Besessene Wiedergeborene?
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ... 16 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Re: Besessene Wiedergeborene?
von solana am 20.09.2014 13:11Aber was passiert denn, wenn wir nicht in Christus bleiben?
Lieber Klaus
Dann ruft er uns, wie der gute Hirte die vorwitzigen Schafe.
So erlebe ich es wenigstens.
Manchmal muss sein Rufen auch ein wenig lauter werden, wenn meine Ohren gerade "auf Durchzug gestellt sind" und dann kann es auch schon mal unangenehm, sogar schmerzhaft werden - denn "wer nicht hören will, muss fühlen".
Aber ich bin froh, dass mein neues Leben nicht von mir und meiner Leistung abhängt, sondern dass Gott in mir das Wollen und das Vollbringen nach seinem Wohlgefallen wirkt (Phil 2, 13).
Ihm allein gebührt alle Ehre für mein neues Leben. Ich lebe darin, nicht weil ich es schon ergriffen habe, sondern weil er mich ergriffen hat und mich feshält (Phil 3, 12f).
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
pausenclown
Gelöschter Benutzer
Re: Besessene Wiedergeborene?
von pausenclown am 20.09.2014 13:02hi und mal offileindings.
so jetzt mal wieder a bissle jiddisch, oder jüdische theologie zur zeit von jesus.
jesus und niko, der alte brunnenbohrer und raban.
erstmal von neuen geboren, wiedergeboren sind erstmal jüdische begriffe und ein mensch konnte bis zu 6 mal es erleben.
1. konvetiert ein heide zum judentum, wird er von neuen geboren und erklärt.
2. wird ein jude zum könig gesalbt, wird er von neuen geboren und erklärt.
3. bar mitzwa ......
4. heirat.........
5. man wird zum rabbi ordiniert.
6. man wird leiter einer rabbinerschule.
so also niko hatte hatte punkt 3-6 hinter sich und blickte nicht, öhm welche möglichkeit habe ich noch?
jesus sagte zu ihm aus wasser und geist. auch hier wieder ein kleiner stolperstein, ihre theologie besagte jeder jude kommt in den himmel, falls einer mal irrtümlich doch an die pforte des hades kommt, wacht da abraham und bewahrt ihn davor. dieser vorgang wird aus dem wasser geboren betitelt, sprich die natürliche geburt.
also aus wasser und geist.
lg pausenclown
MichaR
Gelöschter Benutzer
Re: Besessene Wiedergeborene?
von MichaR am 20.09.2014 12:58Hallo Klaus,
Gefallene Engel sind Dämonen, oder "unreine Geister".
Sünde ist übel und da können die "Hunde" des Schäfers schon mal zubeissen, ja, aber vereinnahmen nein, ganz sicher nicht. Das ist unbilblisch, sorry.
Bitte nochmal die letzen Beiträge lesen und im Parallelthread, damit nicht alles mehrfach neu und abermals geschrieben werden muss, da ja eig. alles schon gesagt wurde.
Vielen Dank!
Re: Besessene Wiedergeborene?
von Kind_Gottes am 20.09.2014 12:56Lieber cipher,
Begriffe sollten schon definiert werden. Die Bibel spricht von Zeugung und die Bibel spricht von Geburt. Eine Zeugung ist etwas anderes als eine Geburt. Richtig?
Grüße
Re: Besessene Wiedergeborene?
von Kind_Gottes am 20.09.2014 12:54Lieber Micha,
Engel bewohnen nicht menschliche Körper. Sei dir bitte sicher, daß die Schrift für mich bindend ist. Es gibt halt auch die Erfahrung. Wenn Jesus z.B. sagt: "diese Art fährt nicht anders aus als durch Gebet....", dann ist das eben Erfahrung.
