fundamental - evangelikal - liberal - ja was denn nun?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

Re: fundamental - evangelikal - liberal - ja was denn nun?

von solana am 08.11.2014 19:06

Cipher schrieb:

Aber wie kommt es, dass das scheinbar nicht so wichtige, was uns trennt, soviel stärker zu wirken scheint als das, was uns doch verbinden sollte? Die unterschiedlichen Ansichten über die Taufe, nur um ein Beispiel zu nennen, scheinen da stärker zu trennen als der Name Christi und das rettende Evangelium eint.

Hallo Cipher
So wie wir uns sehen, unser "Selbstverständnis", unsere "Identität"- darin liegt auch die Grundlage unseres Lebens.

Machen wir nun ernst damit, dass diese Grundlage unseres Lebens, unsere neue Identität, in Christus liegt, dann sehen wir automatisch auf unseren gemeinsamen Herrn im Umgang miteinander.

Je mehr "Trennendes" im Fokus steht, um so mehr ist unser irdisches Dasein in der Welt Grundlage unseres Selbstverständnisses, leben wir von daher, das bestimmt unser Denken und Fühlen.
Nur ist uns das meistens viel zu wenig bewusst.
Hier, meine ich, hilft nur "Erkenntnis" - und die gewinnt man nur im Umgang mit dem Trennenden, im "Aneinander Reiben" und von da aus gemeinsam den Blick auf unseren gemeinsamen Herrn richten lernen.

Und das versuchen wir ja hier .
Auch wenn nicht immer alles so perfekt klappt - es ist ja nicht unser Vermögen, das zählt, sondern unser Herr, der auch in unserem Unvermögen und in unserer Schwachheit wirkt, in jedem einzelnen.
Deshalb bin ich auch ganz zuversichtlich .
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

von Henoch am 08.11.2014 18:45

Hallo cipher,

ich denke, dass die Einheit der Kinder Gottes in Christus besteht. Leider können wir diese Einheit real noch nicht tragen.

Bevor es ständig Streit um Lehrmeinungen gibt, ist es besser, "man trennt" sich. 

In der wesentlichen Sache sind wir uns ja einig. Wenn Jesus Christus in uns wohnt, dann sind wir Christen.

Henoch

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

von marjo am 08.11.2014 18:40

Hallo cipher,

cipher schrieb: Ist nicht diese Tatsache an sich schon ein Abweichen von den Lehren der Bibel?

stimmt. Nur, wie bekommt man das wieder weg? Es sind ja nicht nur die Christen, die gerne in Kategorien denken. Die Nichtchristen tun das mit noch größerer Inbrunst.

Ich selber könnte mich nicht anders verorten, als bei Christus zu sein. Ich bin nicht "des Luthers" oder des "Pfingstlerischen" oder des "Calvins".

viele grüße, marjo

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

fundamental - evangelikal - liberal - ja was denn nun?

von cipher am 08.11.2014 18:22

Je nachdem, wo man über Christen liest, werden sie oft als fundamental, charismatisch, evangelikal, liberal, gar 'radikal' oder mit noch anderen Begriffen beschrieben. Und dann gibt es die Calvinisten, die "Evangelen", die Baptisten, Adventisten, Methodisten und auch noch andere. Wenn man das jetzt miteinander mischt, kommt ein scheinbar heilloses Durcheinander heraus. 'Fundamentale Baptisten' oder 'liberale Calvinisten' oder ...? Ich als Christ blicke dabei nur bedingt durch. Wie mag es da erst den vielzitierten "Außenstehenden" gehen?

Diese Beschreibungen nennen nach meinem Eindruck vor allem, was uns Christen voneinander trennt. Wenn man mit Menschen aus den einzelnen Gruppierungen spricht, hört man aber oft, dass es ja doch auch eine ganze Menge Gemeinsames, Verbindendes gäbe. Aber wie kommt es, dass das scheinbar nicht so wichtige, was uns trennt, soviel stärker zu wirken scheint als das, was uns doch verbinden sollte? Die unterschiedlichen Ansichten über die Taufe, nur um ein Beispiel zu nennen, scheinen da stärker zu trennen als der Name Christi und das rettende Evangelium eint.

Ist nicht diese Tatsache an sich schon ein Abweichen von den Lehren der Bibel?

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5

« zurück zum Forum