sich aktuell selbst zu hinterfragen und zu überprüfen.
Was ist meine höchste Priorität? Gibt es sogar etwas, auf das ich nicht verzichten möchte...?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Der reiche Jüngling, Matth 19,16-26

von marjo am 08.08.2014 07:44

Man kann zwei Fragen stellen:

1. Was fehlt denn einem Reichen?
2. Von was hat ein Reicher zu viel? 



... übrigens ist die Annahme oder Hypthese, es habe jemals ein Tor mit der Bezeichnung "Nadelöhr" gegeben, eben genau das... eine Annahme oder Hypothese.   


gruß, marjo 
 

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Der reiche Jüngling, Matth 19,16-26

von Pal am 08.08.2014 09:21

Maro: .. übrigens ist die Annahme oder Hypthese, es habe jemals ein Tor mit der Bezeichnung "Nadelöhr" gegeben, eben genau das... eine Annahme oder Hypothese.
...ganz meine Meinung! Nadelöhr ist Nadelöhr und Kamel ist Kamel. - Punkt.

Was für mich in dieser Geschichte am beeindruckensten ist, ist die Tatsache das ein Gott-Interessierter sich betrübt von Jesus abwandte. Und die Ursache war Jesus selbst!

Anstatt den Jüngling herzlich willkommen zu heißen und seinen Reichtum als potentiellen Segen für die Gemeinschaftsfinanzen zu erkennen, reagierte Jesus göttlich.
ER erlaubt es uns nicht "menschlich" zu bleiben. Wir müssen Gottes teilhaftig werden, wir müssen durch die enge Pforte... ohne Wiedergeburt kein Ganzopfer...

nur einmal so weit meine Gedanken dazu... lG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.08.2014 10:44.

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Der reiche Jüngling, Matth 19,16-26

von Merciful am 08.08.2014 10:23

Ich denke mir, wenn Jesus dem jungen Mann sagte, eines noch fehle ihm zur Vollkommenheit, nämlich, dass er seine ganze Habe den Armen geben und Jesus nachfolgen solle, so ist dies nicht so gemeint, dass der junge Mann dadurch tatsächlich in das Leben gekommen wäre.

Schreibt doch auch Paulus, dass es ihm nichts nützen würde, wenn er seine Habe den Armen geben würde, hätte aber die Liebe nicht (1. Korinther 13, 3).

Es geht wohl eher darum, dass Jesus dem jungen Mann zeigen wollte, dass er auf diesem Wege nicht zur erstrebten Vollkommenheit kommen könne, früher oder später versagen ihm die Kräfte und er vermag seinen Anspruch an sich selbst nicht zu erfüllen.

Das Leben will kindlich empfangen werden, aber hierzu fehlt es dem jungen Mann an Vertrauen, er sitzt selbst auf dem Thron seines Lebens, verhaftet an seine Angst um sich selbst.

So vertraut er sich Gott nicht an, sondern behält die Zügel in seiner Hand.

Merciful

Antworten

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Der reiche Jüngling, Matth 19,16-26

von jonas.sw am 08.08.2014 10:30

Hallo,

 

das mit Priorität sind auch gute Gedanken. Also worauf richte ich meinen Fokus? Sowie auch, wie ganz am Ende auch angedeutet wird, das ich Jesus Christus brauche, um den Weg mit ihm zu gehen. Er hilft mir durch die enge Pforte. Ich habe die Wahl, vetrau ich ihm?

 

Grüße Jonas

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5177

Re: Der reiche Jüngling, Matth 19,16-26

von Cleopatra am 08.08.2014 10:51

Pal schrieb: Was für mich in dieser Geschichte am beeindruckensten ist, ist die Tatsache das ein Gott-Interessierter sich betrübt von Jesus abwandte. Und die Ursache war Jesus selbst!

Hm Pal, das sehe ich nicht ganz so, oder habe ich dich falsch verstanden...?

Ich habe nochmal nachgesehen.
Es steht nicht "Als aber der junge Mann das Wort hörte, ging er betrübt weg, denn die Ursache war Jesus", sondern "Als aber der junge Mann das Wort hörte, ging er betrübt weg, denn er hatte viele Güter."

Das ist ein Unterschied. Es schien ihm tatsächlich um diese Güter zu gehen. Diese schienen ihn auf jeden Fall wichtiger zu sein, als die Nachfolge.
Ich denke, dass es ihm nicht um Jesus als Person ging, sondern eben um seinen Reichtum.

Oder meinen wir das Gleiche und ich habe dich missverstanden...?

Lg Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Der reiche Jüngling, Matth 19,16-26

von jonas.sw am 08.08.2014 10:57

Warum war er betrübt? Warum waren die Güter im Weg?

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Der reiche Jüngling, Matth 19,16-26

von marjo am 08.08.2014 11:01

Die vielen Güter waren ihm mehr wert als die Bereitschaft Jesus nachzufolgen. Betrübt war er, weil das Halten der Gebote nicht ausgereicht hatte. Was er nicht beachtet hat war, dass er die Gebote eben nicht gehalten hat, zumindest nicht deren Geiste nach... und darauf kommt es an.

gruß, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.08.2014 11:03.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Der reiche Jüngling, Matth 19,16-26

von MichaR am 08.08.2014 11:42

tjo, der reiche Jüngling...

Man beachte (!) das Jesus sagte: "willst du vollkommen sein?" und nicht "Willst du gerettet werden" (!) = fataler Unterschied! 
Es ging nicht um die Errettung bei ihm, auch wenn der Herr Jesus hernach sagt wie schwer es für einen Reichen ist ins Himmelreich zu gelangen.... 

lg
micha

@Jonas: Betrübt war er wohl augenscheinlich, da es ja um seinen Besitz ging, darüber diesen herzugeben! Klar wenn man sein Zeugs alles weggibt, das kann schon auch uns traurig machen, seien wir erhlich!

Der "Gewinn erschlug den Hauch" heist es bei Kain und Abel: = Kein= Gewinn/ Abel = Hauch. so kann vllt. (viel) Besitz den "Hauch" "erschlagen"/Erdrücken ? drum ist es vllt. soo schwer für den Reichen ins Himmelreich zu kommen, da der viele Besitz den "Lebensodem" "erschlägt" - dies ist nur ein Gedankenspiel, jedoch im Bewustsein, das bibl. Namen vor allem in der Schrift ihre Bedeutung haben für den Namensträger! Es wäre ein mögliche Erklärung, aber eben nur eine mögliche.... ( ich will daraus keinesfalls eine Lehre machen!)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.08.2014 11:52.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Der reiche Jüngling, Matth 19,16-26

von marjo am 08.08.2014 11:55

MichaR schrieb: Man beachte (!) das Jesus sagte: "willst du vollkommen sein?" und nicht "Willst du gerettet werden"

Dazu ist zu beachten, dass in den Augen der Juden die "Vollkommenheit" in der Einhaltung des Gesetzes der Erlösung bedeutet. Besonders für die Einhaltung des Shabbat gilt diese Vorstellung.

gruß, marjo 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum