Gemeindezucht?!
Erste Seite | « | 1 ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 ... 24 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Gemeindezucht?!
von solana am 19.11.2014 12:00Ok, das war bei mir nicht so klar angekommen Henoch. Danke für die Klarstellung.
Also wäre es auch denkbar, dass in einer Gemeinde ein hs Pärchen geduldet würde, die es einfach nicht schaffen, auf eine Partnerschaft zu verzichten?
Gruss
Soilana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
MichaR
Gelöschter Benutzer
Re: Gemeindezucht?!
von MichaR am 19.11.2014 12:07in der Gemeinde ja, und zwar mit ALLER Liebe, in der Versammlung = nein!
Henoch
Gelöschter Benutzer
Re: Gemeindezucht?!
von Henoch am 19.11.2014 12:07Hallo Solana,
das eher nicht. Denn wer nicht sündigen will, wird getrennt leben wollen. Wie Maike oder Hanalotti (ich weiß grad nicht mehr) ja schon sagte, wäre andernfalls die Versuchung zu groß.
Henoch
Andersdenkende
Gelöschter Benutzer
Re: Gemeindezucht?!
von Andersdenkende am 19.11.2014 12:08Liebe Solana!
Das wäre wünschenswert, nach meiner Erkenntnis, aber ich denke, die meisten sehen das anders.
Verharren in einer Sünde - ich glaube, das kann ganz schnell als Vorwurf kommen, frei nach dem Motto: "Du WILLST doch garnicht davon lassen!".
Mir fehlt bei all der Buchstaben-Treue echte Barmherzigkeit - aber das ist eben meine Erkenntnis.
LG
Ande
Henoch
Gelöschter Benutzer
Re: Gemeindezucht?!
von Henoch am 19.11.2014 12:11Hallo Ande,
der Vorwurf kann nicht "ganz schnell" kommen, weil es sehr viele Gespräche und erst mal Hilfe geben muss vor einem Ausschluss. Das ist ja extra so geregelt.
Henoch
cipher
Gelöschter Benutzer
Re: Gemeindezucht?!
von cipher am 19.11.2014 12:17Nach meinem Verständnis gibt es keinen Unterschied zwischen "Versammlung" und "Gemeinde" oder Kirche" - nicht vom Ursprung her. Diese "Versammlung" ist das Haus Gottes hier auf der Erde und wird gebildet von den lebendigen Steinen.
Andersdenkende
Gelöschter Benutzer
Re: Gemeindezucht?!
von Andersdenkende am 19.11.2014 12:17Liebe Henoch!
Die Realität sieht aber meist ganz anders aus - ab wann kann denn beurteilt werden, ob jemand in der Sünde "verharrt"? Hmmm? Wer will das bestimmen?
Und dann noch Etwas: Jemand, der aus einer Gemeinde ausgeschlossen wird, soll nicht zum Herrn zurück gebracht werden, sondern er wird dem Teufel hingegeben, damit er seinen Begierden vollends verfallen kann (lies mal nach).
Unter diesem Aspekt würde ich persönlich niemals verantworten wollen, dass jemand ausgeschlossen wird.....ich habe gesehen, was dann mit solchen Menschen passiert
Ande
Re: Gemeindezucht?!
von Maike am 19.11.2014 12:20Deshalb habe ich ja nach der "Ansteckungsgefahr" von HS gefragt (eigentlich rhetorisch).
Weshalb sollte das bei HS anders sein? Das Problem ist doch nicht in erster Linie, dass jemand Lust bekommt, dieselbe Sünde zu begehen. In 1. Kor 5 geht es um einen Mann, der ein Verhältnis mit seiner Stiefmutter hat. Das dürfte für die meisten auch kein Thema sein.
Das Problem ist meines Erachtens, dass Sünde demoralisierend wirken kann. Wenn andere es mit der Sünde nicht so genau nehmen, weshalb soll ich dann immer gegen meine Gefühle ankämpfen? Es geht ja auch anders...
Das ist natürlich keine Ausrede, denn jeder steht vor Gott für sich selbst gerade. Dennoch glaube ich sollten wir nicht unterschätzen, dass Sünde immer Auswirkungen auf andere hat, auch wenn sie nicht direkt gegen den anderen gerichtet ist.
Ja, sie sollte ihn tragen. Aber was heißt "zu schwach sich zu enthalten"? Ist man gezwungen, eine Beziehung einzugehen? Ich kann mir das immer nicht so recht vorstellen. Denn das hat auch was mit Entscheidungen zu tun.
Re: Gemeindezucht?!
von solana am 19.11.2014 12:26Verharren in einer Sünde - ich glaube, das kann ganz schnell als Vorwurf kommen, frei nach dem Motto: "Du WILLST doch garnicht davon lassen!".
Ja, so empfinde ich das auch.
Tut mir leid, irgendwie hört sich das für mich so an, wie wenn man zu einem köreperlich Kranken sagt:
Du glaubst halt nur nicht richtig, wenn Gott dich auf dein Gebet hin nicht heilt. Also ist dein Glaube nicht echt.
Ich weiss nicht, wie HS sich "anfühlt", aber nach dem, was ich bisher davon gehört habe, sehe ich es so, dass ein Betroffener mindestens genauso wenig seine sexuelle Ausrichtung "loslassen" kann wie ein Suchtkranker seine Sucht.
Im Bereich Sucht gibt es genügend Beispiele für Menschen, die sich erfolgreich "enthalten" konnten.
Dennoch sind wir "therapieresistenten" Süchtigen gegenüber wesentlich barmherziger ...
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
Andersdenkende
Gelöschter Benutzer
Re: Gemeindezucht?!
von Andersdenkende am 19.11.2014 12:33Ja, das stimmt. Ich empfinde es sogar so, dass es vermutlich leichter ist, von einer Sucht zu lassen, als "umzupolen" von hs auf hetero. Aus dem einfachen Grund: es gab in meinem Leben eine Zeit, da war ich keine Raucherin, aber es gab im Leben einer hs Person keine Zeit , in der sie ernsthaft hetero war.
Sie sind im Herzen hs, so, wie ich im Herzen hetero bin - würde Gott mir sagen, es sei Sünde, dass ich hetero bin, keine Ahnung, was ich dann gegen mein Herz tun sollte....
Ande