Das Dielemma mit der gleichgeschlechtlichen Liebe

Erste Seite  |  «  |  1  ...  17  |  18  |  19  |  20 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Das Dielemma mit der gleichgeschlechtlichen Liebe

von Andersdenkende am 19.11.2014 12:37

Ich stimme Dir zu. Ich meine auch nur die HS, die ihre HS auch ausleben. Wer "nur" in seinem Innern HS empfindet oder vielleicht auch in ganz anderen denkbaren Richtungen - ich denke dabei auch an Hass- und Mord"sehnsüchte" - der "lebt" sicher nicht in Sünde.

Theoretisch ist aber das, was wir im Herzen ersinnen, böse und gebiert die Sünde.....?!?!

Es steht ja auch geschrieben, dass allein das Begehren des nächsten Weibes Sünde sei - egal, ob dann ein Akt vollzogen wird, oder nicht....

Ande

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Das Dilemma mit der gleichgeschlechtlichen Liebe

von cipher am 19.11.2014 12:50

Nun sollten wir Jesus aber nicht völlig aus den Augen verlieren und was er für uns getan hat. Er ist für jeden unserer sündigen Gedanken am Kreuz einen unvorstellbaren Tod gestorben und damit sind wir in Gottes Augen rein! Dass wir auch als Wiedergeborene sündigen bestreitet niemand. Sündige Gedanken mag es da wohl weit mehr geben, als sündige Taten. Dennoch - ich will jetzt nicht "am Rad drehen", sondern mir auch bewusst machen, dass ich wieder zu Jesus kommen kann, mich reinwaschen zu lassen.

Denn ich will nicht sündigen! Aber ich kan nix dagegen tun, dass es immer wieder geschieht.  "Denn das Gute, das ich will, das tue ich nicht; sondern das Böse, das ich nicht will, das tue ich." Das musste auch Paulus eingestehen.

Antworten

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Das Dielemma mit der gleichgeschlechtlichen Liebe

von Andersdenkende am 19.11.2014 13:07

Lieber Cipher!

Wenn der Herr einer Sünde überführt, dann wird doch sicher KEINE/R weiter sündigen wollen, aber wie Du sagst:

"Denn das Gute, das ich will, das tue ich nicht; sondern das Böse, das ich nicht will, das tue ich."

Und das gilt doch für JEDE/N......wie kann man denn dann von "willentlichem Verharren" sprechen, im Grunde ticken wir doch alle so?!?!

Ande

Antworten

bengeljo

86, Männlich

  Neuling

Beiträge: 4

Re: Das Dielemma mit der gleichgeschlechtlichen Liebe

von bengeljo am 19.11.2014 13:48

Ich verstehe nicht, was ihr wollt. Warum piekt ihr euch das mit der gleichgeschlechtlichen Liebe heraus. Haltet ihr euch eigentlich auch an die anderen biblischen Gebote und Verbote?
Die Bibel verbietet auch, weil es dem Herrn ein Greuel ist:
• das Essen von Schalentieren (Muscheln, Krebse)
• das Tragen von Mischgewebe (z.B. Kaschmir mit Seide)
• Blutwurst ...
• Speisen aus Fleisch und Milch (Sahne in der Bratensoße)
• Frauen in Hosen
Marin Luther sagt: "Wenn ich das mosaische Gesetz in einem Gebot annehme, muss ich den ganzen Mose annehmen." 
Na dann bitte!! 

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Das Dielemma mit der gleichgeschlechtlichen Liebe

von cipher am 19.11.2014 15:03

Ist Dir vielleicht "Jesus" ein Begriff, die "Bergpredigt" oder der "neue Bund"?

Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 387

Re: Das Dielemma mit der gleichgeschlechtlichen Liebe

von Hannalotti am 19.11.2014 19:22

Andersdenkende schrieb: "Ist es denn wirklich so, wenn eine hs Person ihre Bedürfnisse nicht auslebt, alles "ok" ist?! Ich meine, nur, weil man von der Sünde läßt, ist man doch nicht davon befreit, oder?! Im Herzen ist diese Person immer noch hs, oder nicht?"


Hallo Andersdenkende,

ich finde, deshalb ist es so wichtig, dass man Jesus um eine Reinigung des Herzens und der Gedanken bittet. Jesus sagte ja, dass bereits "der, der eine Frau ansieht, sie zu begehren, schon Ehebruch mit ihr begangen hat in seinem Herzen." Man hat in seinen Gedanken natürlich keinen Freifahrtschein zur Sünde, weil man sie nicht auslebt.

Als Christen sitzen wir alle im selben Boot und jeder benötigt diese Reinigung. Aber mit dieser "Reinigung" wird auch das Verlangen, dieser Sünde im Kopf zu folgen, weniger. Ich erlebe das praktisch auch auf anderen Gebieten. Es kann vorkommen, dass es gedanklich (oder mit den Gefühlen) eine Art Rückschlag gibt, aber ich weiß, dass ich damit immer wieder zu Jesus kommen darf und er mir vergibt. Das nutze ich nicht vorsätzlich aus.

Ich verliebe mich zwar immer noch nicht in Männer (und das muss ich auch nicht), aber die Verlockung der Sünde nachzugeben, die nimmt mir Gott immer mehr, weil es einfach andere schöne Dinge in meinem Leben gibt, die mich ausfüllen. Und der Heilige Geist, der in mir wohnt, hilft mir dabei.

Gruß Hannalotti

 

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Das Dielemma mit der gleichgeschlechtlichen Liebe

von cipher am 19.11.2014 19:47

Hier mal ein Vortrag, den Prof. Leisenberg auf dem Familienforum in Stuttgart dieses Jahr gehalten hat. Ich finde, er passt ganz gut zum Thema - wenn auch erst auf den zweiten Blick. Wer etwas über 20 Minuten Zeit hat, sollte sich diese Zeit vielleicht mal nehmen:

https://www.youtube.com/watch?v=5u9OQp0u-ko#t=83

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Das Dielemma mit der gleichgeschlechtlichen Liebe

von solana am 19.11.2014 19:55

Bengeljo schrieb:

Ich verstehe nicht, was ihr wollt. Warum piekt ihr euch das mit der gleichgeschlechtlichen Liebe heraus. Haltet ihr euch eigentlich auch an die anderen biblischen Gebote und Verbote?

Hallo Bengeljo
Lies mal den Startbeitrag, da wurde von Nerveralone diese Frage gestellt, ausgehend von einer konkreten Situation, in der ihr dieses Thema ein Anliegen wurde .
Sicher gibt es auch noch viele andere Dinge, über die man diskutieren kann.
Wenn du magst, mach doch einfach einen neuen Thread auf und bring das Thema ein, das du gerne mit anderen durchsprechen willst.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Das Dielemma mit der gleichgeschlechtlichen Liebe

von Henoch am 19.11.2014 20:48

Hallo cipher,

ja, das muss man gehört haben, danke. Die Weltenzeit ist weit fortgeschritten.

Henoch

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  17  |  18  |  19  |  20

« zurück zum Forum