Allerlei Fragen

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist der Sinn unseres Lebens und wieviel Erdenleben hat unsere Seele?

von Henoch am 20.12.2014 11:55

Hallo Pal,

was ist der Unterschied zwischen einer Lehre, die die Selbsterlösung über Reinkarnation und gute Werke erklärt , und einer Lehre, die die Selbsterlösung durch das Kreuz und gute Werke erklärt?

In beiden Fällen hängt es vom Menschen ab, ob es gelingt.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.12.2014 11:56.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Was ist der Sinn unseres Lebens und wieviel Erdenleben hat unsere Seele?

von Pal am 20.12.2014 12:20

Henoch:
Hallo Pal, was ist der Unterschied zwischen einer Lehre, die die Selbsterlösung über Reinkarnation und gute Werke erklärt , und einer Lehre, die die Selbsterlösung durch das Kreuz und gute Werke erklärt? In beiden Fällen hängt es vom Menschen ab, ob es gelingt.
Wer hat denn denn so einen Unfug, wie die "Lehre von Selbsterlösung durch das Kreuz und gute Werke" erfunden? Und falls du mir das anlasten möchtest, dann bitte wo? - Dann mißverstehst du mich nämlich gründlich!

Selbsterlösung ist genauso unbiblisch wie, der Gedanke, das der Mensch mit seiner Erlösung überhaupt nichts zu tun hätte!  Oder möchtes du biblisch fundamentiert "Programmierchips für Roboter" anbieten? -

Ich, für meinen Teil denke, Erlösung hängt tatsächlich nicht vom Menschen ab, ist aber eine lebendige "Interaktion" mit dem Heil, welches uns in Christus angeboten wird. Falls du verstehen könntest?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.12.2014 12:22.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist der Sinn unseres Lebens und wieviel Erdenleben hat unsere Seele?

von MichaR am 20.12.2014 12:40

Denn durch die Gnade seid ihr gerettet, vermittels des Glaubens, und das nicht aus euch, Gottes Gabe ist es; Epheser 2.8

Denn deine Gnade ist groß gegen mich, und du hast meine Seele aus der Tiefe des Totenreiches errettetPsalm 86.13
 
 Und aus seiner Fülle haben wir alle empfangen Gnade um GnadeJohannes 1.16



Es ist völlig Gnade, aus Gott, allein Gnade, sonst hieße es nicht mehr "Gnade
 [unser Passah-Lamm-'Christus`ist für uns geschlachtet]

und im weiteren im Epheserbrief wird klar wozu wir errettet wurden vor Grundlegung der Welt - um in den Werken zu "Wandeln" die er zuvor bereitet hat, das wir in ihnen wandeln - zu seiner Ehre und zu unserer völligen Freude! 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.12.2014 12:44.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist der Sinn unseres Lebens und wieviel Erdenleben hat unsere Seele?

von Henoch am 20.12.2014 12:45

Hallo Pal,

 

Selbsterlösung ist genauso unbiblisch wie, der Gedanke, das der Mensch mit seiner Erlösung überhaupt nichts zu tun hätte!
....Erlösung hängt tatsächlich nicht vom Menschen ab...

 

Das ist ein Paradoxon...

 

 

ist aber eine lebendige "Interaktion" mit dem Heil,


Ich würde sagen "eine lebendige Interaktion mit meinem Gott"

 

Henoch

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist der Sinn unseres Lebens und wieviel Erdenleben hat unsere Seele?

von MichaR am 20.12.2014 12:51

das einzige - wenn man so will - was der Mensch "dazutun" kann, ist das er sich nicht verstockt ggü. SEINEM WORT und seiner Handreichung der Gnade im neuen Bund...
 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Was ist der Sinn unseres Lebens und wieviel Erdenleben hat unsere Seele?

von solana am 20.12.2014 12:53

Ja, Micha, genau - und diese Gnade konnten die Pharisäer nicht annehmen. das ist ja Thema im Parallelthread.

Ihr Fehler war aber nicht, dass sie für Gott geeifert und gute Taten getan haben.
Sondern dass sie sich dadurch so gerecht fühlten, dass sie meinten, auf Gottes Gnade nicht mehr angewiesen zu sein. Und ich denke, darum geht es Pal in seinen Beiträgen immer wieder, dass wir uns immer bewusst sind, wie sehr wir "angewiesen" sind und bleiben, nie das Gefühl haben, jetzt sind wir "aus dem Schneider".
Er drückt das mit Worten aus, die manch einer anders aufnimmt, als sie gemeint sind ... das führt leicht zu Missverständnissen. 
Wollte ich nur anmerken zur Erklärung auch für dich, Henoch. Vielleicht können wir einander so besser verstehen?
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist der Sinn unseres Lebens und wieviel Erdenleben hat unsere Seele?

von MichaR am 20.12.2014 12:58

nie das Gefühl haben, jetzt sind wir "aus dem Schneider". Er drückt das mit Worten aus, die manch einer anders aufnimmt, als sie gemeint sind ... das führt leicht zu Missverständnissen.

jo, und was ja auch hier und in anderen Threads niemand niemals auch nur angedacht hat, geschweigedenn erwähnt hat, oder behauptet oder gesagt oder geschrieben, oder?       ??

Immer wieder wurde das als "zurücklehnen" "Interpretiert", das man das meine oder so, implementiert - was jedoch mW. nirgends so gesagt oder erwähnt wurde, oder lieg ich falsch?

Das hat mW. nie einer gesagt hier in den Threads, weil dies immer wieder kommt ^^

und "aus dem Schneider" - ein Begriff vom Skat-Kartenspiel mW. ist man nach einer Zeit, nachder man was "erreicht" hat - was hier, also im Bund der Gnade nicht trifft, denn hier sind wir sofort aus dem Schneider, oder in Sicherheit, sobald wir diese bedingungslose Gnade annehmen und gesühnt sind im Blute des Passahlammes.- Ein für allemal.
was - wie gesagt nun also nochmal - nie heist, das man sich zurücklehnen kann, oder sollte oder sowas. DAS sagt keiner, der die freie Gnade vertritt.
sonst - nebenbei - wenn die nicht "frei" "wäre könnte man ja wieder keine Heilssicherheit haben, nicht? = wieder Werke - = ausgeschlossen! (sonst wäre und hieße die Gnade nicht GNADE!)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.12.2014 13:04.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Was ist der Sinn unseres Lebens und wieviel Erdenleben hat unsere Seele?

von solana am 20.12.2014 13:02

Nein, natürlich hat das keiner gesagt, Micha, hab ich doch auch nicht behauptet.

Aber mir scheint, ihr versteht das von Pal Gesagte nicht so wie er es meint.
Deshalb wollte ich erklären, wie ich ihn verstehe, weil ich dachte, das könnte euch zum Verständnis helfen.
Nur das war meine Absicht, sonst nichts. 
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

ElCid

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 82

Re: Was ist der Sinn unseres Lebens und wieviel Erdenleben hat unsere Seele?

von ElCid am 20.12.2014 13:03

Ich finde schon, dass es gute Bibelverse und Argumente dort gibt.

In der Tat, die gibt es.
 
Es gibt allerdings auch Bibelverse die nicht von Gott sein können, bzw. die ich nicht als Gotteswort akzeptiere.  Jeder mag das für sich beurteilen.

Z.B.: "Hasse deine Eltern, wenn du mir folgen willst" - soll Jesus lt. Bibel gesagt haben.  Ich bin mir sicher das er es so nicht gesagt hat.
Ist das nicht ein Beleg dafür, dass die Bibel ausgelegt werden will?

"Lasse Deinen ungehorsamen Sohn steinigen", fordert die Bibel.  Ich weis nicht wieviel bibeltreue Eltern hier ihren Sohn haben steinigen lassen?
Mein Gott und auch mein Jesus verlangt das nicht.  Meine vier tollen Söhne waren (zum Glück ) oft ungehorsam. Nicht aus zu denken, wenn ich sie hätte steinigen lassen.  Auch wurden sie nie, obwohl es die Bibel verlangt, mit der Rute gezüchtigt.  Das taten aber einige christliche Organisationen, wie z.B. die "zwölf Stämme". Es ging ja auch 2014 durch alle Medien und einige traummatisierte Kinder traten in einer FS auf. Es war zum weinen!

Aber ist das nicht auch ein weiterer Beleg dafür, dass die Bibel ausgelegt werden will?

Offen für die Antwort warst du ja beim Lesen, oder?

Ich bin immer offen für das, was mich diese Schöpfung erschliessen und verstehen lässt.  Als Naturwissenschaftler schaue ich mir alles an und prüfe, ob es die Vollkommenheit Gottes angreift oder untermauert. Steht nicht auch schon in der Bibel sinngemäss: "Prüfe alles und das Gute (Richtige) behalte".

Ob nun buddistisch, hinduistisch, esoterisch- laut Bibel haben wir hier auf Erden dieses eine Leben. Für dieses Leben sind wir hier verantwortlich.

Fakt ist: Es gibt keine budhistische + hinduistische + christliche oder + esoterische Schöpfung. Es gibt nur eine vollkommene Schöpfung durch unseren vollkommenen Schöpfer. Einverstanden?
Ja, Du hast Recht liebe Cleo, für dieses Leben ist ein Jeder ab einer bestimmten Reife und Alter selbst verantwortlich.  Ich gehe davon aus, das hier im Forum jeder dieses Alter erreicht hat.

Wir haben nur jetzt die Chance, Jesus ist nicht für das dritte oder vierte Leben von uns gestorben- sondern für dieses eine Leben, damit wir in diesem einen Leben die Chance ergreifen. Das liebe ElCid glauben wir.

Jeder darf und soll das glauben was er für richtig hält. Das habe ich nie in Abrede gestellt und werde ich auch nie tun.

Ja, wir sollen in diesem Leben jede Chance ergreifen, die uns Gott näher bringt.  Gleichwohl gibt es Millionen, oder sogar Milliarden von Menschen, die diese Chance in ihrem jetzigen Leben auf Erden gar nicht erst bekommen, oder?   Was ist mir all den Kindern auf der Erde, die gar nicht das 1. Lebensjahr beenden? Die durch Kranheit, Bombenhagel und Unfall früh sterben?  Auch Seelen die vor Jesus auf Erden inkarnierten, erhalten von unserem vollkommenen Schöpfer die Chance das Evangelium kennen zu lernen.  So meine Überzeugung!  Niemand muss die mit mir teilen, aber Jeder darf darüber nachdenken, oder?


Hätte Paulus nicht auch einen gemütlicheren Weg gehen können und einfach so lange neu wiedergeboren sein können, bis die Christenverfolgung um war, um dann die Briefe zu schreiben...`?

Nun, ich weis nicht ob es nicht wirklich so war. Weist Du es?  Ich bin mir sicher, dass uns auch im 2. und 3. Jahrtausend " Hilfen aus dem Licht", also von Gott,  erreichen.

Dieser Hinweis vom säen und ernten, der ja immer wieder in unterschiedlichen Gesprächen und unterschiedlichen Themen vorkommt- wenn du das "biblische säen/ernten" meinst- magst du dir da vielleicht mal den Kontext zu durchlesen?

Von wem ist dieser Kontext geschrieben? 
"Was der Mensch sät das wird ernten", so steht es in der Bibel.  Da ist für mich mit der Jesusaussage in der Offenbarung: "Ich komme bald und mein Lohn mit mir, zu geben einem jeglichen wie seine Werke sind", kompatibel.
Nicht jedoch mit: "Werfet auf Ihn alle Schuld."  Niemand muss meine Sichtweise teilen!



Noch eine Schlußfrage: Hast Du, liebe Cleo, schon einmal darüber nachgedacht und womöglich eine Erklärung gefunden, warum das Volk Israel immer noch auf ihren Messias wartet, obwohl er doch aus ihren Reihen schon hervor ging?   (Ich habe darüber nachgedacht.)

"Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach der Wahrheit richten".
 - Matthias Claudius -

"Was ich im Forum schreibe, kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein" - ElCid -

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.12.2014 13:09.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist der Sinn unseres Lebens und wieviel Erdenleben hat unsere Seele?

von Henoch am 20.12.2014 13:04

Hallo Solana,

Ich verstehe Dich und stimme mit Dir überein, ja, wir sind auf die Gnade durch und durch angewiesen, bei der Erlösung und bei der Heiligung.

Pal sagt aber immer wieder, auch hier, unmissverständlich, wir müssen zur ERLÖSUNG etwas beitragen.

Das Evangelium sagt, dass wir eifrig sein sollen zu guten Werken, aber nicht für die ERLÖSUNG, sondern aus dem Glauben und durch Gnade.

Gott hat uns als seine Kinder adoptiert. Er will uns haben. Und er will uns fördern und fordern. Wie Kinder müssen wir dann schon auch handeln, aber nicht um zu beweisen, dass wir es wert sind, dass wir seine Kinder sind, sondern weil wir seine Kinder sind. Weil wir seine Kinder sind, werden wir uns ausstrecken, in diesen Status hineinzuwachsen. Ja. 

Niemals handelt Gott so: Ich habe Dich als Kind adoptiert, aber so richtig nehme ich Dich erst an, wenn Du bewiesen hast, dass Du es wert bist.

Vielmehr handelt er so: Nun hab ich Dich adoptiert und ich werde dafür sorgen, dass alle Welt erkennt, dass Du mein Kind bist, und niemand kann Dich mehr aus meiner Hand reißen.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.12.2014 13:04.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum