Leben ohne Sünde unmöglich

Erste Seite  |  «  |  1  ...  16  |  17  |  18  |  19  |  20  ...  25  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2262

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von Merciful am 19.02.2016 20:39


a.d.i. schrieb: Und auch die klitzekleine Hoffnung, dass wir hier vielleicht ja doch gänzlich von Sünde befreit werden, entpuppt sich als Illusion..

Und was ist mit Jesu Zusage?

Jesus antwortete ihnen: Amen, amen, das sage ich euch: Wer die Sünde tut, ist Sklave der Sünde.
Wenn euch also der Sohn befreit, dann seid ihr wirklich frei.

(Evangelium nach Johannes 8, 34+36; Einheitsübersetzung)

Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2262

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von Merciful am 19.02.2016 20:54

Hallo, Pal,

ich lese, dass Jesus von guten Menschen und von bösen Menschen spricht.

So etwa auch in dem Wort, dass Gott es regnen lässt über Gute und Böse, über Gerechte und Ungerechte.

Wir sind es gewohnt den Menschen, der Christ geworden ist, zu teilen.

Wir geben ihm zwei Existenzen, eine fleischliche und eine geistliche.

Er habe seine fleischliche Natur, in der nichts Gutes wohne.

Und er habe seine geistliche Identität in Christus, die da Frucht bringe zum ewigen Leben.

Und diesen Menschen sehen wir dann hin und her gerissen zwischen diesen beiden Wirklichkeiten.

Mal sehen wir ihn sündigen, weil er seiner bösen Natur folgt.

Mal sehen wir ihn gute Werke tun, die Gott zuvor bereitet hat.

In der Aussage Jesu klingt diese Spaltung zumindest nicht an.

Da ist der Mensch entweder gut oder er ist böse.

So lese ich zumindest die Aussage Jesu.

Merciful

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von Burgen am 19.02.2016 21:03

Hallo ihr Lieben,

vielleicht sollten wir einen neuen Thread eröffnen und dieses hier einfach als ungelöst stehen lassen?

Wir alle hier befinden uns ja auf dem Weg in die Ewigkeit. Gott wird abwischen die Tränen.

Jeder von uns braucht die Zusagen, die wie Feststellungen geschrieben wurden.

Sie geben uns Orientierung und lassen uns immer wieder neu auf Jesus ausrichten.

Jemand, z.B. ein Choleriker oder jemand, der ein niederes Selbstbewusstsein hat, ist wie der andere

und braucht das Wort zu lesen, zu hören und selber auszusprechen.

Beispiel:
Stehen in der langen Schlange vor der Ladenkasse.
Es ist warm und /oder  habe noch etwas vor.

Was läuft da in demjenigen alles ab?
Und dann blicken wir auf Jesus, bitten um Vergebung und sind im Frieden.

Aber 24 Std ? Wie gut , dass wir 24 Std lang zum Vater kommen dürfen ohne Schlange zu stehen.

Übrigens: Knorcke ist ein Norddeutscher Ausdruck. 
Er bedeutet in etwa das, was die Menschen heute als cool bezeichnen.

Gruß
Burgen

 

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2262

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von Merciful am 19.02.2016 21:31

Ich möchte hier aber gern noch weiter schreiben. Noch sind einige Fragen nicht geklärt, denke ich.

Ich würde z.B. gern klären, was jesus4ever unter Sünde versteht.

Vielleicht versteht sie unter Sünde nur und ausschließlich schwerwiegende Vergehen?

Ich meine solche Vergehen, die durchaus verhindert werden können, wenn man nur will.

Ein Beispiel:

Wenn mir der Gedanke in den Sinn käme, eine Bank zu überfallen. Dann hätte ich die Möglichkeit, mich zu besinnen und zu sagen:

"Nein, gewiss ist dies nicht der Wille Gottes, dass ich eine Bank ausraube. Deswegen werde ich das nicht tun."

Wenn man ausschließlich solch offensichtliche Sünden als Sünden bezeichnet, die man vermeiden kann, dann ist es relativ leicht zu sagen:

"Ich sündige hinfort nicht mehr, sondern tue, was dem Herrn gefällt."

Es kommt also auch darauf an, was man unter "Sünde" versteht.

Es gibt aber auch schwerwiegende Sünden, die nur sehr schwer zu verhindern sind. Zumindest erlebe ich Situationen und Phasen, in denen ich in innere Not gerate.

Andererseits wundere ich mich aber auch darüber, dass Gott mir oft Zeiten gibt, in denen ich Frieden habe in mir oder besser in ihm und somit weitgehende Freiheit von Sünde erlebe.

Merciful



Antworten

Pal

66, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von Pal am 19.02.2016 21:35

Merci:
In der Aussage Jesu klingt diese Spaltung zumindest nicht an.
Da ist der Mensch entweder gut oder er ist böse.
So lese ich zumindest die Aussage Jesu.

Ich denke mir, das ist die Problematik von den 2 Perspektiven.
Der Allwissende weiß genau, wer seine Kinder sind und keiner kann dem Allmächtigen seine IHM-Bekannten aus der Hand reißen.
Das ist die eine Seite - vollkommene Heilssicherheit 100% sicher - vor unserem Gott.

Aber dann leben wir hier und heute, als kurzsichtige Menschen, in einem enormen Spannungspotential, das wir manchmal an uns selbst verzweifeln möchten (wenn uns unser Herz verdammt... Gott größer ist und ER weiß alles!)

Wenn ich nur die eine (göttliche) Perspektive für mich annehme, dann könnte ich mich getrost auf das Gleis von J4e begeben. Dann könnte aber sehr schnell mein Kamm anschwellen und ich mir einbilden: (Wie Solana es auch so gut umschrieb) "Mir kann ja überhaupt nie mehr irgendwas passieren! Ich bin absolut Vakuum verpackt und mich ficht nichts mehr an!" -

Doch glücklich platz so ein Luftballon dann immer mal wieder an einer Stecknadel, wo ich tatsächlich noch Dinge tue oder sage oder denke, die der mir innewohnende Hl.Geist einfach haßt

Und dann ist meine Wiedergeburt nicht futsch, sondern meine Demut, Aufrichtigkeit und Bußfertigkeit gefragt. -

Also so erlebe ich, das mein Baum von sich aus zu gar nichts wirklich Gutem fähig ist, ganz gemäß:
Röm 7:18 Denn ich weiß, daß in mir, das ist in meinem Fleische, wohnt nichts Gutes. Wollen habe ich wohl, aber vollbringen das Gute finde ich nicht. Röm 7:19 Denn das Gute, das ich will, das tue ich nicht; sondern das Böse, das ich nicht will, das tue ich. Röm 7:20 So ich aber tue, was ich nicht will, so tue ich dasselbe nicht; sondern die Sünde, die in mir wohnt.

Somit wohnt Sünde in meinem Fleisch und Heiligkeit in meinem Geist.
Damit muß ich einfach "zu Potte kommen".
Ich kann weder das eine noch das andere leugnen.

Und am Ende wird der Teil von mir siegen, der stärker ist=> bzw. den ich "füttere"

Und erst am Ende meines Erdenlebens, werde ich von der "Spannung des Glaubens" erlöst, zu der "Tatsache des Schauens", übergehen. - Keinen Tag früher!



Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.02.2016 21:42.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von solana am 19.02.2016 22:10

Vielleicht dazu 2 Fragen zum Nachdenken:

1) Bedeutet "frei von der Knechtshaft der Sünde" = "unfähig zu sündigen"?
(Röm 6 enthält dazu interessante Aussagen, zB Vers 14)

2) Warum stellt uns Jesus in der Geschichte vom Pharisäer und dem Zöllnen nicht den Pharisäer als Vorbild hin?

Und zum "Fruchtbringen" sollte man vielleicht auch noch das Gleichnis vom Weinstock und den Reben im Hinterkopf mit denken .... 
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Pal

66, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von Pal am 19.02.2016 22:23

Sehr gute Fragen, liebe Salona!

1) Bedeutet "frei von der Knechtshaft der Sünde" = "unfähig zu sündigen"?

Meine Antwort wäre => nein bedeutet es nicht!

2) Warum stellt uns Jesus in der Geschichte vom Pharisäer und dem Zöllnen nicht den Pharisäer als Vorbild hin?

Weil die "Gesinnungs-Schweinerei" des scheinbar gerechten (Selbstgerechten) schlimmer zählt als die Sünde eines Bußfertigen.

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2262

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von Merciful am 19.02.2016 22:29

Pal schrieb: "Mir kann ja überhaupt nie mehr irgendwas passieren!"

So schreibt aber jesus4ever nicht, sondern sie schreibt vielmehr von Gefahren, derer wegen sie sich stets neu im Sinne des Gebots Jesu zu entscheiden habe.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.02.2016 00:37.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2262

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von Merciful am 19.02.2016 22:30

Pal schrieb: Sehr gute Fragen, liebe Salona!

Ihr Name lautet aber solana.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.02.2016 00:37.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2262

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von Merciful am 19.02.2016 22:33

Pal schrieb: Das ist die eine Seite - vollkommene Heilssicherheit 100% sicher - vor unserem Gott.

Jesus spricht von guten und von bösen Menschen.

Wie kommst du da jetzt auf das Thema Heilsgewissheit?

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.02.2016 00:38.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  16  |  17  |  18  |  19  |  20  ...  25  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum