Meine Feinde !

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


wideawake
Gelöschter Benutzer

Re: Meine Feinde !

von wideawake am 11.05.2015 10:20

Huhu ihr Lieben, sicher habt ihr auch Recht, dass man selber dazu lernen kann mit ihnen um zu gehen. Jedoch wieviel Veränderungen sollen an mir geschehen, wenn ich erhlich bleiben will ? Bin ich dann noch Dörte, wenn ich mich ständig meinen Feinden anpasse ? Werde ich dann nicht in meinem Geist irgandwann genauso wie sie ?

Nein das mache ich nicht, Jesus ist auch Jesus geblieben und ich hoffe, dass er mir auch Wege zeigt mit Feinden umzugehen und trotzdem darf ich Dörte bleiben und ich bin nicht mein eigener Feind, wenn ich das merke versuche ich mein eigender Freund zu sein.

Sicher ist es nicht schlimm ein Weichei als Freund zu haben in manchen Situationen. Wenn ich jedoch mein Kind vor sämtlichen Situationen bewahren will vor lauter Angst es könnte " hinfallen " tue ich ihm nicht's Gutes.

Eine Hummel, denkt nicht darüber nach ob sie ein weiches oder hartes Herz hat. Sie hat ein Herz. Sie denkt auch nicht darüber nach, was sie ist. Sie weiß es wahrscheinlich gar nicht, dass wir Menschen ihr diesen Namen gegeben haben.
Sie weiß was ihre Aufgabe ist. Sie weiß sie, sie braucht ein Nest für ihren Nachwuchs und den sucht sie, bis sie ihn gefunden hat. Sie weiß sie braucht Nahrung und dafür sorgt sie. Sie baut einen Riesenpalast und wird alles dafür tun, dass ihr Nachwuchs aufwächst. Sie wird ein Volk haben und das wiederum wird dieses Nest vor allen Feinden versuchen zu bewahren. Warum sie das alles tun ? Ob sie es wissen ? Sie tun es einfach ! Das hat Gott ihnen in die Wiege gelegt.

                   IMG_20150510_071306_a.jpg

Liebe Grüße und Danke für eure interssanten Gedanken dazu ! eure *widi*

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Meine Feinde !

von solana am 11.05.2015 10:26

Liebe Widi
Mir war auch nicht ganz klar, wie du "Feinde" verstehst.
Kann es sein, dass du eher meinst: "Leute, die mir so auf den Keks gehen, dass ich am liebsten nichts mit ihnen zu tun hätte?" 

Denn bei dem Wort "Feinde" stelle ich mir eher Menschen vor, die mir gegenüber feindlich eingestellt sind, die mir schaden, wo sie können und die sich freuen, wenn es mir schlecht geht.

Aber eines haben die genannten "Aufreger" und die "Feinde" gemeinsam: sie können einen so unter Druck bringen, dass man selbst darauf so reagiert, wie es ihrem Verhalten entspricht und dass man sich danach dann über über sich selbst ärgert, weil man sich hat hinreissen lassen....

Also sehe ich in diesen beiden Fällen auch eher den "Handlungsbedarf" bei mir selbst - denn andere Menschen kann ich ja nicht ändern.

Solche schwierigen Menschen können eine echte Herausforderung sein, vor allem dann, wenn man täglich mit ihnen zu tun hat und sich nicht zurückziehen kann, wenn der "Druck im Kessel" zu hoch zu werden droht.
Dabei lernt man aber auch sehr viel über sich selbst, was da noch so alles "verborgen" in einem schlummert - Aggressionen und schlechte Gefühle, von denen man längst gemeint hat, sie hinter sich gelassen zu haben und die unter dem starken Druck dann doch wieder auftauchen ....
Ein gutes "Trainigsfeld", auf dem man sehr viel "Selbsterkenntnis" sammeln kann ;

Ich möchte noch einen "Problemcharakter" hinzufügen:
"Der Miesepeter"
Der einen so lange mit seiner negativen Sicht über die "Sachlage" und die Mitmenschen um einen herum bombardieren kann, bis auch die beste Stimmung verflogen ist ... eine echte Herausforderung, das nicht an sich heran zu lassen, ohne Ohrstöpsel ....
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

wideawake
Gelöschter Benutzer

Re: Meine Feinde !

von wideawake am 11.05.2015 10:44

PS :

Ich werde mich auch niemals unter den Geist eines Weicheis stellen, denn sie sind unzuverlässig und nicht da wenn es brenzlig wird. Sie verbreiten Ängste wo keine zu vebreiten sind. Sie werden niemals zu meinen Freunden gehören solange sie sich wie Weicheier benehmen. Da verbringe ich lieber Zeit mit der Bibel, als mit ihnen. Das macht mehr Sinn.

Oh und das war ja nur eine Feind. Es gibt eigentlich noch 28 mehr. Jedoch sind mir davon nicht alle begegnet oder ich hatte mit ihnen zu tun ohne, dass ich Wissen darum hatte, dass ich auch Feinde habe.

Liebe Solana ich schreibe später noch ein bischen ausführlicher. Hab Dank !

Der häufigste Feind den ich kenne und mir begegnet ist eigentlich " das ewige Opfer " aber zu dem später mehr und ausführlicher !

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.05.2015 10:53.

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Meine Feinde !

von jonas.sw am 11.05.2015 11:19

Immer wieder brauche ich Jesus Christus, brauche die Waffenrüstung Gottes nach Epheser 6, die Erinnerungen aus der Schrift bei 1.Thessalonicher.
Das ich mich an die Freude erinnere, wenn ich von der Stimmung runtergezogen werde, das ich weiß, das Jesus Christus mich mit der Waffenrüstung ausgestattet hat und er für mich kämpfen wird. Der Geist Gottes wird die richtigen Worte schenken. Wenn meine Furcht zu groß wird, dann brauche ich immer wieder diese Erinnerung.

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5175

Re: Meine Feinde !

von Cleopatra am 12.05.2015 07:47

Liebe wideawake,
ich denke, hier verstehen wir unterschiedlich:

Jedoch wieviel Veränderungen sollen an mir geschehen, wenn ich erhlich bleiben will ? Bin ich dann noch Dörte, wenn ich mich ständig meinen Feinden anpasse ? Werde ich dann nicht in meinem Geist irgandwann genauso wie sie ?

Es geht ja garnicht, sich zu verleugnen und nur anzupassen.
Freundlich, geduldig, nächstenliebend, sowas sollen wir doch immer sein.
Nicht nur dann, wenn jemand unfreundlich ist.
Das hat ja nichts mit anpassen zu tun, oder..?

Sicher ist es nicht schlimm ein Weichei als Freund zu haben in manchen Situationen. Wenn ich jedoch mein Kind vor sämtlichen Situationen bewahren will vor lauter Angst es könnte " hinfallen " tue ich ihm nicht's Gutes.

Vielleicht habe ich ein kleines Problem mit dem Wort "Weichei", weil es in meiner Kindheit als Beleidigung und Schimpfwort benutzt wurde.

Ich habe gestern Abend kurz mit einer Kollegin telefoniert, wo es um etwas anderes ging.
Dabei meinte ich zu ihr, dass jeder selbst verantwortlich ist, für das, was er tut und denkt.
Die Menschen werden sich eines Tages selbst verantworten müssen.
Bei uns geht es nur darum, wie wir selbst uns so verhalten, dass wir zB ein Licht der Welt sind.

Deswegen schaue ich nicht sehr gerne, was andere falsch machen und wo deren Fehler sind und was mich an ihnen stört (und bedenke eben- ich arbeite ja auch mit Menschen zusammen, gestern noch war jemand sehr unverschämt zu mir), sondern wo Gott etwas bei mir ändern möchte.

Ich werde mich auch niemals unter den Geist eines Weicheis stellen, denn sie sind unzuverlässig und nicht da wenn es brenzlig wird. Sie verbreiten Ängste wo keine zu vebreiten sind. Sie werden niemals zu meinen Freunden gehören solange sie sich wie Weicheier benehmen. Da verbringe ich lieber Zeit mit der Bibel, als mit ihnen. Das macht mehr Sinn.

Und jetzt werde ich mal ganz herausfordernt: Was wäre, wenn Gott dir solche Menschen mit Absicht vor die Nase setzt...?
Du scheinst ja sehr negativ über diese Menschen zu denken.
Nun nehmen wir mal an, Gott wolle alle seine Kinder positiv verändern, ihm ähnlicher zu werden, ein Licht der Welt zu sein, an der Liebe zueinander würde man uns also erkennen....
Und stell dir vor, Gott würde dich gerne wie ein Tongefäß schleifen, damit du perfekt für irgendeine ganz bestimmte, auf dich abgestimmte Aufgabe vorbereitet wärest...?
Denn sowas wäre ja unser aller Anliegen, oder....? Ein Grund, wieso wir hier noch auf Erden sind, oder...?
Und was, wenn Gott also diese Menschen nutzen würde...?

Denn wie ich schon vorher schrieb- von allein werden ja keine Muskeln gestärkt. Man muss sie trainieren, bis sie stärker sind.
Und die Früchte des Geistes müssen ja auch "trainiert werden".

Hast du dir darüber mal Gedanken gemacht?
Wieso dich diese Menschen so stören und was du positives daraus ziehen könntest?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Meine Feinde !

von marjo am 12.05.2015 08:19

Mein ehemaliger Vorgesetzter ist charakterlich sehr anstrengend. Er hat wesentlich mehr Wissenslücken als er zugibt, verdeckt diese (mehr oder weniger) geschickt und beschwert sich laufend über die Fehler anderer Kollegen (sehr wirksam).

Gott setzt mir dauernd solche Leute vor, damit er an meinem Charakter arbeiten kann... mir die Gelegenheit gibt, meine Fehler zu erkennen und um die Befreiung davon zu flehen. Ich kann das nur empfehlen. Bittet Gott darum an euren Fehler zu arbeiten, wir haben alle Massen davon. Angenehm ist das nicht. Jedoch ist es ein Grund zur Freude, besonders wenn man die Erfolge in sich bemerkt... oder noch besser, wenn andere Menschen einem positive Änderungen attestieren. Da kann ich aus eigenen Erfahrung nur zu raten.

gruß, marjo 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Meine Feinde !

von solana am 12.05.2015 10:43

Wideawake schrieb:

Ich werde mich auch niemals unter den Geist eines Weicheis stellen, denn sie sind unzuverlässig und nicht da wenn es brenzlig wird. Sie verbreiten Ängste wo keine zu vebreiten sind. Sie werden niemals zu meinen Freunden gehören solange sie sich wie Weicheier benehmen. Da verbringe ich lieber Zeit mit der Bibel, als mit ihnen. Das macht mehr Sinn. 


Liebe Widi, hier sprichsst du etwas sehr Problematisches an.
Ja, das ist eine grosse Gefahr, dass man sich anderen Menschen "anpasst", wenn man sich mit ihnen freundschaftlich abgibt. Dass man auf sie eingeht und sich ihre Anliegen "zu eigen" macht. Und dabei dann zwangsläufig in ihre falsche Perspektive gerät und sie in ihrem falschen Denken und Tun bestärkt, wenn man das auf sich abwälzen lässt, was ihnen unangenehm ist.

Es ist viel schöner, mit guten Menschen zusammen zu sein, die "positiv abfärben" .....

Aber ich denke, es gibt doch auch noch einen weiten Abstand zwischen "Freund" und "Feind".
Nich alle, mit denen ich keine ausdrückliche Freundschaft habe sind deshalb gleich meine Feinde....

Wenn solche Problemcharaktere einen zu sehr vereinnahmen und "aussaugen" wollen, dann braucht es schon unbedingt Abstand.
Räumlich und auch seelisch.
Da muss man klare Grenzen setzen und zeigen, was man geben kann - und der andere von einem erwarten kann - und wo Schluss ist.
Ein offenes Ohr für Not - ja - aber nicht "jederzeit bereites Publikum für jemanden, der am liebsten den ganzen Tag unentwegt über sich und seine Probleme redet und Anteilnahme einfordert".
Hilfe und Unterstützung, wo sie möglich ist - ja - aber nicht einem "Weichei" alle Schwierigkeiten vom Hals halten und so das Negative in seinem Charakter noch mehr verstärken. Ihm Mut machen, Dinge selbsts anzupacken und Hilfe anbieten, wo das nicht gelingt bspw.

Den wichtigsten Grundsatz finde ich: nicht sich "verbiegen", weil man auf das Negative im anderen reagiert.
Sondern so wie man ist, dasein für den andern, aus dem Guten, was uns geschenkt ist.

Lk 6,45 Ein guter Mensch bringt Gutes hervor aus dem guten Schatz seines Herzens; und ein böser bringt Böses hervor aus dem bösen. Denn wes das Herz voll ist, des geht der Mund über.

Mt 13,32 das ist das kleinste unter allen Samenkörnern; wenn es aber gewachsen ist, so ist es größer als alle Kräuter und wird ein Baum, sodass die Vögel unter dem Himmel kommen und wohnen in seinen Zweigen.

Der Baum verbiegt sich auch nicht für die Vögel.
Er scheucht sie aber auch nicht weg. 
Er ist einfach er selbst, Baum, und wer mag, kann sich bei ihm aufhalten ....

Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Meine Feinde !

von Greg am 12.05.2015 15:44

wideawake ist mein geliebter feind.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5175

Re: Meine Feinde !

von Cleopatra am 13.05.2015 07:32

Hallo Greg,
wie meinst du das?
Kannst du es etwas ausführlicher schreiben?
Wir wollen hier schließlich ernst und konstruktiv über dieses Thema schreiben, bei deinem Satz verstehe ich nicht genau, wie du dazu stehst.
Kannst du das ein wenig ausführen?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Meine Feinde !

von Greg am 13.05.2015 17:11

Cleo,

meine liebste Frühlings-Sonnenschein!

Ich verstehe selbst nicht, was hier geschrieben worden ist und habe auch nicht verstanden, was ich geschrieben habe.

Ich habe einfach wideawake als feind gewählt, eine von 28 variationen.

Und das, obwol ich sie bezaubernd finde. 

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum