Von einem der auszog, um Christi Lehre zu teilen ...

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  ...  14  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Von einem der auszog, um Christi Lehre zu teilen ...

von alles.durch.ihn am 30.06.2015 23:42

Lieber Stefan, danke für deine Beiträge, die mir ziemlich nachhängen..
Auch, dass jalvar nicht antwortet und der Thread im Begriff ist,
in der Versenkung zu verschwinden - ähnliche Situationen hatten
wir schon und ich tue mich immer schwer, so zur Tagesordnung
überzugehen..
Ich kann nur für mich sprechen: es tut mir leid, wenn ich dir nicht
weiterhelfen konnte - schließe mich Stefan's Worten an und bin
im Gebet mit dir, lieber jalvar. Gott lässt sich gern finden - wir
Menschen sind da manchmal eher "hinderlich"...

Gottes Segen dir!
lg, alles.durch.ihn


 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Von einem der auszog, um Christi Lehre zu teilen ...

von marjo am 01.07.2015 07:28

Mein Mitgefühl ist bei den Leuten, die von Jalvar abgeschreckt wurden oder verbal vors Schienbein getreten bekommen haben. Bei den Leuten, die versucht haben auf ihn einzugehen, deren Art und Weise dem Jalvar aber nicht passten. Mögen Jesus ihnen zeigen, dass es trotz solcher User kein Fehler ist auf unangepasste Leute zuzugehen und ihnen die Hand zu reichen.

Gottes Segen Euch!
M.   

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Von einem der auszog, um Christi Lehre zu teilen ...

von alles.durch.ihn am 01.07.2015 08:41

Guten Morgen, marjo..., da scheint jemand sauer zu sein... ;- )

ich will jetzt keine lange Diskussion anzetteln - versuche es kurz zu machen.. 
Natürlich möge Gott alle Menschen solcher "Zusammenstöße" segnen, keine Frage!
Ich selbst bin bei "unangepassten" Menschen etwas nachsichtiger, als du zB,
aber das Thema hatten wir ja schon. "an anderer Stelle" - sollte für alle kein Grund
sein, sich angegriffen, oder sich unverstanden zu fühlen. Zumal man doch als 
 "gleichgesinnte Gruppe" einiges mehr wegstecken kann, finde ich.
Auch wenn ich hiermit auf Widerstand stoße, was mir schon klar war, bereue 
ich meine Bemerkung nicht - vielmehr nagt es an mir, wenn ich mich dazu 
nicht äußere. Mir fiel auch die - ebenfalls "unangepasste" - langjährige Userin
ein, die wegen ihrer "Unverschämtheiten" gesperrt wurde. Dass sie imens
provoziert wurde, scheint niemand bemerkt zu haben.... :- /
Was in Menschen tatsächlich vorgeht, und weshalb sie so "aufbegehren", 
ist dann wohl doch zu komplex für ein Forum.. :-l
Segenswünsche auch dir/ allen Betroffenen natürlich,
adi


..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Von einem der auszog, um Christi Lehre zu teilen ...

von marjo am 01.07.2015 08:44

Hallo adi,

Nein, ich war (bin) nicht sauer. Mit tun die Leute tatsächlich leid, die von jalvar über den Haufen geschossen wurden. War ja lange genug selber jemand, der andere derart anging und sich hinterher mit einem "mimimi-niemand-versteht-mich" in die Ecke zurückzog. An die armen Leute, die ich dabei über den Haufen geredet habe, habe ich damals kaum gedacht. Deshalb wollte ich hier ausdrücklich ihrer gedenken.

gruß,
M.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.07.2015 08:46.

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Von einem der auszog, um Christi Lehre zu teilen ...

von alles.durch.ihn am 01.07.2015 08:52

Ok, aber ohne jetzt ironisch zu werden - ganz im Ernst, lieber marjo:

das was Geschwister überall in der Welt um Jesu willen erleiden,
ist nicht vergleichbar mit dem, was Menschen im Forum tw. "passiert".
Gehört doch zum Leben eines Christen, wie auch sonst das Kreuz,
das er auf sich nehmen muss.. Aber lassen wir es dabei, ok?! :- )
Liebe Segensgrüße,
adi

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Von einem der auszog, um Christi Lehre zu teilen ...

von marjo am 01.07.2015 08:58

Hallo adi,

Du darfst mir gegenüber gerne ironisch werden. :)

Du hast total recht. Die Normalität des Leidens bei Christen steht einem geäußerten Mitgefühl aber nicht im Wege, oder? Ich sehe da jedenfalls kein Hindernis (frei nach 1Kor 12,26).

einen schönen tag wünscht,
M.

p.s.: Jetzt fehlt Dein "letztes Wort" noch.  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.07.2015 09:00.

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Von einem der auszog, um Christi Lehre zu teilen ...

von alles.durch.ihn am 01.07.2015 09:03

.. das lässt nicht lange auf sich warten, muss dann auch gleich los.. ;- )
Einen gesegneten Tag auch dir - und "schön, dass wir drüber gesprochen haben"..

lsg dir, adi


 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Von einem der auszog, um Christi Lehre zu teilen ...

von solana am 01.07.2015 10:34

Liebe Adi, ich weiss nicht, wie aufmerksam du die einzelnen Beiträge im Thread verfolgt hast.

Bei der "Ablehnung" auf die Jalvar stiess, ging es keineswegs darum, dass ein "Suchender"  die heile Christenwelt einiger Mitglieder stört mir seinen Fragen und Ansichten.

Es ging allein um den Diskussionsstil. 

Ein Austausch funktioniert nur dann, wenn beide Seiten gleich offen sind und bereit, aufeinander zuzugehen.
Jalvar hat das zwar von allen anderen gefordert, wollte immer mehr "kronkrete, persönliche Details" und hat für sich das Recht beansprucht, Glaubensgrundlagen bewusst in Frage zu stellen

Zitat Jalvar:

Viele Menschen beziehen ihre Sicherheit durch ihre Glaubensinhalte und reagieren sensibel, wenn dieses Fundament in Frage gestellt wird.

Und hat von "uns" verlangt, als Ausgangsbasis für die Diskussion das Christentum als einen unter vielen Wegen zu Gott zu sehen - und zwar als einen, zu dem eine bessere Alternative gesucht werden müsste bzw in einer Art "Naturreligion" aufgehoben werden.

Niemand hat etwas dagegen, wenn er selbst das so sieht.

Aber wenn er als Fragender und Suchender kommt, dann muss er auch akzeptieren und respektieren, dass andere das anders sehen und das nicht ihm zu Liebe - um ihm bei seiner Suche zu helfen - alles über Bord werfen, in der Bibel eine "blosse Buchstabenansammlung" mit einem wahren Kern sehen. Und den "wahren Gehalt" des christlichen Glaubens auf das reduzieren, was allen Rekligionen gemeinsam ist und in seiner "Urform" bei Natuirvölkern noch zu finden.

Jalvar dagegen hat sich selbst in einen "Nebel" gehüllt und wollte sich auf nichts festlegen lassen oder gar hinterfragen, was er selbst geschrieben hatte - empfand das alles als "Zuschreibungen".

Auf diese Art kann es kein wirkliches Gespräch geben.
Und da er nicht bereit war, die eigene Vorgehensweise auch ein bisschen zu reflektieren und nur einseitig fordernd auftrat, konnte es eigentlich nur so laufen, wie es lief.
Ich finde es auch sehr schade, denn die Gespräche hätten interessant werden können - wenn wirklich Offenheit da gewesen wäre .
Ja, du hast recht, in so einem Fall bleibt nur Gebet.
Gruss
Solana
 


 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Von einem der auszog, um Christi Lehre zu teilen ...

von alles.durch.ihn am 01.07.2015 16:55

Liebe Solana, ich bin sehr bemüht beide/ alle Seiten zu beachten und zu verstehen, auch wenn es mitunter vielleicht nicht so aussieht und es betrifft ja nicht nur jalvar, sondern den Austausch/ die Verständigung im Forum insgesamt.. :- )
Ich glaube, das Problem ist ja grundsätzlich, dass wir in niemandens Herz schauen können und - umgekehrt - auch nur wir selbst wissen, was wir meinen, bzw. wie unsere Herzenshaltung aussieht. So manches "Nichtverstehen" resultiert m.M.n. daher, dass wir dem Anderen zu wenig vertrauen, bzw. Gutes zutrauen, was dadurch bedingt ist, dass man sich - insbesondere hier - nicht näher kennt und ebenso seine negativen Erfahrungen mit in die Gespräche nimmt.
So hat oft Einer vom Anderen schnell einen komplett anderen Eindruck - aber wenigstens hat man einen...

Worauf ich hinaus will, ist, dass ich denke, dass jeder auf seiner ganz bestimmten "Frequenz" schreibt und versteht und es ihm oft gar  nicht so leicht möglich ist, das Denken und die "Sprache" des Anderen zu übernehmen, bzw. sich wenigstens darauf einzulassen, bis man sich etwas näher gekommen ist und nicht mehr "das Schlimmste" vom Gegenüber erwartet. Ein ziemlich unrealistischer Anspruch in einem Forum - ich weiß - aber ich will nicht aufgeben, es wenigstens zu probieren.

Ich hoffe, ich hab mich nicht allzu unverständlich ausgedrückt - meine kurz und gut:
es muss nicht immer alles in böser Absicht geschehen (uns alle angesprochen) und ich würde mir wünschen, dass wir allesamt noch mehr Geduld miteinander haben. In unserem "eingeschworenen Kreis" fällt es vermutlich leichter, weil man sich schon "besser kennt", aber ich wünsche mir und freu mich,
wenn sich dieser Kreis beständigt vergrößert..

Liebe Segenswünsche dir, liebe Solana -  wenn du noch Fragen/ Gedanken hierzu hast, auch gern per Mail/ PN, damit wir nicht den Thread sprengen.. ;- )
lg, adi


 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Von einem der auszog, um Christi Lehre zu teilen ...

von solana am 01.07.2015 17:20

Adi schrieb: Worauf ich hinaus will, ist, dass ich denke, dass jeder auf seiner ganz bestimmten "Frequenz" schreibt und versteht und es ihm oft gar nicht so leicht möglich ist, das Denken und die "Sprache" des Anderen zu übernehmen, bzw. sich wenigstens darauf einzulassen, bis man sich etwas näher gekommen ist und nicht mehr "das Schlimmste" vom Gegenüber erwartet. Ein ziemlich unrealistischer Anspruch in einem Forum - ich weiß - aber ich will nicht aufgeben, es wenigstens zu probieren.

Ja, genau das meine ich, liebe Adi, das muss eben ein beidseitiges Aufeinander-Zugehen sein.
Nicht nur vom Gegenüber fordern, dass er ganz offen und konkret wird und bereit ist, alles in Frage stellen zu lassen - und sich selbst dabei aber auf nichts festlegen oder die eigene Position hinterfragen lassen wollen.... 
Und dabei sehr fordernd auftreten mit einem Ton, der als "Unfreundlich bis überheblich" wahrgenommen wird.....

Nicht, dass andere keine Fehler gemacht haben, niemand von uns ist perfekt.
Dennoch könnte man über alles reden und sich irgendwie verständigen, wenn von beiden Seiten die Bereitschaft da wäre, den anderen zu respektieren und ihm auch eine von der eigenen abweichende Meinung zuzugestehen.

Aber das ist wohl ein Problem in allen Foren .....
Gruss
Solana
 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  ...  14  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum