Abendmahl

Erste Seite  |  «  |  1  ...  10  |  11  |  12  |  13  |  14  ...  18  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Abendmahl

von nennmichdu am 25.01.2018 07:54

Vielleicht magst du noch mal auf die „Wandlung“ eingehen, Cleo?

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Abendmahl

von nennmichdu am 25.01.2018 08:22

Die Vorstellungen über eine hier stattfindende (mögliche) Wandlung von Brot und Wein in Jesu Fleisch und Blut gibt es ja, was uns zeigt, das der Bibeltext dann wohl doch nicht so einfach zu verstehen ist.

Und wir beide müssten uns Fragen wie wir Jesu Aussage, dies tut zu meinem Gedächtnis, denn überhaupt verstehen können...

Geht es bei diesem Gedächtnis lediglich um die orale Aufnahme von Brot und Wein oder vielleicht vielmehr darum, was in diesem Tun Dargestellt wird?

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Abendmahl

von Cleopatra am 25.01.2018 10:06

Die Vorstellungen über eine hier stattfindende (mögliche) Wandlung von Brot und Wein in Jesu Fleisch und Blut gibt es ja, was uns zeigt, das der Bibeltext dann wohl doch nicht so einfach zu verstehen ist.

Naja doch, solana hat dir doch auch schon die Verse gezeigt:

"Apg 2, 42 Sie blieben aber beständig in der Lehre der Apostel und in der Gemeinschaft und im Brotbrechen und im Gebet.

 

Apg 2,46 Und sie waren täglich einmütig beieinander im Tempel und brachen das Brot hier und dort in den Häusern, hielten die Mahlzeiten mit Freude und lauterem Herzen."

 

Und wir beide müssten uns Fragen wie wir Jesu Aussage, dies tut zu meinem Gedächtnis, denn überhaupt verstehen können...

Ganz einfach- so simpel einfach: Einfach so, wie es dort steht.

 

Wenn meine Cheffin zu mir kommt und sagt "Cleo, das Gerät ist kaputt, mach es wieder heile", dann fange ich nicht an, zu überlegen, ob sie vielleicht inm übertragenden Sinne mit Gerät = Körper, also rufe bitte in Wirklichkeit einen Arzt oder bete für mich.

 

Wenn meine Cheffin sagt "Cleo, kümmer dich um die Lieferung", dann überlege ich auch nicht sofort, ob sie mit der Lieferung irgendetwas, was ankommt, also vielleicht Patienten oder Post bearbeiten soll. Oder etwas, was mal ankommen soll, wie eine Rechnung und so.

 

Jesus hat zu ganz einfachen Menschen geredet. Zwei waren Fischer, sicher hatten die kein Abitur.

Deshalb nimm es doch einfach so, wie es geschrieben steht

 

Geht es bei diesem Gedächtnis lediglich um die orale Aufnahme von Brot und Wein oder vielleicht vielmehr darum, was in diesem Tun Dargestellt wird?

Auch diese Frage wurde bereits mehrmals beantwortet.

Es geht nicht nur um eine orale Aufnahme, sie hat Bedeutung, die schon mehrmals erklärt wurde.

 

Lg Cleo

 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Abendmahl

von solana am 25.01.2018 10:11

Nennmichdu schrieb: 

Geht es bei diesem Gedächtnis lediglich um die orale Aufnahme von Brot und Wein oder vielleicht vielmehr darum, was in diesem Tun Dargestellt wird?

Hallo Thomas

Warum willst du unbedingt die konkrete Ebene von vorn herein gleich verlassen und gleich - ausschliesslich - nach der symbolischen Bedeutung fragen?
Wenn es um "unangemessenes Verhalten" bei der Mahlfeier geht und hier ganz konkret: "sich betrinken", "gierig sein eigenes Essen verschlingen und Arme hungrig dabei sitzen zu lassen" - dann sollte man nicht in erster Linie:

Wir sollten anfangen darüber tiefer nachzudenken. Wie wir das nur geistlich verstehen können.

Sondern erst als 2. Schritt.

Natürlich ist der 2. Schritt auch wichtig, aber das begründet nicht, dass der erste Schritt ausgelassen werden sollte.

Was würde denn passieren, wenn man nur die symbolische Ebene sucht?

Dann käme man doch konsequenterweise dahin, die konkrete Abendmahlsfeier abzuschaffen, weil sie dann doch überflüssig wäre. Und dann nur überlegen:

Es geht darum sich etwas vorzuenthalten und dadurch dann die zu beschämen, die ihren ganzen Besitz in die Gütergemeinschaft eingebracht haben.

Eine weitere wichtige Frage ist dann - wie stellen oder verkünden wir eigentlich Jesu Tod. Ganz praktisch?

Diese Fragen sind natürlich sehr wichtig und sollten bedacht werden.
Hier geht es doch um die Frage der Nachfolge; und hier wird es dann auch wieder ganz praktisch im alltäglichen Leben.

Aber es ist eben beides wichtig: Gemeinschaft mit Geschwistern im Zusammenkommen und Gottesdienst feiern, dazu gehört auch ein konkretes Zusammenkommen und konkrete Mahlgemeinschaft.
Und ein Leben im Alltag in der Nachfolge, in der wir versuchen, all das umzusetzen; mit den Geschwistern umgehen wie mit "Gliedern an einem gemeinsamen Leib, dessen Haupt Christus ist" und in unserem Leben"seinen Tod verkünden". Dazu müssen wir uns auch Gedanken machen.

Das ist aber kein entweder-oder, keines von beiden sollte weggelassen werden.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.01.2018 10:13.

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Abendmahl

von nennmichdu am 25.01.2018 11:19

Hallo Cleo und Solana,

Ihr macht es euch zu Einfach bei einem Thema was in den großen christlichen Kirchen sehr kontrovers diskutiert und verstanden wurde und wird. Und dem ich dann auch nicht gerecht werden kann, wenn ich nicht zumindest versuche hier die Argumente und die Lehre der evangelischen und der katholischen Kirche aufzugreifen und nach zu vollziehen.

Aber auch wenn ich das vielleicht von den meisten hier auch gar nicht erwarten kann, möchte ich nicht allein beim Buchstaben stehen bleiben , um dann in Gefahr zu laufen, ein falsches Verständnis zu behalten.

Wenn in der Bibel vom Brot brechen gesprochen wird, dann ist dies eine vorschnelle und eigenwillige Interpretation, dieses auf das Verteilen von Brot und Wein zu beziehen. Gerade in Anbetracht dessen was Jesus selbst vom Brot des Lebens und vom Kelch, aus dem wir alle trinken sollen, sagt.

Wenn von Menschen gesprochen wird, die SICH betrinken und sich sättigen in der Gemeinschaft der Gläubigen die EINANDER beschenken, das Brot brechen, dann kann ich nicht an essen und trinken von Brot und Wein sprechen- als ob man sich daran berauschen könnte.

Und wenn ich mich nicht frage, wie es zu den Interpretationen einer Verwandlung von Brot und Wein kommen konnte, mir nicht die Frage stelle, was - dies tut zu meinem Gedächtnis- eigentlich nur bedeuten kann und hier fahrlässig und leichtfertig nur „ein sich an etwas erinnern“ postuliere, dann werde ich spätestens bei der Frage nach dem unwürdig sein wieder arg in verständnisnot und Interpretationsschwierigkeiten geraten.

Lg
Thomas

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Abendmahl

von pausenclown am 25.01.2018 11:50

Achtung,  die nächste Fahrt mit dem Karussell geht rückwärts.
Das Brot, gemäß den Satzungen zu Pessach.
Das Brot musste ungesäuert sein , Löcher und streifen.
Ungesäuert weist auf die sündlisigkeit Jesu hun. Löcher und streifen,  machen deutlich das Jesus ausgepeitscht und gekreuzigt wurde. Daher ist Jesus das Brot des Lebens. 
Jesus selber brach das Brot und zwar wie? Mit den Händen und nicht mit seinem Geist.

Pausenclown

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Abendmahl

von solana am 25.01.2018 13:37

Nennmichdu schrieb:

Ihr macht es euch zu Einfach

Ja, Thomas, einen Schritt nach dem anderen zu gehen und auch den ersten Schritt ernst zu nehmen, ist sicherlich einfacher, als den ersten Schritt (der konkreten Bedeutung) auszulassen und gleich in die luftigen Höhen einer geistigen, weiterführenden Interpretation abzuheben ......

Aber das macht das "Auslassen" und "Vergeistigen" nicht besser, nur weil es schwieriger ist.

Hier in dem Thread geht es nun mal um das konkrete Abendmahl.

Das, was du vorschlägst - stattdessen über Jüngerschaft und Nachfolge im Lichte der Verkündigung von Jesu Tod nachzudenken - ist eigentlich ein ganz neues Thema. Das man anschliessend vom Konkreten ausgehend, daran anschliessen kann, wenn man möchte, oder aber in einem gesonderten Thread besprechen, wenn dir das Konkrete zu einfach und zu banal ist.

Hier im Thrread aber bestand und besteht immer noch Diskussionsbedarf zum Konkreten, so weit ich das sehe.
Deshalb finde ich es nicht richtig, das einfach abzuwürgen und stattdessen nur allein auf eine geistige Interpretation einzuschwenken.
Wie du ja selbst schon festgestellt hast, mag dir ja niemand so einfach dahin folgen .....
Vielleicht steigen mehr Diskussionspartner drauf ein, wenn erst mal das Konkrete, Einfache und Banale ausdiskutiert wurde. Oder auch, wenn du ein ganz eigenes Thema draus machst, Jüngerschaft und Nachfolge betreffend - im Lichte des Abendmahls - aber nicht als "Ersatz" für das Abendmahl.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Abendmahl

von nennmichdu am 25.01.2018 13:49

Hallo Solana,


ich warte immer noch auf konkretes von dir, von vielen anderen hier:

zum Thema Wandelung, zum Thema Gedächtnis, zum Thema, warum es soviele unterschiedliche Verständnisse in den verschiedenen Kirchen gibt und wie diese sich denn nun voneinander unterscheiden...?

In meiner bisherigen Argumentation habe ich nichts vergeistlicht oder ausgelassen. Ich versuche, genau wie alle anderen hier, zu verstehen, was Jesus uns/seinen Jünger vor Augen führte. Als er Brot brach, einen Kelch nahm.  Und wenn wir hier nicht alle mehr über diese Symbolik diskutieren --- was denn nun Jesus zum Kelch - zum Brot gesagt hat, dann drehen wir uns wirklich im Kreis und ich kann mir die Worte hier sparen.

Thomas

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Abendmahl

von Burgen am 25.01.2018 13:59

Hallo nennmichdu, 

ich denke, dass du lange warten wirst.

Denn gerade S7lana und auch Cleo haben dir schon über sehr viele Beiträge hinweg aufgezeigt, einladen wollen,

die banalen Gedanken, die wir in der Schrift zum Thema Abendmahl vorfinden, nicht einfach durch deinen Willen dir folgen zu sollen,

dargelegt. Selbst Pausenclown versucht immer wieder dir ganz einfache Sätze der Erklärung darzulegen.

Du aber folgst nur deiner Gedankenflut.  

Burgen  

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Abendmahl

von nennmichdu am 25.01.2018 14:00

Hallo Pausenclown,



vor 6 Tagen hast du hier geschrieben:

Ich habe für Abendmahl keine zeit und bin froh das ich 5 Stunden Schlaf habe.


nun kommen weitere Hinweise zum Thema von dir:

Jesus selber brach das Brot und zwar wie? Mit den Händen und nicht mit seinem Geist.



was möchtest du uns eigentlich mitteilen?

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  10  |  11  |  12  |  13  |  14  ...  18  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum