Leben ohne Sünde unmöglich

Erste Seite  |  «  |  1  ...  17  |  18  |  19  |  20  |  21  ...  25  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von solana am 15.02.2016 21:13

Ok, liebe Jesus4ever, dann bleibt uns wohl doch nur noch Adis Vorschlag mit dem Kaffee  - beim Thema werden wir wohl nicht einig .

Aus Liebe zu Jesus haben viele meiner Glaubensgeschwister - und natürlich auch ich- uns auf den Weg gemacht, fortan so zu leben, lieben, dass Jesus sehen kann, dass wir ihn und seine Lehren ernst nehmen, sie so halten wie es in der Bibel als wichtig gilt um in Gottverbundenheit leben und wirken zu können.


Dazu werden wohl die meisten hier (wenn nicht sogar alle) auch zustimmen.
Ich glaube aber nicht, dass sich irgendeiner davon selbst für "vollkommen sündlos" hält in dem Sinne, dass er denkt, keine einzige Sünde mehr zu begehen.
Und ich glaube auch nicht, dass irgend jemand von uns meint, dass er seine Wiedergeburt aufgrund seines sündlosen Lebens erworben hat.

Hier werden wir wohl nicht zusammenkommen .

Mir scheint, dass das, was dich besonders stört an der Idee, dass auch Wiedergeborene auf "Gnade" angewiesen sind und auch Vergebung brauchen, weil sie eben noch nicht vollkommen sind - ist vielleicht die Meinung, dass man dann irrigerweise denken könnte, einen Freibrief zum Sündigen zu haben.
So wie Paulus schreibt:

Röm 6, 1 Was sollen wir nun sagen? Sollen wir denn in der Sünde beharren, damit die Gnade umso mächtiger werde? 

Röm 3,8 Ist es etwa so, wie wir verlästert werden und einige behaupten, dass wir sagen: Lasst uns Böses tun, damit Gutes daraus komme?

Wer das meint, der hat Erlösung, Gnade, Wiedergeburt und Befreiung völlig falsch verstanden.
Das stellt Paulus auch sehr deutlich klar.

Und wer meint, anderen predigen zu müssen, dass die Wiedergburt  von der eigenen Leistung abhängt, davon, dass man selbst ein sündenfreies Leben zustande bringt - damit ja keiner auf die falsche Idee kommt, er habe einen Freibrief zum Sündigen, der hat das genauso falsch verstanden....

Wir benutzen den Begriff "Gnade" und "Vergebung" nicht, um uns rauszureden, weil wir lieber sündigen wollen, statt nach Gottes Willen zu leben - wie du anscheinend von uns denkst ; keine Sorge.
Aber wir verschliessen unsere Augen auch nicht davor, dass wir immer noch auf Gnade angewiesen sind. Und sehen darin keinen "Makel", sondern ein Geschenk.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.02.2016 21:15.

jesus4ever

69, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 98

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von jesus4ever am 15.02.2016 20:39

Liebe Solana

Aus Liebe zu Jesus haben viele meiner Glaubensgeschwister - und natürlich auch ich-  uns auf den Weg gemacht, fortan so zu leben, lieben, dass Jesus sehen kann, dass wir ihn und seine Lehren ernst nehmen, sie so halten wie es in der Bibel als wichtig gilt um in Gottverbundenheit leben und wirken zu können.

Wer Jesus liebt hält seine Gebote, sagte er und das war für uns deshalb sowas von klar dies nicht nur mit der Lippe zu bezeugen sondern mit dem darnach zu denken, reden, handeln, leben.

Johannes hat uns sehr geholfen, weil er schrieb, Gottes Gebote zu halten sei nicht schwer. Und er hatte recht. Mit der Zeit wird es im er einfacher, und plötzlich merkt man bei Verführungsversuchen, dss man erstarkt ist und ihm lächelnd widerstehen kann. Also sind wir nun Wiedergeborene Christinnen und Christen, wie es im Buche steht.


Gruss jesus4ever 

Antworten

jesus4ever

69, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 98

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von jesus4ever am 15.02.2016 20:21

Lieber Greg 

In seinen Briefen klärt Johannes zweifelsohne auf, wer zu Gott gehört und wer nicht. 

Er ist auch nicht der Einzige der klare Weisungen gibt, wie man gottgefällig lebt.

Wer die Bibel ernst nimmt, weiss dass wer sündigt weder neu aus Gott geboren ist, aus der Finsternis ins Licht gekommen zu sein.

Warum es Christen gibt, die dann trotzdem bekennen, immer mal wieder dem Verführer zur Sünde zu verfallen stimmt den Himmel traurig.

Wozu stehen denn die Lehren zu einem sündenfreien Leben, also wandeln im Geiste, im Lichte Gottes, der Nachfolge Jesus in der Bibel, wenn gerade Christen sie gefliessentlich ignorieren?

Im 1. Kap. 8 und 9 geht es noch um Menschen die sündigten. Dass solche damals nicht behaupten sollten ohne Sünde zu sein ist einleuchtend. Das gilt für die Zeit vor der Bekehrung.

Anschliessend lernt man mehr und mehr dem Verführer zur Sünde zu widerstehen, wird immer mehr zu wahren Jesusnachfolgern. Wer dann nicht mehr sündigt ist aus Gott geboren.

Das ist keine Irrlehre lieber Greg sondern absolut biblisch....mit mannigfachen Lehren Jesus, die seine Jünger und Apostel immer mehr beherzten und verbreiteten zu belegen. Ich liefere dir gerne die dazugehörenden Bibelzitate wenn du willst.

Gruss jesus4ever

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von solana am 15.02.2016 20:15

Jesus4ever schrieb:

Du fragst mich, was Jesus für mich ist. Er ist auch mein Erlöser von meinen einstigen Sünden,

Liebe Jesus4ever
So ganz ist mir nicht klar, wie du das meinst.
Ist "Errettung" für dich etwas anderes als "Wiedergeburt"?
Du schreibst doch, dass die Wiedergeburt erst geschieht, wenn ein Mensch ein ganz sündloses Leben führt. Also brauchst du dann Jesus nicht für deine Wiedergeburt? Nur zur Vergebung der Sünden, die du früher mal begangen hast, vor der Wiedergeburt?

Dazu bräuchtest du aber keinen Erlöser, das hatte das Volk Israel doch vorher auch schon: Im Tempel wurde geopfert für die Vergebung der Sünden, die jeder - zuvor - begangen hatte. Und damit waren die "einstigen" Sünden abgewaschen, sie waren davon frei.

Nach so einer Vergebung hätte also jeder die Chance gehabt, von nun an ein sündloses Leben zu führen und so "wiedergeboren" zu werden - wenn das die Voraussetzung dafür wäre. Wozu war dann Jesus als Erlöser nötig?

Ich möchte auch nochmal an die ausstehende Antwort auf die Frage erinnern, ob du dich selbst als "wiedergeboren" siehst und jetzt völlig sündenfrei lebst? Auch nach dem hohen Masstab, den Jesus uns gegeben hat? Ich denke, darauf warten alle gespannt .
Gruss
Solana
 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von marjo am 15.02.2016 20:03

StefanS hat es hier bereits sehr gut und richtig auf den Punkt gebracht. Danke dafür.

Gruß, marjo

Antworten

jesus4ever

69, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 98

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von jesus4ever am 15.02.2016 19:54

Liebe Cleo, liebe Solana

Und in den Briefen wird immer ermahnt, die Gebote unseres Vaters im Himmel einzuhalten. Einige sind ja rückfällig geworden. Unsere Gesinnung, unser Denken und Handeln lassen Gott erkennen, ob wir mit ihm durch seinen Geist verbunden sind. Wer Sünde tut ist dann jeweils Knecht der Sünde. Fleischliche Früchte sind, respektive verleiten zu boshaftem, also teuflischem, sündigem Handeln. 

Wahre Kinder Gottes haben solche Gottlosigkeit nach der Bekehrung doch hinter sich gelassen, und erbringen in Worten und Taten doch nurmehr geistliche Frucht. Oder andernorts auch geschrieben, Eph.2.10 wer in Christus ist wandelt ausschliesslich in  denjenigen Werken, die Gott für einen jeden vorgesehen hat und vorsieht. 

Wer noch nicht soweit ist, kann doch beherzt damit beginnen, täglich mehr zu erkennen was noch gemäss biblischen Lehren zu lassen ist. Jesus liebt es, wenn Christen wahrhaftig in Seiner Nachfolge sind so ihm gegenüber erkennbar glaubwürdig sagen zu können: Ich liebe Jesus.

Ein Prediger sagte einmal. Wir sind aus Gnade errettet um uns zu reinigen, um mmer mehr zu Dienern Gottes auf Erden zu werden,

Gruss jesus4ever 

 

Antworten

jesus4ever

69, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 98

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von jesus4ever am 15.02.2016 19:21

Liebe solana

Du fragst mich, was Jesus für mich ist. Er ist auch mein Erlöser von meinen einstigen Sünden, Erretter aus der Finsteris. Darum ist es mir wichtig, mit gutem Gewissen sagen zu können, dass ich ihn liebe. Und was bedingt das? Jesus sagte unmissverständlich woran er erkennt ob jemand ihn liebt.

Ich brauche ihn täglich um zu erkennen ob und mit was für Aufgaben ich für wen oder was himmelseits konfrontiert werde. Im Gebet bitte und danke ich Ihm ständig für die innere Ruhe, die mich dann meinen Weg in seinem Sinn und seiner genialen Hilfe erkennen lassen. Die dadurch entstandene innere Zufriedenheit verdanke ich IHM, also möchte ich immer so weiterleben, weil es durch ihn ein erfülltes Leben geworden ist und sicher sein wird.

Noch einmal zu Johannes der in seinen Briefen wohl genügend darauf hinwies, dass erst wer nicht mehr sündigt nicht mehr zur Sünde verführt werden kann ein wahres Kind Gottes ist  respektive aus Gott neu geboren. Das gilt doch für alle Christen. Warum wird das nirgends erwähnt?

Lieben Gruss jesus4ever 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von Greg am 15.02.2016 15:18

Genau das ist der Punkt, Cleo.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5374

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von Cleopatra am 15.02.2016 14:23

Genau diesen Hinweis finde ich sehr wichtig und so sehe ich es auch liebe solana.

Wir sind eben aus Gnade gerechtfertigt. Nicht durch unser Dazutun.

Es wurde ja noch einiges argumentiert aber liebe jesus4ever, mir fiel gerade noch ein ganz wichtiger Hinweis ein:

Du selbst zitierst ja auch aus den Briefen. Ja, weißt du, an wen diese Briefe geschrieben wurden, in denen steht, wie wir uns verhalten sollen..?

An Christen. An Menschen, die bereits wiedergeboren sind.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von solana am 15.02.2016 14:15

Die Frage, ob zuerst die Wiedergeburt kommt oder ob zuerst das vollkommene Sündlosigkeit vorhanden sein muss, damit es zur Wiedergeburt kommen kann ist nicht nur eine Frage der zeitlichen Abfolge.
Denn daran hängt auch die Frage, was die Grundlage für unsere Errettung und Wiedergeburt ist.

Wenn man sagt, dass unsere Sündlosigkeit die unabdingbare Voraussetzung dafür ist, dann  verwirft man damit gleichzeitig die Errettung aus Gnade und behauptet, dass wir aufgrund unsrer Werke gerecht würden. Denn unsere Sündllosigkeit ist ja dann die Grundlage der Wiedergeburt.
Wo bleibt denn da die Botschaft des Evangeliums?

Gal 5, 4 Ihr habt Christus verloren, die ihr durch das Gesetz gerecht werden wollt, und seid aus der Gnade gefallen.

Eph 2,8 Denn aus Gnade seid ihr selig geworden durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es, 

Es kann nur eine Grundlage geben: entweder unsere Werke/Leistung/Sündlosigkeit oder Gottes Gabe aus Gnade.
Wer auf die eigene Leistung pocht, der lehnt die Gnade ab, hat Christus verloren. 
Das steht ganz klar da.

Deshalb ergibt sich daraus die Frage an Jesus4ever: Wer ist Jesus für dich? Dein Erlöser? Oder erlöst du dich selbst? Wofür brauchst du ihn denn dann eigentlich "for ever"?
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.02.2016 14:17.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  17  |  18  |  19  |  20  |  21  ...  25  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum