Sklaverei - warum wurde sie abgeschafft | Sollen Frauen in der Gemeinde schweigen?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  25  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Sklaverei - warum wurde sie abgeschafft | Sollen Frauen in der Gemeinde schweigen?

von MichaR am 21.10.2014 11:43

nebenbei ist hier auch ein Beispiel wo der Mann schweigen soll: 

Ist aber kein Ausleger da, so schweige er in der Gemeinde und rede für sich selber und für Gott.
(was ich pers. Interpretieren würde, das er überhaupt gar nix mehr sagen soll, weils daneben war - sonst wäre ein Ausleger da gewesen, denn Gott macht ja nix unsinniges!)

was unsere innere Haltung betrifft, so habe ich pers. noch viel zu trainieren: immer wieder mal erwische ich mich dabei etwas zu tun, "damit es getan ist" und so - ihr kennt diese Haltung? Dabei sollten wir alles mit Herzen tun, aus liebe im Glauben -  nicht aus "Sklaverei" denn Gott will auch keine Sklaven sondern ein freies "Gegenüber", das sein Wort in Liebe und mit Freude tut, oder?

Liebe Geschwister, lasst uns liebevoll und sanftmütig ermahnen beim Wort zu bleiben und in der Liebe. Nicht mit erhobenem Zeigefinger, sondern mit erhobenem Herzen vor dem Herrn unserem Heiland, der selbst das Wort ist in Herrlichkeit und Geradheit.*


* (Das steht nicht in der Bibel, fals das wer sucht!)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.10.2014 12:48.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Sklaverei - warum wurde sie abgeschafft | Sollen Frauen in der Gemeinde schweigen?

von cipher am 21.10.2014 13:11

MichaR schrieb: nebenbei ist hier auch ein Beispiel wo der Mann schweigen soll:
Ach schau an. Und Du glaubst, das vergleichen zu können? Das hieße dann ja, Paulus sagte den Frauen nur in dieser einen Sitation, sie sollten stille sein. Wäre es nicht gut, sich dem Gedanken zu nähern, dass Paulus genau gewusst, zu wem er gesprochen hat? Dass er die Korinther anderes ansprach, als andere Leute in anderen Gemeinden? Weil dort einiges eben besonders war? Denk' nur mal an diese "Kleinigkeit": Frauen sollen ihren Kopf bedecken, Männer nicht. Und deswegen trugen einige wenige der älteren Frauen in unserer Baptistengemeinde dauernd ein Kopftuch. Aber wie beten jüdische Männer eigentlich? Sieht Dir mal heutige Bilder an - die Männer tragen bei Beten Kopfbedeckung. Auch damals. Was sagt aber Paulus zu den Männern: "Ein jeder Mann, der betet oder prophetisch redet und hat etwas auf dem Haupt, der schändet sein Haupt" Und nun? In Korinth gab es einen Kult, dessen Kennzeichen die sexuelle Verwirrung war und wozu auch gehörte, dass Männer und Frauen Kleidung des jeweils anderen Geschlechts trugen. Wie könnte die Geschichte weiter gehen?

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Sklaverei - warum wurde sie abgeschafft | Sollen Frauen in der Gemeinde schweigen?

von Henoch am 21.10.2014 13:20

Hallo Cipher,

Du sprichst viel auf einmal an, deshalb picke ich mir einen Aspekt heraus.

Die Frauen schweigen in der Versammlung, sonst nirgends, und die Männer, die gerade nicht predigen schweigen auch, sonst gäbe es ja wirres durcheinander!!!!

Nur die Männer (und zwar jeder Mann!) haben das Recht aufzustehen, ans Pult zu gehen und zu predigen, die Frauen nicht.

Wenn nun ein Mann in Sprachen redet, ohne die Gemeinde zu erbauen, weil er es nicht auslegen kann, dann soll er schweigen. Macht doch Sinn.

Henoch

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Sklaverei - warum wurde sie abgeschafft | Sollen Frauen in der Gemeinde schweigen?

von cipher am 21.10.2014 13:28

Ja gut, Du wiederholst ja jetzt aber nur - das ist ja, was Du weiter oben auch schon geschrieben hast.

Henoch schrieb: Nur die Männer (und zwar jeder Mann!) haben das Recht aufzustehen, ans Pult zu gehen und zu predigen, die Frauen nicht.
Warum?

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Sklaverei - warum wurde sie abgeschafft | Sollen Frauen in der Gemeinde schweigen?

von Henoch am 21.10.2014 13:40

Hallo Cipher,

hat Dir der Herr schon mal ein Warum zu seinem Wort beantwortet?

Jes 29,16 Wie kehrt ihr alles um! Als ob der Ton dem Töpfer gleich wäre, dass das Werk spräche von seinem Meister: Er hat mich nicht gemacht!, und ein Bildwerk spräche von seinem Bildner: Er versteht nichts!

Jes 45,9a Weh dem, der mit seinem Schöpfer hadert, eine Scherbe unter irdenen Scherben! Spricht denn der Ton zu seinem Töpfer: Was machst du?,

Deshalb frage ich bei den Geboten nicht nach dem "Warum".

Henoch

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Sklaverei - warum wurde sie abgeschafft | Sollen Frauen in der Gemeinde schweigen?

von MichaR am 21.10.2014 13:44

Warum?
frag nicht uns, sondern deinen Herrn. Es wurde ja schon festgestellt, das Frauen anders "ticken" als Männer - Gott kennt doch seine Geschöpfe und weis selbst sehr gut, warum er was wie gemacht hat!

Dass er die Korinther anderes ansprach, als andere Leute in anderen Gemeinden?

ich muss es leider so zerpflücken, da es so viel ist und unübersichtlich wenn ich alles (unnötiger Weise) kopieren würde - also so.
Übrigens winde ich mich ja schon es richtig zu machen. Sollte ich nun nicht auf Fragen eingehen obwohl ich "draußen" bin eigendlich, was tut hier die Liebe?
Also: Paulus hat im Kontext klar gesagt, das wenn wer meint Streitsüchtig zu sein, so soll er wissen das dies in allen Gemeinden nicht anzutreffend ist (Also die beschriebene "Unordnung", die er ja ermahnt. --> somit ist das eben nicht mal eben in Korrinth gewesen!

Aber wie beten jüdische Männer eigentlich? Sieht Dir mal heutige Bilder a

ja, und das ist nicht Biblisch, sagte ein lieber Bruder aus einer messianisch-Jüdischen Gde in ERF mal, der mW. Lehrer war. Dies kam erst im Laufe der Jahrhunderte hinzu, aber er trage das auch um keinen Anstoß zu geben.

Für uns jedenfalls gilt der neue Bund mit den Nationen, oder? und dort steht es klipp und klar. übrigens nochmal: das hat nicht "Paulus" gelehrt oder "gemeint" sonder der Geist unseres Herrn hat Paulus dies offenbart und "diktiert" <--- immer mal wieder in Erinnerung rufen das!

Was es für Kulte in Korrinth gab, weis ich nicht, aber ich lese darin das diese Gde in sehr vielen Dingen ermahnt werden musste, da vieles daneben war.

Wie gesagt, man kann sich nun auch winden um "seine" Gemeinde nicht schlecht dastehen zu lassen oder letzlich sich selbst, da man ja dort hin geht oder gegangen ist - das sind aber - wenn ich das täte -  mE. eher niedere Motive, nicht?
Denke es ist gut mich zu fragen was mich denn hindern würde das so zu tun wie es angeordnet wurde von einem der Apostel!

Nochmal: ich bin nicht grundsätzlich gegen Traditionen, wo sie biblisch untermauert werden. Aber es freut mich das hier doch einige sein Wort und seine Weisungen so sehr lieben, das sie es verteidigen und die gesunde Lehre hochhalten und bewahren wollen und dafür eintreten. Der HERR wird das segnen. Und ich freue mich, wo die Wahrheit siegt, wie es in 1.Kor.13 steht. Denn auch das ist Liebe - die Warheit.

so also sorry, weil ich ja eig. schon "draußen" bin. (Wenn ich also ggf. nichts mehr zum Thema schreibe, heist das nicht das ich ggf. mit herach geschriebenem einverstanden bin nach biblischem Maßsstab!)
Hier ging ich jedoch nochmal aus Liebe drauf ein, ein anderes mal kann es sein, das ich aus Liebe vllt. eher schweigen sollte.


13:47 Ergänzt um "wenn ich das täte" ansonsten wieder etwa zeitgleich mit obigem Post erstellt und an unseren lieben Bruder Cipher gerichtet.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.10.2014 13:51.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Sklaverei - warum wurde sie abgeschafft | Sollen Frauen in der Gemeinde schweigen?

von cipher am 21.10.2014 14:07

Henoch schrieb: hat Dir der Herr schon mal ein Warum zu seinem Wort beantwortet?
Welches meinst Du hier speziell?

MichaR - wenn das Gottes Wille ist - und wir wissen, dass Gott sich nicht ändert - warum ließ er dann die Richterin Debora - eine Frau! - sein Volk Israel regieren, soll aber nun angeblich Frauen das Sprechen in Versammlungen untersagen?

MichaR schrieb: Was es für Kulte in Korrinth gab, weis ich nicht, aber ich lese darin das diese Gde in sehr vielen Dingen ermahnt werden musste, da vieles daneben war.
So ist es. Darum sprach Paulus diese Gemeinde in verschiedenen Dingen auch speziell an.

MichaR schrieb: Wie gesagt, man kann sich nun auch winden um "seine" Gemeinde nicht schlecht dastehen zu lassen oder letzlich sich selbst, da man ja dort hin geht oder gegangen ist - das sind aber - wenn ich das täte - mE. eher niedere Motive, nicht?
Wer, denkst Du denn nun, will seine Gemeinde "nicht schlecht dastehen lassen", oder "sich selbst"? Was meisnt Du mit "niederen Motiven"?

MichaR schrieb: Aber es freut mich das hier doch einige sein Wort und seine Weisungen so sehr lieben, das sie es verteidigen und die gesunde Lehre hochhalten
Was meinst Du mit "sein Wort und seine Weisungen". Das, von dem Du denkst, weil Du es glaubst, muss es jeder verteidigen?

Denkst Du, weil ich mich auch mal etwas weniger "MichaR-konform über den Inhalt von Gottes Wort austauschen möchte, sei ich jemand, der seine (wessen??) gesunde Lehre nicht hoch hält?



Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Sklaverei - warum wurde sie abgeschafft | Sollen Frauen in der Gemeinde schweigen?

von Henoch am 21.10.2014 14:14

Hallo cipher,

 

Henoch schrieb: hat Dir der Herr schon mal ein Warum zu seinem Wort beantwortet?
Cipher antwortete: Welches meinst Du hier speziell?

 

Ich meinte keines speziell. Aber ist uns Gott für seine Anordnungen eine Antwort auf ein "Warum" schuldig?

 

wenn das Gottes Wille ist - und wir wissen, dass Gott sich nicht ändert - warum ließ er dann die Richterin Debora - eine Frau! - sein Volk Israel regieren, soll aber nun angeblich Frauen das Sprechen in Versammlungen untersagen?

Weil es zu dieser Zeit offensichtlich, das ergibt sich aus dem Kontext, keinen Mann gab, dem er das Amt geben konnte. Als er aus den Männern einen Mann für eine Aufgabe aussuchte, versagte dieser schon im Vorfeld und Debora musste ihm helfen.

Wo Männer nicht reden, da werden Frauen reden und da wo keiner redet reden die Steine...so ist uns gesagt.

Henoch

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Sklaverei - warum wurde sie abgeschafft | Sollen Frauen in der Gemeinde schweigen?

von cipher am 21.10.2014 14:23

Vom "schuldig sein" einer Antwort habe ich nichst geschrieben, Henoch. Ich habe einfach gefragt.

Das mit Debora stimmt so allerdings nicht. Jedenfalls geht aus dem Zusammenhang nach meiner letzten Lektüre nicht hervor, dass es keinen Mann gegeben hätte, der diese Aufgabe hätte tun können. Und wie wir wissen, begabt der Herr doch auch, wen er will. Oder nicht.

Nein, ich sehe schon, dass ich hier besser endgültig aussteige, es sei denn, es gibt wirklich noch interessierte Foristen, die diese Fragen interessieren.

Ich werde voraussichtlich also niemanden mehr in Unruhe bringen.

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Sklaverei - warum wurde sie abgeschafft | Sollen Frauen in der Gemeinde schweigen?

von Henoch am 21.10.2014 15:07

Hallo Cipher,

dann haben wir uns da missverstanden:

 

Vom "schuldig sein" einer Antwort habe ich nichst geschrieben, Henoch. Ich habe einfach gefragt.

Ich ging davon aus, dass es Gottes Wort ist, dass Frauen in der Gemeinde schweigen sollen und dass daher ein "warum" nicht angemessen ist...

Natürlich folgt daraus, dass die Männer predigen sollen, denn es soll ja gepredigt werden, und die Frauen können nicht, weil sie schweigen sollen.

Insofern hoffe ich, dass ich jetzt Dein "warum" so beantwortet habe, wie Du es eigentlich gemeint hast.

Jedenfalls möchte ich betonen, dass es meines Erachtens keinen Zwang gibt, den neutestamentlichen Geboten (und das sind viele) zu gehorchen. Andererseits ist es schon ein Zeugnis für den Herrn, wenn man es tut, und ich erlebe immer wieder, dass es besonders gesegnet ist.

Aber jeder so, wie er es versteht und jeder sei sich seiner Sache gewiss.

Henoch

 

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.10.2014 15:11.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  25  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum