Sklaverei - warum wurde sie abgeschafft | Sollen Frauen in der Gemeinde schweigen?
Erste Seite | « | 1 ... 12 | 13 | 14 | 15 | 16 ... 25 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Sklaverei - warum wurde sie abgeschafft | Sollen Frauen in der Gemeinde schweigen?
von Merciful am 01.10.2020 14:34Bei der Betrachtung des Sündenfalls sollte man sicherlich nicht nur das nehmen, was Gott zur Frau des Mannes sagt.
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Sklaverei - warum wurde sie abgeschafft | Sollen Frauen in der Gemeinde schweigen?
von Burgen am 01.10.2020 14:54
Ja, stimmt, Merciful
als kleine Ursachenergänzung sei es trotzdem erlaubt, hoffe ich.
Es ging mir um die Verwendung und Aneignung der 'ungliebten' Worte.
Denn "Unterordnung" im Sinne der Liebe ist leichter als unter eine harte Ehegemeinschaft oder Gemeinde.
Und sie ist 'auch' als im Reich Gottes zu verstehen, naja, bin ja nicht verheiratet ...
Da kommt man leicht in Versuchung über Dinge zu äußern, die man gar nicht versteht,
also vom Schreibtisch aus ausgedacht ... oder bei anderen beobachtet ...
von Merciful am 01.10.2020 15:07geli
Gelöschter Benutzer
von geli am 01.10.2020 17:47Nein, das ist nicht unbedingt eine andere Thematik
Leider habe ich in meinem langen Christenleben immer wieder Predigten über die Unterordnung der Frau gehört - was ja auch richtig ist. Aber noch keine einzige! Predigt darüber, dass Paulus genau im Anschluss daran sagt: "Ihr Männer, liebt eure Frauen, so wie Christus seine Gemeinde liebt."
Letzten Endes würde es den Frauen sicherlich leicht fallen, sich unterzuordnen, wenn die Männer sich über diesen Satz einmal mehr Gedanken machen würden und sich vor Gott damit befassen würden, was das denn für sie persönlich in ihrer Ehe und in der Gemeinde bedeutet!
Ich habe für mich schon oft gedach: "Also wenn mich mein Mann so lieben würde, wie Christus mich liebt - oder sich wenigstens bemühen würde - dann würde ich mich mit Freude ihm unterordnen!"
von Cleopatra am 01.10.2020 18:04Es war mehr oder weniger ein "Aha- so siehst du das also" und dnan ging es noch um andere Themen.
Wir schauen in die Bibel und versuchen, zu verstehen, was Gottes Wunsch ist.
Das hat er ja.....
Und das verstehe ich auch, schließlich sind Gespräche über mutmachende Verse, Psalmen, Heilsgewissheit und so weiter viel erfreulicher, einfacher und schöner.
Worte wir "Unterwerfung" und "Gehorsam" oder "dürfen nicht" werden nicht gerne gesehen in einer Zeit voller Freiheit, Selbstverwirklichung und so weiter.
Bei Gott gibt es kein Ausnutzen einer anderen Position.
Nein, der Mensch macht nur Mist daraus.
Auch finde ich, dass natürlich jeder hier beitragen kann und unterschiedlich verstehen oder interpretieren.
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
von Merciful am 01.10.2020 20:25Leider habe ich in meinem langen Christenleben immer wieder Predigten
über die Unterordnung der Frau gehört - was ja auch richtig ist.
Aber noch keine einzige! Predigt darüber, dass Paulus genau im Anschluss daran sagt:
"Ihr Männer, liebt eure Frauen, so wie Christus seine Gemeinde liebt."
Ich dachte heute: Ich habe schon viele Predigten gehört, aber keine über das Thema Unterordnung der Frau.
Heutzutage ist ja diese Sichtweise vielen Menschen, auch Christen, fremd.
Es wird eher davon ausgegangen, dass Mann und Frau gleichberechtigt sind, einander ergänzen.
Ein Prediger, der über jene Verse spricht, die ich zitierte, hat heutzutage ein Problem.
Stellt er sich auf die Seite des Apostels, so hat er gegebenenfalls die Gemeinde gegen sich.
Stellt er sich auf die Seite der Gemeinde, so muss er sich gegebenenfalls sagen lassen, dass er dem Wort Gottes widerspricht.
Jedenfalls, da stimme ich dir zu, in einer Predigt über die Unterordnung der Frau
muss freilich die gebotene Liebe des Mannes zu seiner Frau auch verkündigt werden.
Aber eine Predigt ist etwas anderes als ein Beitrag zu einem Forenthema.
Hier im Forum wäre die gebotene Liebe des Mannes zu seiner Frau für mich eine andere Thematik.
Merciful
Doerte
Gelöschter Benutzer
von Doerte am 02.10.2020 11:24Das was du aus meinen Zeilen lesen willst hat rein gar nicht's damit zu tun, was ich ausgesagt habe.
Denn was hat das Herrschen wollen, mit dem Oberhaupt der Frau zu tun, Merciful ? Was genau sind denn die Aufgaben eines Oberhauptes ?
Vom Herrschen über die Frau, schreibt Paulus bitte was ... ?
von Merciful am 02.10.2020 11:47Was ist für dich wie?
Wenn du nicht näher erklärst, was du meinst, wie soll ich dich verstehen?
Du hattest einige Verse zitiert, die davon handeln, dass wir in Christus von der Sünde befreit worden sind.
Aber was möchtest du in Hinblick auf das Thema dieses Threads mit diesen Versen aussagen?
Da ich zuvor aus 1. Mose zitiert hatte, wo geschrieben steht,
dass nach dem Sündenfall der Frau gesagt wird: Der Mann wird dein Herr sein -
ergibt sich fast zwangsläufig die Vermutung, dass du mit jenen Versen aussagen möchtest,
dass durch die Versöhnung in Christus jener Satz aufgehoben sei.
Ich denke, Paulus hat nicht so geurteilt.
Wir müssen bedenken: Jene Schmerzen, die eine Frau vor und während der Geburt ihres Kindes erleidet,
sind durch die Versöhnung in Christus nicht aufgehoben worden.
Da ist es doch naheliegend, dass jene Aussage ebenfalls noch immer gilt: Der Mann wird dein Herr sein.
Paulus formuliert dieses Verhältnis dann so: Der Mann ist das Haupt der Frau. Wie auch Christus das Haupt der Gemeinde.
Ist denn Christus nicht auch der Herr derer, die ihm nachfolgen?
So ist Christus der Herr (griechisch κύριος -> Kyrios) und als Herr das Haupt seiner Gemeinde.
So ist nach Paulus auch der Mann das Haupt seiner Frau und der Satz bleibt bestehen: Der Mann wird dein Herr sein.
Meines Erachtens habe ich den Sachverhalt bibeltreu dargestellt.
Merciful
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 02.10.2020 12:16
Ja, Merciful, du bist recht geduldig. Danke.
@alle
Die " eigentliche" Frage ist vielleicht die, dass unterschiedliche Gedanken, Erlebnisse, Bilder hochkommen,
wenn die Rede von Herrn, Herr sein, Herrscher, herrschen ist. Dazu dann Unterordnung, unterordnen.
Da geht es nicht mehr nur darum, dass eine Ehefrau oder Witwe, oder Singel-Frau die Männer im Gottesdienst
stört, indem sie Fragen, Meinungen, Erklärungen wie sie es versteht, ausruft.
zB wurde gesagt über das damalige pietistische Deutschland und die Macht der Kirche - der Priester fordert Gehorsam ein -
der Weg geebnet wurde, dass ein Diktator hier der Weg gebahnt wurde.
Einfach deshalb, weil die Menschendieses Obrigkeitsdenken kultiviert hatten.
Diese Neigung eben sollte in einer Ehe nicht gemeint und gelebt sein.
Heute sagt man oft, wir wollen in Augenhöhe unsere Beziehung in der Ehe gestalten und leben, ausleben.
Und das muss halt gelernt werden.
Da kann es gut sein im Alltag, dass eine Frau ein ganzes Unternehmen leitet.
Doch wenn sie dann zuhause ist, ist sie die Ehefrau ihres Ehemannes.
Dieses gilt es dann, nicht nur um des lieben Friedens Willen, wie man oft sagt, miteinander zu erlernen.
Das kann recht spannend, ärgerlich und gleichermaßen beglückend sein.
von Merciful am 02.10.2020 13:41Die " eigentliche" Frage ist vielleicht die,
dass unterschiedliche Gedanken, Erlebnisse, Bilder hochkommen,
wenn die Rede von Herrn, Herr sein, Herrscher, herrschen ist.
Dazu dann Unterordnung, unterordnen.
Wenn es darum geht, die Bibel zu studieren und zu verstehen,
dann darf man die Aussagen der Bibel nicht mit solchen Bildern vermengen.
Ich möchte ja wissen, wie z.B. Mose oder Paulus eine bestimmte Aussage meinten.
Wenn im Verlauf der Geschichte Menschen durch ihr Fehlverhalten zeigten,
dass sie dem Sinn der Worte nicht gerecht wurden -
dann kann und muss ich dies zur Kenntnis nehmen.
Aber es darf mein Verständnis der Worte nicht beeinflussen.
Wenn etwa Männer ihre Frauen gewaltsam unterdrückten,
so ist deswegen die Aussage des Paulus keineswegs widerlegt.
Denn bei Paulus ist von gewaltsamer Unterdrückung gar nicht die Rede.
Die Aussage, der Mann sei das Haupt der Frau, ist in der Rede des Paulus immer verbunden
mit der gebotenen Liebe des Mannes zu seiner Frau.
Daher ist es Unsinn, die Rede des Apostels abzulehnen, da in der Geschichte der Menschheit
Frauen durch ihre Männer unterdrückt worden sind.
Abzulehnen sind die Lieblosigkeit und die Gewalttätigkeit.
Festzuhalten sind die Liebe und die Wertschätzung, die Paulus lehrte.
Bei Paulus sind die Unterordnung der Frau und die Wertschätzung der Frau eins und nicht zu trennen.
Merciful