Ist Zorn erlaubt?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10  |  11  ...  16  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Christof
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Zorn erlaubt?

von Christof am 14.12.2014 20:40

Lieber Micha,

gut dann lass und das ausdiskutieren. Vielleicht sollte man zwischen Zorn und "Heiligem Zorn" unterscheiden. Dann wäre Heiliger Zorn etwas was zu einer guten Veränderung führt. Bleibt die Frage, ob uns Menschen auch sowas wie Heiliger Zorn erlaubt ist?

In Liebe
Christof

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.12.2014 20:41.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Zorn erlaubt?

von cipher am 15.12.2014 09:34

Hallo Christof,

Zorn wird in der Bibel besonders im Zusammenhang mit Sünde verurteilt und das ist eigentlich auch klar, warum. Denn Zorn kann natürlich durchaus in hemmungslose, zerstörerische Wut umschlagen. Doch Zorn wird nicht generell verurteilt. "Wenn ihr zürnt, sündigt nicht" heißt doch, dass der Zorn eben kontrolliert bleiben soll, nicht ungerecht werden soll. Und ich denke, den "gerechten" Zorn beispielsweise eines Vaters gibt es schon. Wenn der Junior eine Sache getan hat, die "gerade eben" noch mal gut gegangen ist, kann der väterliche gerechte Zorn schon einen kräftigen "Marker" in das Hirn des Juniors setzen in Verbindung mit der Untat. Dabei hat Zorn auch keineswegs mit lautem Herumbrüllen oder ziellosem Umsichschlagen zu tun.

Ein konkretes Beispiel: Papa (meistens sind es die Papas, die das tun) ist mit Sohn oder Tochter auf dem Verkehrsübungsplatz. Der Sprössling ist nicht recht bei der Sache und ein paarmal kann der Papa nur durch beherztes Ins Lenkrad greifen Sach- oder gar Personenschäden verhindern. Ermahnungen verpuffen. Da kann ein gezielter Zorn"ausbruch" mit ein paar deutlich gewählten Worten den Spross aufwecken und auf den Ernst der gegenwärtigen Situation aufmerksam machen, wenn ruhige Ermahnungen zuvor nicht gefruchtet haben. (Nein, das sind keine Erfahrungen, die ich mit unseren Töchtern gemacht habe)

Ein Arbeitskollege von mir bekam einen unangenehmen Anruf wärend der Schicht. Sein Ältester hatte mit Papas Wagen einen Unfall gebaut. Nicht allzuschlimm, es war halt glatt und Juniors Unerfahrenheit hatte dafür gesorgt, dass eine steile Böschung am Straßenrad den Bug des väterlichen Auto stark verformte. Kaum je habe ich jemanden so mit seinem eigen Sohn togen hören. Die Ausdrücke, die der Vater seinem Sohn an den Kopf warf, mag ich nicht wiedergeben. Dann schmiss er den Telefonhörer auf den Tisch, dass ein Stück davon abbrach und tobte wie ein wilder durch das Rechenzentrum, dabei auf alles mit der Faust einschlagend, was an seinem Weg lag.

Im zweiten Fall war der Zorn meiner Ansicht nach vollkommen ungerechtfertigt. Es konnte nichts mehr verhindert werden, den Fehler hatte der Sohn auch schon selbst erkannt, als der Wagenbug die Böschung zu durchbohren suchte. Das war sündhafter Zorn, denn die Beleidigungen, die der Vater seinem Sohn durch das Telefon ins Ohr gebrüllt hatte, waren unter aller Kanone.

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Zorn erlaubt?

von Henoch am 15.12.2014 10:04

Hallo Christof,

heiliger Zorn ist biblisch angeordnet und zwar immer dann, wenn das Evangelium angegriffen wird. Warum? Weil durch Irrlehren Menschen verloren gehen können und das ist schlimmer als Mord.

Wer dagegen nicht vorgeht, hat lt. Bibel "Anteil" an dieser Sünde und kann dafür zu Lebzeiten gerichtet werden (Das Heil verliert er nicht, wenn er wiedergeboren ist, klar).

Da hätten wir auch dann den Unfall, den es zu vermeiden gilt...

Damit meine ich nicht Menschen, die das Evangelium noch nicht verstanden haben, aber nachfragen, wie z.B. Wintergrün. Ihnen sollen wir das Evangelium erklären und nochmal erklären.

Aber einen Irrlehrer sollen wir meiden.

2 Joh 9, 9 Wer darüber hinausgeht und bleibt nicht in der Lehre Christi, der hat Gott nicht; wer in dieser Lehre bleibt, der hat den Vater und den Sohn.

10 Wenn jemand zu euch kommt und bringt diese Lehre nicht, so nehmt ihn nicht ins Haus und grüßt ihn auch nicht.

11 Denn wer ihn grüßt, der hat Teil an seinen bösen Werken.

 

Und daraus entspringt Unfriede:

1 Tim 6,3 Wenn jemand anders lehrt und bleibt nicht bei den heilsamen Worten unseres Herrn Jesus Christus und bei der Lehre, die dem Glauben gemäß ist,

4 der ist aufgeblasen und weiß nichts, sondern hat die Seuche der Fragen und Wortgefechte. Daraus entspringen Neid, Hader, Lästerung, böser Argwohn,

5 Schulgezänk solcher Menschen, die zerrüttete Sinne haben und der Wahrheit beraubt sind, die meinen, Frömmigkeit sei ein Gewerbe.

 

Und da sollen wir warnen:

Hes 33,9 Warnst du aber den Gottlosen vor seinem Wege, dass er von ihm umkehre, und er will von seinem Wege nicht umkehren, so wird er um seiner Sünde willen sterben, aber du hast dein Leben errettet.

 

Wie man sieht, muss man hier sein eigenes Leben (leibliches Leben) selbst erretten. Das bedeutet, es ist in Gefahr, wenn man nicht warnt.

Das ist doch heiliger Zorn angebracht, oder nicht?

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.12.2014 10:12.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Zorn erlaubt? Ist es erlaubt die Rosinen aus dem Kuchen zu stehlen? Ist es nicht erlaubt meine eigenen Kuchen zu backen?

von MichaR am 15.12.2014 11:29

Ich denke bescheiden, das es ein Grundproblem gibt:

Wir fangen ein wenig Feuer für Jesus und finden in gut, zumal er ja auch das ewige Leben verheist.
Dann fängt er an uns zu erziehen, aber da fangen wir an uns zu sträuben - hier unterscheidet sich ein Fan dann langsam von einem echten Nachfolger.

Spätestens wenn Anfeindungen kommen oder schwere Anfechtungen oder eesentielle Bedrohungen und es ans "Eingemachte" geht, spüren wir das wir nicht nur das "Gute" aus der Schrift picken können, wie ein kleines Kind am Kuchen die Rosinen rauspicht und sich dann wundert wenn es eins auf die Finger bekommt und sauer ist - wie es meint sogar zu Recht! : o

Wie im Gleichniss vom 4-Fachen Ackerfeld wird deutlich was Sache ist: die Zeit wird es erweisen und eben mit der Zeit deutlich machen, wohin unser Brot gefallen ist. Das Evangelium ist weit von einer Blümchenwiese entfernt, oder von immer nur lieb und nett oder so - Das darf und soll natürlich auch mal sein, das mit dem Kuscheln und liebschau*  und ist auch schön und gut und willkommen, samt Streichelzoo im Sonnenschein.

Ähnlich wie in nem ansich guten Hollywood-Streifen, wo halt manches sehr übertrieben ist, oder unrealistisch - ärgert uns das nicht auch so oft, oder in ner Reportage, wenn das was falsch wiedergegeben wird? Erinnern wir uns doch bitte (!)

Aber wir würden uns selbst belügen, liebe Geschwister, wenn wir dächten, "Schönwetter" - das sei schon alles gut oder normal. Es gibt durchaus auch schlecht-Wetter und Stürme, Erdbeben, sogar Zunamis (im Geistlichen gesehen!) Da rollen auch mal Köpfe, wenn auch derzeit nicht bei uns... Aber Bedrängnis und Ausgrenzung und "verfolgung" im Weiteren Sinne geschieht durchaus auch hier. Da wird auch schon mal ein Ehemann vor die Tür gesetzt, weil er es etwa "zu genau nimmt" mit dem Evangelium uvam.

Mose rufte einst: Wer für den HERRn ist hier herüber, wer dagegen dort hinüber ... (Das Gesetz rief, und keiner wollte es hören, geschweige denn tun)
Nun ruft Jeshua: "wer mir nachfolgen will verleugne sich selbst" - (die Liebe ruft nun, und keiner will nachfolgen wenn es ernst wird und sich verleugnen - nur soweit wie es "nett" und schön ist (?) )

Jesus Christus sagt: "wer sein Leben behalten will, der wird es verlieren". Das ist hart oder nicht?
oder wer seine Eltern mehr liebt als ihn - manchmal wird ja sogar Hassen geschrieben (!) = ist das soo liebevoll? oder klingt das etwa "LIEBLOS" ?

Es ist nicht lieblos das zu erwähnen, auch Christus selbst hat dies gebracht, er war nicht lieblos! 
Paulus sagt deutlich, wer einen anderen "Jesus" predigt, oder ein anderes Evangelium ... 

Ja ist denn das Evangelium etwa auf einmal lieblos? Es fing doch soo schön an, wie herrlich, und das mit der Liebe und der Nächstenliebe - 
Und die Bergpredigt, ist sie nicht soo schön und wie er die Armen speiste...hach.... 

ja, aber haben wir denn nicht weiter gelesen?
Oder haben wir etwa nicht verstanden?
Dort gibts eben nicht nur Kuscheleinheiten, sondern auch die Zuchtrute sozusagen, denn "wer nicht gezüchtigt wird der ist ein Bastard und nicht Sohn" - Aua, das ist aber nicht liebevoll ... : o    (DAS ist auch das Evangelium? nee, kann nicht sein, mal sehen, vllt. finde ich ne sanftere Übersetzung in der das dann abemildert steht, dann könnte ich da übereinstimmen! Nein ihr lieben,- so funktioniert das nicht mit JESUS

ja, nee, das ist nicht umbedignt Sanftmütig oder Linde,-  zugegeben, eingestanden,- ... aber DAS ist das Evangelium ihr Lieben.

Nicht nur die Rosinen!

Mehr wenn der HERR will - bis hier erstmal ihr Lieben!
Bedenkt: manche konnten "die harten" Worte dessen, dem sie bereits NACHFOLGTEN (!!) nicht mehr ertragen und kehrten um - und das liest sich für mich als ob das nicht wenige waren !!


Bedenke! Es gibt nur ein  Evangelium! Und wer ein anderes "lehrt" oder verbreitet oder unterstützt fängt sich nen Haufen Ärger ein, aber weniger von Menschen (!!)

Nun gilt es: sich zu entscheiden! ihr Lieben, welchen Weg wollen wir gehen?! 





a) Den einfachen breiten und bequemen mit viel Freude und lachen und "Friede überall"?
    [Blümchenweg]    



oder


b) den  "schmalen steinigen Pfad",  den nur wenige gehen?  +





(ich schreib das mal rot, wegen der Dringlichkeit, verzeiht bitte!) 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.12.2014 13:17.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Zorn erlaubt?

von Henoch am 15.12.2014 11:55

Gal 1,10 Predige ich denn jetzt Menschen oder Gott zuliebe? Oder suche ich Menschen gefällig zu sein? Wenn ich noch Menschen gefällig wäre, so wäre ich Christi Knecht nicht.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.12.2014 11:55.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ist Zorn erlaubt?

von solana am 15.12.2014 12:14

Na, dann kann uns ja etwas blühen, wenn dieses Forum mit "heiligem Zorn" überzogen werden soll gegen alle "gedanklichen Abweichler", die nicht zu 100% mit dem übereinsstimmen, was ein jeder für die "richtige Auslegung" erkannt hat. Dann gibt es nur noch solche Threads wie den gerade geschlossenen - begründet mit der Bibel.....  

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Zorn erlaubt?

von cipher am 15.12.2014 12:30

Du warst es doch, die mir mal "Polemik" vorgworfen hat, Solana, oder habe ich das in falscher Erinnerung? Diesen Satz hier 

wenn dieses Forum mit "heiligem Zorn" überzogen werden soll
finde ich allerdings auch ein wenig polemisch-überzogen. Es scheint Dir auch nicht so ganz leicht zu fallen, dieses "Stehenlassen" anderer Meinungen und Überzeugungen, oder? Jedenfalls konnte ich in den Beiträgen keine solche Drohung erkennen, wie Du sie hier andeutest. Auch wenn MichaR sich recht "farbig" ausdrückte. 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ist Zorn erlaubt?

von solana am 15.12.2014 12:42

Ok, wenn das üüüüberhaupt nicht soooo gemeint war, dass dieser Zorn im Forum "angewandt" werden sollte - dann will ich ja gar nichts gesagt haben. Dann war der Umgangston im geschlossenen Thread (und es war ja nicht nur dieser, ich erinnere mich da auch an andere, die sogar gelöscht werden mussten ...) nur ein "Ausrutscher"?
Na dann bin ich ja beruhigt   

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Zorn erlaubt?

von cipher am 15.12.2014 13:06

Hey Solana,

wenn Du mich mit Deinen etwas nebulösen Andeutungen meinst (die sogar gelöscht werden mussten) sei so gut und nenne Ross und Reiter - oder wen es sonst betrifft. Ansonsten finde ich es von MOD und ADMIN-Personal nicht besonders toll, sich in solchen Andeutungen an die Allgemeinheit zu ergehen bzw. im Bodensatz der jüngeren oder mittleren Vergangenheit herumzuwühlen! 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5183

Re: Ist Zorn erlaubt?

von Cleopatra am 15.12.2014 13:50

Liebe Henoch,
mir fiel gerade etwas auf in deinen ziterten Versen- da stehen Dinge drin, die Vorsicht aussagen, aber wo finde ich da gerechtfertigten Zorn...?

Ich habe einen Thread gerade geöffnet zum Thema Irrlehrer und deren Umgang.
Ich selbst bin der Meinung, dass wir Sünde hassen sollen. Jawoll.
Und Sünde finde ich schlimm und sie kann mich wütend  machen. Ja... aber nicht die Person.
Und ich selbst lese eben in der Bibel, dass ich den Frieden nachjagen soll, dass ich sanftmütig und freundlich und voller Liebe sein soll.
Die Wahrheit oder Warnungen aussprechen will ich nicht abstreiten. Aber mit Zorn....?

Und in diesem Forum (da es zur Sprache kam) sind Menschen, die interpretieren, sich unterhalten, vielleicht auch unterschiedlich gewichten.
Hier müssen wir doch keinen Zorn ausüben, hier wollen wir doch voneinander lernen..?

Irgendwie liest sich manches für mich so, als würde es "dagegen ankämpfen" und so rechtfertigen, eben.... ohne Rücksicht auf Gefühle.... kann da nichts genau zitieren, ich gebe einfach mal das Gefühl weiter, welches da bei mir aufkommt als Feedback, ohne einzelne Sätze damit zu meinen.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10  |  11  ...  16  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum