Sklaverei - warum wurde sie abgeschafft | Sollen Frauen in der Gemeinde schweigen?
Erste Seite | « | 1 ... 14 | 15 | 16 | 17 | 18 ... 25 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Sklaverei - warum wurde sie abgeschafft | Sollen Frauen in der Gemeinde schweigen?
von Cleopatra am 04.10.2020 07:55Was wird dann?
Dann gibt es offiziell keine Geschlechter mehr? Dann werden dritte Geschlechter eingestuft?'
Dann fängt man an, die Bibel wieder anders zu verstehen?
Aber der Wandel der weltlichen Welt und Zeit bedeutet nicht, dass die Bibel ud Gottes WOrt ihre bedeutung ändern.
Ich habe aber in der Bibel noch keinen Hinweis gefunden wo uns gesagt wird, dass wir nur dann Gottes Ordnungen und Wünsche erfüllen sollen, wenn uns zuvor etwas Gutes getan wird.
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Re: Sklaverei - warum wurde sie abgeschafft | Sollen Frauen in der Gemeinde schweigen?
von Merciful am 04.10.2020 08:36Doerte
Gelöschter Benutzer
von Doerte am 04.10.2020 11:24Aha, Merciful
du meinst ich wiederspreche Gott ? nur weil du das so empfindest ?
Ich schrieb über das Herrschen über die Menschen. Dazu gehören für mich Frau und Mann = Menschen und du machtest DEIN Thema daraus ?
DEIN Thema heißt "Der Mann ist das Oberhaupt und die Frau die Untergebene."
Für dein Empfinden kann ich nicht's ! und auch nicht das du meinst, du müßtest jetzt das Thema bestimmen, dazu fällt mir nur das Wort patriarchalisch ein.
Deine Unterstellungen, vergebe ich dir und auch deine Anschuldigungen und alle deine falschen Behauptungen, die du in meine Worte legst.
Sonst würde ich glaube, dir gar nicht mehr antworten !
Weist du wie egal mir das ist, welche Stellung Gott mir gegeben hat ? Sie geht mir so ziemlich am Hintern vorbei. Ich weis was ich bin unterm Herrn und
das reicht mir.
Dir anscheinend scheint es sehr sehr wichtig zu sein, DEIN Status. Jedoch belegt die Bibel ja auch, dass ihr Gottes Söhne, echt damit ein Problem habt.
( „Der Rangstreit der Jünger" (Lk. 9,46-48) )
Ich jedenfalls behandel jeden Menschen gleich, in meiner Praxis. Ob Mann oder Frau !
Jeder hat die gleiche Behandlung verdient und ihr Status macht sie deswegen nicht wertvoller. Ich schätze sie und sie mich ! Ich schaffe es sogar, dass sie sich selbst behüten und beschützten und wieder selbst für sich sorgen können. Denn sie sind nach meinen Behandlungen, meistens wieder so fit, dass sie ihren Berufen nach gehen können. ( Meine Kraft und Hilfe kommt nämlich aus Gott und nicht aus mir ! )
Ich schrieb über das Herrschen und wenn du unbedingt herrschen mußt, dass kannst du doch.
Gott schrieb dir ja genau, über was du herrschen sollst, als Mensch.
1 Moses 26 Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, die da herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über die ganze Erde und über alles Gewürm, das auf Erden kriecht.
Nun wenn du das dann berherrschst, findest du dich vielleicht auch wieder, in der Aufgabe eines Oberhauptes. Asonsten wäre es ziemlich patriarchalisch
unter Gott. Zwei Herren kann nun mal eine Frau nicht dienen.
Du glaubst doch nicht das eine Frau unter Gott, Lügen, Betrug, Maßlosigkeit, Gier, Geiz, Faulheit usw. unterstützt ? Denn damit hätte sie einen zweiten Herren, dem sie jetzt den Kopf zertritt ohne das ihr Verletzungen wieder fahren ! Ja dann steht sie im Widerspruch zu Gottes Wort, wenn du das so ausdrückst. Ich hoffe jede Frau hört dann auf Gottes Wort und tritt ihrem Mann kräftig in seinen Geist, damit er wieder weiß, wem er sich in aller erster Linie auch zu unterorden hat !
Nun gut, dann beherrsche von mir aus weiter dieses Tehma, anscheinend hast du nicht's anderes was du beherrschen könntest. Ich habe meinen Haushalt im Moment, denn der will auch beherrscht sein !
Sternenreit...
Gelöschter Benutzer
von Sternenreiterin am 04.10.2020 11:47.......
von Cleopatra am 04.10.2020 13:39Das ist auch nicht böse gemeint, meißtens, wenn man ansonsten nichts aus einem groén Beitrag zitiert, stimmt man automatisch beim Rest zu/überein oder man schreibt gleich allgemein.
An der Liebe soll man uns erkennen.
Dies ist kein Platz, um Satan Angriffsfläsche für unnötige Streitereien zu bieten.
Nämlich, dass (ich spreche hier von mir aus) ich zB nicht von jemand anderen erwarten will und kann, dass andere es so sehen, wie ich, dass sie das, was ich für mich verstanden habe, auch so für sich übernehmen.
Hier im Forum zB wurde auch öfters über das Thema Wiederholungen geschrieben.
Aber als ich das der Freundin erzählte, meinte sie, sie habe an genau diesem Morgen gelesen, wie in Offenbarung die Engel eben doch Wiederholungen machen. "Heilig, heilig heilig" rufen sie und noch eine Bibelstelle wurde genannt, in der hervorkam, dass im Himmel sehr wahrscheinlich auch öfters Lob udn Ehre wiederholt wird.
Aber niemand erwartet vom Anderen, dass er seine Meinung übernimmt und niemand ist auch beleidigt, wenn die Meinung eine andere als die der eigenen Meinung ist.
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
von Cleopatra am 04.10.2020 13:40Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
von Merciful am 04.10.2020 17:42geli
Gelöschter Benutzer
von geli am 04.10.2020 19:41Ja, hier sprichst Du etwas Wichtiges zu dem Thema an: Gibt es Grenzen der Unterordnung? - Hier würde ich eindeutig sagen: Ja!
Das hat auch Sternenreiterin erwähnt:
Da, wo mein Ehemann - oder auch mein Chef etc. - Sünde unterstützt und in seinem Leben "integriert", kann ich auch als Frau, die das Thema Unterordnung bejaht, nicht mitmachen. Wenn es um Sünde geht, muß ich auch als "untergeordnete" Frau dagegen aufstehen.
Hier wird leider in manchen Gemeinden falsch gelehrt - jedenfalls habe ich es ganz am Anfang meines Christenlebens so erlebt. Ich habe damals in einer Bäckerei gearbeitet, mein Chef war auch Christ und in meiner Gemeinde. Er hatte abends oft Brot übrig, und dieses Brot sollten wir am nächsten Morgen dann unter die frischen, noch warmen Brote legen und sie als "frisch" verkaufen.
Ich fand das nicht richtig, und habe darüber mit meiner damaligen Seelsorgerin gesprochen. Sie meinte, er sei mein Chef und müßte mich deshalb "unterordnen".
Das sehe ich von meinem heutigen Stand aus als Mißbrauch der Unterordnung, als falsche Lehre.
Meiner Meinung nach wäre es richtig gewesen, meinem Chef ganz klar zu sagen, dass ich dabei nicht mitmache, auch auf die Gefahr hin, dass er mich entlassen würde.
So sehe ich es auch in Bezug auf die Ehe: Wenn mein Mann mich dazu auffordern würde, seine Sünde zu unterstützen, würde ich meine Zustimmung dazu nicht geben. Hier muss auch eine Ehefrau Gott mehr gehorchen als ihrem Mann.
geli
Gelöschter Benutzer
von geli am 04.10.2020 20:22Sternenreiterin: Wie weit geht Unterordnung, wenn der Mann falsche Vorgaben gibt?
Ja, ich denke auch, dass hinter der Ablehnung der Unterordnung oft schlimme Erfahrungen stecken. "Unterordnung" funktioniert eben nur dann, wenn auch der Mann seinen Teil erfüllt. Meistens ist das aber leider nicht der Fall, und dann wird es eben für die Frau schwierig.
Ich denke, wie weit "Unterordnung" geht, wenn der Mann falsche - oder auch schwierige - Vorgaben macht, das kann man nicht so einfach "null acht fünfzehn" für alle beantworten.
Klar ist es für mich, wenn Sünde im Spiel ist - aber oft sind es ja andere Dinge, die die Unterordnung schwierig machen.
Ich denke da gerade an ein Ehepaar, das früher in unserer Gemeinde war. Der Mann hatte sich wegen einer Sache sehr geärgert und ist deshalb aus der Gemeinde ausgetreten. Weil er nun ausgetreten war, durfte seine Frau (und ebenso die erwachsene Tochter, die sich gerne im Kinderdinest eingebracht hatte) nicht mehr in die Gemeinde gehen, auch nicht in einen Hauskreis, oder in den Frauenkreis, in dem sie sich wohlfühlte. Sämtliche Beziehungen seiner Frau in der Gemeinde wurden ihr weggenommen, ich habe sie nie mehr irgendwo gesehen.
Aber auch vorher, als wir noch im Frauenkreis zusammen waren, kam oft der Satz: "Oh nein, das will mein Mann nicht", und man hatte das Gefühl, als hätte sie regelrecht Angst davor, dass sie ihn verärgern könnte.
Sie hat sich aber nie beklagt, wenn man sie fragte, wie es ihr geht.
Also ehrlich gesagt, ich weiß nicht, ob ich es geschafft hätte, mich unter so einen Mann "unterzuordnen". Sie hat es aber freiwillig getan, ohne zu "meckern".
Allerdings denke ich da auch an die Aussage des Petrus in Bezug auf die Sklaven. Da sagt er ja, dass sie sich unterordnen sollen, nicht nur unter die "gütigen und freundlichen" Herren, sondern auch unter den "wunderlichen". - 1. Petr. 2,18
Auch wird ja Sara als Vorbild genannt - sie hat sich untergeordnet, selbst als Abrahm log und sagte, sie sei seine Schwester.
Also ich persönlich hätte spätestens hier die "Reißleine" gezogen und wäre "ausgestiegen"
Wobei man aber wiederum erkennen kann, dass Gott selbst seine schützende Hand über Sara gehalten hat.
Ja, ich glaube, dass es in schwierigen Fällen, oder zweifelhaften Fällen, auch ein Stück weit jeder selbst vor Gott entscheiden muß, wie er (bzw. wie "sie") sich verhält, und dass jeder für sich persönlich Gottes Führung suchen muss!
Ja, für wichtig finde ich, dass "Unterordnung" freiwillig und aus eigener Entscheidung geschieht, nicht mit dem Gefühl "ich muss mich ja unterodnen". Denn ich glaube nicht, dass Gott Freude daran hat, wenn jemand sich zwar äußerlich unterordnet, aber innerlich einen Riesen-Groll deswegen hegt.
Auf jeden Fall ist es ein Thema für die persönliche Zeit mit Gott...
von JeanS am 04.10.2020 20:53@Merciful
Also nur weil Paulus es damals einer Frau nicht gestattete in der Gemeinde zu reden, heisst das nicht, dass dies bis in die heutige Zeit in gewissen christlichen Gemeinschaften noch so beibehalten werden müsste.
Als Gründer und Regelgeber des Christentums gilt für mich wenn schon immer noch Jesus Christus allein. Und er vereinte in sich so genannte männliche als auch weibliche Aspekte auf anschauliche Art. Franz Alt schrieb ein sehr eindrückliches Buch darüber: JESUS DER ERSTE NEUE MANN.
Was die Erwähnung des Buches aus "christlicher" Sicht anbelangt, da vermute ich sehr, dass der Autor eher "paulinische" Masstäbe anwandte, wenn du es empfiehlst
@geli
Ja, sogenannte Unterordnung (blinder Gehorsam) hat immer dort Grenzen, wo ein Chef etwas von einer Angestellten verlangt, was ihr Rechtsempfinden verletzen würde. Dasselbe gilt auch bei Eheleuten.
Gruss Jean