Stellungnahme zu versch. Texten

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5182

Re: Stellungnahme zu versch. Texten

von Cleopatra am 29.11.2014 09:49

Hui, das ist nun ein sehr langer Text und ich will versuchen, ihn so ernst zu nehmen.
Ich habe dir ja bereits etwas per PN geschrieben, einiges ist mir allerdings nochmal wichtig, hier klarzustellen.

Grundsätzich einmal nochmal öffentlich die Bitte: Pro Thema bitte in Zukunft ein Thread, ja?
Ich verstehe, dass du hier gerne einiges klarstellen wolltest und danke, dass du in dem Nachbarthread nicht zu sehr offtopic gehen wolltest. Deshalb einfach diese Bitte für die Zukunft ja..?

Erstens hast DU denjenigen damit schon veruteilt und gerichtet
Zweitens kannst du KEINEM einzigen ins Herz schauen


Solche Sätze eben machen mich mitlerweile wirklich traurig. Denn wir haben dir schon soooooo oft gesagt "nein, wir verurteilen nicht. Wir schreiben nur "so lese ich es in der Bibel" und "das steht in der Bibel". Mehr nicht.  Bitte komme weg von dem Glauben, wir seien deshalb so richtend. WIr schreiben, wie wir die Bibel sehen. Und das haben wir sogar aus der Bibel zitiert. Du stellst uns mit solchen wiederholenden (trotz richtiggestellten) Aussagen sehr schlecht da. Aber wir meinen es wirklich nicht schlecht- im Gegenteil, denn wir wollen nämlich dass alle anderen verschont werden vom Gericht

Wenn man anfängt seinen Nächsten zu warnen für das was er tut.. dann kommt der Vers zum tragen: Was siehst du den Splitter des anderen und deinen eigenen Balken nicht ..

Auch hier stellst du uns schon wieder ganz anders dar... Ich versuche, es so zu sehen- du siehst uns wieder völlig falsch. Der Splitter im Übrigen- da geht es um das Thema sünigen, den anderen auf Fehler ansprechen und so weiter... Nicht um den Wunsch, die Seele der Menschen zur Errettung zu bringen, den Menschen die Wichtigkeit der Errettung zu zeigen.

Also bei diesem Abschnitt sträubten sich mir die Haare... denn,, die Bibel kann JEDER zur Hand nehmen der ein Interesse an Gottes Wort hat.. Ohne den Hl. Geist wird man diese nicht verstehen , egal und wie lange man darin wühlt ..liest und auswendig lernt....der hl.Geist der als Beistand , Lehrer und Tröster wirkt und wird denjenigen schon auf den richtigen Weg leiten.. wenn er es aus tiefstem Herzen auch wirklich möchte..

Ja, es gibt tatsächlich ganz viele Wege, Gott ist sehr kreativ. Da gibt es einen Flyer, ein Mensch in der Ubahn, der einen anspricht, eine Situation, die zum Denken anregt.... und vielleicht sogar auch den Weg in diese Community... Gott ist sehr kreativ... Lies dir nochmal unsere Ziele durch bitte, ja?
Etwas, was sogar vom Ziel wegführt (Errettung geht auch anders) werden wir nach wie vor weiter argumentieren- und das ist nicht gegen dich geschrieben

Wieso deckt sich seine Meinung und Auslegung nicht mit der katholischen beispielsweise ?? oder die mit der orthodoxen oder sogar den anderen freikirchlichlern oder Pfingstlern , Baptisten usw..?? Sind das alles falsche und heuchler ??? Sind das die Sekten dann?? Von denen man sich fernhalten sollte??

Ganz kurz- Andersdenkende hat da ein sehr schönes Beispiel zu genannt im Thread "Umgang im Forum"

Was ist denn nun heilsentscheidend ????

Heilsentscheidend sind eben nicht unterschiedliche Interpretationen, Verständnis von unterschiedlichen Bibelworten (ich werde übrigens auch manchmal unterschiedlich verstanden, wnen ich was schreibe.... wichtig dabei ist nicht, zu sagen, jeder versteht es eben anders, wichtig wäre dann, herauszufinden, wie ich es beim Schreiben gemeint habe....), sondern eben die Dinge, die zur Errettung notwendig sind.
Dinge, in denen es um die Seele der Menschen geht. Die Ewigkeit im Himmel.

sowas z.b. finde ich echt beleidigend und anmaßend.. Also : Du weißt wie man richitg betet du verstehst die Bibel absolut richitig und wenn nicht,, dann fragst du andere und solange es deinem Geist enstpricht ist es gut, sonst nicht,,,,legst auch alles so wunderbar aus nach Gottes Sinne und wer von dem abweicht der sollte sich ersmtal schulen.. DAS ist doch echt mal von oben herab..oder nicht ?

Autsch ja- das war ehrlich gesagt wieder verletzend.... Aber ich kann mich nur wiederholen, genauso wie beim Thema "urteilen".
Tut mir leid, ich wollte dich nicht verletzen. Ich selbst habe auch den Wunsch "biblisch richtig" zu beten, zu handeln, zu glauben. Und deine Anmerkung, ich würde nur dem glauben, was "meinem Geist entspricht" und so weiter ist falsch. Ich versuche so wie wir anderen auch eben die Bibel so zu verstehen, wie sie geschrieben steht. Bitte sieh uns da nicht so "von oben herab guckend".  Wir wollen alle verstehen, was in der Bibel steht und was damit gemeint ist.

Das ist doch gar nicht wahr.. wieso behauptest du so etwas ? In diesem Gleichnis geht es um soviel und du verstehst nur was vom Hades.. ???

Lukas 16, 23:Und als er im Hades8 seine Augen aufschlug und in Qualen war........

Liebe WIntergrün, das war jetzt sehr viel... mich hat dein Text auch etwas aufgewühlt.
Dir will keiner was böses. Aber wir sind auch nicht Böse, ja..?
Bitte lies dir einfach nochmal unsere Ziele, vor allem eben die Einleitung an sich mal durch. Du hast diese akzeptiert, du wusstest also von Anfang an, wie wir "ticken" und was unser Maßstab hier ist.
Ich drücke dich (ganz ernst gemeint) einmal ganz lieb und wünsche dir ein ruhiges WOchenende

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Stellungnahme zu versch. Texten

von marjo am 29.11.2014 07:34

Hallo Wintergrün:

ok, dann kann man nur DIR das Wasser reichen...

Nur wenn ich Durst habe.

weil du die Wahrheit und die Richtigkeit der Auslegungen am ehesten deuten kannst ??

Tatsächlich bin ich sehr gut darin, ja. Weshalb sollte ich mein Licht unter den Scheffel stellen?  Am "ehesten" würde ja einen Vergleich notwendig machen. Mit wem willst Du mich denn vergleichen? Mit Dir? Wäre es Dir denn unangenmehm wenn ich mich tatsächlich besser auskennen würde als Du? Solltest Du dann nicht eher meinen Rat suchen? Mich als wertvollen Bruder schätzen?
gepachtet hast ?? mmh.. ist das so richtig ???

Richtig ist, dass das Wort "gepachtet" unangebracht und in Deinem Kontext eine unfreundliche Note hat. Möchtest Du diesen Weg wirklich einschlagen?

Also wenn du ein Buch nun schreiben würdest.. ein christliches Buch mit Auslegungen dann sollte man das Maßstab nehmen und Ergänzung zur Bibel um richtig verstehen zu können .. meinst du das so lieber marjo ??

Tatsächlich habe ich schon viele Texte verfasst und einiges davon kursiert noch heute im Internet. Würde mir jemand mitteilen, dass er meine Worte gerne zum "Kanon" der "Heiligen Traditionen" irgendeiner Konfession hinzufügen würde, wäre ihm meine Aufmerksamkeit gewiss. Ich würde ihn fragen, wie er das mit dem "Wort Gottes" verstehe und ob er Interesse an meiner Einschätzung und Einordnung von Traditionen hätte?

viele grüße,
marjo


Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Stellungnahme zu versch. Texten

von marjo am 29.11.2014 07:14

Liebe Sina,

Sina schrieb: Ich hoffe, dass man es mir nicht übel nimmt, wenn ich hier kurz eine erlebte Geschichte rein schreibe.

nein, übel nehme ich Dir das nicht. Sie ird jedoch in einem Wust anderer Themen untergehen, was schade ist. Dein Bericht hat mich berührt und ähnliches ist mir schon einige Mal in meinem Leben begegnet. Wir Menschen sind leider so gestrickt, dass wir die wichtigen Dinge im und durch Leid am besten lernen.

Mich würde interessieren, wie es weiterging.

gruß, marjo

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Stellungnahme zu versch. Texten

von alles.durch.ihn am 29.11.2014 00:38

Liebe Sina, hab vielen Dank für dein Berichten und deine Worte!!!
An dieser Stelle ganz ganz <3liche Willkommensgrüße von mir,
lg alles.durch.ihn


Liebe Wintergrün - lass dich mal drücken...
..ich hoffe zwar, dass du bleibst - solltest du dich
jedoch (wieder) abmelden,  denk an "meine Worte",
..meld dich mal, ok.. ?! ;- )
Liebe Segenswünsche,
adi



..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.11.2014 01:02.

Sina

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 74

Re: Stellungnahme zu versch. Texten

von Sina am 28.11.2014 23:29

Hallo MichaR,

sorry, wenn ich mich mal mit in die Runde werfe aber ich habe da mal ein paar Fragen und ich hoffe, du steinigst, teerst und federst mich nicht gleich

 

Es gibt keine Sakramente


 die Taufe, das Abendmahl...., sind das  keine Sakramente? Oder meinst du, es gibt keine Sakramente, weil das Wort "Sakrament" so nicht in der Bibel vor kommt?

 

ermahnen, und ja das ist bliblisch


 ermahnen ja, aber nicht im Sinne von " du bist erst dann auf den richtigen Weg, wenn du meine Überzeugung, mein Verständnis wie ich die Bibel verstehe, wie ich sie Auslege so annimmst....denn nur so ist es gemeint, nur so ist es richtig....."

LG, Sina

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Liebe teflia,

deine Geschichte, sie geht mir nahe. Sie geht mir nahe, weil sie mir so oder in ähnlicher Art sehr bekannt ist. Ich hoffe, dass man es mir nicht übel nimmt, wenn ich hier kurz eine erlebte Geschichte rein schreibe.

Unsere Nachbarn, eine junge Familie, Vater, Mutter und drei kleine Kinder. Die Kinder waren oft bei uns, wir hatten eine tolle Zeit. Sie  wussten dass wir Christen sind, dass wir regelmäßig in die Gemeinde gehen. Oft haben wir sie eingeladen mal mit zu kommen. Sie sagten nein, fanden tausend Dinge warum sie nichts von Gott dem Glauben an IHN wissen wollen.

Wir respektierten das, aber sie wussten auch, wenn ihre Kinder zu uns kommen, gab es kein TV, es gab keine Halli-Galli Musik, wir beten und danke vor und nach jeder Mahlzeit.... Die Kinder spielten gern bei uns, sie haben alle drei eine Kinderbibel und andere christliche Lektüre von uns erhalten. Die Mutter sagte dann irgendwann: ich lese jeden Abend den Kindern vor....und komisch die kleine mahnt uns immer vor dem Essen das wir Danken müssen!

Dem Vater hat es nicht gestört, aber er sagte uns eines Tages, wir haben jetzt auch ein Glauben und zeigte stolz auf einen dicken Budda den er vor seiner Tür stehen hatte.

Die Kinder kamen nach wie vor zu uns, unsere Rituale folgten sie mit Kindlicher Liebe und warteten immer gespannt, was wird wohl noch alles kommen. Die Geschichte von Noah, Wochen klebten wir im wahrsten Sinne des Wortes an dieser Geschichte. Weil es gab soooooo viel was man Fragen und Hinterfragen musste.

Irgendwann stand die Mutter weinend vor unserer Tür und sagte: Bitte helft uns, mein Mann liegt im Krankenhaus, er hat ein Tumor im Kopf.

Wir halfen so gut wir konnten. Alles ging sehr schnell. Die OP mit der Diagnose, dass es bald zu Ende sein wird.

Wir besuchten unseren Nachbarn in der Klinik, ich sehe ihn noch vor uns stehen, wie er weinend in die Arme meines Mannes fiel und immer sagte: wo ist Gott? Wo? Warum? Kann Gott mir das Leben nehmen wo die kleine erst 5 Jahre alt ist? Die Kinder brauchen mich doch noch... wo ist dieser Gott?

Das weinen nahm kein Ende, auch ich weinte und konnte überhaupt keinen klaren Gedanken fassen, geschweige dann auf seine Fragen Antworten.

Wir haben seine Hand gehalten und einfach gebetet. Er wurde ruhiger und schaute uns mit großen Augen an und sagte wieder: ihr könnt beten, aber es gibt kein Gott.

Der Tag kam, als er noch einmal nach hause kommen konnte, weil es ihm soweit gut ging. Ein paar Tage war er daheim, dann ging alles sehr schnell, unser Nachbar kam ins Hospiz. Nun konnte er nicht mehr laufen, kaum sprechen.

Unsere Nachbarin klingelte eines morgens bei uns und sagte ganz aufgeregt weinend: könnt ihr die Kinder nehmen, das Hospiz hat Angerufen...

In diesem Zustand konnten wir sie nicht fahren lassen, also fuhr ich sie und mein Mann blieb bei den Kindern.

Wir kamen im Hospiz an und was wir da erlebten, ich war zu Tränen gerührt. Als wir das Zimmer betraten, seine Frau nahm seine Hand und weinte, ich stand am Fußende und betete ganz leise, eine Diakonisse war auch da. Auf einmal sang mein Nachbar ein Psalm mit geschlossenen Augen liegend mit einer so schönen Stimme. Als das letzte Wort aus ihm raus war atmete er noch einmal tief ein mit den Worten: ich komme Va....dann war alles still.

Mein Nachbar, der nie etwas von Gott und Glaube wissen wollte....ging heim zu unseren Vater im Himmel, dessen bin ich, sind wir die das erlebten sicher.

Diesen Moment werde ich nie vergessen.

Was habe ich aus diesem erlebten mit genommen? Nicht ich bestimme wann, wer, wo, oder wie zum Glauben kommt. Diese Entscheidung trifft nur EINER! Ich erreiche nichts wenn ich, und das ist jetzt im übertragenen Sinn gemeint, wenn ich jemanden mit der Bibel erschlage. Nein, ich habe begriffen (für mich) ich erreiche etwas, wenn ich das Lebe wovon ich anderen Berichte.

 

LG, Sina

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Liebe Wintergruen,

auf deinen Beitrag würde ich gern etwas später eingehen, denn du sprichst Themen an, die mich sehr beschäftigen.

Dir auch liebe Grüße, bis morgen,  Sina

 

 

 

 

 

 

 

1. Johannes 4, 8


Wer nicht liebt, der hat Gott nicht erkannt; denn Gott ist Liebe.

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.11.2014 23:32.

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Stellungnahme zu versch. Texten

von tefila am 28.11.2014 23:08

Liebe Wintergrün,

danke für die freundlichen Worte wegen meinem Vater.

Wintergrün fragte: darf ich dich mal fragen ob du denkst das der Glaube alleine ausreicht ?

Ich meine es so, dass dem Glauben erstmal nichts hinzuzufügen ist - speziell auf das kontroverse Thema Sakramente.

Aber der Glaube zeigt sich dann auch in Werken und auch u.a. in der Frucht der Buße, was meines Verständnisses nach die Abkehr von dem fiesen Lebenswandel und ein Hin zu Gott ist. Ganz schön fand ich im NT, dass auch Abrahams Vertrauen und Glauben ein solches Werk war.

Gute Nacht Gruß allerseits.

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Stellungnahme zu versch. Texten

von Wintergruen am 28.11.2014 22:12

Lieber marjo 
von dir soeben gelesen : 

Nun bin ich niemand, der sich vor anderen Büchern scheut. Wer meine Bibliothek kennt, würde auf den Gedanken auch nicht kommen. Aber was kommt der Bibel auch nur nahe? Luthers "Von der Freiheit eines Christenmenschen"? Calvins "Institutio Christianae Religionis"? Die Lehrschriften und Traditionen der römisch-katholischen oder der vielen orthodoxen Kirchen und was es da sonst noch gibt? Wer auch nur im Ansatz auf die Idee kommt, solche Werke könnten der Bibel auch nur entfernt das Wasser reichen, kennt die Bibel nicht.

 ok, dann kann man nur DIR das Wasser reichen weil du die Wahrheit und die Richtigkeit der Auslegungen  am ehesten deuten kannst ?? gepachtet hast ?? mmh.. ist das so richtig ??? Also wenn du ein Buch nun schreiben würdest.. ein christliches Buch  mit Auslegungen dann sollte man das Maßstab nehmen und Ergänzung zur  Bibel um richtig verstehen zu können .. meinst du das so lieber marjo ??

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.11.2014 22:22.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Stellungnahme zu versch. Texten

von Wintergruen am 28.11.2014 22:04

Lieber MichaR

also der Thread sollte nicht nur für die Heilsentscheidung sein. .. sondern allgemein auch aus vielen Themen die OT sind.. einfach mal Stellung zu nehmen was der eine dem anderen schreibt unterstellt usw..was man so nicht stehen lassen möchte  und es OT wird (zum eigentlichen Thema) .

ist nicht böse gemeint, vllt. schreib ich das nun immer dazu, damit es klarer wird. Wir ermahnen dich liebevoll, denn einiges deiner Lehren ist eben nicht biblisch haltbar.

ich glaube dir das du es auch aus Liebe tust und nicht böse meinst.. du sagst das du oder ihr ermahnt mich liebevoll.. Aber warum ermahnt ihr mich ?? Ich schreibe doch eigentlich nichts worin man erkennen könnte das ich in die Hölle lande  oder doch ??? Habt ihr angst um mein Seelenheil?? Glaubt ihr ich bin weit weg von Gott  entfernt ??? was ermahnt ihr  ? das ich nicht richtig bete ? das ich alles falsch verstehe und ihr richtig?? nee letzteres kann es ja nicht sein,, denn wie gesagt 20 User 20 versch.Meinungen und Auslegungen. Hin und wieder stimmen einige mehr mit dem anderen überein so dass es dann aussieht.. 20 User 10 Gemeinsamkeiten.. Kann es trotzdem nicht sein das diese 10 auch Unrecht haben und nur jemand anders das richtige erkannt hat?? ich glaube es wird nicht so recht verstanden was ich  meine .. 

schönen Abend dir ebenso
 

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Stellungnahme zu versch. Texten

von Wintergruen am 28.11.2014 21:54

Liebe Tefila

ich möchte oder ich versuche mal die passenden Wort hier zu finden ohne dich mit deinem Anliegen oder Fragen  kränken zu wollen.. 

Es ist natürlich ein Unterschied ob man es seinem nächsten Angehörigem was sagt oder einem Fremden, Keine Frage...
ein Fremder wird  das Gute Wort die Belehrung bzw  Warnung  wenn man nicht ganz genau und total überlegt wie und was man sagt immer angreifend empfangen und empfinden  ... gibt sicher auch Ausnahmen . ich meine es aber allgemein. 

Aber du siehts , selbst der eigene  Vater dem man das Beste will,  den du warnst und das gute Wort vermitteln willst NICHT ankommt wie ich dich verstanden habe...weil er selbst nicht dazu bereit ist .. er hat dir zwar keinen Vogel gezeigt, jedoch auch nichts angenommen.. oder ?? naja das Ergebnis ist gleich zu setzen sozusagen .. 
es heißt doch sonst immer: jeder wird den Ruf Gottes hören wenn er will ... deshalb denke ich das du alles richtig gemacht hast. Du hast deine Pflicht erfüllt und ihm das Gute Wort  die frohe Botschaft mitgeteilt.. Was ER daraus macht ist seine Sache.. Aber naja Warnungen mit der Hölle halte ich als unangemessen.  Es schreckt meist eher ab... aber das ist auch eine individuelle Sache wie oder was man sagt.. Ich habe noch nie bisher  erlebt das jemand zu Gott gekommen ist, weil er Angst vor der Hölle hatte.. Wenn dann giing der Glaube voraus..

Das dir das als Tochter ziemlich nahe geht das kann ich verstehen ... ich wünsche deinem Vater  das er zum Glauben kommt . Siehe es mal postiv.. Gott wird niemanden umkommen lassen der seinen Ruf hören wird.. Und solange er ihn auch am Leben lässt, siehe es als Zeichen das er ihm tagtäglich aus Liebe die Möglichkeit der Reue gibt.. freue dich darüber.. denn alles zu seiner Zeit..der Schächer fand in letzter Minute zum Herrn ..

darf ich dich mal fragen ob du denkst das der Glaube alleine ausreicht ? bin etwas verwundert gerade , weil ich meine  das du sonst auch was anderes dazu sagst .. oder irre ich ...? 

LG 
 

  

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Stellungnahme zu versch. Texten

von MichaR am 28.11.2014 21:45

Liebe Wintergrün, da es ein neues Thema ist, das eröffnet wurde, da es allgemein um das Heil geht, nur kurz:

1. Luther ist nicht entscheidend. Die gesunde Lehre ergibt sich schon immer durch den Zusammenhang, Dem Kontext, den Sinn-Abschnitten und dem Kanon des NTs.- Stimmt alles ist die Lehre rund und wiederspricht nicht dem Evangelium, wie bei dir maches.
Dies beherzigten seit den Baröern viele Christen, eben nicht alle - DADURCH ergibt sich dann manch seltsame Lehre!

2. Es gibt keine Sakramente

3. Die Geschichte von Lazarus ist kein Gleichnis, sonder eine wahre Erzählung. nichts, aber auch überhaupt nichts weist auf ein Gleichnis hin, zumal oder zudem sogar namentlich Leute genannt sind, was nicht wäre.

 4. 

hey,, ich sehe alle deine Fehler,, der Herr wird dich in die Hölle schicken wenn du nicht damit aufhörst oder nicht an IHN glaubst...ja ich warne dich.. Ich glaube der andere würde mir einen Vogel zeigen ...
es geht uns doch nicht darum deine Fehler aufzuzeigen. Keiner sagt das der und der in die Hölle geschickt würde. Warnen, nun wir ermahnen, und ja das ist bliblisch, auch wenn du vieles in den falschen Hals zu bekommen scheinst. 
Du selbst sagst ja:  
oder vielmehr es ist meine Pflicht in Liebe sie zu ermahnen und zu erziehen .
;)

ist nicht böse gemeint, vllt. schreib ich das nun immer dazu, damit es klarer wird. Wir ermahnen dich liebevoll, denn einiges deiner Lehren ist eben nicht biblisch haltbar.
Soweit estmal. Hab einen schönen Abend noch! 

Edit: und weil das unten noch kommt: (ich pack das mal hier noch mir rein) >> Aber naja Warnungen mit der Hölle halte ich als unangemessen. <<

Im NT ist oft von Hades/Hölle/Feuersee usw. die Rede, mal nebenbei! Jesus hat im übrigen selbst deutlich von der Hölle gesprochen!
Ich habe sie für dich und uns extra mit direktlink eingestellt, sodass du selbst nachlesen kannst durch anklicken der unterstrichenen Wörter!  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.11.2014 22:06.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum