Ist Zorn erlaubt?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  8  |  9  |  10  |  11  |  12  ...  16  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Zorn erlaubt?

von Henoch am 15.12.2014 13:59

Hallo Cleo,

der Zorn, den ich als positiv sehe, der hat das Wohl des anderen im Sinn. Wenn mich nicht das Fleisch mitreißt (), dann schreibe ich möglichst nicht meine eigene Meinung zu einer Situation oder Aussage, sondern stelle das unter das Licht des Wortes Gottes. Und da ich da ja nun auch mal die Ausgangssituation falsch beurteilen kann, bleibe ich nüchtern und sachlich und nenne die Bibelstelle dazu. So kann jeder selbst prüfen. Ich gehe nicht einfach davon aus Recht zu haben. So kann jeder selbst sehen, ob er das Wort für sich anwenden kann oder nicht.

Henoch

Nachtrag: heiliger Zorn ist klar und deutlich, stellt die eigenen Handlungen und die des Anderen unter das Wort Gottes und ist damit oftmals sehr unangenehm, aber nicht gekennzeichnet durch eigene böse Worte oder einen unfreundlichen Ton. Aber freundlich muss der Ton auch nicht sein. Sachlich reicht völlig. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.12.2014 14:54.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ist Zorn erlaubt?

von solana am 15.12.2014 17:17

Tut mir leid, dass ich erst jetzt dazu komme, deine Frage zu beantworten, Cipher,  aber ich habe momentan wenig Zeit.
Also entweder habe ich dich falsch verstanden oder du mich - aber mir ist nicht klar, wie du das meinst.

ich schrieb:

Dann war der Umgangston im geschlossenen Thread (und es war ja nicht nur dieser, ich erinnere mich da auch an andere, die sogar gelöscht werden mussten ... 

Cipher schrieb:

wenn Du mich mit Deinen etwas nebulösen Andeutungen meinst (die sogar gelöscht werden mussten)

Du bist doch kein gelöschter Thread 
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Zorn erlaubt?

von cipher am 15.12.2014 17:28

Solana: Also entweder habe ich dich falsch verstanden oder du mich - aber mir ist nicht klar, wie du das meinst.
Weißt Du was? Vergessen wir's!

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5176

Re: Ist Zorn erlaubt?

von Cleopatra am 15.12.2014 17:47

Hallo Henoch, ja, dein jetziger Beitrag liest sich doch ganz anders, danke

Nur eben die Sache mit dem "heiligen Zorn", da muss ich wohl eure Beiträge nochmal in Ruhe durchlesen, da verstehe ich einfach nicht genau, was das genau bedeutet.
Meint ihr damit quasi die "Wut über Sünde" und so?
Denn ich habe bisher eben Verse gesehen, die eine andere Gesinnung, ein anderes Gefühl benennen. Zorn eben immer nur im negativen Sinn oder eben Gottes Zorn- und mit dem mag ich mich garnicht vergleichen, da meine eigene Wut (ich interpretiere Zorn als eine aus der Wut entstandene Grundhaltung/gleichbleibendes Gefühl/ verhärtetes Gefühl). Und Gott ist wegen Dingen zornig, die wir nicht mal ganz realisieren können (Sünde der Menschheit, Götzendienst...)

Ich will nicht, dass ihr euch genötigt fühlt, für mich alles zu wiederholen, die letzten  Tage hatte auch nicht nicht ganz viel Zeit hier im Open gehabt, daher lese ich einfach nochmal durch, vielleicht komme ich dann ja selbst nochmal auf die Antwort.
Verstehen will ich es ja grundsätzlich.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Zorn erlaubt?

von Henoch am 15.12.2014 18:10

Hallo Cleo,

ich hab mich eigentlich kaum geäußert, es wurde eher interpretiert, wie ich es gemeint hätte .

Ich hab eigentlich mit den beiden Links vollumfänglich das mitgeteilt, was eben durch diese Kommentare meine jetzigen Gedanken zum Thema Zorn sind (auch wenn ich das natürlich noch nicht alles in die Praxis umsetzen kann). Aber das las ja keiner, wollte aber gewusst haben, wie ich es gemeint haben könnte.....

Jedenfalls haben mir diese Kommentare sehr geholfen, denn wenn ich mich an die biblischen Vorgaben zum Thema Zorn halte, dann erfahre ich hocherfreut, dass mich der Herr SOFORT und ABRUPT von dieser Emotion völlig befreit und mein innerer Friede wieder hergestellt ist. Das ist doch wunderbar.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.12.2014 18:14.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Zorn erlaubt?

von Wintergruen am 15.12.2014 18:20

einen schönen guten Abend zusammen 

in der Bibel steht das Gott zornig wurde als Adam und Eva ungehorsam waren und er sie anschließend  aus dem Paradies vertrieb.. Man kan also sagen .. wenn man zornig wird, das  mit einer Konsequenz zu rechnen ist, vielmehr es folgt eine Konsequenz,  eine Bestrafung. Das können  manchmal  Prügel sein , , manchal kündigt man Freundschaften  oder ein anderes Mal fügt man seinem Nächsten noch Verletzungen obendrein zu und vieles mehr  .. Um zornig zu sein und dabei nicht zu sündigen, halte ich für den Menschen unmöglich ..
Die einzige Ausnahme die ich in Betracht ziehen , wäre ein fast vollkommener Geistlicher/ Priester ,/Ältester der die  Nächstenliebe vollkommen erlangt hat und langsam aber sicher zürnt aus welchen Gründen auch immer, weil  er an erster Stelle um die Rettung seiner Gemeindemitglieder bemüht ist 

das man den Zorn als ```GUT´´´empfindet  und diesen mit dem heiligen Zorn gleichsetzt, so halte ich das einfach als absurd.. Wir sind nicht Gott . Die vollkommene Liebe von der Paulus schreibt, die erlangt man ganz zum Schluss in seinem christlichen Dasein .. Erst lernen wir die bösen Leidenschaften auszumerzen, dann bekleiden wir uns mit den Tugenden,, Früchte wachsen und ganz ganz ganz zum Schluss kommt die Liebe.. Ich meine nicht,ein bischen Barmherzigkeit,  ein bischen Sanftmut, ein bischen Geduld, ein bischen von der Lüge ausmerzen, ein bischen den Neid von sich weisen , ein bischen von dem und von das, ,sondern von den vollkommen Dingen wozu wir aufgerufen werden. Von dem ´´bischen´´ wird man niemals die wahre und aufrichtige Liebe erlangen.. 

aus diesen Gründen alleine ,, wird man sobald man zornig wird, IMMER dabei sündigen. Der Mensch ist nun mal von seinem Naturell her so gestrickt , das er oftmals seine eigene Meinung hat zu bestimmten Dingen und dadurch auch immer mit seinem eigenen Geist , Verstand und Logik , viele Dinge auseinander zu  klamüsern versucht , ohne dabei zu wissen, wie hätte Gott das jetzt wirklich gerne., verhalte ich mich gerade gottgefällig, oder wie hätt Er das an meiner Stelle getan . Man weiß es oft nicht, aus mangelnder Kenntnis, Faulheit ,Bequemlichkeit  und falsch verstanden Auslegungen und Auffassungen.. Und vor allem aus den  NOCH nicht erlangten Früchten ....

der Zorn verweigert auch die Nächstenliebe.. Wenn mein Nächster die wahre Lehre nicht auffassen will, oder auch nicht kann ,oder aus welchen Gründen auch immer er noch nicht dazu BEREIT ist.. was wir alle NICHT wissen können, WANN er Gottes Einladung folge leisten wird, .. so können wir doch das anwenden was geschrieben steht.. Nämlich ihn ein , zweimal dreimal dazu aufrufen und ihn dann in Ruhe lassen .. Sobald ich hier Zorn anwende,, ob ich will oder nicht,, wird mich immer die eigene Emotion aus meinem ICH führen.. Weil mein Verstand, mein Gewissen mein Geist mich regiert..Denn ich habe zuvor nicht gelernt,, alles  von einander zu trennen,, im Sinne Gottes... indem ich für mich ZUERST , die Geduld gelernt habe, die bösen Gedanken auszumerzen , Sanftmut anzuwenden usw... letztendlich die Nächstenliebe erlangt habe.
Wer möchte unter diesen Umständen den ```guten und heiligen Zorn ´´ anwenden ???

Wir sollten versuchen uns davon aber ganz schnell zu distanzieren.. 

wenn man sein Kind ermahnt um es zu erziehen  oder weil es ungehorsam ist, , dann zieht das ´´eigentlich´´ keinen Zorn mit sich , sondern nur Ärger.. Ärger und Zorn unterscheiden sich . Beim Ärger verhängt man nicht gleich eine Strafe... der Zorn ist die gesteigerte Form von Ärger, zieht Strafen mit sich  und bei manchen sogar eine Affekt-  Handlung die soweit reicht das Eltern ihre eigenen Kinder umbringen .. Das kommt nicht vom Ärger , oder wenn wir bloß sagen,, ```das ärgert mich jetzt aber ´´sondern anfängelich war es der Ärger, der sich in  Zorn und Wut entwickelt hat, letztendlich hasst man die ganze Situation samt dem ganzen Zubehör.. Ist es das Kind,der Mann die Frau oder die Teller , und schwubs verprügelt man eine von den Personen, oder tötet sie und die Teller werden an die Wand geworfen .. Bin jetzt vom schlimmsten ausgegangen um es verständlich zu machen ..
Beim Ärger liebe ich meinein Nächsten noch, ( ich ärgere mich auch oft über meine Freundin, aber ich liebe sie und weise sie nicht fort, obwohl sie nichts mit dem Glauben was am Hut hat....)
beim Zorn aber meide ich jemanden.. und innerliche empfinde ich nichts GUTES für ihn,, das verbirgt sich so ganz tief im Herzen, ohne das wir es fast merken..  Wenn wir jemanden der nicht hören will von uns weisen  ihn in die Wüste schicken, werden wir ihn nicht wieder aufnehmen wenn er wieder kommt und seine Gesinnung sich nicht verändert hat falls wir ihn wegen der Irrlehre beispielsweise dorthin geschickt haben.. Dadurch verweigern wir auch eine Hilfe,, wenn er eine bräuchte, oder Trost den wir hätten spenden können , oder oder oder... denn sonst müssten wir ihn wieder unter uns aufnehmen...aber wir wollen ja nichts mehr von ihm wissen ....  verinnerlicht  das mal ein bischen ... auch wenn ich mich nicht so gut ausgedrückt habe.. 

als Jesus verspottet wurde, ausgepeitscht, beschimpft und bespuckt,, letztendlich gekreuzigt... hat er seinen Zorn über die Menschen walten lassen ?? Ist er nicht mit Liebe ihnen begegnet???----- Vater verzeih Ihnen sagte er, denn sie wissen nicht was sie tun....---- Und wir voller Sünde , gerade das Taufbecken verlassen, oder weil wir seit gestern wiedergeobren sind , keine einzige Frucht und Tugend erlangt haben,, wollen ständig den anderen belehren, ermahnen, zürnen und bla bla bla.... krank oder ?? (im fortgeschrittenem fast vollkommenen Stadium des christlichen Daseins. , alles akzeptabel.. aber als Anfänger, bis fortgeschritten ... naja .. jedem das Seine) 

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.12.2014 18:22.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5176

Re: Ist Zorn erlaubt?

von Cleopatra am 15.12.2014 18:27

Henoch schrieb: ich hab mich eigentlich kaum geäußert, es wurde eher interpretiert, wie ich es gemeint hätte

Hey- ganz kurz- stimmt, drum habe ich es auch extra so betont, wie es auf mich persönlich gewirkt hat, wobei es nicht einmal dein alleiniger Beitrag war, sondern ein allgemeines Gefühl, ohne den Anspruch zu erheben, ich würde es richtig verstanden haben (was bei gefühlen eh nicht ganz einfach machbar ist).

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Zorn erlaubt?

von tefila am 15.12.2014 19:06

Oh, so viele Beiträge - schaffe ich ncht zu lesen:

Hattet ihr die Frage schon geklärt, warum Jesus die Tische umgeschmissen hat? Der Verweis auf das AT sagt, dass dies der Grund war Ps. 69,10:
denn der Eifer um dein Haus hat mich gefressen

Eifer ist ja nicht gleich Zorn, oder?

Sollte die Frage schon da gewesen sein, dann sorry.

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Zorn erlaubt?

von Henoch am 15.12.2014 19:24

Hallo tefila,

Der Herr tat das in seiner Autorität als Gott. Er sagte ja warum: "Mein Haus soll ein Bethaus sein". Hier packte ihn heiliger Zorn uns zu Liebe, weil wir gerne vergessen, was heilig ist. Hier war "Eifer" gleich "Zorn". Aber immer ist "Eifer" natürlich nicht gleich "Zorn".

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.12.2014 19:25.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Zorn erlaubt?

von cipher am 15.12.2014 19:59

Wintergrün schrieb: das man den Zorn als ```GUT´´´empfindet und diesen mit dem heiligen Zorn gleichsetzt, so halte ich das einfach als absurd.
Das wird man wohl so hinnehmen und ... dulden können.

Dennoch kann ich Dir sagen, dass es auch bei Menschen einen guten, gerechten Zorn gibt, einen, der auch kontrolliert ist und der die Kraft gibt und hat, Dinge zum Guten zu bewegen. Wie Jesus zornig und gleichzeit doch voller Liebe war, können Menschen das ebenfalls.

Und nun poltere bitte nicht gleich wieder los: "Absurd..." und so fort. Vielleicht gelingt es Dir ja, einfach anzunehmen, dass es außerhalb Deiner Wahrnehmungen auch andere, nicht minder wahre geben könnte.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  8  |  9  |  10  |  11  |  12  ...  16  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum