Hassen
Erste Seite | « | 1 ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
Re: Hassen
von Wintergruen am 14.08.2014 12:37Hallo MichaR
also die korrekte Übersetzung vom gr. Wort `Misos` ist Hass. In Hass steckt ja Verachtung, Antipathie, Abneigung usw. drin .
Der Unterschied liegt darin das Hass im Herzen stattfindet und Verachtung eine Kopfsache ist. ich müsste jetzt zuerst alle Bibelstellen prüfen ob statt Missos auch gelegentlich ein anderes Wort dafür steht um dir genauer antworten zu können . Oder du nennst mir welche um die es geht.
In der Bibelstelle : Wenn einer zu mir kommt und hasst nicht seinen Vater, Mutter, Frau, Kinder, Brüder, Schwestern, und dazu sein eigenes Leben, der kann nicht mein Jünger sein`` ist tatsächlich von Hass die Rede .
Es geht nicht darum das man die Menschen, die Personen hassen soll, sondern das was sie tun um den Gläubigen in der Nachfolge zu behindern. Dann ist es egal wer es auch immer ist.. Mit Verachtung, Ablehnung, Antipathie und Abneigung sollte man dieser bösen Werken gegenüberstehen. Ja man sollte dieses hassen ... im Herzen hassen .
Diese Empfindung das Böse zu hassen , verhindert das wir rückflälig werden, Gottlose usw.. Wobei Verachtung oder Hass kaum auseinanderliegen
wenn ich dir off topic geantworte habe, dann bitte die Frage anders nochmal..
kurze Ergänzung noch : Wenn geschrieben steht, das wir Wut, Zorn und Hass ausmerzen sollen, dann ist das bezogen auf unseren Nächsten, auf unsere Mitmenschen. Wenn wir aber Hass anwenden /empfinden auf alles was Böse ist , auf Werke, auf Taten auf gesprochenes usw. so verhindern wir das uns das Böse in Gefangenschaft nimmt. Das Böse hassen ist eine gute Sache also. Und diese Hassempfindung muss im Herzen verankert werden , nicht nur im Kopf .
LG
MichaR
Gelöschter Benutzer
von MichaR am 14.08.2014 12:45hallo Wintergrün!
vielen Dank für deine Sicht und die Antwort!
Es steht aber eben weder in meiner Elberfelder, noch in meiner Interlinearübersetzung, noch in der grichischen Nestle-Aland Übersetzung das Wort das du hier eben genannt hast. bitte gern nochmal meinen Text anschauen, da habe ich versucht das Wort so genau es mir möglich ist zu kopieren.
Nur deshalb habe ich den Text auch nochmal als Zitat gewählt, damit man sieht welches Wort geschrieben ist.
Das wir das Böse verachten sollten, darüber dürfte allgemein Konsens bestehen, alles was böse ist (!)
Das nun aber etwa Gott Jakob geliebt hat und Esau gehasst hat, war eben ein Problem, das nicht bestünde, wenn wir "Esau habe ich verschmäht"/Beiseite gesetzt/ verachtet" <--- geschrieben ist, bzw. gemeint ist.
Du verstehst schon was das Problem ist oder?
Vielen Dank!
Micha
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
von Wintergruen am 14.08.2014 12:55hallo MichaR
das Wort Misos was ich schrieb ist nur in deutschen Buchstaben da ich nicht mit der Tastatur gr. schreiben kann... es ist nur die sprechweise so.. ich habe deinen Text gerade nur flüchtig gelesen da ich jetzt keine Zeit habe, werde zu einem späteren Zeitpunkt näher darauf eingehen.
aber in deinem Text stand das hier: hab ich kopiert: μισ|ώ und das heißt : Ich hasse....oder μισ|ώs ohn Apotroph beim kleinen omega..das Apostroph drückt die Betonung aus und die liegt beim zweiten beim.. i.. was nur `Hass `heiißt
genauso geschrieben findet sich das Wort in vielen Bibelstellen in der Urschrift und man kann es 1:1 mit Hass übersetzen : Während wie gesagt : Hass eine Herzenssache ist und Verachtung eine Kopfsache
LG
MichaR
Gelöschter Benutzer
von MichaR am 14.08.2014 13:00exakt !! Genau !!
...genau das Wort ist es das ich geschrieben habe, das es eben NICHT dort geschrieben ist, aber geschrieben sein müsste, wenn es hassen heissen sollte. = Genau!
lol
Liebe Grüße und Danke!
PS. ich glaub ich brauch mal Urlaub....oder ne Pause....
Micha
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
von Wintergruen am 14.08.2014 13:14ich weiß jetzt nicht um welche Bibelstelle es dir geht,, vielleicht nennst du sie mir kurz mal..
denn ich habe oft das Wort ..... in der Urschrift gelesen
LG
von solana am 14.08.2014 13:21Hallo Pal
Wenn manAlternativen "richtig setzt", dh nur 2 Alternativen zur Auswahl gibt und die eine ist "total welss" und die andere "total schwarz" - dann kann man die Leute dazu bringen, allem zuzustimmen, was man will ....
Aber wenn du so gerne "Quizfragen" hast, hier eine von mir.
Wie erklärst du von deiner Sicht aus diese Stelle:
Mt 5, 43 Ihr habt gehört, dass gesagt ist: »Du sollst deinen Nächsten lieben« (3.Mose 19,18) und deinen Feind hassen.
44 Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und bittet für die, die euch verfolgen,
45 damit ihr Kinder seid eures Vaters im Himmel. Denn er lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte.
46 Denn wenn ihr liebt, die euch lieben, was werdet ihr für Lohn haben? Tun nicht dasselbe auch die Zöllner?
47 Und wenn ihr nur zu euren Brüdern freundlich seid, was tut ihr Besonderes? Tun nicht dasselbe auch die Heiden?
48 Darum sollt ihr vollkommen sein, wie euer Vater im Himmel vollkommen ist.
Das verstehe ich als Aufforderung unsere Feinde nicht zu hassen, sondern zu lieben.
Und es heisst nicht "ihr seid halt Menschen - und Gott macht das anders, es ist eben Gott".
Sondern das Gebot der Feindesliebe wird ausdrücklich damit begründet, dass wir uns darin als "Kinder unseres Vaters im Himmel erweisen" und "vollkommen" sind, wenn wir so handeln.
Die Jesusworte "Ich aber sage euch...." gehen über das "Rechtsempfinden" des AT hinaus und propagieren auch da Liebe, Gnade und Erbarmen, wo "von Rechts wegen" Hass gefordert wäre.
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
MichaR
Gelöschter Benutzer
von MichaR am 14.08.2014 13:25Hallo Wintergrün,
-->ἔμίοῃοa = ?
und es geht um Römer 9.13.
Du magst den Grundtext gelesen haben, aber dort müsste oder sollte auch bei dir eben ἔμίοῃοa stehen, und eben nicht Niow, was übersetzt gehasst wäre, oder? (habe jetzt nicht die grichische Schreibweise verwendet, du weist welches Wort ich meine, sorry habe echt nicht mehr die Kraft dazu grade)
lg
micha
also nicht --> μισ|ώ - was hass oder hassen bedeutet, richtig?
von Pal am 14.08.2014 13:32Was denkt ihr über Gottes Beziehung zum Bösen/Teufel/Hölleninsassen?
3 mögliche Antworten:
#1# Gott liebt das Böse/Teufel/Hölleninsassen.
#2# Gott haßt das Böse/Teufel/Hölleninsassen.
#3# Gott ist dem Bösen/Teufel/Hölleninsassen neutral gegenüber - ohne das es IHN emotionell berührt. Also weder Liebe noch Haß.
Die von mir gestellte Frage müßt ihr natürlich nicht beantworten.
Nur bringen mich persönlich die Antworten zu einer ganz logischen Schlußfolgerung.
Selbstverständlich kann kein Mensch Gott in all seiner Tiefe "verstehen". Dennoch erlaubt ER uns, das wir uns Gedanken über SEIN Wesen machen.
Da gibt es eine Liebe, die unseren menschlichen Liebeshorizont dermaßen übersteigt, das wir es in aller Ewigkeit bewundern werden.
Doch dann gibt es da mE nach auch einen göttlichen Hass, der nichts, aber auch gar nichts, mit unserer menschlichen "kleinkarierten Gehässigkeit" zu tun hat. Dieser Haß ist absolut positive und kein bißchen sündhaftig. -
Könntet ihr euch vorstellen, das es so etwas gibt? Könntet ihr euch möglicherweise für kurze Zeit von der Begrifflichkeit des "bösen, irdischen Hasses" entfernen?
Nur so in der Vorstellung, wie Gott womöglich eine unaufhörliche Hölle betrachtet?
Hätte ER jemals noch eine Liebesbeziehung zu irgendeinem Hölleninsassen, dann müßte ER sich selbst vor "Liebes-kummer" verzehren. Dann wäre Traurigkeit und Leid im Himmel. Doch genau das wird mE nicht der Fall sein.
Im Himmel wird gejubelt! Gottes Freude ist unaussprechlich großartig. Diese Freude wird von keinem Höllenleid getrübt.
Wie wäre das auch möglich, wo der Schöpfer selbst die Hölle ja 100% eingesetzt hat? GOTT hat die Hölle so bestimmt, wie wir es in der Bibel lesen.
Und ich behaupte ganz schlicht und einfach:
Auch die Hölle ist 100% gut, weil richtig gerecht und dafür werden wir Gott dankbar sein!
von Pal am 14.08.2014 13:41Das verstehe ich als Aufforderung unsere Feinde nicht zu hassen, sondern zu lieben. Und es heisst nicht "ihr seid halt Menschen - und Gott macht das anders, es ist eben Gott". Sondern das Gebot der Feindesliebe wird ausdrücklich damit begründet, dass wir uns darin als "Kinder unseres Vaters im Himmel erweisen" und "vollkommen" sind, wenn wir so handeln.
Liebe Solana, selbstverständlich stimme auch ich mit dem "Liebe-Feinde-Gebot" überein.
Aber nun geht es nicht darum, das Gott als Gott Dinge anders handhabt, sondern es geht um die Veränderung der ZEIT.
Aus beschränkter Zeit wird unbeschränkte Ewigkeit. Und da wird keine Feindesliebe mehr propagiert, sondern Feindesvergeltung.
Oder gedenkst ihr auf die Schiene der Allversöhner zu geraten? -
Merciful
Gelöschter Benutzer
von Merciful am 14.08.2014 14:07Das Thema dieses Threads hat sich mittlerweile ziemlich verändert.
Ursprünglich ging es um die Frage, was damit gemeint ist, dass ein Jünger Jesu seine Familienangehörigen hassen muss!?
Ausgangspunkt war wohl jener Thread, in welchem der junge Mann von seinem Reichtum nicht lassen wollte.
Er liebte seinen Reichtum mehr als Jesus.
Hätte er Jesus mehr geliebt als seinen Reichtum (und also diesen Reichtum gehasst im Sinne einer Entscheidung gegen seinen Reichtum), dann hätte er ihn den Armen geschenkt und wäre Jesus nachgefolgt.
Merciful