Natürlich gehören wir Christus, wir sind sein Eigentum, wir sind bluterkauft, Gott hat den Höchstpreis für uns gezahlt. Wenn ich aber nicht im Licht lebe, was dann? Was für eine Luft atme ich dann? Die Sünde ist der Boden, den Satan braucht, um den Menschen zu vereinnahmen.
Liebe Solana. Danke für deinen freundlichen Gruß! Natürlich sind wir frei in Christus. Aber was passiert denn, wenn wir nicht in Christus bleiben?
Grüße
cipher
Gelöschter Benutzer
Re: Besessene Wiedergeborene?
von cipher am 20.09.2014 12:51Re: Besessene Wiedergeborene?
von solana am 20.09.2014 12:38Wie entstehen Besitzanrechte? Wenn ich permanent sündige, räume ich der Finsternis dann Anrechte ein, sozusagen "Zugriffsrechte"?
Hallo Klaus, willkommen zurück!
Hierzu möchte ich noch etwas von Paulus anmerken. Er schreibt ja auch:
Röm 6,16 Wisst ihr nicht: wem ihr euch zu Knechten macht, um ihm zu gehorchen, dessen Knechte seid ihr und müsst ihm gehorsam sein, es sei der Sünde zum Tode oder dem Gehorsam zur Gerechtigkeit?
Aber räumen wir dadurch der Macht der Finsternis wirklich "Besitzrechte" ein?
Paulus sagt dazu:
Röm 6, 14 Denn die Sünde wird nicht herrschen können über euch, weil ihr ja nicht unter dem Gesetz seid, sondern unter der Gnade.
Röm 5,17 Denn wenn wegen der Sünde des Einen der Tod geherrscht hat durch den Einen, um wie viel mehr werden die, welche die Fülle der Gnade und der Gabe der Gerechtigkeit empfangen, herrschen im Leben durch den Einen, Jesus Christus.
Wer "mit Christus gestorben ist", der kann nicht permanent weiter sündigen - aber nicht deshalb, weil er sich sein neues Leben dadurch "verdienen" müsste.
Sondern weil er das neue Leben und die Fülle der Gnade bereits geschenkt bekommen hat und das verträgt sich nicht mit Sünde.
Und deshalb wird sie "weggetan", vergeben, wenn sie doch einmal passiert und kann den Sünder, der die Gnade der Vergebung annimmt, nicht beherrschen, erwirbt kein "Besitzrecht" an ihm.
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
MichaR
Gelöschter Benutzer
Re: Besessene Wiedergeborene?
von MichaR am 20.09.2014 12:24Hallo Klaus,
Habe schon von dir gehört! Du warst ja schon mal hier, somit welcome back again?
Ist es ok, wenn ich als "Neuling" ggü dir auf ein paar Sachen eingehe, die du geschrieben hast?
Wenn Dinge nicht biblisch sind, erkennen wir das am Wort des HERRn, dies zitieren wir oder nehmen es zur Hilfe, da wir ja nicht irgendwas rezidieren, sondern unserer Glaubens-Grundlage, die nunmal die Bibel ist, oder nicht?
Aber ein "von neuem Geboren" oder "von oben" neu geboren durchaus, und das ist eines der Fundamente des Christlichen Glaubens oder nicht???
Aber hingegen öffnen der Türen und Tore- denn das will ich mal vllt. an Hand eines Bildes verdeutlichen:
Wir sind ja eine Herde Schafe, wenn man so will -
uns voraus geht der Hirte (nicht wie in vielen Bildern hinterher und antreibend, sondern voraus, und seine Schafe folgen ihm, da sie ihn kennen und seine Stimme und sie nicht nur vernehmen, sondern sich in Bewegung setzen und ihm folgen)
nun tanzt mal ein Schaf aus der Reihe, was passiert?
Ein Hirtenhund fängt an zu bellen!
Reagiert das Schaf nicht entsprechend kann der hund auch mal zubeissen! Und er darf das dann auch!
Ein Hirtenhund wird kein Schaf totdbeissen oder Besitz von ihm ergreifen, denn er weis wem das Schaf gehört, da hat er Respekt und Gehorsam, auch wenn er ein wenig Spielraum hat, was auch gut ist, denn das Schaf kann sich bei Fehltritten niemals sicher sein, was geschehen wird!
Eines ist aber klar: Die Hunde haben nur "bedingte" Zugriffsrechte und töten kein Schaf oder nehmen/haben kein Besitztanspruch o.ä.
Das ist ihnen klar.
Es wird der Tag kommen, andem Satan aus dem Himmel geworfen wird,- mit seinen Engeln,- [der Kampf mit Michael] das wird in unmittelbarem Zusammenhang mit der Entrückung stattfinden mE. - Dann kann er tun was er will und wird wüten wie nie... Bis heute jedoch ist sein "Zugriffsrecht" beschränkt. mE.
Bitte, ich möchte mich ja nicht überheben, aber es ist so schrecklich wenn wir uns auf außerbiblischen Boden bewegen...Da ist quasi alles durcheinander, da kommt man ja kaum nach auf alles einzugehen. Drum stoppe ich hier mal.
.....
Denke wir sind hier in diesem Forum, weil uns GOTTES WORT hilft, geholfen hat und weiter helfen wird - allein die Bibel - also halten wir uns doch an SEIN Wort, der Warheit, dem Leben, dem Weg, der Tür, dem Licht ihr Lieben!
Sonst wirds hoffnungslos....
Shalom Geschwister!
Re: Besessene Wiedergeborene?
von Kind_Gottes am 20.09.2014 11:59Hallo zusammen.
Nachdem Wintergrün den Ring verlassen hat und Pal mal wieder Prügel bezieht, habe ich mich wieder angemeldet. Ich verstehe sehr gut, wie man sich fühlt, wenn man beleidigt wird. Hier sollten die Menschen uns als Mitgekreuzigte vorfinden, denn Mitgekreuzigte sind menschlichem Dünkel gegenüber unempfindlich.
Was Wintergrün geschrieben hat, kann ich im Prinzip sehr gut nachvollziehen. "Unbiblisches" konnte ich hier eigentlich nicht finden. "Unbiblisch" finde ich da schon eher Begriffe wie "wiedergeborene Christen". Was ist denn bitte die Geburt aus Gott; - was passiert denn da? Dies wäre z.B. eine Frage an cipher.
Eine weitere Frage: Wie entstehen Besitzanrechte? Wenn ich permanent sündige, räume ich der Finsternis dann Anrechte ein, sozusagen "Zugriffsrechte"?
Allgemein kann ich sagen, daß Dämonen ausgesprochen dumme Wesen sind. Bei meinen ersten Auseinandersetzungen in dieser Hinsicht dachte ich, sie würden sich nur verstellen. Aber sie sind wirklich äußerst dumm. Die Engel Satans sind da anders. Hier arbeitet die Lüge auf höchstem Niveau.
Wenn ich nun als Kind Gottes in der Finsternis lebe, kommt dann die Finsternis in mich hinein oder bin ich gleichsam immun, weil ich ja "wiedergeboren" bin?
Beste Grüße an alle....
Klaus
Re: Besessene Wiedergeborene?
von solana am 20.09.2014 11:14Ja, das finde ich auch sehr schade, liebe Wintergruen, so heftig waren die Streitereien doch nicht, und es gibt doch auch sehr viele Punkte, an denen wir übereinstimmen, so dass es doch auch möglich sein müsste, miteinander zu reden .....
Vielleich überlegst du es dir ja nochmal in Ruhe, wenn du ein bisschen Abstand und Ruhe gefunden hast.
Unterschiedliche Perspektiven machen Diskussionen doch interessanter .
In jedem Fall aber wünsche ich dir alles Gute und Gottes Segen weiterhin und ich würde mich freuen, wenn du dich doch wieder anmeldest.
Liebe Grüsse
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver