Drei Religionen. Ein Haus - "The house of one"

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  17  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Drei Religionen. Ein Haus - "The house of one"

von cipher am 30.01.2015 11:35

Jonas.sw schrieb: Also weiter auf die Wahrheit Jesus hinweisen aber auch ertragen lernen, das nicht jeder Jesus sehen will.
Freilich sollen wir weiterhin auf Jesus als "den Weg, die Wahrheit und das Leben" hinweisen. Wenn jemand damit nichts zu tun haben will, ist das bedauerlich, aber natürlich wird das hier bei uns repektiert. Niemand "muss" sich zu meinem Herrn bekehren. Zum praktizierten Glauben gehört jedoch auch der Hinweis auf die Glaubensgrundsätze, die unseren Glauben bestimmen. Doch es widerspricht den Grundsätzen des Grundgesetzes "(1) Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich. (2) Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet." wenn der Pastor nicht einmal mehr in der Kirche frei über diese Glaubensgrundsätze sprechen darf, ohne dass sowohl sein Dienstherr als auch die Staatsanwaltschaft auf den Plan treten. Insofern ist die Freiheit des Glaubens dann nämlich nicht mehr gewährleistet und auch nicht die ungestörte Religionsausübung. Wenn die Angst vor den Götzengläubigen - ähnlich wie in der Geschichte Gideons - so groß ist, dass wir heimlichtun "müssen" - Gideon hatte Angst vor den Leuten und zog seine Aktion im Dustern durch - ist schon gehörig viel schiefgelaufen.

Antworten

Gregor
Gelöschter Benutzer

Re: Drei Religionen. Ein Haus - "The house of one"

von Gregor am 30.01.2015 11:45

Ein Götze ist alles, was eine höhere priorität einnimmt als Gott

Das ist eine sehr gute Erklärung, Greg.
Danke
Gregor 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Drei Religionen. Ein Haus - "The house of one"

von Greg am 30.01.2015 11:48

Und wie soll nun die konkrete umsetzung des "anti-götzen" Gebots aussehen beim "The House of One"?

Ich vermute, das einige es nicht so supi finden, das moslems unter einem dach sind mit juden und christen. Jedenfalls geht die oben ausgedrückte kritik richtung islam, nicht aber richtung judentum.

Aber wäre man mal gaaanz genau, so müsse man sich auch vehement gegen ein gemeinsames haus von juden und christen aussprechen.

Und dann nehmen wir mal diese predigttext und führen mal vor wie absurd es wird:

Ein pastor spricht sich stark gegen ein gemeinsames götzenhaus mit juden und moslems aus und verwendet als begründung ein text, der über juden für juden in einem jüdischen kontext geschrieben worden ist.



Also wird aus christlicher sicht der eine ein götzen-diener, der andere an quasi-götzendiener den wir aber lieber mögen. Unsere grundlage der argumentation ist dann ein text, der von historischer bedeutung ist für die quasi-götzen diener, aber nicht so sehr für die christen.



Fazit: Zwei von drei Weltreligionen denken wir merken die einschläge nicht mehr. Aber dann fühlen wir uns erst recht bestätigt.


Anmerkung der redaktion: Weder moselms noch juden erachte ich als götzen oder quasi-götzendiener. Salam-Alaeikum und Shalom meinen Freunden da draussen, die hier beflissentlich mitlesen.



Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Drei Religionen. Ein Haus - "The house of one"

von Greg am 30.01.2015 11:55

wenn der Pastor nicht einmal mehr in der Kirche frei über diese Glaubensgrundsätze sprechen darf, ohne dass sowohl sein Dienstherr als auch die Staatsanwaltschaft auf den Plan treten. Insofern ist die Freiheit des Glaubens dann nämlich nicht mehr gewährleistet und auch nicht die ungestörte Religionsausübung.
Die Predigt heisst: "An Gideon die Reinigung von den fremden Göttern lernen"

Anhand der Argumentation musst du auch den radikalen islamisten eingestehen, das sie predigen dürfen was sie wollen. Aufrufe zum hass anderer glaubensansichten müssen für dich okay sein.

Jeder Pastor kann gerne sagen, das er etwas dagegen hat, wenn die religionen enger zusammenrücken. Aber als predigtgrundlage einen Text zu wählen, der gewalt als geignetes mittel um diesen Gedanken durchzusetzen, ist sehr unweise und kann misverstanden werden. Ob hier absicht vorliegt, wird nun rechtlich geprüft.


Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.01.2015 11:56.

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Drei Religionen. Ein Haus - "The house of one"

von jonas.sw am 30.01.2015 12:03

Hallo Greg,

wo wurde gesagt, das man sich in Form von Gewalt abgrenzen soll. Es geht einfach um Abgrenzung und klares bekennen zu Jesus und gleichzeitiges Begegnen in Liebe. Gott lässt hier die Sonne über alle scheinen und doch ist der Weg zur Wahrheit sehr schmal.

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Drei Religionen. Ein Haus - "The house of one"

von Greg am 30.01.2015 12:03

Gregor schrieb: "Das ist eine sehr gute Erklärung, Greg.

Ich denke Jesus würde uns fragen, ob wir nicht mal selber uns um unsere Götzen kümmern, die wie eine dicke, fette, goldene Kuh vor der eigenen Nase herumtanzen, bevor wir andere Weltreligionen mit altestamentlichen Eifer kritisieren.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.01.2015 12:04.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Drei Religionen. Ein Haus - "The house of one"

von marjo am 30.01.2015 12:10

Ich denke Jesus würde uns fragen, ob wir nicht mal selber uns um unsere Götzen kümmern, die wie eine dicke, fette, goldene Kuh vor der eigenen Nase herumtanzen, bevor wir andere Weltreligionen mit altestamentlichen Eifer kritisieren

Ich denke Jesus würde uns fragen, wieso wir alle nur noch unsere eigenen Götzen anstarren und die Weltreligionen gar nicht beachten.

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Drei Religionen. Ein Haus - "The house of one"

von cipher am 30.01.2015 12:22

Greg schrieb: Aufrufe zum hass anderer glaubensansichten müssen für dich okay sein.

Ok, nun ist es genug! Nachdem Du mich kürzlich bereits ziemlich unverblümt in die rechte Ecke transportiert hast, billige ich nun also Hassaufrufe. Deine Unverschämtheiten sind nicht mehr zu überbieten.

Antworten

Gregor
Gelöschter Benutzer

Re: Drei Religionen. Ein Haus - "The house of one"

von Gregor am 30.01.2015 12:30

Ich denke Jesus würde uns fragen, wieso wir alle nur noch unsere eigenen Götzen anstarren und die Weltreligionen gar nicht beachten.

Ich denke Jesus würde uns fragen, warum wir nicht endlich losgehen und den Menschen erzählen, wer er ist, anstatt uns zu streiten, ob der Islam hierher gehört oder nicht! Die meisten von uns sind zu feige in islamische Länder zu gehen. Dort  gibt es einen riesigen Missionarmangel. Jetzt hat Gott uns diese Menschen hierhergebracht. Und was machen wir????? Wir streiten uns um irgendwelche politischen Aussagen. Und wir verletzen unsere andersdenkenen Mitbürger. Worum geht es uns? Uns abgrenzen von allem? Damit wir gute Christen sind?Oder wollen wir den Auftrag Jesus leben, dass wir von Ihm weitererzählen sollen? Grade den Andersdenkenden, den " Bösen". Jesus hat gesagt, dass er nicht für die Gerechten gekommen ist, sondern für die Sünder.
Ich sehe in diesem House of One eine sehr gute Möglichkeit in Kontakt mit anderen zu kommen. Jesus hat sich auch mit Sündern an einen Tisch gesetzt.

Noch einen anderen Gedankengang: Keiner von uns hat was dagegen, mit ungläubigen Deutschen gemeinsame Sachen zu machen. Sie sind ja nich soooo böse wie die, die eine andere Religion haben. Muss man das verstehen? 

Gruß Gregor

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.01.2015 12:49.

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Drei Religionen. Ein Haus - "The house of one"

von Greg am 30.01.2015 13:05

ciper: Ok, nun ist es genug! Nachdem Du mich kürzlich bereits ziemlich unverblümt in die rechte Ecke transportiert hast, billige ich nun also Hassaufrufe. Deine Unverschämtheiten sind nicht mehr zu überbieten.

Ich habe dich nirgenswo hin tranportiert und du hast nur ein bruchteil dessen zitiert, was ich geschrieben habe.

Hmm, ich sehe das als problem mit dieser diskussion. Das wird ein bruchteil des grundgesetzes zitiert. Es geht um eine predigt, die in einem ganz anderen zusammenhang steht. Wenn wir anfangen zu isolieren, gehen wir argumentativ nicht anders vor als diejenigen, die radikalisieren. Klar, unsere ziele sind andere, aber es hört sich genau so an. Und deswegen denke ich, wird in diesem fall zu recht ermittelt.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  17  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum