Ist Zorn erlaubt?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  10  |  11  |  12  |  13  |  14  ...  16  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Zorn erlaubt?

von Wintergruen am 12.12.2014 22:47

Liebe Henoch 

ok, dann beantworte sie nicht ..

LG 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Zorn erlaubt?

von Henoch am 12.12.2014 22:37

aber ich mag es inzwischen nicht wie einige immer des genervt sein an den Tag legen..

 

Ich bin nicht genervt, aber ich finde es unnötig Fragen zu beantworten, die schon beantwortet sind.

Henoch

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Zorn erlaubt?

von Wintergruen am 12.12.2014 22:31

Lieben Henoch 

alle Deine Fragen beantworten die beiden Links

nein das tun sie nicht.. wie du darauf kommst das ich dir was unterstelle , steht bestimmt nicht dort ..

zweitens habe ichmir die Links ansgesehen und auch was dazu gesagt.. 

und drittens  würd es mich interessieren mit  deinen eigenen Worten wie DU das verstehst ode siehst.. Sonst brauchen wir uns gar nicht auszutauschen, sondern irgendwelche Literatur lesen oder sämtliche Bücher  und gut ist.. die Büchereien sind voll davon.. was machen wir hier also ? 

Und wenn das doch zuviel hier ist, dann kann  man sich auch ausklinken.. zwingt doch niemand hier zu schreiben.. aber ich mag es inzwischen nicht wie einige immer des genervt sein an den Tag legen.. 

ich bin dir nicht böse, wir schreiben /sprechen bloß... 

LG
 


 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Zorn erlaubt?

von Henoch am 12.12.2014 22:26

Hallo Wintergrün,

alle Deine Fragen beantworten die beiden Links. Hier geht es um eine BIBLISCHE Auseinandersetzung mit dem Thema Zorn und daher ist es klar, dass das sündige Wesen des Menschen völlige Berücksichtigung findet.

 

ich habe dir gar nichts unterstellt. wie kommst du darauf??

Das erkennt man an dem, was Du mir erklärst und an dem, was Du fragst. Du setzt dabei eine bestimmte Einstellung von mir vorraus, sonst ergäben sich weder die Fragen, noch die Ausführungen. Du meinst es nicht böse, das ist klar, aber es liegt eben daran, dass Du Dich äußerst, ohne gelesen zu haben, was ich eingebracht habe.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.12.2014 22:29.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Zorn erlaubt?

von Wintergruen am 12.12.2014 22:21

eins vergaß ich noch liebe Henoch 

Ich verstehe jetzt auch Deine Entrüstung besser, weil Du mir eine Haltung zum Zorn unterstellst, die ich nicht habe. Du kannst meine Haltung zum Zorn aber auch nicht kennen, wenn Du das, was ich dazu sagen will, gar nicht liest, sondern schon mal "fechtest".

ich habe dir gar nichts unterstellt. wie kommst du darauf??

LG 

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Zorn erlaubt?

von Wintergruen am 12.12.2014 22:18

Liebe Solana 

 ja genau an diesen Jakobus Vers dachte ich  auch und wir haben den zeitgleich gepostet  ..

Liebe Henoch --

schaue mal.. du schreibst doch selbst : 

Die zornigste Person in der Bibel ist Gott und zugleich ist er vollkommene Liebe. Er ist ein verzehrendes Feuer wider jeder Ungerechtigkeit. Aber dabei ist sein Ziel immer Rettung, Heilung, Heiligung und Auferbauung. (Die zweitzornigste Person ist Satan. Und sein Ziel ist Machtentfaltung, Demütigung Zerstörung.)

dann muss ich dich mal fragen. Sind wir Gott oder sind wir Satan ??

Es steht doch nirgends in der Bibel geschrieben das wir mit Zorn Situationen klären sollen.. Im Gegenteil. Es wird beschrieben wie böse solche Laster sind und das wir diese von uns ablegen müssen..

Zorn ist  mit unterschiedlicher aggresiven Tendenz ausgelegt mit wutartigen Affekten , er führt zu Ausbrüchen die man nicht mehr kontrollieren kann.. Ich verstehe nicht warum du denkst Zorn sei für den Menschen was Gutes..
Sicher hast du recht das Gott auch zornig wurde... der gerechte Zorn sozusagen..

Aber wir sind weder Gott, noch gerecht, noch haben wir die wahre Liebe, noch sind wir sanftmütig , noch sind wir barmherzig, noch sind wir Mild und Güte haben wir auch nicht immer.. ganz zu schweigen von unserer vorbildlichen Nächstenliebe... oder  wie siehst du das ?? also ich habe nichts von alledem.. ich mühe mich dafür von Tag zu Tag.. 
 
Mit welcher Gerechtigkeit würde ich den gerechten Zorn  ausüben und wie würde er aussehen bei meinem Feind den ich auch noch lieben soll ??? Wie kannst du dir vorstellen das du dann gerecht handeln könntest ??? 
Und vor allem hättest du dich unter Kontrolle ?? Ich habe die Erfahrung gemacht das beim Zorn ich mich nicht so sehr unter Kontrolle habe. Gottegefällig handel ich gewiss nicht in dem Moment.. Das muss natürlich nicht für alle gleich gelten, aber ich bin mir sicher das man  erstmal Vollkommen werden müsste um gerecht zu erzürnen ... und mit Liebe 

LG



Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ist Zorn erlaubt?

von solana am 12.12.2014 21:55

Dazu habe ich auch eine Frage.
Micha, du sagtest weiter oben

Zorn ist nicht grundsätzlich schlecht, nur beim Menschen wenn er verdorben ist,.....
(und nicht durch den Geist und das Wort erneuert)

Dh, wer wiedergeboren ist und den Heiligen Geist hat, darf ruhig zornig sein, Zorn ist für diesen Menschen nicht schlecht, sondern kann sogar gut sein ? 

Ich sehe aber nirgends im NT Stellen, wo wir zum Zorn aufgefordert werden, sondern immer nur Mahnungen, den Zorn abzulegen.
Diese Aufforderungen richten sich doch auch an wiedergeborene Christen - oder nicht? Und wurden ausgeprochen von den Apossteln, geleitet durch den Heiligen Geist?
Wenn wir uns daran nicht halten sollen, woran denn dann?

Im Jakobusbrief wird das auch begründet, warum Zorn nicht gut für uns ist:

Jak 1, 19 Ihr sollt wissen, meine lieben Brüder: Ein jeder Mensch sei schnell zum Hören, langsam zum Reden, langsam zum Zorn. 20 Denn des Menschen Zorn tut nicht, was vor Gott recht ist.

Oder meinst du, Jakobus spricht hier nur zu Menschen, "die verdorben sind,.....(und nicht durch den Geist und das Wort erneuert)"?

Dass Zorn in uns aufsteigt,  ist nur "normal" und "natürlich". Dagegen können wir erstmal nichts machen.
Aber wir dürfen ihm nicht erlauben, unser Handeln zu bestimmen, "denn des Menschen Zorn tut nicht, was vor Gott recht ist."

Aber wir haben ja eine Adresse, wo wir unseren Zorn loswerden können und wo wir mit dem Guten ausgestattet werden, das wir brauchen, um das Böse überwinden zu können.
Wire schon zitiert: Röm 12,21 Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem.

Denn das können wir nicht aus uns selbst, sondern nur durch den Heiligen Geist. Und das können wir dann nicht, wenn wir angefüllt sind mit Zorn. Den müssen wir erst "loslassen" ....
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Zorn erlaubt?

von Henoch am 12.12.2014 21:54

Hallo Wintergrün,

dann verstehe ich, dass wir uns missverstehen, wenn Du Zorn einfach nicht Zorn nennst.

Was meinst Du warum die Bibel zwischen sündigem Zorn und gerechtem Zorn unterscheidet?

Deine Antworten verraten mir auch, dass Du meine Links in Wirklichkeit und entgegen Deiner Behauptung gar nicht gelesen hast.

Ich verstehe jetzt auch Deine Entrüstung besser, weil Du mir eine Haltung zum Zorn unterstellst, die ich nicht habe. Du kannst meine Haltung zum Zorn aber auch nicht kennen, wenn Du das, was ich dazu sagen will, gar nicht liest, sondern schon mal "fechtest".

Alles was ich hier sagen will, ist durch die Links erklärt.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.12.2014 21:56.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Zorn erlaubt?

von Wintergruen am 12.12.2014 21:47

Liebe Henoch 

dann schimpfe ich ..   das ist aber keine Zorn ... Denn Zorn ist ein böses Laster und kann sehr schnell den Menschen beherrschen, so dass letztendlich Hass entsteht . Aus Zorn, Wut und Hass entstehen Morde.. 

im Jakobus steht:
denn im Zorn tut der Mensch nicht das, was vor Gott recht ist. 21 Darum legt alles Schmutzige und Böse ab, seid sanftmütig und nehmt euch das Wort zu Herzen, das in euch eingepflanzt worden ist und das die Macht hat, euch zu retten

wenn ich mich über etwas ärgere, dann ist das nicht gleich Zorn..  

LG 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Zorn erlaubt?

von Henoch am 12.12.2014 21:39

gelöscht

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.12.2014 21:41.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  10  |  11  |  12  |  13  |  14  ...  16  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum